schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

2:0 Frankreich (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 05.12.2022, 01:34 (vor 480 Tagen) @ Eisen

Allein das ist für mich schon eine Kündigungsgrund für Flick, dass er wieder auf Müller anstatt Füllkrug oder zumindest Havertz gesetzt hat. Du musst brutal viele Tore schießen um Druck auf Spanien auszuüben, und die Chancen waren da, mit Füllkrug führst du zur Halbzeit 4:0 und dann wollen wir mal sehen, ob Spanien weiter rumpimmelt.

Deschamps hat über Jahre hinweg nicht lamentiert, dass mit Benzema einer der weltbesten Mittelstürmer der letzten 10 Jahre wegen seiner miesen Geschichten außerhalb des Platzes oder verletzungsbedingter Ausfälle lange Zeit nicht für die Équipe Tricolre zur Verfügung stand. Er hat auf Giroud gesetzt und wurde dafür immer wieder heftig attackiert. Aber am Ende hat Deschamps recht behalten.

Giroud wurde vor nicht allzu langer Zeit auch bei uns gehandelt. Der Transfer muss wohl nur knapp gescheitert sein. Ich hätte ihn gerne beim BVB gesehen.

Jenseits einer Diskussion, ob Füllkrug ein nationalmannschaftstauglicher Mittelstürmer ist oder nicht, so war er bei
dieser Kurz-WM der DFB-Auswahl einer der ganz wenigen Gewinner. Rechnet man das Testspiel gegen den Oman (sein erstes Länderspiel überhaupt) mit ein, dann hat er in 4 Länderspielen bei ausschließlichen Kurzeinsätzen 4 Scorer verbucht. Und die in den WM-Spielen waren nicht die unwichtigsten.

Für mich die Szene der WM aus deutscher Sicht war die unmittelbar vor seinem Ausgleichstor gegen Spanien. Es wirkte (nicht nur) in dieser Szene so, als würde er von einigen Mitspielern übersehen, vielleicht sogar ignoriert. Musialas Bewegungsablauf sah mehr danach aus, Füllkrug zu umspielen als ihm eventuell den Ball zu überlassen. Da nimmt ihm Fülkrug den Ball inneiner Drehbewegung einfach ab und zimmert ihn trocken ins spanische Tor.

Warum Flick Füllkrug bei der bekannten Ausgangslage nicht von Beginn an gegen Costa Rica gebracht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Die Möglichkeit, dass Spanien nicht mindestens Remis gegen Japan spielen könnte, war vielleicht als unwahrscheinlich angesehen worden. Müller sagte ja auch nach dem Spiel sinngemäß, dass man beim Halbzeitstand von 1:0 nicht an einen hohen Sieg geglaubt hätte.

Nun ja, ist eh passé.


Das war genauso so ein Move wie von Löw immer: ich weiß es sowieso besser und wenn alle irgendwen fordern, mache ich es erst recht nicht. Gefühlt hat Thomas Müller seit der WM 2014 kein gutes Länderspiel mehr absolviert und war vor dem Turnier auch noch angeschlagen. Nichts rechtfertigt diese Nibelungentreue.

Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung etwas mit Nibelungentreue zu tun hatte. Bierhoff, der ein Befürworter einer ‚echten Neun‘ ist, hatte vor dem Spiel noch gesagt er wäre sicher Füllkrug würde dem Team auch von Beginn an helfen. Und es hieße Flick zu unterschätzen, wenn man ihm nicht zutrauen würde dies ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Bei Trainern, und gerade bei Auswahltrainern, ist es allerdings häufig so, dass sie insbesondere vor schwierigen Entscheidungen die Thematik mit ihren Führungsspielern besprechen bzw. nach deren Meinung fragen. Da dürfte ein gerade mal auf den Zug aufgesprungener Spieler wie Füllkrug von einem Aufsteiger deutlich weniger Unterstützung finden als ein etablierter Bayenspieler.

Vieles hängt halt an Kleinigkeiten. Und das Ausscheiden der DFB-Auswahl war schon sehr knapp. Zumindest war es kein solches Desaster wie 2018. Aber raus ist halt raus und Flick dürfte so manche Entscheidung im Nachhinein bedauern. Was ihm allerdings auch nichts nutzen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln