schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Niederlage von gestern tut Werder nun richtig weh (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 01.05.2022, 13:54 (vor 1342 Tagen) @ guy_incognito

Naja gut.

Werder hat in den ersten Monaten unter Ole Werner viele sehr enge Spiele für sich entschieden (wie gg den KSC, Dynamo oder in Paderborn). Da hatte man einen echten Lauf.

Das Ingolstadt-Spiel hat sich eigentlich nur dadurch abgegrenzt, dass sie eben das eine Tor zu wenig erzielt haben.

Eine Saison ist immer ein Auf und Ab. Nur ab einem bestimmten Punkt im Endspurt muss man da sein. Gegen Nürnberg und auf St. Pauli hatte Werder schon sehr starke 2. Halbzeiten hingelegt. Auf Schalke war es dann ein Klassenunterschied.

Aber sorry, mit dem Auftritt von gestern haben sie so gut wie alles eingerissen, was sie sich vorher erarbeitet haben. Sie sind nicht da, wo sie sein müssten, um den Deckel draufzumachen. Und im Gegensatz zum HSV dürfte sich Werder nicht über 4 Jahre einen so teuren Kader leisten können.

Hoffen wir mal, dass es noch reicht. Ich habe meine großen Zweifel.

Mich erinnert die Situation fatal an die letzte Saison in der 2. Bundesliga nach dem 32. Spieltag.

Auf der Pole Position für den direkten Aufstieg befanden sich der VfL Bochum mit 63 Punkten auf Rang 1 und Holstein Kiel mit 62 Punkten auf Rang 2. Auf dem Relegationsrang 3 befand sich Greuther Fürth mit 58 Punkten.

Der VfL holte vier Punkte auf den letzten beiden Spielen und stieg als Erster der Abschlusstabelle direkt auf.

Die letzten beiden Saisonspiele absolvierte Holstein auswärts gegen den Karlsruher und dann zuhause gegen Darmstadt 98. Für die beiden Teams ging es um nichts mehr; sie waren allerdings in guter Verfassung. Bei vier Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Fürth eine vermeintlich leichte Aufgabe für Holstein, den zweiten Platz und damit ebenfalls einen direkten Aufstiegsplatz zu erreichen. Man konnte sich sogar eine Niederlage erlauben; eventuell wären auch zwei Remis wegen des Torverhältnisses ausreichend gewesen.

Es kam aber anders.

Fürth gewann die beiden letzten Spiele, nachdem es im ersten der beiden zur Halbzeit Unentschieden stand und man im letzten Saisonspiel zur Halbzeit noch zurücklag. Holstein hingegen verlor die beiden letzten Spiele jeweils mit 2:3, nachdem man zur Halbzeit in beiden Spielen noch mit 1:0 geführt hatte.

Nun war Kiel nach einem Nachholspielmarathon innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne und einem in dieser Pahase zusätzlich zu absolvierenden DFB-Pokalhalbfinale sicherlich körperlich ausgelaugt. Was sicherlich ein Hauptgrund war, warum man in diesen beiden Spielen jeweils in der zweiten Halbzeit zusammenbrach. Andererseits hat der damalige Holsteintrainer Ole Werner dieser spezifischen Situation weder von der Aufstellungsseite, noch von der taktischen Ausrichtung her kaum Rechnung getragen. Man landete am Ende auf den Relegationsrang 3.

In der Relegation gegen den EffZeh dann ein ähnliches Bild. Das Hinspiel gewann man in Köln mit 1:0, im Rückspiel ging man dann zuhause mit 1:5 unter.

Gestern trat man als Tabellenführer zuhause gegen Holstein Kiel an, für die es um nichts mehr geht. Man führte auch 2:0, um dann doch noch zuhause mit 2:3 zu verlieren. Werder muss nun die beiden letzten Spiele unbedingt gewinnen, um überhaupt noch eine Aufstiegschance zu hsben. Und diese beiden Spiele absolviert man ebenfalls gegen Teams, für die es um nichts mehr geht (Aue und Regensburg).

Von Haus aus bin ich eigentlich grundsätzlich von zurückhaltendem Optimismus geprägt. Nur diese Konstellation lässt mich eher skeptisch auf die Situation blicken.

Sicherlich waren gestern die Spieler Werders im Obligo und mit den Eigentorgegentreffern hatte man zusätzlich auch etwas Pech. Es war aber bei aller Berücksichtigung der durch die Ausfälle bedingten schwierigen Situation für Werner (den ich grundsätzlich für den richtigen Trainer für Werder halte) von ihm keine Reaktion auf den Spielverlauf festzustellen.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 06:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln