schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aznou (17) wechselt von Barça zu Bayern (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 29.07.2022, 23:38 (vor 1274 Tagen) @ bigfoot49

Aber am Ende halt auch eine 50:50 Chance (oder sogar noch niedriger), wie bei einigen anderen Spielern in der Altersklasse in der Vergangenheit auch schon.

Bei Spielern dieses Alters ist es immer eine Wette auf die Zukunft. Ob die Chancen auf eine positive Entwicklung in den Profibereich hinein nun bei 50:50 oder höher oder niedriger liegen lässt sich kaum sagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab; auch von solchen, die von außen kaum beeinflussbar sind.

Mit 16 hat man im Nachwuchsbereich eine wichtige Hürde genommen, da ist der Selektionsprozess unerbittlich. Gerade wenn man aus der Barça- oder Ajax-Schule kommt, hat man fußballerisch eine sehr gute Ausbildung genossen. Das garantiert zwar für nichts, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit etwas, dass die Chancen ein wenig höher als 50:50 stehen.

Die Alternative zur Verpflichtung junger Talente ist die Verpflichtung etablierter Spieler. Was sich da wirtschaftlich und sportlich eher rechnet dürfte nicht so leicht zu beantworten sein. Tops und Flops gibt es auf der einen wie andere andern Seite.


Oder siehst du das bei dem Spieler (oder den anderen Spielern) anders, weil sie schon irgendetwas bewiesen haben?

Mathys Tel z.B. war einer der überragenden Spieler der U 17 - EM und eine Reihe von Topclubs wollte ihn verpflichten. Ihm wurde eine erstaunliche Reife attestiert. D.h. zwar noch lange nicht, dass seine weitere Entwicklung wie erhofft verlaufen wird., da muss schon noch so einiges passen. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte höher liegen als bei anderen U 17 - Spielern dieser EM.

Bei Aznou kommt zu seinem zweifellos vorhandenen Talent hinzu, dass er auf einer absoluten Mangelposition spielt. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er sich durchsetzen kann, da die vorhandene Konkurrenz geringer ist. Abe Rauch das ist keineswegs sicher.

Am Ende ist es immer eine Abwägung, ob man eher in junge Talente investiert oder eher in etablierte Spieler. Wobei man in der Regel das eine tun wird ohne das andere zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln