Machtwort von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz (Politik)
PePopp, Montag, 17.10.2022, 19:11 (vor 1162 Tagen)
Somit bleibt neben Isar 2 und Neckarwestheim 2 auch das AKW Emsland etwas überraschend noch über den Jahreswechsel hinaus am Netz. Bei den anderen beiden hatte sich der Weiterbetrieb ja bereits deutlich abgezeichnet.
Endlager 2068
Rupo, Ruhrpott, Samstag, 12.11.2022, 06:08 (vor 1137 Tagen) @ PePopp
dauert wohl noch etwas länger um den genauen Standort in Bayern zu finden.
Quelle Radio Nachrichten…
Dafür geht ein weiteres französisches AKW nicht ans Netz
Ulrich, Dienstag, 08.11.2022, 15:45 (vor 1140 Tagen) @ PePopp
Es gibt eine undichte Stelle im Primärkreislauf. "Festgestellt wurde das Leck nach diesen Angaben bereits vergangene Woche von Experten im Rahmen einer Untersuchung, die alle zehn Jahre stattfindet."
Bei den deutschen AKW wäre diese Sicherheitsüberprüfung eigentlich 2019 fällig gewesen. Man hat darauf verzichtet, weil die letzten Anlagen eigentlich Ende dieses Jahres vom Netz gehen sollten. Ein paar Monate mehr dürften das Risiko, dass etwas schief geht, nicht wesentlich erhöhen. Aber vor einer weiteren Laufzeitverlängerung wären intensive Überprüfungen und ggf. teure Nachrüstungen fällig, auf die man wegen des Atomausstiegs verzichtet hatte.
CSU Parteitag : Rede Söder
Rupo, Ruhrpott, Freitag, 28.10.2022, 16:56 (vor 1151 Tagen) @ PePopp
bearbeitet von Rupo, Freitag, 28.10.2022, 17:10
1. Macht sich mal wieder lustig über Energie Spar Tipps
2. Regierung hat folgende Aufgaben :
a. Sichere Energie
b. Bezahlbares Essen
c. Arbeitsplätze
3. Grüne sind nach wie vor Linke die Atomverhinderung sind
4. CDU / CSU haben 16 Jahre guten Job gemacht
5. Bayern ist Spitze in erneuerbaren Energien, bis auf Wind auf See
6. Wir brauchen Flächen für den Teller und den Tank. Gutes Essen kommt aus Bayern.
7. Möge die Macht mit Bayern sein! (wegen Raumfahrt)
tbc....
CSU Parteitag : Rede Söder
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 28.10.2022, 20:57 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
Söder will mehr AKWs (okay Isar 2 ist in Bayern) aber den Müll mögen bitte die anderen Bundesländer nehmen.
Söder will Fracking in Niedersachsen.
Söder will keine Windräder in Bayern.
Finde den Fehler.
CSU Parteitag : Rede Söder
Wallone, Freitag, 28.10.2022, 21:17 (vor 1151 Tagen) @ Frankonius
Das ist vielleicht ja das Positive: Das man doch mittlerweile ziemlich sicher sein kann, dass Söder niemals irgendwas außerhalb von Bayern werden wird. Oder schätz ich das falsch ein?
CSU Parteitag : Rede Söder
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 28.10.2022, 21:36 (vor 1151 Tagen) @ Wallone
Nein, mittlerweile sollte auch der letzte Depp kapiert haben, dass Söder ein verlogener Opportunist ist. Nachdem die Rolle es besorgten Kümmerers und Mahners während Corona (hat er wirklich gut gespielt) vorbei ist, ist viel von dem Lack ab. Ich denke auch in Bayern wachsen die Zahlen für die CSU schon lange nicht mehr in den Himmel. Vermutlich wird er nach der Wahl auf die Grünen angewiesen sein (ich hoffe Aiwanger spielt dann keine Rolle mehr). Dann ist er auf einmal wieder ein Baumknutscher.
CSU Parteitag : Rede Söder
Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 21:32 (vor 1151 Tagen) @ Wallone
Das ist vielleicht ja das Positive: Das man doch mittlerweile ziemlich sicher sein kann, dass Söder niemals irgendwas außerhalb von Bayern werden wird. Oder schätz ich das falsch ein?
