schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Füllkrug + Müller vielleicht? (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 28.11.2022, 22:40 (vor 506 Tagen) @ koom

Die fußballerische Qualität Musialas ist unbestritten und er ist einer der Spieler, denen ich einfach gerne zuschaue.


Musiala ist zudem auch noch jung. Ein bisserl zu viel Eigensinn ist da absolut hinzunehmen und verständlich. Seine Qualität ist tatsächlich unbestritten und superwertvoll. Wenn er im nächsten Schritt auch auch hin und wieder mal den freien Mann sieht, dann ist er Weltklasse.

Sané ist der mit Abstand beste Tempodribbler im Kader; einen guten Schuss hat er obendrein, gerade auch von außerhalb des Strafraums. Wenn er in Form ist, dann ist er eine echte Waffe.


Sane ist absurd schnell und ein sehr guter Dribbler. Was ich dazu spannend finde, ist, dass er bei Guardiola quasi im Nachsitzen eine Aussenstürmer-Ausbildung genossen hat und dadurch einen reichhaltigen Werkzeugkoffer hat. Das hat er Musiala, aber vor allem Gnabry extrem voraus. Gnabry ist halt das typische deutsche Offensivspielermodell: Schnell, antrittsstark, Zug zum Tor. Das alles auf einem guten Niveau, aber keinen Sinn für Verlagerung, freie Räume, Finessen. Das macht ihn berechenbar, weil er sehr simpel agiert auf seiner Position.

Generell haben wir wenige Spieler, die "fachlich" eine Position richtig gut spielen können. Also wirklich auch ohne körperliches Momentum herausragend sind, so wie es bspw. ein Busquets von Spanien macht oder früher Lahm. Spontan würde ich sagen, dass Rüdiger dem am nächsten kommt, weil er tatsächlich direkten Zweikampf sehr zelebriert und auf Maximum angeht. Für einen Abwehrchefleader fehlen mir da noch 1-2 Dinge, aber zumindest als IV ist er auf einem Niveau, wo er durchaus in der höchsten Klasse agiert. Gündogan macht das als spielmachender ZM auch sehr gut.

Rüdiger hat gestern vieles erstklassig wegverteidigt. Da dürfte er unbestritten die Nr. 1 in der DFB-Auswahl sein. Und es ist verdammt gut, dass Flick einen Innenverteidiger im Kader hat, der diese Kernkompetenz auf seiner Position exzellent beherrscht.

Rüdiger versucht auch die Abwehr zu organisieren, wobei dies nicht immer gelingt. Was nicht unbedingt an ihm liegen muss. Er erkennt nach meiner Beobachtung schon, was bei gegnerischem Angriff in ein oder zwei Spielzügen passieren könnte, welche Räume bedroht sind, welche Passwege zugestellt oder welche gegnerischen Spieler attackiert werden müssen. Das hat er den anderen IV im Kader durchaus voraus. Es nutzt aber nicht viel, wenn seine Mitspieler dies nicht erkennen, da müsste er mAn stärker dirigieren, auch ins defensive Mittelfeld hinein. Der Abwehrverbund hat gestern wesentlich besser funktioniert als in den Spielen vorher, aber noch nicht gut genug.

Man merkt


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 06:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln