schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie hat Putin es eigentlich geschafft (Politik)

Ulrich, Sonntag, 17.04.2022, 10:08 (vor 1345 Tagen) @ Eisen

Die ganz rechten und die ganz linken Europas hinter dich zu vereinen?

Die Rechten verstehe ich ja noch - er ist eindeutig ein Faschist - aber bei den Linken rätsel ich wirklich.

Die UDSSR hatte seit den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts in ganz Europa Netzwerke aufgebaut, die die nationalen kommunistischen Parteien unterstützt haben. Und das sowohl ideologisch als auch finanziell. Es existierte ein enges Beziehungsgeflecht, das wohl zumindest emotional das Ende der Sowjetunion überstanden hat. An die Stelle der auch die Ukraine umfassende UDSSR ist Russland getreten, an die Stelle der sowjetischen Anführer Wladimir Putin.

Zur Russland-Verklärung nicht nur ostdeutscher Politikerinnen und Politiker, sondern weiter Teile der Bevölkerung gab es vor gut einem Monat einen Artikel im Spiegel: Ostdeutsches Putin-Verständnis - Die falschen Lehren aus 1989 (Spiegel)

Auf nationaler Ebene sind zudem ganze Politiker-Generationen in der SPD, den Grünen, der FDP und auch der CDU und CSU von der Ostpolitik geprägt worden, die Willy Brandt begonnen hat und die dann von Helmut Kohl fortgesetzt wurde. Man hat auch nach der Annexion von Teilen des Donbass und dann der Krim geglaubt, man könne das ganze durch Verhandlungen lösen. Vergessen darf man auch nicht, dass sich die Ukraine damals wirtschaftlich, militärisch und auch politisch in einem durchaus desaströsen Zustand befand. Anders als heute hätte Putin das Land damals vermutlich faktisch überrennen können. Da allerdings wollte er noch nicht.Ggf. betrachtet er das heute als "verpasste Gelegenheit", die er jetzt nachholen wollte?

In Deutschland hat man sich zudem lange von Putins Auftreten blenden lassen. Man sah nicht den KGB-Mann, die durch den Zerfall der UDSSR traumatisierte Person und den Killer. Man sah einen Politiker, der sehr gut deutsch spricht und sich sehr gut verkaufen kann. Bei vielen dürfte vor allem der Auftritt Putins im Bundestag lange das Bild dieses Mannes geprägt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 20:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln