schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Richtiger Gegner zur richtigen Zeit (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 23.10.2022, 00:32 (vor 1177 Tagen) @ Sascha

...denn nun heute eine Taktik und Abläufe sehen, die evtl. auf den Trainer zurückgehen und gegen schwächere Teams funktionieren?

Ernstgemeinte Frage. Ich hab ja nie mehr als eine erste Klasse für ein Schulturnier trainiert.


Ich tue mich schwer damit. Stuttgart hat auf den Außenbahnen unfassbar große Räume angeboten und auch über 90 Minuten hinweg überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, das zu ändern. So entgegenkommend werden nicht viele andere Gegner sein, so dass ich das eher nicht als Blaupause für andere Spiele nehmen würde.

Gestern hatte ich mich hier hinsichtlich unseres Spiels gegen den VfB optimistisch geäußert. Nicht nur, weil Stuttgart völlig zurecht In der Tabelle unten steht. Sondern auch wegen des 3-3-2-2 - Systems, dass Stuttgart spielt und Interimstrainer Wimmer dies sicherlich nicht ändern würde.

Dieses System bietet a priori diese großen Räume an, die Du erwähnst. Und dass sich unser Trainerteam in der aktuellen Situation ganz besonders intensiv mit dem Gegner auseinandersetzen würde, darf man als selbstverständlich voraussetzen. Und bei der Vorbereitung werden diese Räume und wie man sie bespielen kann mit Sicherheit eine große Rolle gespielt haben. Und die Mannschaft hat diese Räume dann auch genutzt, und das war für mich das Erfreulichste an diesem Spiel.

Klar, der VfB war heute ein dankbarer Gegner und er kam auch zur richtigen Zeit, um Mannschaft, Trainer und Fans ein schönes Erfolgserlebnis zu liefern. Wer weiß, wie ein neuer VfB-Trainer (der wohl nächste Woche präsentiert werden wird) sein Team eingestellt hätte.

Viele Dinge haben heute beim BVB funktioniert, sicher weil der VfB sehr ‚entgegenkommend‘ war, sicher aber auch, weil das Engagement aller Spieler deutlich erkennbar war und unsere individuelle Qualität zur Geltung kam. Das gibt Selbstvertrauen, was bestimmt nicht schaden kann.

Eine Blaupause für andere Spiele ist dieses Spiel nicht, das sehe ich wie Du. Nicht jeder Trainer einer von der individuellen Qualität her unterlegenen Mannschaft wird sich nicht auf uns als Gegner einstellen und sein Team ins offene Messer laufen lassen. Andere, uns ebenbürtige oder überlegene Mannschaften werden auch unser heute nicht sehr lehrbuchhafte Pressing umspielen können. Was mir allerdings den heutigen Spaß an fünf schönen Toren nicht nehmen kann… ;-)

Im übrigen bin ich auch für die nächste Woche optimistisch. ManCity ist bereits qualifiziert und wird sich bei uns kein Bein ausreißen, vielleicht auch ordenrlich rotieren. Ein Punkt ist gut möglich, vielleicht auch drei und möglicherweise gehen wir das Spiel wieder so an wie das Hinspiel. Taktisch für mich unsere beste Saisonleistung bisher.

Frankfurt muss einen Tag später gegen Marseille spielen; die SGE muss unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf das Achtelfinale zu haben und OM muss mindestens einen Punkt holen. Da wird es sehr intensiv hergehen, was uns am Wochenende dann zum Vorteil gereichen dürfte. Könnte also auch ein richtiger Gegner zur richtigen Zeit werden… -)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 03:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln