schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werder, der 4. Offizielle, und warum der VAR manchmal doch von Vorteil wäre (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 21.10.2022, 01:22 (vor 1194 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im DFB-Pokalspiel in Paderborn erzielt Füllkrug beim Stand von 2:2 in der Verlängerung nach einer Ecke den 2:3 Führungstreffer für Werder. Der Schiedsrichter erkennt das einwandfrei erzielte Tor an und der Assistent (Linienrichter) läuft sofort Richtung Mittellinie. Werder hat also doch noch das Spiel gedreht. Dachten alle. Bis auf den 4. Offiziellen.

Der meldete sich nämlich (nachdem der Treffer bereits anerkannt worden war) beim Schiedsrichter und wollte ein Foul eines Werderspielers an einem Paderborner Spieler gesehen haben bevor Füllkrug das Tor per Kopf erzielt hatte. Ein Paderborner Spieler war mit einem Werderspieler kollidiert (Torschütze Füllkrug war nicht in die Szene involviert) und der 4. Offizielle wollte die Hand des Werderspielers im Gesicht des Paderborner Spielers gesehen haben.

Nun war der Schiedsrichter nur ein paar Meter von der Szene postiert, hatte sie aber offensichtlich nicht wahrgenommen. Auch der Assistent (Linienrichter) war deutlich näher postiert als der 4. Offizielle, hatte aber nichts Regelwidriges registriert. Dass der 4. Offizielle die entsprechende Szene aus über 50 Meter Entfernung so detailliert gesehen haben wollte, war schon sehr verwunderlich. Dennoch nahm der Schiedsrichter infolge der Meldung des 4. Offiziellen die Entscheidung auf Tor zurück, was den Werderanern überhaupt nicht schmeckte.
Da diese DFB-Pokalrunde noch ohne VAR gespielt wird, konnten auch keine Fernsehbilder wieterhelfen

In der Analyse besagter Szene am Tag danach stellte Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe nach Studium der Fernsehbilder fest, dass der Paderborner Spieler mit dem Kopf in die Schulter des Werderspielers gerannt sei, es keine Hand des Werderspielers im Gesicht des Paderborner Spielers gegeben habe und es sich somit um kein Foulspiel gehandelt habe. Er monierte das Eingreifen des 4. Offiziellen, da diese Szene auf die entsprechende Distanz gar nicht zweifelsfrei hätte beurteilt werden können.

Die ,Deichstube‘ berichtet:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-tor-klau-dfb-pokal-schiedsrichter-aerger-paderborn-manuel-graefe-ein-fehler-vierter-offizieller-zr-91862666.html

Es kommt allerdings noch etwas interessanter. Schiedsrichterboss Lutz Fröhlich meinte, dass man es grundsätzlich begrüßen würde, wenn der 4. Offizielle sich einbringe, hier hätte er es allerdings besser nicht getan.
Einen Link zur Aussage Fröhlich füge ich nicht bei, da er seine Äußerung auf Nachfrage der Zeitung mit den großen Buchstaben getätigt hat und alle anderen diesbezüglichen Meldungen sich darauf beziehen.

Werder bringt dieses Fehlereingeständnis nichts, da es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt.

Angenehm, dass Werdertrainer Ole Werner die gesamte Szene zwar als ‚merkwürdig‘ beschreibt, die er so noch nicht erlebt habe, ansonsten aber nicht weiter darauf eingeht und die Schiedsrichterentscheidung, das regulär erzielte Tor zurückzunehmen, vor allem nicht für das Ausscheiden verantwortlich macht. Er weist vielmehr auf die unzureichende Leistung des Teams vor allem in der 1. Halbzeit hin.

Etwa tragisch, dass ausgerechnet Bittencourt im Elfmeterschießen den letzten Elfmeter Werders verschossen hat. Seine Einwechselung hatte zuvor den Umschwung in diesem Spiel gebracht, nicht nur weil er ein Tor selbst erzielt und die Flanke zum Kopfballtreffer Weisers geschlagen hat.

Amüsant auch, dass der Live-Kommentator von Sky nicht müde wurde zu behaupten, es hätte sich um ein klares Foul gehandelt…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528722 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 16:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln