schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist (für mich) so schlimm an Arminia Bielefeld (Spieltage)

Henral, Sonntag, 01.05.2022, 07:59 (vor 1341 Tagen) @ Will Kane

Arminia Bielefeld war im sog. Bundesligaskandal Anfang der 70er mit der schlimmste Akteur bei der aktiven Bestechung. Ganz miese Nummer damals. Wurde zu allem Hohn zunächst auch noch von den Clubverantwortlichen abgestritten, bis ihnen keine andere Wahl mehr blieb als zu gestehen. Direkter Leidtragender war Rot Weiss Essen als Absteiger. Indirekt nahm der gesamte Deutsche Fußball Schaden.

Ja ich weiß, das ist jetzt genau 50 Jahre her. Arminia Bielefeld wurde (in meinen Augen viel zu milde) bestraft und die heute handelnden Personen haben mit den damaligen Ereignissen überhaupt nichts zu tun. Vollkommen klar.

Dennoch werden die damaligen Ereignisse für mich immer mit dem Club Arminia Bielefeld verbundenen bleiben, so wie es auch mit dem ‚FC Meineid‘ der Fall ist. Und zwar im absolut negativen Sinn. Da bin ich völlig subjektiv.

Brauche ich im Fußball genauso wenig wie die Dr. Oetker - Chemie im Kuchen.


Seit 2017 ist Marcus Uhlig Vorsitzender des Vorstands bei Rot-Weiss-Essen. Er hat vorher viele Jahre gearbeitet bei Arminia Bielefeld, zuletzt als Geschätsführer. Als niederländisches Mitglied von RWE (deshalb ein bisschen von weit weg) kann ich mich nicht erinnern dass seine Bielefelder Vergangenheit in 2017 ein Problem ist gewesen in Zusammenhang mit seiner Nominierung in Essen. Die bei RWE zuständigen Gremia und auch die Fans von RWE haben offenbar schon lange Schluss gemacht mit diesem Bundesligaskandal.

Selbstverständlich respektiere ich völlig Deine negative Einschätzung von Arminia Bielefeld.

Ubrigens habe ich Deine Bemerkung über Doktor Oetker Chemie nicht sofort verstanden. Dann ist mir eingefallen dass ich bei meinem Arminia relatierten Besuch an Bielefeld einige Gebaüde von Oetker habe gesehen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 14:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln