schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona vorbei? Kontakte einschränken? (Corona)

nemix, Montag, 11.04.2022, 16:01 (vor 1345 Tagen) @ Muli

Meiner Meinung nach ist das „socialisen“ unter Kollegen sowie eine Präsenz im Büroalltag zwingend wieder erforderlich.
1. die Bindung unter den Kollegen geht verloren bzw. kann nicht aufgebaut werden.
2. lange HO-Phasen begünstigen „Social Distancing“, was in abnehmender Unternehmensbindung und mangelndem Teamgeist-Gefühl in den einzelnen Bereichen mündet.
3. Es lassen sich doch erstklassige Kompromisslösungen finden. Bei uns wird eine 40% Quote eingeführt, es soll also jeder MA ca. 2 Tage die Woche im Schnitt vor Ort sein.
In meinen Augen eine faire Lösung unter Anbetracht der Interessen beider Seiten.

Schade, dass es oftmals Corona brauchte um die Arbeitswelt in diesem Punkt zu Fortschritt zu zwingen.

Ich arbeite seit fast 12 Jahren im Homeoffice bzw. Hybrid. Warum ich 2 Tage die Woche vor Ort sein soll wenn es keinen Bedarf gibt würde ich aber nicht verstehen. Ich bin teilweise mehrere Monate in Projekten mit Indischen und US Kollegen und bin sehr froh wenn ich mir den Tag sinnvoll einteilen kann und nicht noch ~1h Arbeitsweg dabei habe. Im Mai bin ich relativ viel im Büro (2x3 Tage, wir haben dort 1x ein Teamevent und 1x treffe ich mich mit unseren Saleskollegen zu einem Workshop). Da macht es dann auch Sinn die Kollegen zu treffen mit denen ich arbeite, aber ein starres Setup lehnt bei uns zum Glück jeder ab.

Und was die Bindung angeht kann man dem ganzen sehr gut entgegen wirken durch andere Wege wie z.b. CoffeeCalls (bei uns 1x die Woche per randomizer), New Hire Communities, verschiedene andere Gruppen (bsp. hat die Gaminggruppe bei uns sich am Wochenende zu einer LAN getroffen.) Ja das muss ein Unternehmen fördern und auch Freiheiten geben, aber würde mir ein AG sagen ich muss fest 2 Tage die Woche im HO sein würde ich mir zeitnah eine andere Firma suchen. Der Arbeitsmarkt gibt das aktuell sowieso her, ich gehe stark davon aus das sich viele Firmen in nächster Zeit über Abwanderungen wundern obwohl sie doch weiterhin kostenlos Obst im Office aufzwingen durch angeforderte Präsenz. Bin sehr froh das Corona da als Beschleuniger gewirkt hat und HomeOffice in Bürojobs normaler wird. Das spart übrigens auch richtig Lebenszeit und CO² ein....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 23:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln