schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 16.12.2022 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de Homepage von Redaktion schwatzgelb.de aufrufen E-Mail an Redaktion schwatzgelb.de schreiben, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 06:09 (vor 1348 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Gargamel09, Freitag, 16.12.2022, 20:12 (vor 1347 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.

Chelsea verpflichtet Nkunku

donotrobme, Münsterland, Samstag, 17.12.2022, 20:59 (vor 1346 Tagen) @ Gargamel09

berichten diverse deutsche Medienportale, nach Informationen von Fabrizio Romano

Ob die Blues zusätzlich noch Moukoko verpflichen wollen?

Chelsea verpflichtet Nkunku

Fire Kid, Ort, Sonntag, 18.12.2022, 13:04 (vor 1346 Tagen) @ donotrobme

Haben sich bestimmt beim Namen vertan ;)

Chelsea verpflichtet Nkunku

TerraP, Köln, Sonntag, 18.12.2022, 13:06 (vor 1346 Tagen) @ Fire Kid

Oh Gott. Es klingt gerade gar nicht so unwahrscheinlich für mich.^^

Chelsea verpflichtet Nkunku

bigfoot49, Leipzig, Samstag, 17.12.2022, 23:29 (vor 1346 Tagen) @ donotrobme

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=2362582 ;-)

Max und Marco machet. Führt die Plörre in das Mittelmaß…

Chelsea verpflichtet Nkunku

BVBStone, Detmold, Sonntag, 18.12.2022, 09:52 (vor 1346 Tagen) @ bigfoot49

Hauptsache er geht nicht zu den Bauern

Chelsea verpflichtet Nkunku

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 18.12.2022, 12:54 (vor 1346 Tagen) @ BVBStone

Und wenn doch, wird die Liga dadurch auch nicht langweiliger als sie eh schon ist. Wenn man es positiv sehen will, wird dadurch eventuell sogar unser Konkurrent geschwächt

Chelsea verpflichtet Nkunku

Eisen, DO, Samstag, 17.12.2022, 22:55 (vor 1346 Tagen) @ donotrobme

Damit verlässt mal wieder einer der besten Spieler die Liga gen England.

Laaaaangweilig…

Chelsea verpflichtet Nkunku

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 17.12.2022, 22:29 (vor 1346 Tagen) @ donotrobme

berichten diverse deutsche Medienportale, nach Informationen von Fabrizio Romano

Ein seit längerem eingefädelter win-win-win - Deal (Dosen-Nkunku/Berater-Chelsea) mit einigen Winkelzügen.

Von € 67 Mio Ablöse ist die Rede.


Ob die Blues zusätzlich noch Moukoko verpflichen wollen?

Grundsätzlich laufen so viele Kontakte, Gespräche, Verhandlungen hinter den Kulissen, die niemand oder kaum jemand anderes mitbekommt. Und dabei gibt es immer wieder auch neue Weichenstellungen nach dem Prinzip ‚wenn…, dann…‘ Von all dem erfahren nur die wenigsten. Es sei denn, es werden aus bestimmten Gründen Informationen aus bestimmten Interessen heraus durchgesteckt.

Insofern: You never know… ;-)

Chelsea verpflichtet Nkunku

Burgsmüller84, Sonntag, 18.12.2022, 09:14 (vor 1346 Tagen) @ Will Kane

Denkst du, bei uns wird ebenso in Szenarien gedacht und geplant? Warum wirken sehr viele unserer Transfers so zufällig und aus der Not entstanden? Bei unseren Jungstars ist der Abgang lange vorhersehbar, aber Ersatz scheint nie eingeplant zu werden.

Chelsea verpflichtet Nkunku

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 18.12.2022, 16:13 (vor 1346 Tagen) @ Burgsmüller84

Denkst du, bei uns wird ebenso in Szenarien gedacht und geplant?

Mit Sicherheit.

Wobei das (Fußball-)Leben kein Reißbrett ist. In der Wirtschaftswissenschaft ist in theoretischen Modellen die ceteris paribus - Klausel sehr beliebt. Nur hält das praktische Leben eben nicht die permanenten Unwägbarkeiten der Außenwelt von deinen internen Planspielen fort. Zu viele Faktoren sind schlicht nicht kalkulierbar.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir den einen oder anderen Spieler im Kader haben, den wir eigentlich gar nicht auf dem Zettel für eine bestimmte Position hatten. Aber am Ende ergeben sämtliche ‚wenn…, dann…‘-Szenarien nur eine Leerstelle und man muss dass nehmen, was schlicht kurzfristig mach- und verfügbar ist.

Damit meine ich nicht durch plötzliche Ereignisse (langzeitige verletzungsbedingte Ausfälle, schwere Erkrankungen, etc.) erforderlich werdende kurzfristig zu realisierenden Transfers wie Modeste oder Toljan. Wobei man diese sicherlich auch kritisch hinterfragen muss, da hier die Dringlichkeit des jeweiligen Transfers eine ausreichend analytische Herangehensweise in den Hintergrund gedrängt zu haben scheint. Und auch nicht ‚Spontankäufe‘, weil die Gelegenheit gerade vorhanden ist, so wie bei Can, die ebenfalls eine zielgenaue Analyse nicht vermuten lassen.

Sondern unsere strategische Kaderplanung. Die nicht besser oder schlechter als die der ligainternen Konkurrenz ist. Was nicht heißt, dass sie nicht optimierungsbedürftig ist.

Warum wirken sehr viele unserer Transfers so zufällig und aus der Not entstanden? Bei unseren Jungstars ist der Abgang lange vorhersehbar, aber Ersatz scheint nie eingeplant zu werden.

Bei den jungen Toptalenten scheint es mir nicht so zu sein, dass man diese positionsbezogen sucht und verpflichtet. Vielmehr sieht es für mich so aus, dass es schlicht um Toptalente geht. Die man dann auch mit entsprechendem Gewinn weiterverkaufen kann. Da sind auch heutzutage noch die Offensivspieler lukrativer als die Defensivspieler,obwohl sich die Relationen da mittlerweile auch ein wenig anders gestalten.

Da allerdings auch die absoluten Topclubs in letzter Zeit vermehrt die Schiene ‚junge Toptalente‘ fahren, wird es auf diesem Spezialmarkt für den BVB enger. Wenn wir wenige spektakuläre Toptalente verpflichten können, wird auch weniger Geld beim Wiederverkauf in unsere Kassen fließen. Was wiederum bedeutet, dass unsere Kaderplanung in puncto Zielgenauigkeit einschließlich der infragekommenden jeweiligen Alternativen zwangslaäufig besser werden muss.

Chelsea verpflichtet Nkunku

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 18.12.2022, 10:02 (vor 1346 Tagen) @ Burgsmüller84

Denkst du, bei uns wird ebenso in Szenarien gedacht und geplant? Warum wirken sehr viele unserer Transfers so zufällig und aus der Not entstanden? Bei unseren Jungstars ist der Abgang lange vorhersehbar, aber Ersatz scheint nie eingeplant zu werden.

Im Endeffekt weisst Du aber dennoch nicht genau, wann der Spieler wirklich geht und wann der "geplante" Ersatz zur Verfügung steht.
Aktuelles Beispiel ist doch irgendwie Muani....
Wird ja gerne genannt, dass man sich den hat "durch die Lappen gehen lassen"....
Soweit man lesen kann hat Frankfurt den Deal schon lange eingetütet, während wir noch mit Haaland da vorne drin planen "mussten" so ganz zackig und klar wird das im Januar noch nicht gewesen sein.
FErner kommt dann auch die Komponente des Spielers hinzu.
Nicht jeder Spieler empfindet es als "Ehre" wenn der BVB anklopft und der ein oder andere soll sogar die Konkurrenz beim BVB gescheut haben.
Es ist doch wirklich nicht nahe an der PRaxis, wenn der BVB wartet bis Abgang X fix ist um sich mir nem Nachfolger zu beschäftigen.
Allerdings ist es auch so, dass "günstige" Spieler die wir hier immer fordern mal eben so auf den Bäumen wachsen.
Wenn Jude jetzt im Sommer für 100 Mios ginge, hat der BVB sicherlich Nachfolger auf dem Schirm, bzw. auch schon mit denen gesprochen.
Wenn es dann nen Kamada wird und der spielt auf einmal ähnlich wie Özcan ist das Geschrei groß.
Wird es nen Koné von Gladbach für 35- 40 Mios muss der uns auf das nächste Level hieven.....
Der BVB hat bis zur letzten Saison sicherlich eine Menge Fehlentscheidungen in Sachen Transfers getroffen, aber wir haben halt den schmalen Spagat zwischen Anspruch CL und evtl. mal Richtung Meisterschaft schielen und der Pflicht relativ günstig einkaufen zu müssen, ohne dabei an Qualität zu verlieren....
Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, würde man die Bellingham Mios z.B. in nen de Ligt oder Hernandez verballern, weil man nen Zeichen setzen mag.

Ich erhoffe mir auch mehr Weitsicht, bzw. ne bessere Planung des Kaders, aber ich bin mir sicher dass der BVB ganzjährig in Gesprächen mit externen Spielern ist.

Chelsea verpflichtet Nkunku

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 18.12.2022, 21:30 (vor 1345 Tagen) @ bambam191279

Muani ist sowieso ein dämliches Beispiel. Niemand hatte ihn auf dem Zettel. Kein Fan kannte ihn, kein Topverein war dran. Hat nicht herausgeragt in der Liga. War in keinen Jugendnationalteams bis er einige Einsätze in der U21 hatte.
Selbst in Frankfurt ist man verblüfft wie gut er eingeschlagen ist, weil man dies aufgrund seiner Schwächen (Chancentod laut Krösche) so nicht erwartet hat.

Wieso wird so einer also immer genannt?

Chelsea verpflichtet Nkunku

bambam191279, Dortmund, Montag, 19.12.2022, 07:09 (vor 1345 Tagen) @ Talentförderer

Muani ist sowieso ein dämliches Beispiel. Niemand hatte ihn auf dem Zettel. Kein Fan kannte ihn, kein Topverein war dran. Hat nicht herausgeragt in der Liga. War in keinen Jugendnationalteams bis er einige Einsätze in der U21 hatte.
Selbst in Frankfurt ist man verblüfft wie gut er eingeschlagen ist, weil man dies aufgrund seiner Schwächen (Chancentod laut Krösche) so nicht erwartet hat.

Wieso wird so einer also immer genannt?

Na weil er jetzt in einem funktionierendem Team gut performt.
Deshalb soll ja auch moukoko bei uns soviel bekommen wie etablierte Spieler. Hat ja schließlich schon drei Monate dauerhaft performt.
Und ja, auch ich finde moukis Entwicklung super, aber 6 mios wären im Rahmen dessen was der bvb für die Zukunft plant ne Stange Moos.

Chelsea verpflichtet Nkunku

waltrock Homepage von waltrock aufrufen E-Mail an waltrock schreiben, Montag, 19.12.2022, 09:05 (vor 1345 Tagen) @ bambam191279

Bei Moukoko finde ich ja persönlich das Gedankenspiel interessant, da wäre ein 18-jähriger Stürmer. Hat letzte Saison schon genetzt. Jüngster BL-Spieler aller Zeiten. Was ihm fehlt ist Körperlichkeit gegen die Abwehrhühnen der Bundesliga. Und trotzdem erzielt er Tore.

Hat dieses Jahr nach 15 Spielen 6 Tore und 4 Vorlagen, wobei er bei 6 Spielen nicht gestartet ist. Spielt nur nicht bei uns, sondern bei Leverkusen.

Und jetzt würden wir den im Winter kaufen. 20 Mio. Ablöse. Gehalt von 5 Mio im Jahr. Dreijahresvertrag. Was würden wir den BVB für den Deal feiern? Obwohl es ein Gesamtpaket von 35 Mio ist? Also 11 Mio im Jahr? 5 Mio mehr als die angebliche Gehaltsforderung von Moukoko.

Wir alle kennen das doch, dass ein großer Gehaltssprung meist nur durch einen AG-Wechsel möglich ist. Wir hätten mit Moukoko die Chance (!), einen deutschen Nationalspieler im Sturm langfristig an uns zu binden. Ob, wann und wie ein Haller wieder zurück kommt ist doch maximal fraglich und davor steht seine vollständige Genesung, die ich ihm von Herzen wünsche. Moukoko könnte damit diese Saison weiter lernen - sportlich sieht es ja zumindest in der BL so aus, dass die großen Früchte dieses Jahr etwas zu hoch hängen. Aber nächstes Jahr, mit noch mehr körperlicher Entwicklung, ist das doch ein Spieler mit maximal möglichen Potential. Und er ist hier nicht seit 5 Monaten sondern hat die eigenen U-Mannschaften durchlaufen (ja, früher bei St. Pauli...). In jedem anderen Land wäre man auf so jemanden einfach nur Stolz.

Wir haben bei Immobile auch schon Mal gesehen, wie eine Verpflichtung einfach ein Missverständnis sein kann - die hat man dann in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Die selbe Chance sollte man jetzt Moukoko geben, ihm dabei aber auch so viel Wertschätzung entgegen bringen, dass er damit auch vereinsintern in der Kabine aus der Rolle des "Talents" entwächst und man ihm das Vertrauen schenkt. Und in der Kabine geht Hierarchie anscheinend auch viel über Gehalt und Geld.

Ich kann beide Verhandlungspositionen verstehen - aber ich glaube der BVB hat eigentlich keine andere Wahl als darauf einzugehen.

Karrierefrage

DJZigzag, Samstag, 17.12.2022, 20:05 (vor 1346 Tagen) @ Gargamel09

Charakter : er verlängert zeigt Pathos und sagt ihr habt mich ausgebildet - sollt ihr kassieren
Er wird eine gute Karriere machen die weichen Faktoren sind auf einer Seite
Kein Charakter :
Er geht nach Chelsea und wird später einer von 848484 leihspielern die durch die Gegend geschoben werden - dazu wird er als undankbar und geldgierig abgestempelt
Karriere im A….

Er darf entscheiden - er sollte die Wirkung seiner Aktion für die Zukunft nicht unterschätzen - er ist noch nicht gut genug für die PL - 1-2 J braucht er noch aus 30-35 J Tribünensicht - aber die Berater setzen den Spielern Flöhe ins Ohr - dabei kann er nun bestimmen wie es läuft

Beim BVB ist nicht genug Geld zu verdienen

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 17.12.2022, 17:10 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Floatdownstream, Samstag, 17.12.2022, 17:24

Also für die richtig, richtig, richtig Guten.
Endet dann oft so, wie bei Götze und Sancho.

p.s.:Mouki erinnert mich allerdings fatal an Moritz Leitner.

Beim BVB ist nicht genug Geld zu verdienen

DomJay, Köln, Samstag, 17.12.2022, 20:34 (vor 1346 Tagen) @ Floatdownstream

p.s.:Mouki erinnert mich allerdings fatal an Moritz Leitner.

In welchem Bereich denn? Leitner hat beim BVB doch nie was gerissen.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Ulrich, Samstag, 17.12.2022, 14:53 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.

Ich würde das nicht zu hoch hängen. Man will in den Verhandlungen Druck in Richtung BVB aufbauen.

Winterloch

Motzki09, Ort, Samstag, 17.12.2022, 13:02 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

Kann nicht schnell genug gehen bis die Liga wieder startet.
Er ist jung, muss sehr schwer sein auf dem Teppich zu bleiben.
Wenn er mehr Geld will ist er weg, wenn er auf relativ hohem Niveau spielen will bleibt er.

So oder so OK, da vertraue ich Kehli.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Knolli, Samstag, 17.12.2022, 12:55 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 17.12.2022, 19:51 (vor 1346 Tagen) @ Knolli

Ich denke immer an Bojan Krkic. Hält diverse Rekorde in La Masia. Mehr geschossene Tore in der Akademie als Messi. Wurde gehandelt auf einer Stufe mit Messi. Tingelt aber seit nun mehr 10 Jahren von Club zu Club. Inklusive diverser Leihen. In der Jugend komplett genial, seitdem ein einziges A Länderspiel...
Fast schon tragisch. Also...was das angeht.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

DomJay, Köln, Samstag, 17.12.2022, 13:01 (vor 1347 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von DomJay, Samstag, 17.12.2022, 13:06

.

Und der hat wieviele BL Spiele, Länderspiele im Männerbereich und BL Tore? Der große Unterschied bei Moukoko ist doch, dass er auch im Männerbereich seine Leistungen bringt.

Yesil hat das nur im Jugendbereich geschafft und ist dann nicht weiter gekommen. Sie wie Kurt.

Man diskutiert bei Moukoko ob er jetzt x oder y Millionen bekommen soll. An der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit hat niemand nur einen Hauch des Zweifels, wir müssen nur noch gucken wieviel das wert ist.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Eisen, DO, Samstag, 17.12.2022, 14:01 (vor 1347 Tagen) @ DomJay

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.

Er muss selbst wissen, was er will. Das Paket aus sportlicher Perspektive und Geld kann keiner überbieten bei uns. Geht es ihm um Kohle und Prestige des Arbeitgebers, dann muss er wechseln. Allerdings ist in England die Geduld begrenzt. In Spanien ist sie gar nicht vorhanden. Da wurde selbst ein Ronaldo in Schutt und Asche geschrieben, wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 17.12.2022, 17:55 (vor 1347 Tagen) @ Eisen

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.

Wie könnte er auch? Der Junge ist gerade frisch 18 geworden. Zeig mir einen 18 Jährigen, der irgendwo "etablierter Leistungsträger" ist/war, außer Erling Haaland und Jude Bellingham. Trotzdem kommt Moukoko in 14 Einsätzen auf 10 Scorerpunkte und das bei einer Mannschaft, die erkennbare Probleme damit hat, sich Chancen zu erspielen. Das sind Werte, die vielleicht Cristiano Ronaldo oder Romelu Lukaku in dem Alter geschafft haben. Ich wiederhole mich gerne: Robert Lewandowski ist in seinem Alter noch über polnische Dorfsportplätze gestolpert.

Er muss selbst wissen, was er will. Das Paket aus sportlicher Perspektive und Geld kann keiner überbieten bei uns. Geht es ihm um Kohle und Prestige des Arbeitgebers, dann muss er wechseln. Allerdings ist in England die Geduld begrenzt. In Spanien ist sie gar nicht vorhanden. Da wurde selbst ein Ronaldo in Schutt und Asche geschrieben, wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat.

Das ist richtig.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

DomJay, Köln, Samstag, 17.12.2022, 19:01 (vor 1346 Tagen) @ Ravenga

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.


Wie könnte er auch? Der Junge ist gerade frisch 18 geworden. Zeig mir einen 18 Jährigen, der irgendwo "etablierter Leistungsträger" ist/war, außer Erling Haaland und Jude Bellingham. Trotzdem kommt Moukoko in 14 Einsätzen auf 10 Scorerpunkte und das bei einer Mannschaft, die erkennbare Probleme damit hat, sich Chancen zu erspielen. Das sind Werte, die vielleicht Cristiano Ronaldo oder Romelu Lukaku in dem Alter geschafft haben. Ich wiederhole mich gerne: Robert Lewandowski ist in seinem Alter noch über polnische Dorfsportplätze gestolpert.

Genau und da ist der Vergleich der hier gemacht wurde einfach unpassend. Yesil war überragend in der Jugend, aber er hat nie auf dem Niveau geliefert wie Moukoko.

Seine Torbeteiligungen sind nicht gegen Laufkundschaft passiert. Außer dem Siegtreffer gegen den letzten, wo aber Druck da war.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Ulrich, Samstag, 17.12.2022, 15:00 (vor 1347 Tagen) @ Eisen

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.

Er muss selbst wissen, was er will. Das Paket aus sportlicher Perspektive und Geld kann keiner überbieten bei uns. Geht es ihm um Kohle und Prestige des Arbeitgebers, dann muss er wechseln. Allerdings ist in England die Geduld begrenzt. In Spanien ist sie gar nicht vorhanden. Da wurde selbst ein Ronaldo in Schutt und Asche geschrieben, wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat.

Moukoko ist auf dem Sprung zum Leistungsträger. Er hat in dieser Saison seine Tore gemacht. Natürlich weiß man nicht, ob er die Erwartungen auch weiterhin erfüllen wird. Aber Moukoko und seine Berater wissen mit Sicherheit, was diese Perspektive finanziell wert ist. Andererseits ist dort hoffentlich auch bekannt, wie wichtig ein gutes Umfeld für die weitere sportliche Entwicklung ist.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

DB146, Lokschuppen, Samstag, 17.12.2022, 17:16 (vor 1347 Tagen) @ Ulrich

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.

Er muss selbst wissen, was er will. Das Paket aus sportlicher Perspektive und Geld kann keiner überbieten bei uns. Geht es ihm um Kohle und Prestige des Arbeitgebers, dann muss er wechseln. Allerdings ist in England die Geduld begrenzt. In Spanien ist sie gar nicht vorhanden. Da wurde selbst ein Ronaldo in Schutt und Asche geschrieben, wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat.


Moukoko ist auf dem Sprung zum Leistungsträger. Er hat in dieser Saison seine Tore gemacht. Natürlich weiß man nicht, ob er die Erwartungen auch weiterhin erfüllen wird. Aber Moukoko und seine Berater wissen mit Sicherheit, was diese Perspektive finanziell wert ist. Andererseits ist dort hoffentlich auch bekannt, wie wichtig ein gutes Umfeld für die weitere sportliche Entwicklung ist.

Wir bieten ihm angeblich 5-6 Mio. im Jahr. Unser Gehaltsgefüge geht bis 12 Mio. im Jahr.

In Chelsea und vergleichbaren Clubs, die bei diesen Gehältern mitgehen können bzw. diese überbieten können, ist der Leistungsdruck noch ein ganz anderer als bei uns. Stammplatzgarantie kann er dort erst recht vergessen.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Ulrich, Samstag, 17.12.2022, 20:24 (vor 1346 Tagen) @ DB146

Wir bieten ihm angeblich 5-6 Mio. im Jahr. Unser Gehaltsgefüge geht bis 12 Mio. im Jahr.

Laut einem der Tweets würde der BVB angeblich deutlich weniger bieten. Aber das muss natürlich nicht stimmen.


In Chelsea und vergleichbaren Clubs, die bei diesen Gehältern mitgehen können bzw. diese überbieten können, ist der Leistungsdruck noch ein ganz anderer als bei uns. Stammplatzgarantie kann er dort erst recht vergessen.

Das ist klar. Und dort wäre die Gefahr, z.B. im Falle einer Verletzung unter die Räder zu kommen deutlich höher als in Dortmund.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

micha87, bei Berlin, Samstag, 17.12.2022, 23:54 (vor 1346 Tagen) @ Ulrich

Die haben Werner schnell wieder abgegeben und dieser Spieler war ganz anders etabliert als Moukoko es bislang ist. Ansonsten würde er eben auf Leih-Tournee gehen wie viele andere Chelsea-Profis vor ihm. Marko Marin kann bei Bedarf gewiss ein wenig Infos zukommen lassen.

Ob Moukoko Samed Yesil kennt?

Gargamel09, Samstag, 17.12.2022, 14:16 (vor 1347 Tagen) @ Eisen

Moukoko ist alles andere als ein etablierter Leistungsträger. In Dortmund genießt er noch nach wie vor welpenschutz.

Er muss selbst wissen, was er will. Das Paket aus sportlicher Perspektive und Geld kann keiner überbieten bei uns. Geht es ihm um Kohle und Prestige des Arbeitgebers, dann muss er wechseln. Allerdings ist in England die Geduld begrenzt. In Spanien ist sie gar nicht vorhanden. Da wurde selbst ein Ronaldo in Schutt und Asche geschrieben, wenn er mal 2 Spiele nicht getroffen hat.

Das Problemchen, was bestünde, wenn Moukoko geht und Haller nicht auf den Platz (bald wieder) zurückkehrt, die können dann keine erneuten Experimente wie mit Modeste eingehen, müssen schon einen Stürmer verpflichten, der nicht kurz vorm Ruhestand ist, sondern einen, mit dem man planen kann. Das wird garantiert nicht billiger, eher viel teurer, wenn sie keinen aus dem Ärmel schütteln, der irgendwo noch halbwegs unterm Rader spielt, wie Muani.
Moukoko könnte weiterhin der Platzhalter für Haller sein, dabei Erfahrungen sammeln und wenn Haller doch wieder zurückkommen sollte, könnte man auch beide spielen lassen, es gibt ja durchaus Formationen, wie das funktionieren kann...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Gargamel09, Samstag, 17.12.2022, 10:49 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

Nicht anders zu erwarten gewesen. Er wird nicht bleiben. Irgendwo zahlt jemand mehr, fraglos. Es zeigt sich wieder das strategische Dilemma des BVB: die finanziellen Mittel reichen nicht für die sportlichen Erwartungen. Da nun die großen Clubs bereits viel Geld in Jugendspieler investieren, wird das Geschäftsmodell des BVB der letzten Jahre (günstig verpflichten, ausbilden, teuer verkaufen und mit dem Gewinn die Mannschaft finanzieren) nicht fortzusetzen sein. Jude wird wohl erstmal der letzte große Deal werden.

!

Hatebreed, Sonntag, 18.12.2022, 12:33 (vor 1346 Tagen) @ Sneider

... das Geschäftsmodell des BVB der letzten Jahre (günstig verpflichten, ausbilden, teuer verkaufen und mit dem Gewinn die Mannschaft finanzieren) nicht fortzusetzen sein.

Das wäre wunderbar. Sportlich großartig gerissen haben wir eh nichts mit diesem Modell.
Gab Geld und Ärger und immer weiter schwindende Identifikation mit der Mannschaft, deren Stars dann eh nach spätestens 2-3 Jahren sicher wechseln.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Motzki09, Ort, Samstag, 17.12.2022, 13:12 (vor 1347 Tagen) @ Sneider

Es zeigt sich wieder das strategische Dilemma des BVB: die finanziellen Mittel reichen nicht für die sportlichen Erwartungen. Da nun die großen Clubs bereits viel Geld in Jugendspieler investieren, wird das Geschäftsmodell des BVB der letzten Jahre (günstig verpflichten, ausbilden, teuer verkaufen und mit dem Gewinn die Mannschaft finanzieren) nicht fortzusetzen sein. Jude wird wohl erstmal der letzte große Deal werden.

Guter Beitrag. Wir werden uns aber anpassen, sehe ich kein Grund zu Panik. Entweder steigen wir in den Markt ein wo die Kinder dann 14 sind (Moukoko?), oder wir werden besser mit den gstandenen Spielern. Das haben wir ja schon auch versucht aber leider viel "Pech" gehabt.

Mein Traum bleibt eine langfristige Strategie (Ajax) und dann mit Plan und Konzept die Transfers anzugehen.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 17.12.2022, 13:11 (vor 1347 Tagen) @ Sneider

Nicht anders zu erwarten gewesen. Er wird nicht bleiben. Irgendwo zahlt jemand mehr, fraglos. Es zeigt sich wieder das strategische Dilemma des BVB: die finanziellen Mittel reichen nicht für die sportlichen Erwartungen. Da nun die großen Clubs bereits viel Geld in Jugendspieler investieren, wird das Geschäftsmodell des BVB der letzten Jahre (günstig verpflichten, ausbilden, teuer verkaufen und mit dem Gewinn die Mannschaft finanzieren) nicht fortzusetzen sein. Jude wird wohl erstmal der letzte große Deal werden.

Ja, um Deutscher Meister zu werden müßte man noch mehr Geld in Transfers stecken können, das stimmt. Obwohl aktuell ja gerade Teams wie Union und Freiburg beweisen, dass sportlicher Erfolg auch mit weniger Geld möglich ist als der BVB hat aber das funktioniert wohl nicht auf Dauer auf dem Erfolgslevel, wo die Erwartungen des BVB sind ohne noch mehr Geld(dann muss man es noch richtig einsetzen und keine Fehleinkäufe damit machen). Da geb ich dir Recht.

Was das finanzielle Geschäftsmodell des BVB angeht geb ich dir nicht recht, das wird auch weiterhin funktionieren, Spieler billig einzukaufen und wenn sie den Durchbruch schaffen, sie teuer zu verkaufen aber das Risiko von Fehleinkäufen wird höher werden, da sowohl die vom BVB gezahlten Summen für Talente als auch die Summe die der BVB nachher beim Weiterverkauf für diese Spieler bekommt im Erfolgsfall steigen. Zahlt man also mehr für Talente und die schaffen es nicht und man kann kein Geld mehr reinholen mit ihrem Verkauf oder weniger als man gezahlt hat, dann ist der Verlust höher als früher mal, wo die Transfersummen insgesamt niedriger waren. Im Erfolgsfall kassiert man aber auch mehr Geld, höhere Summen als früher.

Das Schwierige dabei ist den sportlichen Erfolg gleichzeitig maximal hoch zu halten, weil man Spieler holt, wo beide Seiten(Verein und Spieler) wissen, dass der BVB nur eine Durchgangsstation für sie ist. Da ist es nicht verwunderlich, wenn diesen Spielern ihre persönliche Karriere wichtiger ist als der Verein und das macht es sportlich natürlich schieriger als wenn man einen Verein hat wie Bayern, die einfach Spieler kaufen und wenn sie gut genug sind oder werden, sie behalten und nur die schlechten Spieler abgeben oder sehr selten mal einen Topspieler an einen besseren Verein verlieren.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Thomas, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 11:23 (vor 1347 Tagen) @ Sneider

Nicht anders zu erwarten gewesen. Er wird nicht bleiben.

Pur Spekulation. Es ist a) noch zu früh (Halbjahresfrist als strategisches Mittel), b) dürften viele der Beteiligten einfach im Urlaub sein.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 11:16 (vor 1347 Tagen) @ Sneider

Nicht anders zu erwarten gewesen. Er wird nicht bleiben. Irgendwo zahlt jemand mehr, fraglos. Es zeigt sich wieder das strategische Dilemma des BVB: die finanziellen Mittel reichen nicht für die sportlichen Erwartungen. Da nun die großen Clubs bereits viel Geld in Jugendspieler investieren, wird das Geschäftsmodell des BVB der letzten Jahre (günstig verpflichten, ausbilden, teuer verkaufen und mit dem Gewinn die Mannschaft finanzieren) nicht fortzusetzen sein. Jude wird wohl erstmal der letzte große Deal werden.

Und wie du richtig schreibst kann der bvb da nichteinmal viel dagegen tun.
Daher begrüße ich den Weg den Kehl wohl versucht zu gehen, kosten senken und dabei gleichermaßen erfolgreich bleiben
Denn dadurch könnte man Geld einsparen und auch selbst mal wieder ohne Verkäufe ein bißchen aktiv werden.
Nur wird das nicht von heute auf morgen gehen.
Da brauchen wir schon Geduld...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

SEBUKADNEZAR, 137, Freitag, 16.12.2022, 23:57 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

einfach verabschieden und danke!

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Burgsmüller84, Samstag, 17.12.2022, 11:47 (vor 1347 Tagen) @ SEBUKADNEZAR

Ist bestimmt besser, wenn nur Altprofis wie Meunier, Can etc die Kohle bei uns abräumen.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:22 (vor 1347 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja. Ist ja nicht nur im Fußball so, aber die Idee, dass Ältere mehr verdienen sollten, ist im Grunde schräg. Damit bezahlt man dann für Leistungen der Vergangenheit, deren Wert exakt 0 ist.

Streng genommen sollte selbst Reus weniger verdienen als Moukoko. Kann man dem Jungen nicht zum Vorwurf machen, wenn der das auch so sieht.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Freyr, Samstag, 17.12.2022, 12:39 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Streng genommen sollte selbst Reus weniger verdienen als Moukoko. Kann man dem Jungen nicht zum Vorwurf machen, wenn der das auch so sieht.

what, das ist nun vollkommen absurd und realitätsfremd

Wir können ruhig über das Gehalt reden anhand der Leistungen der letzten 12 Monate. Reus war in dieser Saison mindestens so gut wie Moukoko, und wenn wir über die Saison vor der Sommerpause reden (also nicht lange lange zurück in der Vergangenheit, sondern das was der Spieler unmittelbar in der Vorsaison geleistet hat) wird es ganz absurd. Da hat Reus in allen Wettbewerben 32 Scorer angesammelt. 32!!!
Alleine mit den 17 Vorlagen in der Bundesliga ist er zweitbester Vorlagengeber der BuLi. Er rechtfertigt nun wirklich das Topgehalt und Moukoko kann davon träumen mal so gut zu werden. (im Vergleich zum Reus in seinen besten Jahren eh)

Der 32 Scorer Mann sollte weniger verdienen als ein 18 jähriger bei dem nicht mal sicher ist ob er das Zeug für einen überduchschnittlichen Bundesligaverein hat...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:43 (vor 1347 Tagen) @ Freyr

Hmm, alles Vergangenheit. Es geht um einen Vertrag für die Zukunft. Und Du kommst nicht aus dem Denkfehler raus.

Diese Hinrunde hat Moukoko 12 Scorer, Reus 7. Und selbst die ist schon Vergangenheit. Reus dürfte jetzt nicht mehr entscheidend besser werden in den nächsten 12 Monaten...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Kleingoe, Gronau (Westf.), Samstag, 17.12.2022, 17:07 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Interessanter Ansatz. Aber wenn die Vergangenheit nicht zählt, weshalb sollte Moukoko nun mehr verdienen als Reus?
Wie kann man es bewerten? Anhand von Zukunftsprognosen? Selbst das wäre spekulation.

Strange.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 18:56 (vor 1346 Tagen) @ Kleingoe

Ja, das ist das Problem. Die Erfahrungen der Vergangenheit fließen natürlich in die Prognose für den weiteren Karriereverlauf ein.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:46 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Hmm, alles Vergangenheit. Es geht um einen Vertrag für die Zukunft. Und Du kommst nicht aus dem Denkfehler raus.

Diese Hinrunde hat Moukoko 12 Scorer, Reus 7. Und selbst die ist schon Vergangenheit. Reus dürfte jetzt nicht mehr entscheidend besser werden in den nächsten 12 Monaten...

Es reicht wenn er annähernd so weiter macht wie bisher.
Ferner spielt reus Mittelfeld und moukoko stürmer.
Bei allem Respekt vor moukoko, das Gehalt von reus hat er mit 3 starken Monaten noch lange nicht erarbeitet.....

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Fred789, Ort, Samstag, 17.12.2022, 12:36 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Ja. Ist ja nicht nur im Fußball so, aber die Idee, dass Ältere mehr verdienen sollten, ist im Grunde schräg. Damit bezahlt man dann für Leistungen der Vergangenheit, deren Wert exakt 0 ist.

Nö, bei Älteren zahlst du die Erfahrung. Hinzu kommt, dass man da ein Stück weit mehr Sicherheit hat, wenn die in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum gute Leistungen gezeigt haben. Das hast du bei Moukoko mit Sicherheit nicht.

Streng genommen sollte selbst Reus weniger verdienen als Moukoko. Kann man dem Jungen nicht zum Vorwurf machen, wenn der das auch so sieht.

Jetzt ernsthaft? Was hat den Moukoko bisher groß geleistet? Die Sicherheit, dass der mal so Leistungen wie Reus in (guten Zeiten) bringt, ist doch eine sehr unsichere Wette - und dafür mal eben 6 Mill. jedes Jahr auf den Tisch legen?

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:40 (vor 1347 Tagen) @ Fred789

Du denkst, Du widersprichst mir, aber Du argumentierst rein mit der Vergangenheit. Erfahrung ist nichts wert, wenn sie sich nicht in Leistung heute und morgen auszahlt.

Was Moukoko bisher geleistet hat, ist nichts wert. Wichtig ist, was er ab der nächsten Rückrunde leistet, wenn Reus wieder 50 % der Spiele verletzt ist. Und welchen Wertzuwachs der BVB mit ihm erzielen kann.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:44 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Du denkst, Du widersprichst mir, aber Du argumentierst rein mit der Vergangenheit. Erfahrung ist nichts wert, wenn sie sich nicht in Leistung heute und morgen auszahlt.

Was Moukoko bisher geleistet hat, ist nichts wert. Wichtig ist, was er ab der nächsten Rückrunde leistet, wenn Reus wieder 50 % der Spiele verletzt ist. Und welchen Wertzuwachs der BVB mit ihm erzielen kann.

Und das er abliefert ist inwiefern realistischer als bei einem bekannten Spieler wie Reus?
Ferner solltest du dir ernsthaft nochmal die verletzten historie der beiden anschauen....
Reus ist schon länger nicht mehr der dauerverletzte wie er immer dargestellt wird.
Ferner finde ich es beschämend wie die überhöhten Gehälter gerade an dem besten und kobstantesten sowie treuestem Spieler der letzten zehn Jahre festgemacht wird...
Ich sag nur der Prophet im eigenen Land.....

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

markus, Samstag, 17.12.2022, 12:58 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Du denkst, Du widersprichst mir, aber Du argumentierst rein mit der Vergangenheit. Erfahrung ist nichts wert, wenn sie sich nicht in Leistung heute und morgen auszahlt.

Was Moukoko bisher geleistet hat, ist nichts wert. Wichtig ist, was er ab der nächsten Rückrunde leistet, wenn Reus wieder 50 % der Spiele verletzt ist. Und welchen Wertzuwachs der BVB mit ihm erzielen kann.


Und das er abliefert ist inwiefern realistischer als bei einem bekannten Spieler wie Reus?
Ferner solltest du dir ernsthaft nochmal die verletzten historie der beiden anschauen....
Reus ist schon länger nicht mehr der dauerverletzte wie er immer dargestellt wird.
Ferner finde ich es beschämend wie die überhöhten Gehälter gerade an dem besten und kobstantesten sowie treuestem Spieler der letzten zehn Jahre festgemacht wird...
Ich sag nur der Prophet im eigenen Land.....

Reus ist mittlerweile 33 und es ist keine Ablösesumme mehr zu erzielen. Moukoko ist 15 Jahre jünger und kann im Marktwert deutlich steigen. Das ist auch eine Investition in die Zukunft.

Letztendlich bestimmt der Markt auch die Gehälter. Wenn Chelsea 10 Millionen bietet, dann wird ein Spieler nicht für 3 Millionen in Dortmund unterschreiben. Da kann man trotzig mehrfach auf den Boden stampfen, es wird dann nicht passieren. Für das Geld bekäme man ihn nur, wenn nicht andere Vereine zugleich deutlich mehr bieten.

Niedrigere Gehälter und gleichzeitig mehr Erfolg haben wollen, dürfte in Zukunft schwierig werden. Die Gehälter werden weiter deutlich ansteigen. Und man wird mitgehen müssen, wenn man weiterhin in der Champions League spielen will.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 18.12.2022, 10:37 (vor 1346 Tagen) @ markus

Reus ist mittlerweile 33 und es ist keine Ablösesumme mehr zu erzielen. Moukoko ist 15 Jahre jünger und kann im Marktwert deutlich steigen. Das ist auch eine Investition in die Zukunft.

Darum ging und geht es doch bei Spielern wie Reus und Hummels gar nicht.
Die sollen keine Ablöse erzielen, sondern mit guten Leistungen andere mitziehen und führen.
Nicht jeder Spieler der beim BVB unter Vertrag ist, muss hier Ablöse generieren.

Letztendlich bestimmt der Markt auch die Gehälter. Wenn Chelsea 10 Millionen bietet, dann wird ein Spieler nicht für 3 Millionen in Dortmund unterschreiben. Da kann man trotzig mehrfach auf den Boden stampfen, es wird dann nicht passieren. Für das Geld bekäme man ihn nur, wenn nicht andere Vereine zugleich deutlich mehr bieten.

Naja, wenn Chelsea 10 Mios bietet sind wir eh raus, also who cares.....

Niedrigere Gehälter und gleichzeitig mehr Erfolg haben wollen, dürfte in Zukunft schwierig werden. Die Gehälter werden weiter deutlich ansteigen. Und man wird mitgehen müssen, wenn man weiterhin in der Champions League spielen will.

Ist aber doch das was hier erwartet wird.
Eigentlich wird jeder Spieler der mehr als 5 Mios im Jahr verdient und uns nicht näher an Platz 1 kommen lässt als zu teuer,faul und satt tituliert....
Andere Vereine bekommen es ja auch günstig hin kriegt man dann zu lesen....
Wo ich mitgehe ist, dass der BVB wohl weniger in der Breite machen sollte und mehr in der Spitze.
Aber ich habe da keine Ahnung wo man das Limit beim Gehalt setzen soll, wenn 10 Mio Männer wie Reus,Hummels,Süle hier schon verdammt werden.
Meunier lass ich bewusst aussen vor, da der zwar auch 10 Mio bekommt aber dies mit dem Handgeld verrechnet wird....
Wir (Fans) wollen die Bayern angreifen, aber nur nach vermeintlicher Leistung bezahlen.
ist nen schmaler GRad....

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Burgsmüller84, Samstag, 17.12.2022, 12:52 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Dir ist offenbar nicht klar, dass es bei Reus höchstens noch um ein wenig mehr Zeit bis zum Karriereende geht, in der er möglicherweise fast immer fehlt, während dem Jungstürmer die beste Zeit noch bevor steht.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:57 (vor 1347 Tagen) @ Burgsmüller84

Dir ist offenbar nicht klar, dass es bei Reus höchstens noch um ein wenig mehr Zeit bis zum Karriereende geht, in der er möglicherweise fast immer fehlt, während dem Jungstürmer die beste Zeit noch bevor steht.

Ne, das ist mir schon bewusst. Aber wie gerade er herhalten muss, das passt überhaupt nicht.moukoko ist sehr gut, keine Frage.
Und reus Vertrag läuft aus.
Dennoch hat er den jetzigen Vertrag ja nicht aus Dankbarkeit erhalten....
Es ist halt auch nicht zielführend das jetzt als maßgeblich für gehaltszahlungen zu nehmen.
Gerade bei Marco und yousuffa.
Die Gehälter werden sich bei beiden annähern. Da bin ich sicher.reus wird weniger! Yousuffa würde mehr verdienen.
Aber zwischen beiden liegen als Spieler immer noch Welten.
Und ja, Vergangenheit zählt bei sowas immer. Bei jedem Verein und jedem vertragsgespräch.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:48 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Reus hat in dieser Hinrunde 11 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Und in anderen Saisons durchaus auch schon mal ein paar. Klar sollte man das bei einer Gehaltsverhandlung einkalkulieren.

Oder man hört halt auf, jeden Gehaltswunsch von Moukoko direkt als Basis für einen Angriff auf seinen Charakter zu nutzen (glaube nicht, dass Du das getan hast - aber seit Monaten ist das hier Usus).

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:52 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Reus hat in dieser Hinrunde 11 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Und in anderen Saisons durchaus auch schon mal ein paar. Klar sollte man das bei einer Gehaltsverhandlung einkalkulieren.

Oder man hört halt auf, jeden Gehaltswunsch von Moukoko direkt als Basis für einen Angriff auf seinen Charakter zu nutzen (glaube nicht, dass Du das getan hast - aber seit Monaten ist das hier Usus).

Klar hat reus immer wieder Spiele verpasst. Dennoch hat er hart an sich gearbeitet und eigentlich war er immer unter den top scorern beim bvb.

Bei moukoko ist ja eigentlich gar nicht bekannt was er will.
Sollte er aber definitiv fixe 6 Mio oder so fordern empfinde ich das schon als dreist.
Und ob er seinen Weg weiter geht, wer weiß das schon.
Bellingham halte ich für weiter, also sollte moukoko zumindest unter ihm liegen.
Du gehst davon aus dass mouki so weiter macht und preislich explodiert.
Vielleicht macht er aber auch irgendwann den deisler oder Broich?
Wer weiß das schon?

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:54 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Keiner weiß das. Aber wenn er doppelt so viele Scorer macht wie Reus und dafür die Hälfte des Gehalts kriegt, ist vielleicht was faul im Staate Dänemark.

Und da haben wir noch nicht berücksichtigt, dass man Reus für exakt 0 Euro verkaufen kann, während die Spanne bei Moukoko irgendwo zwischen 20 und 150 Mio. liegen dürfte...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 13:00 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Keiner weiß das. Aber wenn er doppelt so viele Scorer macht wie Reus und dafür die Hälfte des Gehalts kriegt, ist vielleicht was faul im Staate Dänemark.

Und da haben wir noch nicht berücksichtigt, dass man Reus für exakt 0 Euro verkaufen kann, während die Spanne bei Moukoko irgendwo zwischen 20 und 150 Mio. liegen dürfte...

Hm..... Er macht sechs mal so viele wie Schlotterbeck und jetzt?
Ausserdem hat er für die Anzahl der scorer mehr Spiele gebraucht.
Äpfel und birnen kennst du?
Reus ist Kapitän, Borussen durch und durch sowie erfahrener Nationalspieler und seit zehn Jahren unumstrittener leistungsträger.
Jetzt soll ein 18 jähriger mit Potenzial und ner starken halbserie mindestens ähnlich viel verdienen....
Sorry, das funktioniert so in keiner Branche der Welt in der es fixe Gehälter gibt....

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

markus, Samstag, 17.12.2022, 13:08 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Keiner weiß das. Aber wenn er doppelt so viele Scorer macht wie Reus und dafür die Hälfte des Gehalts kriegt, ist vielleicht was faul im Staate Dänemark.

Und da haben wir noch nicht berücksichtigt, dass man Reus für exakt 0 Euro verkaufen kann, während die Spanne bei Moukoko irgendwo zwischen 20 und 150 Mio. liegen dürfte...


Hm..... Er macht sechs mal so viele wie Schlotterbeck und jetzt?
Ausserdem hat er für die Anzahl der scorer mehr Spiele gebraucht.
Äpfel und birnen kennst du?
Reus ist Kapitän, Borussen durch und durch sowie erfahrener Nationalspieler und seit zehn Jahren unumstrittener leistungsträger.
Jetzt soll ein 18 jähriger mit Potenzial und ner starken halbserie mindestens ähnlich viel verdienen....
Sorry, das funktioniert so in keiner Branche der Welt in der es fixe Gehälter gibt....

Entscheidend ist doch nicht der Vergleich zwischen Reus und Moukoko. Moukoko wird nicht schauen, was ein Reus verdient, woanders was für ihn auf dem Markt möglich wäre. Dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder zahlt man ihm eine marktgerechte Vergütung. Oder man schaut zu, wie er sich bei einem anderen Club zu einem Weltklassespieler entwickeln wird.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 18.12.2022, 10:31 (vor 1346 Tagen) @ markus

Keiner weiß das. Aber wenn er doppelt so viele Scorer macht wie Reus und dafür die Hälfte des Gehalts kriegt, ist vielleicht was faul im Staate Dänemark.

Und da haben wir noch nicht berücksichtigt, dass man Reus für exakt 0 Euro verkaufen kann, während die Spanne bei Moukoko irgendwo zwischen 20 und 150 Mio. liegen dürfte...


Hm..... Er macht sechs mal so viele wie Schlotterbeck und jetzt?
Ausserdem hat er für die Anzahl der scorer mehr Spiele gebraucht.
Äpfel und birnen kennst du?
Reus ist Kapitän, Borussen durch und durch sowie erfahrener Nationalspieler und seit zehn Jahren unumstrittener leistungsträger.
Jetzt soll ein 18 jähriger mit Potenzial und ner starken halbserie mindestens ähnlich viel verdienen....
Sorry, das funktioniert so in keiner Branche der Welt in der es fixe Gehälter gibt....


Entscheidend ist doch nicht der Vergleich zwischen Reus und Moukoko. Moukoko wird nicht schauen, was ein Reus verdient, woanders was für ihn auf dem Markt möglich wäre. Dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder zahlt man ihm eine marktgerechte Vergütung. Oder man schaut zu, wie er sich bei einem anderen Club zu einem Weltklassespieler entwickeln wird.

Doch, hier wurde Moukokos vermeintlicher Gehaltswunsch mit dem Gehalt eines Reus verglichen.
Und natürlich könnte Moukoko hier durch die Decke starten und ja, er spielt eine wirklich gute Saison, bzw. Halbserie.
Aber deshalb dem Kapitän, Stammspieler und Gesicht des BVB das Gehalt madig zu machen und quasi auf einer Stufe mit Mouki zu stellen.... Sorry, das geht gar nicht, denn obwohl viele es nicht wahr haben wollen, Reus bringt LEistung.
Und sein vermeintlicher neuer Vertrag wird wohl auch angepasst werden.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

markus, Samstag, 17.12.2022, 13:11 (vor 1347 Tagen) @ markus

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Man zahlt ihm mehr als man kann und sollte und er entwickelt sich nicht wie erhofft…. (Warum auch immer)

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 13:24 (vor 1347 Tagen) @ RE_LordVader

Ein Risiko gibt es für den BVB bei einer marktgerechten Vergütung in jedem Fall. Marktgerecht heißt ja unter anderem, dass künftige Chancen und Risiken im Preis/Gehalt angemessen berücksichtigt sind.

Risikolos ginge also nur, wenn der BVB Moukoko total über den Tisch zöge.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

donotrobme, Münsterland, Samstag, 17.12.2022, 13:46 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Aber es gibt doch noch mehr Einflussmöglichkeiten auf eine Vertragsverlängerung als das Grundgehalt.

Man kann die Laufzeit, eine Wechselklausel oder Prämien vereinbaren.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Gargamel09, Samstag, 17.12.2022, 13:24 (vor 1347 Tagen) @ RE_LordVader

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Man zahlt ihm mehr als man kann und sollte und er entwickelt sich nicht wie erhofft…. (Warum auch immer)

Dafür haben wir keine Ablöse gezahlt und andere Klubs denken bei einem 20,21 Jährigen immer noch, dass "wir den schon wieder hinbekommen", sonst würde Mor nicht immer noch durch die Ligen tingeln. Am Ende kriegt man vielleicht noch rund 10 Mio, wenn die Entwicklung wirklich nicht mehr stattfindet, da hätten wir im Gegensatz zu anderen Spielern nur ein paar Mio verbrannt.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Gargamel09, Samstag, 17.12.2022, 21:01 (vor 1346 Tagen) @ Gargamel09

Nicht wenn man jetzt mehr bietet als Chelsea, dann hat er nämlich das Gehalt, als hätte er sich gut entwickelt. Und das wird, falls es dann doch nicht passiert, eben keiner zahlen wollen, von Ablösen reden wir da gar nicht, sondern eben davon „ihn nicht mehr los zu werden“. Es ist ja nicht so, dass wir solche Beispiele nicht im Kader hatten/haben.

Ich finde es schon erstaunlich … ambivalent … das einige hier gleichzeitig kritisieren, dass man Spielern Verträge gegeben hat, die dazu führen dass sie nicht unter Gehaltseinbußen wegwechseln, aber dieses Risiko in diesem Falle vehement einzugehen fordern.

Das soll jetzt gar nicht heißen, dass ich meine dass Moukoko kein Risiko wert ist, aber in wieweit da Anteile des Kadergehaltbudgets einzusetzen sind…. Müssen halt die Verantwortlichen abschätzen und ich finde es schon gut, dass da nicht „egal wieviel es kostet“ die Herangehensweise zu sein scheint.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:35 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Ja. Ist ja nicht nur im Fußball so, aber die Idee, dass Ältere mehr verdienen sollten, ist im Grunde schräg. Damit bezahlt man dann für Leistungen der Vergangenheit, deren Wert exakt 0 ist.

Streng genommen sollte selbst Reus weniger verdienen als Moukoko. Kann man dem Jungen nicht zum Vorwurf machen, wenn der das auch so sieht.

Hm. Um das nicht falsch zu verstehen....
Du meinst echt dass ein Mittelfeldspieler mit 7 scorern in 900 min und anerkannter maßen durchgehend überragender Leistungen im Profi Bereich des BVB weniger verdienen sollte als ein gerade mal 18 jähriger mit ner handvoll Profi Einsätzen und zugegebenermaßen guten Saison....
So hat und Word das nicht funktionieren....
Reus hat sich seinen Status und Gehalt mehr als verdient, während moukoko da erst noch Nachweise geben muss?Dass er gehaltsmillionär wird ist unbestritten, dass er beim bvb zwischen 3 und 5 mios kriegen sollte kann man von mir aus so sehen, aber ein bißchen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und sich wohl überlegen ob ein jetziger moukoko auch nur annähernd mit einem haaland, Bellingham oder Sancho in derer bvb Zeit vergleichbar ist und er dementsprechend in diese Sphäre stoßen muss....

Ausserdem sollte man auch im Hinterkopf behalten dass der bvb diese gerne kritisierten Gehälter so ja nicht mehr zahlen will....

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:45 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Ich meine, dass es so sein sollte, wenn man rein nach für die Zukunft zu erwartenden Leistungen und dem für die Zukunft zu erwartenden Wertzuwachs geht.

Ich habe mit Reus absichtlich ein extremes Beispiel als Kontrast genannt - darüber kann man natürlich trefflich streiten (aber auch hier: Du nennst Verdienste in der Vergangenheit als Grund, das ist dann aber Folklore statt Betriebswirtschaft). Über Meunier vs. Moukoko kann man dagegen m. E. schon gar nicht mehr streiten.

Ich finde jedenfalls die typische Argumentation "das Jungchen soll erst mal 4 Jahre Leistung bringen, bevor er Geld kriegt" etwas arg schlicht. Er sollte ja dann korrekt für seine Leistung bezahlt werden, wenn er sie bringt. Nicht im Nachhinein.

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:49 (vor 1347 Tagen) @ TerraP

Ich meine, dass es so sein sollte, wenn man rein nach für die Zukunft zu erwartenden Leistungen und dem für die Zukunft zu erwartenden Wertzuwachs geht.

Ich habe mit Reus absichtlich ein extremes Beispiel als Kontrast genannt - darüber kann man natürlich trefflich streiten (aber auch hier: Du nennst Verdienste in der Vergangenheit als Grund, das ist dann aber Folklore statt Betriebswirtschaft). Über Meunier vs. Moukoko kann man dagegen m. E. schon gar nicht mehr streiten.

Ich finde jedenfalls die typische Argumentation "das Jungchen soll erst mal 4 Jahre Leistung bringen, bevor er Geld kriegt" etwas arg schlicht. Er sollte ja dann korrekt für seine Leistung bezahlt werden, wenn er sie bringt. Nicht im Nachhinein.

Diese Verträge gab es aber nie und wird es nie geben.
Und reus hat sich sein Gehalt verdient, da weißt du genau was du bekommst.
Moukoko kann der nächste aguero werden oder aber auch Nen ewerthon.
Und ja, der soll mehr Geld bekommen bei einer vvl.
Aber dass er jetzt in diesem Moment in die top Riege aufsteigt.... Ne, das sehe ich nicht.
Aber es soll ja auch die Möglichkeit von Staffel Verträgen geben.
Hab ich mal gehört...

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

Ricola1, Ort, Freitag, 16.12.2022, 21:41 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.

14 Tage bis Jahreswechsel - dann darf die Moukoko-Seite formal auch mit anderen Vereinen verhandeln (ich weiß gar nicht, ob die 1. Januar-Regel 0,5 Jahre vor Vertragsablauf darf verhandelt werden, noch gilt. Gefühlt verhandelt Kehl ja mit mindestens 2 Leuten wegen eines ablösefreien Wechsels jetzt schon). Es wäre extrem dumm von Berater-Seite, das nicht zu thematisieren. Hier eben indirekt. Selbst bei demselben Gehalt wäre bei einem Wechsel ein dickes Handgeld on top selbstverständlich. Sagen wir 20 Mio. bei einem 5-Jahres-Vertrag. Das wäre verglichen mit einer Ablöse noch immer ein Schnapper. Warum sollte Moukoko dem BVB 20 Mio. Euro entgangener Einnahme schenken? Dankbarkeit für 20(!) Mio. Euro? Die Berater würde ich an die frische Luft setzen, die so etwas zuließen.
Da Moukoko dennoch gerne in Dortmund spielt, was ich ihm zu 100% abnehme, nehme ich dennoch eine Einigung an. Marktübliches Gehalt für einen 18jährigen kommenden Star und eine Signing fee, um die hier noch gerungen wird. Sicher keine 20 Mio. Aber warum nicht 10 Mio. Wird nur nie an die Öffentlichkeit getragen.

Er hat noch nicht überzeugt

klsch, Ort, Samstag, 17.12.2022, 11:38 (vor 1347 Tagen) @ Ricola1

Für mich ein Witz und Geldgier.
Er ist gerade 18 Jahre alt und hat noch nicht überzeugt er sollte erstmal kleine Brötchen backen. Mit 21 oder 22 kann er immer noch mit dem Geldkassieren beginnen vorausgesetzt er entwickelt sich weiter.
Die 5 mln /Jahr plus Handgeld in wahrscheinlich ähnlichen Höhe sind für mich das absolute Maximum.
Wenn er und seine Seite nicht wollen dann tschüss.

Er hat noch nicht überzeugt

Gargamel09, Samstag, 17.12.2022, 12:30 (vor 1347 Tagen) @ klsch

Für mich ein Witz und Geldgier.
Er ist gerade 18 Jahre alt und hat noch nicht überzeugt er sollte erstmal kleine Brötchen backen. Mit 21 oder 22 kann er immer noch mit dem Geldkassieren beginnen vorausgesetzt er entwickelt sich weiter.
Die 5 mln /Jahr plus Handgeld in wahrscheinlich ähnlichen Höhe sind für mich das absolute Maximum.
Wenn er und seine Seite nicht wollen dann tschüss.

wir buttern Kohle in Spieler die gerade einmal eine Saison, und nicht mal die, überzeugt haben, und bei einem der deutschen Talente, das schon da ist, der uns, im Gegensatz zu seinem älteren Kollegen, 6 Tore (+ Assists) geschossen hat, und das mit 17 Jahren, fangen wir nun an zu knausern? Also irgendwie passt das hinten und vorne nicht, zumal er sich auch körperlich stabilisiert hat und die Leistungskurve nach oben zeigt, wo man "wirklich" auch noch mehr erwarten kann.

Er hat noch nicht überzeugt

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:37 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

Für mich ein Witz und Geldgier.
Er ist gerade 18 Jahre alt und hat noch nicht überzeugt er sollte erstmal kleine Brötchen backen. Mit 21 oder 22 kann er immer noch mit dem Geldkassieren beginnen vorausgesetzt er entwickelt sich weiter.
Die 5 mln /Jahr plus Handgeld in wahrscheinlich ähnlichen Höhe sind für mich das absolute Maximum.
Wenn er und seine Seite nicht wollen dann tschüss.


wir buttern Kohle in Spieler die gerade einmal eine Saison, und nicht mal die, überzeugt haben, und bei einem der deutschen Talente, das schon da ist, der uns, im Gegensatz zu seinem älteren Kollegen, 6 Tore (+ Assists) geschossen hat, und das mit 17 Jahren, fangen wir nun an zu knausern? Also irgendwie passt das hinten und vorne nicht, zumal er sich auch körperlich stabilisiert hat und die Leistungskurve nach oben zeigt, wo man "wirklich" auch noch mehr erwarten kann.

Für mich sind fünf Mio für moukoko kein knausern.
Über alles und jeden meckern und dann Nen 18 jährigen alles Geld der Welt in den arsch schieben wollen.
Wenn es bei 5 Mio bleibt. Ok, hab schon schlimmeres beim bvb gesehen.
Aber noch höher wird grotesk wenn man bedenkt dass man die gehaltskosten senken will.
Für die aktuellen Verträge kann Kehl nichts, der versucht gerade aufzuräumen....
Daher empfehle ich allen, nicht nur Wasser predigen und Wein saufen....

Er hat noch nicht überzeugt

Burgsmüller84, Samstag, 17.12.2022, 12:47 (vor 1347 Tagen) @ bambam191279

Unsere Gehaltskosten sinken automatisch, sofern man nicht einen weiteren großen Fehler mit Vertragsverlängerungen begeht.

Er hat noch nicht überzeugt

bambam191279, Dortmund, Samstag, 17.12.2022, 12:53 (vor 1347 Tagen) @ Burgsmüller84

Unsere Gehaltskosten sinken automatisch, sofern man nicht einen weiteren großen Fehler mit Vertragsverlängerungen begeht.

Ist man doch gerade dabei, oder?
Guerreiro, witsel, akanji, zagadou....
War ja erst der Anfang.
Auch reus und hummels würden meiner Meinung nach bei einer vvl nicht wieder bei 10 Mio landen....

Er hat noch nicht überzeugt

Burgsmüller84, Samstag, 17.12.2022, 12:17 (vor 1347 Tagen) @ klsch

Ihm wird von anderer Seite mehr geboten. Es bedarf schon sehr guter Argumente, ihm weniger zu bieten. Wir haben aber keine Argumente, da bei uns Großverträge mit vielen Leuten bestehen, die wenig oder gar keine Leistung bringen.

Er hat noch nicht überzeugt

Burgsmüller84, Samstag, 17.12.2022, 13:07 (vor 1347 Tagen) @ Burgsmüller84

Nun ja, die Verträge sind ja auch nicht entstanden weil wir dachten: Oh da ist ein Spieler dem keiner Kohle zahlen will, also bieten wir ihm mal extrem mehr als alle anderen….

Will sagen: wenn wir jetzt bei Moukoko über unsere Schmerzgrenze gehen und ihm mehr zahlen als Chelsea bietet damit er bleibt und er sich dann nicht weiterententwickelt Sondern auf dem Niveau stehen bleibt (inkl eventuellem Verletzungspech als Grund) dann dient er Dir und anderen in ein, zwei Jahren als Argument „Leute die zu teure Verträge für ihre Leistung bekommen“….

Er hat noch nicht überzeugt

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 12:15 (vor 1347 Tagen) @ klsch

Er hat es immerhin zum jüngsten deutschen WM-Spieler aller Zeiten geschafft.^^

Sky: Moukoko-Vertragsverlängerung beim BVB steht NICHT kurz bevor

PePopp, Freitag, 16.12.2022, 23:02 (vor 1347 Tagen) @ Ricola1

14 Tage bis Jahreswechsel - dann darf die Moukoko-Seite formal auch mit anderen Vereinen verhandeln (ich weiß gar nicht, ob die 1. Januar-Regel 0,5 Jahre vor Vertragsablauf darf verhandelt werden, noch gilt. Gefühlt verhandelt Kehl ja mit mindestens 2 Leuten wegen eines ablösefreien Wechsels jetzt schon).

Laut FIFA-Reglement darfst du vorher nur keinen Vertrag abschließen und musst den aktuellen Verein über Verhandlungen informieren:

A club intending to conclude a contract with a professional must inform the player’s current club in writing before entering into negotiations with him. A professional shall only be free to conclude a contract with another club if his contract with his present club has expired or is due to expire within six months. Any breach of this provision shall be subject to appropriate sanctions.

Naja

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 20:24 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.

"Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen", verriet Moukoko Berater Patrick Williams im Gespräch mit dem TV-Sender "Sky".

Das klingt irgendwie eher nach Einigung

Naja

Gargamel09, Freitag, 16.12.2022, 20:28 (vor 1347 Tagen) @ DomJay

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.


"Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen", verriet Moukoko Berater Patrick Williams im Gespräch mit dem TV-Sender "Sky".

Das klingt irgendwie eher nach Einigung

Wenn der BVB noch etwas drauflegt, dann werden die sich auch einigen, an seiner Stelle würde ich es mir aber auch überlegen, wenn ich bei Chelsea sagen wir mal 8-10 Mio bekommen könnte und beim BVB nicht mal 5 Mio.

Wenn wir ihn von einem anderen Verein für ablöse holen würden, kämen wir niemals mit 20 Mio hin. Und für noch mehr Geld haben wir Spieler geholt, wo sie nicht mal wussten, ob die funktionieren, ihn haben sie jeden Tag im Blickfeld...

Naja

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 20:32 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.


"Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen", verriet Moukoko Berater Patrick Williams im Gespräch mit dem TV-Sender "Sky".

Das klingt irgendwie eher nach Einigung


Wenn der BVB noch etwas drauflegt, dann werden die sich auch einigen, an seiner Stelle würde ich es mir aber auch überlegen, wenn ich bei Chelsea sagen wir mal 8-10 Mio bekommen könnte und beim BVB nicht mal 5 Mio.

Wenn wir ihn von einem anderen Verein für ablöse holen würden, kämen wir niemals mit 20 Mio hin. Und für noch mehr Geld haben wir Spieler geholt, wo sie nicht mal wussten, ob die funktionieren, ihn haben sie jeden Tag im Blickfeld...

Bei den Zahlen müssen wir eben sicher sein, dass er der nächste Reus ist. Natürlich ist er für 18 Jahre außergewöhnlich gut, aber bei 8-10 reden wir von einem der Schlüsselspieler der nächsten Jahre.

Naja

Gargamel09, Freitag, 16.12.2022, 20:38 (vor 1347 Tagen) @ DomJay

https://twitter.com/Plettigoal/status/1603824202305372168

https://twitter.com/westsven/status/1603820815606128640?

Soll weniger als die kolportierten 5-6 Mio angeboten bekommen haben, das ist natürlich zu wenig, weil er woanders mehr bekommen würde.


"Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen", verriet Moukoko Berater Patrick Williams im Gespräch mit dem TV-Sender "Sky".

Das klingt irgendwie eher nach Einigung


Wenn der BVB noch etwas drauflegt, dann werden die sich auch einigen, an seiner Stelle würde ich es mir aber auch überlegen, wenn ich bei Chelsea sagen wir mal 8-10 Mio bekommen könnte und beim BVB nicht mal 5 Mio.

Wenn wir ihn von einem anderen Verein für ablöse holen würden, kämen wir niemals mit 20 Mio hin. Und für noch mehr Geld haben wir Spieler geholt, wo sie nicht mal wussten, ob die funktionieren, ihn haben sie jeden Tag im Blickfeld...


Bei den Zahlen müssen wir eben sicher sein, dass er der nächste Reus ist. Natürlich ist er für 18 Jahre außergewöhnlich gut, aber bei 8-10 reden wir von einem der Schlüsselspieler der nächsten Jahre.

Ich könnte mir vorstellen, dass die mit 6 Mio zufrieden wären, obwohl sie sehen, dass bei Chelsea mehr zu holen ist, aber darunter, sagen wir mal für nur 4 Mio, so klingt das ja, macht das aus deren Sicht wenig Sinn.

Wenn er jetzt sagen würde, für 8 Mio verlängere ich nicht, ich will 10, dann würde ich sagen, o.k. dann viel Erfolg, aber danach hört es sich ja nicht an.

er sieht ja auch, was andere bei uns verdienen, da möchte man als Umfeld eines gehypten Talent, das schon nachgewiesen hat, dass seine Entwicklung stimmt, sich auch nicht abspeisen lassen.

Naja

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 16.12.2022, 21:04 (vor 1347 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Dimmsonen, Freitag, 16.12.2022, 21:11

Die Frage ist ja eigentlich nur, für wie gut hält er sich selber. Und ich sehe es eigentlich etwas anders als es auf den ersten Blick scheint.

Ein aktueller Weltklassespieler verdient in 13-15 Jahren heute in Summe ca. 300 bis 400 Mio. Euro. Messis, Mbappes, Haalands und Ronaldos deutlich mehr.

Natürlich ist da ein unglaublicher Anstieg über die Jahre festzustellen. Und wenn man überzeugt ist richtig gut zu sein, kann man sich doch auf sich selber und die Zukunft verlassen. Von den vorher genannten hat niemand auch nur ansatzweise soviel Geld in diesem Alter bekommen. Selbst Inflationsbereinigt. Messi bekam selbst 2010 noch 3 Mio Euro. Aber alle, inklusive ihm, waren überzeugt, dass es eine Art Einstiegsgehalt ist. Das kann man 5 Jahre so durchziehen.

Und wir reden in diesen Sphären auch bei weitem nicht mehr über die Frage, ob man das schnelle Geld besser nimmt um zumindest ausgesorgt zu haben. Das hatte Moukoko schon nach seinem Marketingdeal.

Wenn ich also total überzeugt von mir bin, dann würde ich selber eine Art Wette auf meine Zukunft eingehen. Und gute Karriereentscheidungen sind mehr wert als ein sehr hohes Einstiegsgehalt.

Wenn er es anders sieht und direkt zu den 10 % Topverdienern gehören will, dann können wir ihm nicht helfen und er uns wahrscheinlich auch nicht.

Naja

Oleoleole, Freitag, 16.12.2022, 21:22 (vor 1347 Tagen) @ Dimmsonen

Also 300-400 Mio in 13-15 Jahren entspricht 20 bis 30 Mio. Ich glaube, die Zahl der Spieler, die dies verdienen ist sehr gering.

Naja

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 16.12.2022, 21:54 (vor 1347 Tagen) @ Oleoleole

Daher sagte ich ja auch weltklasse. Sagen wir mal ca. 30-40 Spieler werden aktuell in diesen Sphären gelistet. Und wenn sich jemand mit 18 bei 6-8 Mio reinem Gehalt sieht, dann ist die Wette auf zukünftiges Potential schon deutlich eingepreist. Da geht es wie gesagt auch nicht mehr darum stressfrei alt werden zu können, sondern lediglich um die Frage, wieviel Taube man gerne in der Hand hätte. Wenn man seine eigenen zukünftigen Einnahmemöglichkeiten(korreliert mit der Qualität)hoch einschätzt, kann man auch für 4 Mio. bleiben. Wenn ich glaube ich wäre ein onehit Wonder, setze ich mich für 12 MIo auf Chelseas Bank und lasse mich
6 Monate später verleihen.

Naja

Oleoleole, Freitag, 16.12.2022, 21:59 (vor 1347 Tagen) @ Dimmsonen

Laut der Quelle bei Twitter (link ok?) aus Juli 22 liegen gerade mal die TopVerdiener von ManUnited, ManCity und Liverpool über 20 Mio.... Bei Chelsea sind es "nur" 15 mio...

Naja

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 16.12.2022, 22:25 (vor 1347 Tagen) @ Oleoleole
bearbeitet von Dimmsonen, Freitag, 16.12.2022, 22:30

Twitter als Quelle ist sicher ok. Vertragsleaks lassen aber auf deutlich höhere Gesamtpakete schließen.

Neben dem Grundgehalt gibt es vom Verein Boni. Dann gibt es die Bildrechte, private Werbeverträge, Ausrüsterverträge, Prämien für Nationalmannschaftsspiele und Einnahmen aus den Sozial Media Accounts. Natürlich wird es an der Spitze immer steiler, aber alleine bei Bayern gibt es ca. 10 Spieler, die alleine an Gehalt zwischen 17 und 22 Mio pro Jahr erhalten. Da habe ich noch keine weitere Einnahmen eingerechnet. Und da reichen die Gehälter ja schon aus, um auf die 200-300 Mio zu kommen. Und woanders wird dann noch deutlich mehr gezahlt.

Aber mir geht es ja um die Tatsache, dass man auch mit 2-3 Mio gut leben kann (die Moukoko mindestens bisher schon generiert hat) und sich somit sogar den Luxus leisten kann, am Ort der bestmöglichen Entwicklungschance zu bleiben, um später sogar noch mehr verdienen zu können. Das zeugt auch von Selbstüberzeugung. Habe ich die nicht gehe ich irgendwo hin, wo ich schnell richtig fett werde und dann lass ich laufen.

BVB-Nachwuchschef Ricken offenbart "Bedenken" bei Moukoko

Newsteam Homepage von Newsteam aufrufen, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 14:41 (vor 1348 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Habe mich mehr oder weniger breitschlagen lassen"

Quelle: sport.de

Zusammenfassung eines Bezahlartikel bzw. eines Podcast der Ruhrnachrichten.

Gruß

Newsteam

Clickbait-Überschrift bei Moukoko - es geht um den Wechsel aus Hamburg nach Dortmund

Ulrich, Freitag, 16.12.2022, 14:47 (vor 1348 Tagen) @ Newsteam

"Habe mich mehr oder weniger breitschlagen lassen"

Quelle: sport.de

Zusammenfassung eines Bezahlartikel bzw. eines Podcast der Ruhrnachrichten.

Gruß

Newsteam

Clickbait-Überschrift bei Moukoko - es geht um den Wechsel aus Hamburg nach Dortmund

TerraP, Köln, Samstag, 17.12.2022, 00:21 (vor 1347 Tagen) @ Ulrich

Danke!

BVB-Handball: Doppelte Auslosung für Borussinnen - Machbare Gegner und eine große Unbekannte

Newsteam Homepage von Newsteam aufrufen, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 14:07 (vor 1348 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

Newsteam

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

AGraute, Freitag, 16.12.2022, 12:41 (vor 1348 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."

Großer Gott - Der Lutscher als Kandidat

Eisen, DO, Freitag, 16.12.2022, 17:30 (vor 1348 Tagen) @ AGraute

Gut, Verdienste hat er ja schon. Hat sich 2004 zu den Bazen transferieren lassen, um uns vor dem sofortigen Exitus zu bewahren. Glücklich war er da unten nie.

Und er fährt einen fetten Hummer, da kann er auf dem Parkplatz dem ein oder anderen Möchtegern zeigen, was ne Harke ist. Aber ob er fachlich jetzt den Input bietet, den die Mannschaft benötigt. Da darf man durchaus skeptisch sein.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Ulrich, Freitag, 16.12.2022, 14:14 (vor 1348 Tagen) @ AGraute

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."

Was spricht für Frings?

Ich meine außer der Tatsache, dass er früher einmal für den BVB gespielt hat? Als Trainer ist er immer weiter nach unten gerutscht, zuletzt ins Emsland nach Meppen.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 16.12.2022, 17:23 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

Der Name Frings ist hoffentlich eine Ente. Klar, ein guter Sportler war er. Fast 80 Nationalspiele sind so schlecht nicht.

Aber alleine die Frage welches Profil und welche Aufgabe eigentlich ein Co-Trainer bei uns und im Generellen hat, darf Frings niemals dafür prädestinieren.

Im Großen und Ganzen geht es um die Bereiche Trainingsleitung/Unterstützung des Trainings, er ist Stellvertreter des Cheftrainers, ist im Bereich Taktik und Technik häufig die graue Eminenz und ist Ansprechpartner für einzelne Spieler, sowie gelegentlich auch Partner von Good Cop/Bad Cop Geschichten.

Bei letzterem würde ich ja noch sagen, ok, das wäre sicher drin. Er kann sicher mit ein paar Spielern umgehen und ganz Spezielle Leute, mutmaßlich die etwas einfach gestrickteren, motivieren. Ob ein Hummels jetzt die Schokolade im Schrank lässt, weil er nach einem Gespräch mit Frings bis in die Haarspitzen motiviert ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Alle anderen Bereiche sehe ich einfach nicht, ohne der Person unrecht tun zu wollen. Es besteht die Möglichkeit, dass er einfach dermaßen wenig eloquent ist, dass er vermeintliche P.S. nicht auf die Straße bringt. Wahrscheinlicher ist jedoch, was man ja auch an seiner Trainervita irgendwo ablesen kann, dass er wenige Aspekte der Jobbeschreibung ausreichend erfüllen kann. Und auch Edin braucht glaube ich jemanden, der ihn in seinen Schwächen unterstützen und uns weiterhelfen kann. Ich babe mir jetzt extra die Mühe gemacht und mir ein paar aktuelle Frings Interviews angesehen. Seine Analysen bestanden aus den Worten „kompakt, Gegenpressing, Willen, verschieben, durchstecken“, was aber bei jedem Spiel angebracht wurde. Es blieb also alles total oberflächlich, unpräzise und eindimensional. Dafür wäre es ein Kopf an Kopfrennen zwischen ihm und Basler, wer als erstes Bingo rufen dürfte.

Den Bereich als Stellvertreter brauche ich hoffentlich nicht weiter auszuführen. Wer einen Lutscher bestellt, bekommt einen Lutscher. Mit allen Geschmacksrichtungen.

Als Optimum für ein gutes Techniktraining sehe ich ihn nicht, aber es kann ja sein, dass er sich da was draufgeschafft hat. Aber ob das in Summe für uns reichen würde?

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

kerpe78, Emsland, Freitag, 16.12.2022, 15:07 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

In Darmstadt und bei uns im Emsland sind heute noch alle froh, dass die Auftritte von Frings sehr kurz waren.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 16.12.2022, 13:46 (vor 1348 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von Will Kane, Freitag, 16.12.2022, 13:50

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."

Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Ulrich, Freitag, 16.12.2022, 14:16 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Er hat für den BVB gespielt.

Allerdings weiß ich nicht, ob ihn der BVB deshalb mit in die Auswahl genommen hat, oder ob das Sky deshalb gemacht hat.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 16.12.2022, 16:43 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

Der hat quasi das überleben des BVB gesichert indem er sich opferte und zu Bayern gewechselt ist. :D

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Nietzsche, Freitag, 16.12.2022, 14:03 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Aber Hand aufs Herz, ist das nicht der Normalzustand bei unseren Personalentscheidungen für die Trainerbank? Als Peter Hermann angekündigt wurde, war man ja total überrumpelt, weil es so gut und vernünftig aussah. So kennt man uns ja normal nicht. Und jetzt eben weiter wie immer. Wer Stöger, Bosz und Doll einstellt (bzw. einstellen will), dem traue ich auch locker einen Frings zu.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 16:36 (vor 1348 Tagen) @ Nietzsche

Ja voll der Normalzustand.

Kohler, Frings, Reuter, Wörns, wer auch immer. Wie unfassbar viel zu in den letzten 20 Jahren bei uns rumgewerkelt haben. Kaum zu glauben.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

herrNick, Freitag, 16.12.2022, 14:54 (vor 1348 Tagen) @ Nietzsche

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Aber Hand aufs Herz, ist das nicht der Normalzustand bei unseren Personalentscheidungen für die Trainerbank? Als Peter Hermann angekündigt wurde, war man ja total überrumpelt, weil es so gut und vernünftig aussah. So kennt man uns ja normal nicht. Und jetzt eben weiter wie immer. Wer Stöger, Bosz und Doll einstellt (bzw. einstellen will), dem traue ich auch locker einen Frings zu.

Für mich ein typisches "im Nachhinein weiß man es immer besser Statement".

Doll hatte einen HSV im Abstiegskampf übernommen und in die CL geführt. Danach dann abgeschmiert, aber immerhin eine Erfolgsstory vorzuweisen und wir waren zu dem Zeitpunkt auch nicht supersexy. Trotzdem nachvollziehbare Entscheidung.

Bosz hat die Saison vorher mit Amsterdam in Europa kräftig für Furore gesorgt. Dass das seine einzige erfolgreiche Zeit war und dass er Spielstil vielleicht bei uns nicht klappt könnte, müsste einem Sportdirektor klar sein sollen. Nicht gut nachvollziehbare Entscheidung, eher geleitet vom Hype.

Stöger - was hätten wir in der Situation machen sollen? Wir brauchten einen Stabilisator, der uns in die CL bring, nachdem wir im freien Fall waren. Stöger hat den Auftrag erfüllt. Nicht schön (dann hätte er entgegen der offiziellen Kommunikation vermutlich länger bleiben dürfen), aber auftragsgemäß erfolgreich. Also ebenso nachvollziehbare Entscheidung.

Ciao, herrNick

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Nietzsche, Freitag, 16.12.2022, 15:44 (vor 1348 Tagen) @ herrNick

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Aber Hand aufs Herz, ist das nicht der Normalzustand bei unseren Personalentscheidungen für die Trainerbank? Als Peter Hermann angekündigt wurde, war man ja total überrumpelt, weil es so gut und vernünftig aussah. So kennt man uns ja normal nicht. Und jetzt eben weiter wie immer. Wer Stöger, Bosz und Doll einstellt (bzw. einstellen will), dem traue ich auch locker einen Frings zu.


Für mich ein typisches "im Nachhinein weiß man es immer besser Statement".

Ja, außer wenn man es vorher gesagt hat.

Doll hatte einen HSV im Abstiegskampf übernommen und in die CL geführt. Danach dann abgeschmiert, aber immerhin eine Erfolgsstory vorzuweisen und wir waren zu dem Zeitpunkt auch nicht supersexy. Trotzdem nachvollziehbare Entscheidung.

Als ich die erste Pressekonferenz von Doll gehört habe, bin ich innerlich zusammengebrochen. Ich schrob direkt ins Forum, was das denn für eine bekloppte Idee sei, der Typ sei fürchterlich und keinesfalls geeignet, eine Gruppe zu führen. Außerdem gab es damals schon dieses pdf, in dem die taktischen Fehler von Doll aufgezeigt wurden. Das habe ich aber erst nach der Verpflichtung gesehen.

Bosz hat die Saison vorher mit Amsterdam in Europa kräftig für Furore gesorgt. Dass das seine einzige erfolgreiche Zeit war und dass er Spielstil vielleicht bei uns nicht klappt könnte, müsste einem Sportdirektor klar sein sollen. Nicht gut nachvollziehbare Entscheidung, eher geleitet vom Hype.

Beim ersten Testspiel gegen Essen konnte man sehen, dass das völlig wirr ist. Da stimmte nichts. Da war klar, dass Bosz hier falsch ist. Es wurde dann auch klar, dass er nicht allzu hell ist, denn er hat nie akzeptiert, dass seine Idee nicht funktioniert. Er hat immer wieder darauf bestanden, dass die Idee super sei, sie würde nur schlecht umgesetzt. Dabei war für alle offensichtlich, dass es an der Idee lag. Das war nach sehr kurzer Zeit alles sichtbar. Hätte man im Bewerbungsgespräch rausfinden können, wenn man gewollt hätte.

Stöger - was hätten wir in der Situation machen sollen? Wir brauchten einen Stabilisator, der uns in die CL bring, nachdem wir im freien Fall waren. Stöger hat den Auftrag erfüllt. Nicht schön (dann hätte er entgegen der offiziellen Kommunikation vermutlich länger bleiben dürfen), aber auftragsgemäß erfolgreich. Also ebenso nachvollziehbare Entscheidung.

Das meine ich nicht. Aki hat Stöger in der Sommerpause angefragt! Vor Bosz! Ohne Not, aus freien Stücken!
Stögers Leistung als Notnagel ist aller Ehren wert. Von mir gibt es kein böses Wort über den Mann. Der hat sich völlig in den Dienst der Sache gestellt, war komplett uneitel und jederzeit ehrlich. Als Typ ist der Mann super, ich mag den sehr.
Aber in der Sommerpause als Idee für den Trainerposten? Keine Ahnung, was Aki da geraucht hatte.

Jedenfalls habe ich bei Bosz und Doll direkt gesehen, dass das ne bekloppte Idee ist. Bin ich jetzt so super? Nein, auf keinen Fall. Hier im Forum gibt es sicher Leute, die mehr wissen. Aber wenn selbst ich das sehe, dann ist es schon arg.
Natürlich kriegt man sofort deftig Kontra, wenn man das so früh sagt. Dann heißt es, man sei ein Miesmacher, ein Hater, Nörgler, man solle abwarten, jemand habe sich doch etwas dabei gedacht usw.
Wenn es dann alles schiefgegangen ist, kriegt man gesagt, nachher sei man immer schlauer. Scheint so, als gäbe es keinen richtigen Zeitpunkt für Kritik an offensichtlichen Fehlentscheidungen.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Argyle, Köln, Freitag, 16.12.2022, 16:18 (vor 1348 Tagen) @ Nietzsche

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Aber Hand aufs Herz, ist das nicht der Normalzustand bei unseren Personalentscheidungen für die Trainerbank? Als Peter Hermann angekündigt wurde, war man ja total überrumpelt, weil es so gut und vernünftig aussah. So kennt man uns ja normal nicht. Und jetzt eben weiter wie immer. Wer Stöger, Bosz und Doll einstellt (bzw. einstellen will), dem traue ich auch locker einen Frings zu.


Für mich ein typisches "im Nachhinein weiß man es immer besser Statement".


Ja, außer wenn man es vorher gesagt hat.

Puh, weiß ich nicht. Ist gerade bei Trainern ja schon fast eine self fulfilling prophecy, wenns nicht gerade Klopp, Wenger oder Pep sind.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

herrNick, Freitag, 16.12.2022, 15:54 (vor 1348 Tagen) @ Nietzsche

Jedenfalls habe ich bei Bosz und Doll direkt gesehen, dass das ne bekloppte Idee ist. Bin ich jetzt so super? Nein, auf keinen Fall. Hier im Forum gibt es sicher Leute, die mehr wissen. Aber wenn selbst ich das sehe, dann ist es schon arg.
Natürlich kriegt man sofort deftig Kontra, wenn man das so früh sagt. Dann heißt es, man sei ein Miesmacher, ein Hater, Nörgler, man solle abwarten, jemand habe sich doch etwas dabei gedacht usw.
Wenn es dann alles schiefgegangen ist, kriegt man gesagt, nachher sei man immer schlauer. Scheint so, als gäbe es keinen richtigen Zeitpunkt für Kritik an offensichtlichen Fehlentscheidungen.

Doll hat uns vor dem Abstieg bewahrt und in den ersten Monaten einen sehr guten Lauf hingelegt. In der Situation, in der wir waren, würde ich das dann eben genau nicht als falsch ansehen. Es ging nur um den Nichtabstieg. Der Fehler war dann die Verlängerung ohne Not. Das war vermutlich als Zeichen an die Mannschaft gedacht, hat aber nicht funktioniert.

Bei Bosz hatte ich Dir nicht widersprochen ;-).

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Earl Chekov, Köln, Freitag, 16.12.2022, 15:08 (vor 1348 Tagen) @ herrNick

Doll hatte einen HSV im Abstiegskampf übernommen und in die CL geführt. Danach dann abgeschmiert, aber immerhin eine Erfolgsstory vorzuweisen und wir waren zu dem Zeitpunkt auch nicht supersexy. Trotzdem nachvollziehbare Entscheidung.

Abseits aller "Da lach ich mir den Arsch ab"-Kalauer, bin ich Doll unendlich dankbar. Wir waren ja schon de facto in der zweiten Liga als er übernommen hat. Ich hätte in der Giftliste der Trainer eher Jürgen Röber aufgenommen

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Will Kane, Freitag, 16.12.2022, 13:57 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Nostalgie in bestimmten Büros des BVB?

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

AGraute, Freitag, 16.12.2022, 13:57 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Er komplettiert die Rückkehr des Mittelfelds von 2002/2003 - Kehl, Addo, Ricken, Frings. Falls wir demnächst einen Trainer für ruhende Bälle suchen --> Rosický schafft es bestimmt in einer Doppelfunktion parallel zum Sportdirektor in Prag ;)

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Gargamel09, Freitag, 16.12.2022, 13:52 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."


Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Dirk Bremser soll laut Sky Westerschulze auch noch dazu gehören..

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 16.12.2022, 14:05 (vor 1348 Tagen) @ Gargamel09

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."


Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Dirk Bremser soll laut Sky Westerschulze auch noch dazu gehören..

Bringt er Dieter Hecking gleich mit?

Ohne Flachs, Dirk Bremser hat an der Seite Dieter Heckings so einige Erfolge erlebt, weiß was Loyalität ist und hat auch unter anderen Cheftrainern erfolgreich gearbeitet.

Ein Name, der mAn zurecht auf dieser Liste steht (wenn die Info stimmen sollte).

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 13:52 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."


Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht wird, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.

Die Frage wäre, was das exakte Profil ist das man sucht. Erfahrung ist ein tolles Schlagwort aber was man genau sucht ist nicht bekannt oder?

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 16.12.2022, 13:58 (vor 1348 Tagen) @ DomJay

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."


Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht wird, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Die Frage wäre, was das exakte Profil ist das man sucht. Erfahrung ist ein tolles Schlagwort aber was man genau sucht ist nicht bekannt oder?

Bei der Verpflichtung Peter Hermanns wurde explizit auf dessen Erfahrung als Trainerassistent verwiesen, der dem seinerzeit relativ unerfahrenen Terzic zur Seite stehen sollte.

Abe ganz gleich, welches Profil der neue Co-Trainer haben soll, was ist das Profil von Frings? Aus seiner Vita als Trainer und Co-Trainer lässt sich da nicht viel herauslesen. Davon abgesehen steht die bisherige Trainerlaufbahn von Frings nur für Scheitern

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 14:17 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Quelle: Sky

"Nach Sky Informationen stehen zwei Namen weit oben auf der Liste: Torsten Frings und Armin Reutershahn."


Vorausgesetzt, die Informationen von Sky entsprechen den Tatsachen und es wird jemand mit Erfahrung gesucht wird, um den Routinier Peter Hermann zu ersetzen, dann käme von den beiden genannten Kandidaten nur Reutershahn infrage.

Reutershahn hat in seiner Vita als Co-Trainer zwar auch einige Negativerlebnisse stehen, allerdings überwiegen bei ihm die Positiverfahrungen. Und dies als Assistent diverser Trainer.

Wie der Name Frings auf die Liste gekommen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären und macht mich (sofern wie gesagt die Information stimmen sollte) ziemlich ratlos.


Die Frage wäre, was das exakte Profil ist das man sucht. Erfahrung ist ein tolles Schlagwort aber was man genau sucht ist nicht bekannt oder?


Bei der Verpflichtung Peter Hermanns wurde explizit auf dessen Erfahrung als Trainerassistent verwiesen, der dem seinerzeit relativ unerfahrenen Terzic zur Seite stehen sollte.

Abe ganz gleich, welches Profil der neue Co-Trainer haben soll, was ist das Profil von Frings? Aus seiner Vita als Trainer und Co-Trainer lässt sich da nicht viel herauslesen. Davon abgesehen steht die bisherige Trainerlaufbahn von Frings nur für Scheitern


Sollte aber kein Kriterium sein, wichtig ist die tägliche Arbeit. Wir holen einen Co-Trainer nicht den Trainer. Und selbst da, könnte man es diskutieren.

Ich habe auch keinen Einblick in das, was Frings seit dem letzten Vertrag so getan hat. Welche Weiterbildung etc.

Ich gehe aber davon aus, dass der BVB nicht bei Transfermarkt Co-Trainer (vereinslos) auswählt und dann damit ne Liste macht. ;)

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Ulrich, Freitag, 16.12.2022, 14:45 (vor 1348 Tagen) @ DomJay

Abe ganz gleich, welches Profil der neue Co-Trainer haben soll, was ist das Profil von Frings? Aus seiner Vita als Trainer und Co-Trainer lässt sich da nicht viel herauslesen. Davon abgesehen steht die bisherige Trainerlaufbahn von Frings nur für Scheitern

Sollte aber kein Kriterium sein, wichtig ist die tägliche Arbeit. Wir holen einen Co-Trainer nicht den Trainer. Und selbst da, könnte man es diskutieren.

Ich habe auch keinen Einblick in das, was Frings seit dem letzten Vertrag so getan hat. Welche Weiterbildung etc.

Ich gehe aber davon aus, dass der BVB nicht bei Transfermarkt Co-Trainer (vereinslos) auswählt und dann damit ne Liste macht. ;)

Die Zeiten, als Co-Trainer vor allem "Laufburschen" des Trainers waren, sind lange vorbei. Heute sind sie hoch qualifiziert. Bei Frings sehe ich zumindest nach außen nichts, was in diese Richtung weisen würde. Bei Werder war er als Co nicht sonderlich erfolgreich, und auch als Trainer ist er zuletzt in der Dritten Liga entlassen worden.

Ob ihn der BVB tatsächlich auf der Liste hat, das erscheint mir zweifelhaft. "Ex-Spieler des Clubs" ist kein relevantes Auswahlkriterium mehr.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 16:39 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

Abe ganz gleich, welches Profil der neue Co-Trainer haben soll, was ist das Profil von Frings? Aus seiner Vita als Trainer und Co-Trainer lässt sich da nicht viel herauslesen. Davon abgesehen steht die bisherige Trainerlaufbahn von Frings nur für Scheitern

Sollte aber kein Kriterium sein, wichtig ist die tägliche Arbeit. Wir holen einen Co-Trainer nicht den Trainer. Und selbst da, könnte man es diskutieren.

Ich habe auch keinen Einblick in das, was Frings seit dem letzten Vertrag so getan hat. Welche Weiterbildung etc.

Ich gehe aber davon aus, dass der BVB nicht bei Transfermarkt Co-Trainer (vereinslos) auswählt und dann damit ne Liste macht. ;)

> Die Zeiten, als Co-Trainer vor allem "Laufburschen" des Trainers waren, sind lange vorbei. Heute sind sie hoch qualifiziert. Bei Frings sehe ich zumindest nach außen nichts, was in diese Richtung weisen würde. Bei Werder war er als Co nicht sonderlich erfolgreich, und auch als Trainer ist er zuletzt in der Dritten Liga entlassen worden.


Ob ihn der BVB tatsächlich auf der Liste hat, das erscheint mir zweifelhaft. "Ex-Spieler des Clubs" ist kein relevantes Auswahlkriterium mehr.

Das hört man schon seit längerem, wage ich aber immer noch zu bezweifeln. ;-)
Hütchen aufstellen musser können.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 14:58 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

Abe ganz gleich, welches Profil der neue Co-Trainer haben soll, was ist das Profil von Frings? Aus seiner Vita als Trainer und Co-Trainer lässt sich da nicht viel herauslesen. Davon abgesehen steht die bisherige Trainerlaufbahn von Frings nur für Scheitern

Sollte aber kein Kriterium sein, wichtig ist die tägliche Arbeit. Wir holen einen Co-Trainer nicht den Trainer. Und selbst da, könnte man es diskutieren.

Ich habe auch keinen Einblick in das, was Frings seit dem letzten Vertrag so getan hat. Welche Weiterbildung etc.

Ich gehe aber davon aus, dass der BVB nicht bei Transfermarkt Co-Trainer (vereinslos) auswählt und dann damit ne Liste macht. ;)


Die Zeiten, als Co-Trainer vor allem "Laufburschen" des Trainers waren, sind lange vorbei. Heute sind sie hoch qualifiziert. Bei Frings sehe ich zumindest nach außen nichts, was in diese Richtung weisen würde. Bei Werder war er als Co nicht sonderlich erfolgreich, und auch als Trainer ist er zuletzt in der Dritten Liga entlassen worden.

Ob ihn der BVB tatsächlich auf der Liste hat, das erscheint mir zweifelhaft. "Ex-Spieler des Clubs" ist kein relevantes Auswahlkriterium mehr.

Was hat Frings denn bei Werder falsch gemacht?

Seien wir doch ehrlich, keiner von uns hat einen Plan was Frings kann oder nicht bzw. wie er als Co arbeitet.

Im Endeffekt also die Glaskugel von außen bezogen auf den Namen und dann Überlegungen warum er genannt wird.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

herrNick, Freitag, 16.12.2022, 15:57 (vor 1348 Tagen) @ DomJay

Was hat Frings denn bei Werder falsch gemacht?

Seien wir doch ehrlich, keiner von uns hat einen Plan was Frings kann oder nicht bzw. wie er als Co arbeitet.

So ist es, die Erfolgsbilanz als Trainer sagt wenig bis gar nichts über die Eignung als Co-Trainer aus. Insbesondere wenn wir nicht einmal genau wissen, was die Schwerpunkte dieses "Co" sein sollen.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Ulrich, Freitag, 16.12.2022, 15:15 (vor 1348 Tagen) @ DomJay

Was hat Frings denn bei Werder falsch gemacht?

Was hat er bei Werder richtig gemacht?


Seien wir doch ehrlich, keiner von uns hat einen Plan was Frings kann oder nicht bzw. wie er als Co arbeitet.

Er war bei Werder von 2013 bis 2016 Co-Trainer zunächst bei den Amateuren und dann bei den Profis. Dann war er 2017 relativ kurz Cheftrainer in Darmstadt, bis er entlassen wurde. Im Sommer 2020 ist er Trainer in Meppen geworden, 2021 wurde er dort noch vor Saisonende entlassen.

Die Zeit zwischen seinen Engagements war länger als die Zeit, in der er als Co-Trainer oder Trainer tätig war.


Im Endeffekt also die Glaskugel von außen bezogen auf den Namen und dann Überlegungen warum er genannt wird.

Die einzig logische Erklärung ist, dass der Name von Sky in die Diskussion geworfen wurde.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

DomJay, Köln, Freitag, 16.12.2022, 16:29 (vor 1348 Tagen) @ Ulrich

Was hat Frings denn bei Werder falsch gemacht?


Was hat er bei Werder richtig gemacht?


Seien wir doch ehrlich, keiner von uns hat einen Plan was Frings kann oder nicht bzw. wie er als Co arbeitet.


Er war bei Werder von 2013 bis 2016 Co-Trainer zunächst bei den Amateuren und dann bei den Profis. Dann war er 2017 relativ kurz Cheftrainer in Darmstadt, bis er entlassen wurde. Im Sommer 2020 ist er Trainer in Meppen geworden, 2021 wurde er dort noch vor Saisonende entlassen.

Die Zeit zwischen seinen Engagements war länger als die Zeit, in der er als Co-Trainer oder Trainer tätig war.


Im Endeffekt also die Glaskugel von außen bezogen auf den Namen und dann Überlegungen warum er genannt wird.


Die einzig logische Erklärung ist, dass der Name von Sky in die Diskussion geworfen wurde.

Kurzum, du weißt es auch nicht. Das ist ja nicht schlimm, geht fast allen von uns so.

Ich halte es für sehr viel logischer, dass der BVB ein Profil entworfen hat und die Kandidaten dementsprechend in die Betrachtung zieht. Was das Profil ist? Kann man nur Terzic und Kehl fragen, was die zwei glauben das der Mannschaft hilft und was Terzic hilft.

Wäre Frings nun ein solcher Kandidat -es sind offenbar mehrere-, müsste er gewisse Sachen also erfüllen. Wäre jetzt PK, könnte die Journalie ja fragen, aber es ist auch Urlaub.

Ziemlich viel wäre, hätte, sollte gepaart mit kompletter Unwissenheit was Frings so gemacht hat seit er den letzten Trainerjob verloren hat.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Invis, Freitag, 16.12.2022, 13:51 (vor 1348 Tagen) @ Will Kane

Er war halt auch mal hier. Spielt er Skat?

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Bounty, Freitag, 16.12.2022, 13:41 (vor 1348 Tagen) @ AGraute

Bitte nicht Frings

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Nietzsche, Freitag, 16.12.2022, 13:07 (vor 1348 Tagen) @ AGraute

Is eh egal. Nehmt den, der am wenigsten kostet. Spätestens am Saisonende wird auf der Trainerbank wieder gewechselt.

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

Jan80, Lünen, Freitag, 16.12.2022, 13:35 (vor 1348 Tagen) @ Nietzsche

Nein, so wird es nicht laufen. Erst werden noch die ersten zwei bis drei Spiele der nächsten Saison verkackt und dann wir gewechselt. ;)

Sky Info: BVB sucht Terzic-Assistent – zwei Kandidaten im Fokus

bobschulz, MS, Freitag, 16.12.2022, 13:37 (vor 1348 Tagen) @ Jan80

Nein, so wird es nicht laufen. Erst werden noch die ersten zwei bis drei Spiele der nächsten Saison verkackt und dann wir gewechselt. ;)

Quatsch, als Meistertrainer wird Edin etwas Bonus haben :-)

da bricht bei mir jetzt keine Euphorie aus, aber wenn dann Reutershahn

Thomas, Dortmund, Freitag, 16.12.2022, 12:55 (vor 1348 Tagen) @ AGraute

weils die Erfahrung benötigt. Spontan hätte ich jetzt Uwe Neuhaus gesagt.

Mats Hummels wird heute 34

Lucky Strike, Ort, Freitag, 16.12.2022, 12:02 (vor 1348 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles Gute zum Geburtstag, Mats!

Jungspunt!

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 16.12.2022, 13:09 (vor 1348 Tagen) @ Lucky Strike

Glückwünsche meinerseits und iss nicht zu viel Kuchen! ;-)

Mats Hummels wird heute 34

herrNick, Freitag, 16.12.2022, 12:47 (vor 1348 Tagen) @ Lucky Strike

Alles Gute zum Geburtstag, Mats!

Alles Gute, Mats. Schade, dass Du Dir den Weg zur Legende, die Du jetzt schon hier sein könntest, durch die drei Jahre in München zerstört hast.

1611733 Einträge in 17226 Threads, 14424 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.08.2026, 08:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln