schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmung im Land resultiert m.E.n. aus: (Fußball und Sport allgemein)

CrimsonGhost, Dienstag, 27.12.2022, 10:57 (vor 1127 Tagen) @ Talentförderer

Der Niedergang der Nationalmannschaft hat viele Ursachen.

Zum einen ist da die demografische Entwicklung und der dadurch kleiner werdende Pool an möglichen Spitzenspielern.
Dann sind viele Fehler in der Nachwuchsförderung gemacht worden.
Dazu kommen die vielen Skandale des DFB, der UEFA, der FIFA und der Effekt der auswuchernden Kommerzialisierung des Fußballs mit seinen Scheich-, Oligarchen-, Länder- und Milliardärsclubs und die Fußballgruppen wie City oder diese österreichische Gruppe. Es ist doch alles irgendwie austauschbar geworden. Die Konzentration der Spitzenspieler auf wenige Klubs und die aberwitzigen Spitzen- und Durchschnittsgehälter und Sponsorenverträge einiger Clubs und vieler Spieler.
An Jogi Löw wurde zu lange festgehalten und Hansi Flick ist mMn nicht der richtige Trainer. Dazu sorgt dann die Nominierung von Bayern Ersatzspielern vor Stammspielern anderer Vereine für entsprechenden Unmut im Team und auch in der Anhängerschaft.
Und dann ist da noch die Dominanz der Bayern auf und neben dem Platz, die dafür sorgt, dass es durch den fehlenden Meisterschaftskampf zzu immer weniger Interesse und demnach wieder zu weniger Nachwuchs kommt. Bis zum WM-Titel haben die Bayern etwa 50% aller Meisterschaften gewonnen, seitdem 100%. Die Konkurrenz zwischen uns und den Bayern, aber auch zuvor die Jahre wo Wolfsburg, Stuttgart oder Bremen Meister wurden, haben die Bayern zu immer mehr Leistung gezwungen. seit 2014 werden die Bayern jedes Jahr im Vorbeigehen Meister. Dies wirkt sich auf die Leistung der gesamten Liga aus. Die Bayern selbst werden nur selten und meist in der CL gefordert und nicht dauerhaft und haben sich durch ihre Medien- und Sponsorendominanz so eingerichtet, dass sie stets die besten Spieler bei sich sammeln, die dann aber auch weniger Spielpraxis bekommen. Die Konkurrenz muss sich nahezu jedes Jahr und das mit geringeren Mitteln als die Bayern neu aufstellen und schafft es so nie den Bayern mal über ein ganzes Jahr lang dauerhaft Paroli zu bieten. Da das von vorneheren klar ist drückt dies natürlich auch die Leistungskurve nach unten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 03:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln