schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zehnter Verlust in elf Tagen: Shanghai-Stillstand lässt Tesla-Aktien abstürzen (WM / EM aktuell)

Ulrich, Mittwoch, 28.12.2022, 22:13 (vor 490 Tagen) @ Taifun

Das Know-How im Bereich Elektromotor ist letztlich nicht viel wert, insbesondere ist es naiv zu glauben gewesen, dass deutsche Unternehmen da nicht innerhalb von wenigen Jahren gleichziehen können. Und das ist passiert.

Der Elektromotor selbst ist altbekannt, da gibt es zwar ggf. ein geringes Optimierungspotential. Aber weitaus komplexer ist das gesamte Akku-System. Hier ist z.B. das Temperaturmanagement sehr wichtig. Akkus dürfen beim Lade- oder Entlade-Vorgang keineswegs überhitzen, sonst können sie beschädigt werden. Zumindest leidet die Lebensdauer dann. Aber beim Fahren bei niedrigen Temperaturen und vor allem beim Laden im Winter müssen die Akkus vorher temperiert werden. VW hatte da auch bei den aktuellen Systemen zunächst massive Probleme. Im Winter lag der Verbrauch deutlich höher als bei vergleichbaren Teslas, erst mit den letzten Updates soll das behoben worden sein.

Teslas Modelle haben in der Regel die höchste Reichweite, auch in der Praxis hohe Ladeströme, die beste Ladeinfrastruktur - einschließlich der Navigation zu Ladestationen.


Tesla war der erste und hatte coole Features, aber Software kann jeder schreiben. Die Basis vieler Sachen war KI und das ist keine Rocket science. Und gute und sehr gute Softwareentwickler gibt es in Deutschland auch. Einige Unternehmen wollen das nur in günstig und lassen dann in Asien entwickeln. Mercedes/VW/Audi allerdings meines Wissens nach sehr viel in Deutschland.

Gerade das Akku-Management ist keineswegs trivial. Und Tesla ist zudem ein bedeutender Player bei stationären Akku-Systemen.


Updates over the air z.B. gab es als erstes bei Tesla. Ist aber bei meinem 2019er BMW auch bereits absoluter Standard.

Es gibt Gründe, warum Mercedes und BMW auch in Amerika sehr gut verkaufen konnten. Die Qualität spielt da schon eine Rolle. Ich würde eher einen ID-3 als irgendeinen Tesla kaufen. Wobei ein I4 mir lieber wäre, aber im Moment noch zu teuer.

Auf Dauer verkauft ein Autobauer nur Autos. Und keine Software, keine Updates. Und die CO2-Zertifikate sind dann irgendwann auch keine sichere Einnahme mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.05.2024, 13:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln