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böser Abflug beim F1 Start (Fußball allgemein)

DomJay, Köln, Sonntag, 03.07.2022, 16:58 (vor 665 Tagen) @ Blarry

Das Halo reicht so lange, bis es irgendwann nicht mehr reicht. So wie Militärs immer für den letzten vergangenen Krieg planen, baut die FIA Autos, die den letzten vergangenen großen (und im Falle des Halo leider für Jules Bianchi tödlichen) Unfall überstehen. Dadurch gibt es natürlich keine perfekte Sicherheit, und auch das Halo lässt sich noch verbessern. So hätte beim Unfall von Felipe Massa in Ungarn vor vielen Jahren, als ihm eine Metallfeder an den Helm geflogen ist, das Halo nicht geholfen. Dafür gibts in der Indycar-Serie längst geschlossene Cockpits mit einer Glaskuppel. Ob sowas in der F1 eine Chance hätte? Keine Ahnung, da hängen ja auch Regularien dran, wie schnell ein Fahrer bei einem Unfall das Cockpit verlassen muss, und das dauert mit einer Kuppel entsprechend länger. Andererseits kann sich die Indycar da etwas mehr Zeit lassen, weil der dort verwendete Kraftstoff einen viel höheren Ethanolanteil hat. Das Zeug brennt weniger, als es verpufft, was natürlich auch nicht cool ist wenn du drin sitzt, aber doch deutlich weniger gefährlich als klebriges Benzin.

Das ist so nicht richtig. Der allgemeine neue Satety Ansatz bewertet Gefahren und Risiken die möglich sind. Natürlich sind gänzlich unbekannte Ereignisse oft außen vor, aber d.h. nicht alleine Sachen abzudecken die bereits passiert sind.

Also eine andere Philosophie, nämlich welche Risiken gibt es und welche Sachen können da einen Beitrag leisten.


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