Die Frage ist sogar, wie er nach der nächsten Landtagswahl in Bayern da stehen wird. Aktuell spielt er virtuos mit den Ängsten der Menschen, Stichwort z.B. "Backout". Aber dieser Populismus verbraucht sich recht schnell.
CSU Parteitag : Rede Söder
Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 20:43 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
5. Bayern ist Spitze in erneuerbaren Energien, bis auf Wind auf See
Zur Einordnung von Söders feuchten Träumen in der Realität: https://twitter.com/HolzheuStefan/status/1584481957622476801
CSU Parteitag : Rede Söder
Kutte92, Münster, Freitag, 28.10.2022, 17:07 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
Ganz ehrlich: Ich würde mich ja lieber ins Knie schießen, als mir freiwillig eine ganze Rede von Markus Söder anzuhören.
CSU Parteitag : Rede Söder
Rupo, Ruhrpott, Freitag, 28.10.2022, 17:42 (vor 1151 Tagen) @ Kutte92
Ist recht interessant vor allem die Blenden in den Saal :-)...
9. Die Bayern sind besonders Freiheitsliebend - Freiheit und Identität. Geht um Wokeness...
a. Winnetou
b. Hormon Pillen
c. Jeder darf singen was er will (geht um das Puff Lied)
etc.
10. Bürgergeld wird ein Desaster...
CSU Parteitag : Rede Söder
Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 17:05 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
5. Bayern ist Spitze in erneuerbaren Energien, bis auf Wind auf See
Dann bescheisst Söder also weiter.
Entscheidend sind nicht die Nennleistungen, sondern die pro Jahr ins Netz eingespeiste Energie. Und da schneiden Windkraftanlagen zweieinhalb Mal so gut wie Photovoltaik-Anlagen ab. Schon bei diesem Ansatz schneiden andere Bundesländer besser als Bayern ab. Und zudem müsste man die Produktion an Erneuerbarer Energie natürlich auf die Größe des Bundeslandes (Flächengröße bzw. Einwohnerzahl) skalieren. Und dann würde Bayern ganz deutlich hinten herunter fallen.
»Gott bewahre uns auch in Zukunft vor grünen Ministerpräsidenten.«
Rupo, Ruhrpott, Freitag, 28.10.2022, 19:18 (vor 1151 Tagen) @ Ulrich
»Gott bewahre uns auch in Zukunft vor grünen Ministerpräsidenten.«
Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 20:31 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
Zusammenfassung auf Spon
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-kritisiert-bundesregierung-endlos-peinliches-ampel-tiki-taka-a-176ea515-dee1-4c08-be2f-929f21059ad7
Söder ist definitiv der dreisteste deutsche Politiker. Er und seine Partei haben den Ausbau der Windenergie in Bayern komplett blockiert. Nicht nur durch die abstruse "10H-Regel", sondern auch für extrem hohe Hürden im Bereich des Naturschutzes. Da kosten die Gutachten für einen kleinen Windpark schon mal eine siebenstellige Summe.
Er und seine Partei haben zudem den Ausbau der HGÜ-Freileitungen nach Jahren der Planung gestoppt und auf HGÜ-Kabel umgeschwenkt. Dies führte dazu, dass man komplett neu starten musste. Und zudem sind sowohl Trassenplanung als auch Bau bei HGÜ-Kabeln deutlich aufwändiger als bei Freileitungen.
Und jetzt stellt sich der Mann hin und ruft "Die anderen sind die Versager!".
Griechenland will Deutschland Windstrom liefern
Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 15:33 (vor 1159 Tagen) @ PePopp
Tja liebe Griechen, im Prinzip ne gute Idee aber hier ist euer Denkfehler:
*
etwa in Süddeutschland
*
Seit ihr völlig verrückt geworden, wir können keine Strom Tassen in Bayern bauen!
Yamas und so...
Eine gute Erklärung dafür, dass das AKW Emsland die Stabilität des deutschen Stromnetzes schwächt
Ulrich, Mittwoch, 19.10.2022, 21:43 (vor 1160 Tagen) @ PePopp
https://twitter.com/WernerderChamp/status/1568206010107535363
Die einzig wichtige Aufgabe des AKW Emsland ist es, das Ego von Christian Lindner zu stabilisieren.
Energie-Demonstration in Grimma
Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 19.10.2022, 13:23 (vor 1161 Tagen) @ PePopp
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei
... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen
?
Energie-Demonstration in Grimma
lato, berlin, Freitag, 28.10.2022, 17:14 (vor 1151 Tagen) @ Rupo
Mit etlichen unserer "Brüder" haben wir uns nen schönen Splitter eingetreten Für eine staatliche Rundumversorgung würden die alle Werte und Prinzipien aufgeben.Lösungen bieten sie keine ausser dem Kremlherrn ein wenig hintenreinzukriechen.Dann bleibt man weiter abhängig und erpressbar aber Hauptsache das Gas fliesst wieder.
Geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen abgebrannt - Wohl Brandstiftung
Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 20:37 (vor 1151 Tagen) @ lato
Wenige Tage vor Eröffnung - Schwerer Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft in Bautzen (Spiegel)
Eventuell hätte man verkünden sollen, dass das ganze eine Kureinrichtung für verletzte russische Soldaten werden soll :-/
Energie-Demonstration in Grimma
Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 19.10.2022, 14:02 (vor 1161 Tagen) @ Rupo
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei ;-) ... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen :-D ?
August der Starke Kurfürst von Sachsen war ja auch polnischer König. Wenn wir jetzt die Polen ganz lieb bitten.........
Energie-Demonstration in Grimma
Ulrich, Mittwoch, 19.10.2022, 13:40 (vor 1161 Tagen) @ Rupo
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei ;-) ... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen :-D ?
Hinter den Demonstrationen stecken in der Tat die "Freien Sachsen", Rechtsradikale mit zusätzlichen Anleihen bei den "Reichsbürgern", und zudem die AfD. Aber auch die sächsische CDU lässt sich von diesen Leuten vielfach am Nasenring durch die Arena führen.
Das hat z.B. dazu geführt, dass sich der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung unter Angela Merkel, der CDU-MdB Marco Wanderwitz aus der Parteiarbeit in Sachsen zurückgezogen.
Innerhalb der sächsischen CDU gibt es Kräfte, die einer offiziellen Kooperation mit der AfD das Wort reden. Ich wäre leider nicht überrascht, wenn hier demnächst das "schwedische Modell" ins Gespräch gebracht werden würde.
Energie-Demonstration in Grimma
herrNick, Mittwoch, 19.10.2022, 14:06 (vor 1161 Tagen) @ Ulrich
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei ;-) ... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen :-D ?
Hinter den Demonstrationen stecken in der Tat die "Freien Sachsen", Rechtsradikale mit zusätzlichen Anleihen bei den "Reichsbürgern", und zudem die AfD. Aber auch die sächsische CDU lässt sich von diesen Leuten vielfach am Nasenring durch die Arena führen.Das hat z.B. dazu geführt, dass sich der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung unter Angela Merkel, der CDU-MdB Marco Wanderwitz aus der Parteiarbeit in Sachsen zurückgezogen.
Innerhalb der sächsischen CDU gibt es Kräfte, die einer offiziellen Kooperation mit der AfD das Wort reden. Ich wäre leider nicht überrascht, wenn hier demnächst das "schwedische Modell" ins Gespräch gebracht werden würde.
Ich kann schonmal eine Rede "draften":
blabla ... Realpolitik ... Schnittmengen ... demokratisch legitimiert / gewählt ... unüberbrückbare Hürden seitens SPD / Grün ... blabla ... werden das Korrektiv dieses Bündisses sein ... blabla
Energie-Demonstration in Grimma
herrNick, Donnerstag, 20.10.2022, 09:18 (vor 1160 Tagen) @ herrNick
Ich kann schonmal eine Rede "draften":
blabla ... Realpolitik ... Schnittmengen ... demokratisch legitimiert / gewählt ... unüberbrückbare Hürden seitens SPD / Grün ... blabla ... werden das Korrektiv dieses Bündisses sein ... blabla
"In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht."
Energie-Demonstration in Grimma
Ulrich, Mittwoch, 19.10.2022, 14:09 (vor 1161 Tagen) @ herrNick
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei ;-) ... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen :-D ?
Hinter den Demonstrationen stecken in der Tat die "Freien Sachsen", Rechtsradikale mit zusätzlichen Anleihen bei den "Reichsbürgern", und zudem die AfD. Aber auch die sächsische CDU lässt sich von diesen Leuten vielfach am Nasenring durch die Arena führen.Das hat z.B. dazu geführt, dass sich der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung unter Angela Merkel, der CDU-MdB Marco Wanderwitz aus der Parteiarbeit in Sachsen zurückgezogen.
Innerhalb der sächsischen CDU gibt es Kräfte, die einer offiziellen Kooperation mit der AfD das Wort reden. Ich wäre leider nicht überrascht, wenn hier demnächst das "schwedische Modell" ins Gespräch gebracht werden würde.
Ich kann schonmal eine Rede "draften":blabla ... Realpolitik ... Schnittmengen ... demokratisch legitimiert / gewählt ... unüberbrückbare Hürden seitens SPD / Grün ... blabla ... werden das Korrektiv dieses Bündisses sein ... blabla
Das klingt leider erschreckend realistisch. Teile von CDU und CSU finden es durchaus gut, was sich in Italien oder Schweden abspielt. Und in Rom wurden in Regierungsgebäuden die ersten Mussolini-Portraits gesichtet :-/
Energie-Demonstration in Grimma
Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 19.10.2022, 14:22 (vor 1161 Tagen) @ Ulrich
meine Güte geht mir dieser sächsische Akzent auf den Sack und wenn sie dann noch denglisch Sächseln isset janz vorbei ;-) ... können wir die irgendwie abtrennen vom Rest Deutschland oder mit Bayern zusammen legen :-D ?
Hinter den Demonstrationen stecken in der Tat die "Freien Sachsen", Rechtsradikale mit zusätzlichen Anleihen bei den "Reichsbürgern", und zudem die AfD. Aber auch die sächsische CDU lässt sich von diesen Leuten vielfach am Nasenring durch die Arena führen.Das hat z.B. dazu geführt, dass sich der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung unter Angela Merkel, der CDU-MdB Marco Wanderwitz aus der Parteiarbeit in Sachsen zurückgezogen.
Innerhalb der sächsischen CDU gibt es Kräfte, die einer offiziellen Kooperation mit der AfD das Wort reden. Ich wäre leider nicht überrascht, wenn hier demnächst das "schwedische Modell" ins Gespräch gebracht werden würde.
Ich kann schonmal eine Rede "draften":blabla ... Realpolitik ... Schnittmengen ... demokratisch legitimiert / gewählt ... unüberbrückbare Hürden seitens SPD / Grün ... blabla ... werden das Korrektiv dieses Bündisses sein ... blabla
Das klingt leider erschreckend realistisch. Teile von CDU und CSU finden es durchaus gut, was sich in Italien oder Schweden abspielt. Und in Rom wurden in Regierungsgebäuden die ersten Mussolini-Portraits gesichtet :-/
Allerdings ist auch zu lesen das die Rechten sich untereinander nicht grün sind und die Koalitionsgespräche ins stocken kommen.
Energie-Demonstration in Grimma
Ulrich, Mittwoch, 19.10.2022, 21:49 (vor 1160 Tagen) @ Garum
Innerhalb der sächsischen CDU gibt es Kräfte, die einer offiziellen Kooperation mit der AfD das Wort reden. Ich wäre leider nicht überrascht, wenn hier demnächst das "schwedische Modell" ins Gespräch gebracht werden würde.
Ich kann schonmal eine Rede "draften":blabla ... Realpolitik ... Schnittmengen ... demokratisch legitimiert / gewählt ... unüberbrückbare Hürden seitens SPD / Grün ... blabla ... werden das Korrektiv dieses Bündisses sein ... blabla
Das klingt leider erschreckend realistisch. Teile von CDU und CSU finden es durchaus gut, was sich in Italien oder Schweden abspielt. Und in Rom wurden in Regierungsgebäuden die ersten Mussolini-Portraits gesichtet :-/
Allerdings ist auch zu lesen das die Rechten sich untereinander nicht grün sind und die Koalitionsgespräche ins stocken kommen.
In Italien sind sich die Vertreter der Parteien der Linken untereinander nicht grün. Genauso wenig die Vertreter der Parteien der Mitte. Wieso sollten sich die Parteien der Faschisten und der sonstigen Rechtsradikalen grün sein?
Man darf gespannt sein, wen Meloni für die Ministerien nominiert. Sie wollte Technokraten anwerben, aber die haben ihr den Rücken zugekehrt oder sogar den Stinkefinger gezeigt. Selbst hat sie keine guten Leute, ihre Partei stand vor ein paar Jahren noch bei weniger als fünf Prozent.
Und Berlusconi zelebriert seine "Männerfreundschaft" mit Wladimir Putin. Eventuell kann er ja Gerd Schröder nach Italien lotsen?
Machtwort von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
klsch, Ort, Montag, 17.10.2022, 19:53 (vor 1162 Tagen) @ PePopp
Somit bleibt neben Isar 2 und Neckarwestheim 2 auch das AKW Emsland etwas überraschend noch über den Jahreswechsel hinaus am Netz. Bei den anderen beiden hatte sich der Weiterbetrieb ja bereits deutlich abgezeichnet.
Das Scholz hier die Richtlinienkompetenz raushängen lässt ist ein Kompromiss, somit können sich zwei Streithähne hinter der Entscheidung verstecken.
Im Frühjahr 2023 haben wir dann eine neue Situation außerdem können die Wintererfahrungen für neue Entscheidungen genutzt werden.
Abzuwarten bleibt ob wir nicht doch noch neue Brennstäbe kaufen werden.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.10.2022, 19:31 (vor 1162 Tagen) @ PePopp
ganz OK wenn der Kanzler da sein RK nutzt.
RH und die Grünen können sich dahinter jetzt auch verstecken und stehen nach dem ganzen Gesabbel auf dem Parteitag nicht nackt da.
Wird spannend wenn die AKW da doch über 2023 dran bleiben sollten, vielleicht ergibt sich im Frühjahr ja noch einmal eine andere Lage?
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Floatdownstream, Lünen, Montag, 17.10.2022, 20:08 (vor 1162 Tagen) @ Rupo
Es hängt sicherlich in erster Linie davon ab, ob es tatsächlich im Winter irgendwo einen ernsthaften und längerfristigen Komplett-Ausfall geben wird. Falls das der Fall wäre, stände - bei Abschaltung - die komplette Regierung total blank da, jetzt könnte Olaf zumindest sagen, alles getan zu haben.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
CB, Dienstag, 18.10.2022, 09:31 (vor 1162 Tagen) @ Floatdownstream
Es hängt sicherlich in erster Linie davon ab, ob es tatsächlich im Winter irgendwo einen ernsthaften und längerfristigen Komplett-Ausfall geben wird. Falls das der Fall wäre, stände - bei Abschaltung - die komplette Regierung total blank da, jetzt könnte Olaf zumindest sagen, alles getan zu haben.
Ein Blackout ist relativ unwahrscheinlich. Die Regierung hat sehr gut in Blick wieviel Gas noch verfügbar ist und wenn das Gas knapp wird, dann wird das Gas weiter rationiert werden.
Und momentan sieht es so aus, dass wir ganz gut durch den Winter kommen werden eben auch, weil die Bevölkerung Gas spart. Und weil die Regierung auf die Gasknappheit bereits im Frühjahr reagiert hat. Sonst wären die Gasspeicher im Moment nicht fast komplett gefüllt.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Dienstag, 18.10.2022, 09:46 (vor 1162 Tagen) @ CB
Und momentan sieht es so aus, dass wir ganz gut durch den Winter kommen werden eben auch, weil die Bevölkerung Gas spart. Und weil die Regierung auf die Gasknappheit bereits im Frühjahr reagiert hat. Sonst wären die Gasspeicher im Moment nicht fast komplett gefüllt.
Aktuell ist der Erdgaspreis wohl wieder fast in dem Bereich, in dem er vor der Invasion Russlands in die Ukraine war, um die 70 Euro pro MWh. Die Speicher in Europa sind fast voll, und auf dem Weltmarkt ist deutlich mehr LNG verfügbar als eigentlich erwartet. China tätigt keine weiteren Bestellungen, man verkauft wohl sogar bereits erworbene Kontrakte weiter. Die wirtschaftliche Situation dort ist weniger gut als allgemein wahrgenommen.
Aktuell läuft in China der wohl wichtigste Parteitag seit Jahrzehnten, der Herrschaftsanspruch von Präsident Xi Jinping wird dauerhaft festgeschrieben. Trotzdem verschiebt man die Bekanntgabe der Wirtschaftsdaten: Konjunktur in China - China verschiebt Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten (Die ZEIT). Das kann eigentlich nur eines bedeuten, die Zahlen sind so schlecht, dass sie Xi die Krönungsmesse verderben würden.
Für uns bedeuten sinkende Gaspreise vor allem eines: Sinkende Preise für Strom aus Gas, und damit wegen Merit Order auch niedrigere Strompreise als in den letzten Monaten. Die für den Strommarkt wichtige Frage ist allerdings, gelingt es den Franzosen, wieder mehr AKW ans Netz zu bringen? Bisher sieht es jedenfalls nicht so aus. Verglichen mit den langjährigen Zahlen fehlen wohl mindestens 10 GW an Leistung.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 18.10.2022, 12:55 (vor 1162 Tagen) @ Ulrich
Meine gestern gelesen zu haben, dass der Preis vor dem Angriffskrieg bei 20€/MWh gewesen ist.
Wirkt sich der niedrigere Gaspreis wirklich schon auf die Strompreise aus? Beim Dashboard der FAZ kann man nun schon seit einigen Wochen den sinkenden Gaspreis sehen, während der Strompreis weiterhin hoch bleibt und teils neue Spitzen erreicht.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Dienstag, 18.10.2022, 13:14 (vor 1162 Tagen) @ bigfoot49
Meine gestern gelesen zu haben, dass der Preis vor dem Angriffskrieg bei 20€/MWh gewesen ist.
Wirkt sich der niedrigere Gaspreis wirklich schon auf die Strompreise aus? Beim Dashboard der FAZ kann man nun schon seit einigen Wochen den sinkenden Gaspreis sehen, während der Strompreis weiterhin hoch bleibt und teils neue Spitzen erreicht.
Der Preis war schon im Verlauf des Jahres 2021 deutlich angestiegen. Einerseits, weil Russland den Spotmarkt "ausgehungert" hatte. Und andererseits, weil schon im zweiten Halbjahr 2021 die Probleme mit den französischen AKW einsetzten.
Aktuell stauen sich übrigens die Schiffe mit LNG vor der spanischen Küste. Könnten die das Gas anderswo los werden, dann würden sie dort nicht vor Anker liegen. Entlade-Slots dürfte man in der Regel lange vor Ankunft des jeweiligen Tankers buchen.
Pipeline-Alternative - Dutzende Schiffe mit LNG stauen sich vor Spaniens Küste (Spiegel)
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
CB, Dienstag, 18.10.2022, 12:16 (vor 1162 Tagen) @ Ulrich
Die Spotpreise im Gas sind auf 70 Euro/MWh gesunken, die Preise für das Gas Jahresprodukt 2023 sind weiterhin bei 150 Euro/MWh. Von daher bleibt der Gaspreis auch 2023 weiter sehr hoch. Die niedrigen Spotpreise haben auch mit dem aktuell sehr hohen Temperaturen zu tun.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Dienstag, 18.10.2022, 12:51 (vor 1162 Tagen) @ CB
Die Spotpreise im Gas sind auf 70 Euro/MWh gesunken, die Preise für das Gas Jahresprodukt 2023 sind weiterhin bei 150 Euro/MWh. Von daher bleibt der Gaspreis auch 2023 weiter sehr hoch. Die niedrigen Spotpreise haben auch mit dem aktuell sehr hohen Temperaturen zu tun.
Dass der Gaspreis gesunken ist, dürfte vor allem an der unerwartet niedrigen weltweiten Nachfrage für LNG liegen. Und hier spielt China eine ganz wesentliche Rolle. Anders als erwartet kaufen die keine zusätzlichen Mengen ein, sie verkaufen teilweise sogar früher erworbene Kontrakte. Es spricht alles dafür, dass die Preise am Spotmarkt den kompletten Winter über niedriger als die bleiben werden, die man zahlen musste, wenn man bereits im Frühjahr/Sommer für den kommenden Winter auf Termin gekauft hat. Was im weiteren Verlauf des Jahres 2023 passieren wird, bleibt abzuwarten. Für die Käufer, die für 2023 auf Termin Erdgas erworben hatten wäre ein deutliches Absinken der Preise für 2023 übrigens durchaus problematisch, sie müssten dann Sicherheitsleistungen erbringen.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Freyr, Dienstag, 18.10.2022, 10:20 (vor 1162 Tagen) @ Ulrich
Für uns bedeuten sinkende Gaspreise vor allem eines: Sinkende Preise für Strom aus Gas, und damit wegen Merit Order auch niedrigere Strompreise als in den letzten Monaten.
Also ich mach dich verantwortlich, wenn mein Stromanbieter im neuen Jahr nicht die Preise senkt bzw. horrende Preise (statt 25-30 Cent, über 60 Cent) verlangt (wie er mir schon "gedroht" hat) und Überraschung die Preise nicht an Kunden weitergeben.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Montag, 17.10.2022, 21:46 (vor 1162 Tagen) @ Floatdownstream
Es hängt sicherlich in erster Linie davon ab, ob es tatsächlich im Winter irgendwo einen ernsthaften und längerfristigen Komplett-Ausfall geben wird. Falls das der Fall wäre, stände - bei Abschaltung - die komplette Regierung total blank da, jetzt könnte Olaf zumindest sagen, alles getan zu haben.
Nach dem, was die Stresstests ergeben haben, besteht keine relevante Gefahr eines Blackouts durch die Überlastung des Stromnetzes. Es gibt zwar ein "Katastrophen-Szenario", bei dem alles zusammen kommt. Massive Ausfälle von AKW in Frankreich, winterliches Niedrigwasser und daraus folgend Brennstoffmangel bei den Kohlekraftwerken, eine extreme Kältewelle und zudem Erdgasmangel. Dann fehlen einige GW an Leistung. Aber das sollte nicht zu einem Zusammenbruch des Netzes führen. Man müsste aber industrielle Großverbraucher zeitweise abschalten. Interessanterweise könnten die drei AKW bei diesem Szenario kaum zur Beseitigung der Unterdeckung beitragen. Vermutlich weil das Hauptproblem fehlende Leitungskapazitäten wären.
Die größte Gefahr für das deutsche Stromnetz dürfte von Angriffen ausgehen. Entweder durch Sabotage auf das Leitungsnetz oder durch Cyberangriffe.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 17.10.2022, 19:49 (vor 1162 Tagen) @ Rupo
ganz OK wenn der Kanzler da sein RK nutzt.
RK?
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Rupo, Ruhrpott, Montag, 17.10.2022, 19:50 (vor 1162 Tagen) @ Chill-Instructor
Richtlinien Kompetenz

Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
DerInDerInderin, Montag, 17.10.2022, 19:45 (vor 1162 Tagen) @ Rupo
ganz OK wenn der Kanzler da sein RK nutzt.
RH und die Grünen können sich dahinter jetzt auch verstecken und stehen nach dem ganzen Gesabbel auf dem Parteitag nicht nackt da.
Wird spannend wenn die AKW da doch über 2023 dran bleiben sollten, vielleicht ergibt sich im Frühjahr ja noch einmal eine andere Lage?
Für eine noch längere Laufzeit müssten aber neue Brennstäbe besorgt werden und das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Wie Ulrich schon schrieb hat RWE vor ein paar Tagen noch verkündet, dass das KKW Emsland auf den Auslaufbetrieb zum Ende des Jahres ausgerichtet ist und es bereits in 14 Tagen (ab Anfang November) Einschränkungen von 15% und mehr der Leistung geben wird.
Und wer sagt, dass eine "Laufzeit bis längstens 15. April 2023" auch wirklich bedeutet, Ende März wären noch alle 3 KKW noch in Betrieb?! Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich mehr erfahren.
Richtlinien Kompetenz von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Montag, 17.10.2022, 21:50 (vor 1162 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Ulrich, Montag, 17.10.2022, 22:00
Für eine noch längere Laufzeit müssten aber neue Brennstäbe besorgt werden und das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Wie Ulrich schon schrieb hat RWE vor ein paar Tagen noch verkündet, dass das KKW Emsland auf den Auslaufbetrieb zum Ende des Jahres ausgerichtet ist und es bereits in 14 Tagen (ab Anfang November) Einschränkungen von 15% und mehr der Leistung geben wird.
Und wer sagt, dass eine "Laufzeit bis längstens 15. April 2023" auch wirklich bedeutet, Ende März wären noch alle 3 KKW noch in Betrieb?! Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich mehr erfahren.
Beschafft man neue Brennstäbe, dann bekommt man wohl ein Problem, wenn man die nicht bis zum Ende aufbraucht. Bei der Lagerung würde deutlich mehr Wärme entstehen als bei abgebrannten Brennstäben. Und üblicherweise dauert es vier Jahre, bis neue Brennstäbe abgebrannt sind. Das hieße eine Laufzeit bis ca. 2027.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die FDP das Problem mit den Brennstäben überhaupt verstanden hat.
Machtwort von Scholz: 3 AKW bleiben bis Mitte April am Netz
Ulrich, Montag, 17.10.2022, 19:29 (vor 1162 Tagen) @ PePopp
Somit bleibt neben Isar 2 und Neckarwestheim 2 auch das AKW Emsland etwas überraschend noch über den Jahreswechsel hinaus am Netz. Bei den anderen beiden hatte sich der Weiterbetrieb ja bereits deutlich abgezeichnet.
Die Formulierungen sind nicht ganz klar. Wahrscheinlich bleiben sie tatsächlich am Netz. Aber es wäre auch möglich, dass man sie in Bereitschaft hält.
Die FDP hatten gefordert, die Anlagen bis zum April 2024 weiter zu betreiben und zudem drei bereits stillgelegte Reaktoren wieder hoch zu fahren. Der Weiterbetrieb des AKW Emsland dürfte so etwas wie ein "Trostpreis" für Christian Lindner sein.
Technisch macht ein Weiterbetrieb im Emsland keinen Sinn. Anstatt des Stromnetz zu entlasten, belastet man es. Wir haben in Deutschland ein enormes Ungleichgewicht bei der Stromproduktion. Im Norden wird deutlich mehr produziert, als man benötigt. Im Süden allerdings nicht. Der Strom aus dem Norden wird Deutschlandweit gehandelt, da wir nur eine Strompreiszone haben. Aber physikalisch kann man ihn vielfach gar nicht in den Süden transportieren. Dies führt dazu, dass im Norden z.B. Windkraftanlagen aus dem Wind genommen werden müssen, obwohl die von ihnen eigentlich produzierte elektrische Energie verkauft worden ist. Und dann müssen in Käufernähe zusätzliche Kohle- oder Gaskraftwerke hoch gefahren werden, um den angeblichen "Windstrom" zu erzeugen.
Allerdings sind die Brennstäbe des AKW Emsland wohl deutlich stärker abgebrannt als die der beiden süddeutschen AKW. Der Betreiber hatte im Sommer erklärt, man sei voraussichtlich bereits ab November dieses Jahres nicht mehr in der Lage, die nominelle Nennleistung von 1.400 MW zu erreichen. Man wird also abwarten müssen, wie weit man überhaupt in das nächste Jahr hinein kommt.