schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

und als Sahnehäubchen… (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 18.06.2022, 16:16 (vor 1315 Tagen) @ Gazelle

Verkaufen sie noch Roca, der vor 2 Jahren für 9 Millionen kam, 15(!) Spiele macht und auch sonst in keinster weise auffiel, für bis zu 17 Millionen.
Immer wenn man denkt: dieses Jahr verknacken sie es auf dem Transfermarkt endlich…naja


Die Verpflichtung von Marc Roca hat die Diskrepanz zwischen Sportlicher Leitung und Trainer aufgezeigt.

Roca ist eine typischer Spieler für Ballbesitzfußball, wie ihn Bayern bis vor einiger Zeit sehr erfolgreich praktiziert hat. Seine Geschwindigkeitsdefizite im Zusammenhang mit seiner Zweikampfvermeidung machen ihn für den Pressing-/Gegenpressingfußball Flicks und auch Nagelsmanns allerdings wenig geeignet


Umso seltsamer finde ich, dass dieser Spieler jetzt nach Leeds zu Jesse Marsch wechselt, der ja ebenfalls seine Mannschaften sehr stark auf Pressing-/Gegenpressing auslegt.

Das schoss mir auch sofort durch den Kopf.

Allerdings haben sowohl Leeds United, als auch Marsch eine spezielle Erfahrung hinter sich.

Als Marsch Leeds übernahm, war er mit seiner Art des RB-Fußballs in Leipzig gescheitert. Nachdem Trainer Nagelsmann gemäß der Vorgabe der Sportlichen Leitung dort zwei Jahre lang das Team gerade hinsichtlich der Ballbesitzphasen weiterentwickelte, sollte es mit Nachfolger Marsch wieder ‚back to the roots‘ gehen. Was nicht nur, aber auch daran scheiterte, dass das Team mit diesem fußballerischen Rückschritt nicht klar kam.

Und Leeds hatte seit der Saison 18/19 intensiven Bielsafußball hinter sich. Und wie des Öfteren bei von Bielsa trainierten Teams musste die Mannschaft diesem Powerfußball Tribut zollen. Mit Ach und Krach erhielt man die Klasse.

Gut möglich, dass Marsch die Notwendigkeit des Einbaus von Ballbesitzphasen (die bei Leeds durchaus gegeben waren) bzw. deren effektiveren Nutzung erkannt hat. Wenn ich Spielberuhigungsphasen einbauen will oder mein Spiel stärker von hinten heraus aufbauen will oder dieses Aufbauspiel effektiver gestalten will (als z.B. unter Bielsa, der durchaus auch ein Freund des aufbauenden Spiels von hinten heraus ist), dann ergibt die Verpflichtung eines Spielers wie Roca Sinn.

Aber schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 11:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln