schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kalajdzic-Transfer zu Wolverhampton vor dem Abschluss (Fußball und Sport allgemein)

Invis, Dienstag, 30.08.2022, 12:11 (vor 1242 Tagen) @ Mosac
bearbeitet von Invis, Dienstag, 30.08.2022, 12:19

Nicht BVB, nicht Bayern, sondern irgendwo in England...viel Spaß da.
Ganz verstehe ich dennoch nicht, warum der "Poker des Sommers" so ausgegangen ist...

Weil die Bundesliga eine reine Farmliga für England (+ Barca, Real, PSG und vll Juve) ist und selbst in Wolverhampton vermutlich merh gezahlt wird als bei 15 Bundesligisten.

Der einzige Verein, für den das nicht gilt, sind die Bayern; diese können ihre Spieler halten, was kein anderer Verein tut (bzw. tun kann). Damit erklärt sich auch warum sie der Liga mittlerweile so enteilt sind. Sie sind der einzige Club in der Bundesliga, der sein Niveau halten und konstant erhöhen kann, weil die Topspieler auch länger da bleiben. Wenn ein Verein das nicht kann, wie will er konstant sein Niveau erhöhen?
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten sie aktuell gut. Tun anderer Vereine auch aber eben mit anderen Möglichkeiten. Daher ist auch jede "die anderen müssen besser arbeiten" Diskussion müßig, weil dafür gegeben sein müsste, dass die anderen dahin kommen könnten, dass die Topspieler nicht mehr weg wollen.

Der Wettbewerb ist mittlelrweile vollständig ausgehebelt, für ca. 17 Bundesligisten geht es nur darum, die ständig entstehenden Lücken wieder zu ersetzen und neue Spieler "heranzuzüchten", die dann wieder gehen, sobald sie gut genug geworden sind. Das passiert auf unterschiedlichen Leveln aber prinzipiell unterliegen alle Clubst genau diesem Muster. Nur ein Club hat die Chance sich wirklich dauerhaft zu verbessern und nicht nur Lücken zu stopfen. Und das erklärt auch, warum dieser eine Club die anderen so hoch besiegt, wenn halbwegs gut gearbeitet wird.

Mittlerweile wäre doch eine Superliga vermutlich der einzig sinnvolle Weg. Die Meisterschaften in Deutschland, Frankreich und Spanien sind mehr oder weniger 1-2 Teams vorbehalten und zum Großteil witzlos. Selbst in England geht es in die Richtung. Ist traurig aber den Wettbewerb wird man mit den bestehenden Konstrukten nicht mehr reaktivieren können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 17:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln