schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FC Bayern und Tolisso gehen getrennte Wege (Fußball und Sport allgemein)

Vati Morgana, Montag, 30.05.2022, 20:55 (vor 1333 Tagen) @ Zico80

Süle und Alaba taten sicher weh. Der Rest der aufgezählten war doch eh fertig oder nur geliehen.


wobei man die ablösefreien Abgänge 2019 und 2020 kaum Brazzo vorwerfen kann, denn das waren ja vor allem "Altlasten" oder Leihspieler. Aber für Süle, Tolisso, Alaba und Boateng keinen Cent zu sehen, ist schon sehr schwach. Und tut den Seppels auch richtig weh und wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Corona auch nicht passiert.

Es lässt sich natürlich vortrefflich darüber diskutieren welche ablösefreien Abgänge sinnvoll oder vermeidbar waren und welche Brazzo davon alleine zu verantworten hat.
Die Lage ist auch nicht wirklich mit dem BVB zu vergleichen, da der FC Bayern die letzten Jahre vornehmlich mit fertigen, respektive älteren Spielern agiert hat. Diese stehen zwangsläufig irgendwann vor ihrem Karriereende bzw. Karriereausklang bei einem deutlich kleineren Verein und bieten daher weniger Spielraum für Ablöse als ein aufstrebender Mittzwanziger. Als Sportdirekter kannst du nur frühzeitig für Ersatz sorgen und die Vertragslaufzeiten so gestalten, dass dich die Abgänge nicht auf einen Schlag erwischen.

Dennoch zeigt die Übersicht sehr gut, dass der FC Bayern die letzten Jahre einen kontinuierlichen Aderlass an Leistungsträgern erfährt, der erstmal extern aus dem Cashflow kompensiert werden muss.
Das dies auch dank Corona nicht ohne weiteres geklappt hat, war zuletzt häufiger auf der Ersatzbank zu sehen und wurde bereits wiederholt öffentlich von Trainern moniert.

Mit Lewandowski und Gnabry stehen kurzfristig noch zwei akute Baustellen im Haus. In einem Jahr wird dann (wieder) öffentlich über die Verträge von Neuer, Müller, Hernandez und Pavard befunden.
Anders als früher sind die Unterschriften kein Automatismus mehr. Und auch wenn wir die Lücke nie schließen, dieser kontinuierliche Aderlass zehrt mit der Zeit dann doch an sportlicher und finanzieller Substanz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 23:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln