schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Samstag (u.a. Deutschland bei Nations League) (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 06.06.2022, 02:27 (vor 1308 Tagen) @ bambam191279

Btw auch ein Spiegelbild der BVB-Saison:
Brandt, Dahoud, Schulz, Hummels, Can spielen keine Rolle in der Nationalmannschaft (habe ich jemanden vergessen?)

Sicherlich untypisch für (z.T.) Stammspieler eines souveränen Tabellen-Zweiten. Zeigt aber auch, dass es nicht nur der (über-) kritische BVB-Fan ist, und der die Saison des BVB trotz hoher Punktausbeute äußerst unbefriedigend findet.


Brandt ist wohl am ehesten mit Sane vergleichbar, der hat bei Flick aber nen Stein im Brett.

Brandt ist seit Jahren im Kader der NM. Zum gesetzten Startelfspieler hat er es bislang nicht gebracht und ob er es je dazu bringen wird, halte ich persönlich für fraglich. Hat sich im übrigen auch noch nie beschwert, dass er von Beginn seiner Karriere in der NM immer auf den Flügeln eingesetzt wird, seine seit frühen Jugendtagen angestammte Position. Alles in allem entspricht dieser Status mMn seinen über die Jahre hinweg gezeigten Leistungen in der Bundesliga.

Sané ist bei Bayern mittlerweile mehr als umstritten. In der letzten Hinrunde hatte er eine überzeugende Phase, in der Rückrunde war er quasi das Spiegelbild eines schwächelnden Teams. Sollten sich seine schwachen Leistungen in der neuen Saison fortsetzen, wird auch Flick Sané keine carte blanche mehr geben.

Was aber nicht heißt, dass Brandt davon profitieren würde.

Sind dahoud und hummels eigentlich fit?

Ob fit oder nicht, der eine wird kaum und der andere gar keine Rolle mehr in der Nationalelf spielen.

Dahouds Leistungen reichen trotz z.T. deutlicher Steigerung und auch mehr Konstanz nach heutigem Stand nicht zu mehr als dazu, zum erweiterten Kader zu gehören. Zumal die Konkurrenz im zentralen/defensiven Mittelfeld qualitativ auch schlicht eine Nummer größer ist (siehe Deine Auflistung).

Hummels wurde wie Boateng und Müller bereits von Löw ausgemustert, um den notwendigen Neuaufbau auch personell voranzutreiben. Hummels bot sich dann zwar noch das eine oder andere mal selbst für eine Rückkehr an, fand aber dann bei Löws Nachfolger Flick kein Gehör. Der Bundestrainer Bescheid ist e ihm mit freundlichen Worten, nicht (mehr) das notwendige Niveau zu besitzen. Was ich persönlich im übrigen auch so sehe.

Schulz ist selbst bei uns kein stamm und can hat goretzka, kimmich und gündogan vor sich.....
Als IV und rv ist er einfach zu schlecht....

Die Karriere von Schulz in der Nationalmannschaft war kurz und wenig intensiv. Eine einzige sehr spezifische Saison hat ihn in die Nationalelf gebracht, die nachfolgenden Spielzeiten haben dann hier korrigierend gewirkt. Das Thema ist zurecht durch.

Can ist auf keiner Position wirklich überzeugend; letztlich reicht es spielerisch und individualtaktisch auf keiner Position für die NM.

Aber dass er vielseitig einsetzbar ist, könnte sich als Vorteil für ihn erweisen. Für einen Turnierkader wird immer auch der eine oder andere Allrounder für die Kaderplätze 15 - 19 benötigt. Ob er aber im Fall des Falles zur WM am Ende des Jahres noch beim BVB sein wird, ist nicht ausgemacht.

Eigentlich ist alles was nicht von Bayern kommt erstmal hinten dran.

Nicht zwangsläufig. Bei Reus ist dies nicht unbedingt so. Die Geschichte von ihm und der Nationalmannschaft ist zwar eine eher unglückliche, aber er genießt trotz reiferem Fußballeralter nach wie vor das Vertrauen Flicks. Die Spieldaten der abgelaufenen Saison untermauern, dass Reus ein Startelfkandidat ist.

Oder warum spielt havertz nicht oder Schlotterbeck nicht?

Havertz wird man immer wieder auch in der Starelf finden. Dafür ist er fußballerisch einfach zu gut. Er gehört allerdings zu den Fußballern, die nicht eindeutig einer bestimmten Position in einem klar strukturierten System zuzuordnen sind. Chelsea spielt anders als es Flicks Vorstellungen von Fußball entspricht. Dennoch wird sich Havertz mAn als Startelspieler durchsetzen.

Schlotterbeck hat gerade vor kurzem sein erstes Länderspiel als Startelfspieler bestritten. Er ist jung und besitzteinuges an Potential. Ihm gehört die Zukunft auf der Position des linken Innenverteidigers in einer Viererkette, auch weil er Linksfuß ist. Momentan hat er allerdings noch Antonio Rüdiger vor sich. Den hätten die Bayern zwar gerne gehabt, den haben sie aber nicht bekommen. Der spielt jetzt bei Real.

Finde das schwer zu beurteilen.

Als Nationalcoach wird man immer sowohl die aktuellen Leistungen, als auch die Zuverlässigkeit in der Nationalmannschaft ins Kalkül ziehen und des Öfteren auch gegeneinander abwägen müssen. Am Ende muss die Qualität stimmen. Und die stimmt aus meiner Sicht leider bei unseren aktuellen Nationalelfkandidaten eben nicht. Was sich aber rändern kann.

Und eigentlich empfinden die meisten bvb Fans nicht dass die Saison befriedigend gelaufen ist....

Die Clubführung des BVB offensichtlich auch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 21:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln