schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

A Conversation with Gianni Infantino (Fußball und Sport allgemein)

AGraute, Dienstag, 03.05.2022, 15:21 (vor 1360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unser aller Freund Gianni hat gestern in den USA ein ca. 30 minütiges Interview gegeben.
Quelle: milkeninstitute.org

- Er ist ganz begeistert von den USA (WM Ausrichter 26). Er scheint seinen Umzug aus Katar in die USA vorzubereiten

- Fussball verbindet die Menschen und macht die Welt besser. Katar wurde durch den Spotlight der WM innerhalb von zwei bis drei Jahren revolutioniert. Ohne die WM hätte es mindestens 20 Jahre gedauert. z.B: das Kafala System existiert nicht mehr :D. Nun kann es von Katar auf die restlichen Golfstaaten übertragen werden.

- angesprochen auf die tausenden Toten: wir haben es untersucht. Beim Bau der Stadien sind 3 Personen gestorben. Drei zuviel, aber nicht 6.000. Die FIFA sei nicht für alle Bereiche zuständig - vermutlich meint er den Bau von Infrastruktur etc.

- der schlimmste Part kam im Anschluß. Dank der FIFA konnten die Bedingungen aller 1,5 Mio Arbeiter in Katar verbessert werden. Eine Sache darf bei dieser Thematik nicht vergessen werden: Sobald man jemandem Arbeit gibt, selbst unter harten Bedingungen, verleihe man ihm Würde und Stolz. Dies sei besser als charity.
Die FIFA ist stolz auf die heutigen Arbeitsbedingungen.

- Gianni hat höchstpersönlich den Iran nach vorne gebracht. Er alleine hat es durch einen Trick geschafft, während eines Events ein Gespräch mit Präsident Rohani zu bekommen und ihn unerlaubterweise auf das Frauenverbot in den Fussballstadien angesprochen. 6 Monate später beim Finale der asiatischen Champions-League waren zum ersten Mal Frauen im Stadion erlaubt.

- am unwohlsten fühlte er sich, als er über Russland sprechen musste: Der "Konflikt" in der Ukraine endet hoffentlich so schnell wie möglich. Ab dem Tag werden wir den Fussball erneut benutzen um Menschen zusammenzubringen. Andere Länder in Kriegssituationen wurden nicht ausgeschloßen. Wir analysieren die Fakten in jeder Konfliktsituation. Was immer wir machen können, damit der Fussball gespielt werden kann, sollten wir tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 19:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln