schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spox Kommentar zur Entlassung (BVB)

Alones, Samstag, 21.05.2022, 18:32 (vor 703 Tagen) @ Didi

Wir haben aus 7 Spielen gegen Ajax, Sporting, Glasgow und St. Pauli eines gewonnen und werden in der Liga trotzdem souverän Zweiter. Das spricht halt eine Sprache, wenn man sie denn versteht.

Ich bewundere ehrlich deine Ausdauer bei diesem Thema. Ich selbst habe irgendwann vor Monaten schon aufgegeben. Ein großer Teil der Fanszene hat sich einfach mit dem Status quo abgefunden. Nach oben geht nix, nach unten normalerweise auch nicht (wenngleich man sich in den vergangenen Jahren sehr viel Mühe gegeben hat, doch noch dieses Kunststück hinzubekommen). Und so quält man sich im Grunde jedes Jahr durch die Saison. Ohne Ambition, ohne Leidenschaft, ohne Gier. Wie auf den Rängen, so auch auf dem Spielfeld. Gähnende Tristesse wohin man sieht. Es bleiben höchstens noch die Pokalwettbewerbe, auf die man sich freuen kann. Denn zumindest hier sind immer mal wieder ein paar Highlights möglich. Wenn das dann jedoch wie in dieser Saison läuft, gehen im Endeffekt bereits im Februar/März komplett die Lichter aus und die Spielzeit trudelt so aus. Pure Langeweile eben.

Wie es anders laufen kann, wenn man mal ein Feuer entfacht hat, haben diese Saison Frankfurt und die Rangers gezeigt. Auch Freiburg leistet national hervorragende Arbeit. Und international liefern Vereine wie Atletico, Sevilla oder (zumindest letztes Jahr) Villareal regelmäßig ab. Keinen von denen hat größere finanzielle Mittel als wir. Aber es gibt einen Plan, während man hier eine Opferhaltung eingenommen hat. In den letzten Jahren hatte ich nicht einmal mehr den Eindruck, dass man wirklich daran geglaubt hat, Titel gewinnen zu können - bis auf eine kurze Zeit unter Terzic. Es fehlt jegliche Ambition im Verein und genauso sah auch die Transferpolitik in den letzten Jahren aus. Die Transfers von Toptalenten werden durch das Kaufen von Spielern wie Malen, Can, Schulz usw. direkt wieder zunichte gemacht. Schon klar, dass man so die Bayern nicht angreifen kann, wenngleich die nun wahrlich nicht mehr auf dem Niveau vergangener Jahre unterwegs sind.

Dieser Weg, den wir eingeschlagen haben, führt mittel- bis langfristig in die Stagnation bzw. in den Abschwung. Vom Glanz der Klopp-Ära ist ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben, und die Bundesliga an sich kann ich ohnehin schon lange nicht mehr ernst nehmen, auch wenn Frankfurt nach 97 (!) mal wieder die EL nach Deutschland geholt hat. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Kombination aus Terzic + Kehl aufgeht. Zumindest sehe ich hier das Potential, dass die beiden das Umfeld mitnehmen können, wenn man sie lässt. Aber man wird sehen. Terzic muss zeigen, dass er keine Eintagsfliege ist, und Kehl muss überhaupt erstmal etwas zeigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln