schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Felix Magath: „Körperliche Fitness ist eine Grundvoraussetzung für Fußballprofis“ (Fußball und Sport allgemein)

LevyFreeman, Hamburg, Dienstag, 15.03.2022, 12:51 (vor 1409 Tagen) @ Will Kane

Felix Magath wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz der Hertha offiziell als neuer Trainer vorgestellt.

So etwas ist ja zumeist Bla-Bla und eher wenig aussagekräftig. Eine Aussage Magaths fand ich persönlich jenseits eines Bezuges zur Situation bei der Hertha allerdings interessant, auch wenn sie auf den ersten Blick eine Binsenwahrheit zu sein scheint:

Er habe immer dazu gestanden, dass körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung für Fußballprofis sei. Er habe immer so trainiert, dass er seine Mannschaft zusammen gehabt hätte.

Sicherlich besteht ein Zusammenhang zwischen dem körperlichen Fitnesszustand eines Fußballspielers und seiner Verletzungsanfälligkeit. Nun ist aber auch die Definition von ‚körperlicher Fitness‘ im Verständnis eines Felix Magath vielleicht eine andere als die anderer Trainer. Ich kenne jetzt auch nicht die entsprechenden Daten der von Magath trainierten Teams, um Magaths Aussage überprüfen zu können. Interessant ist es mMn aber allemale, dass er einen solchen Zusammenhang betont. Denn indirekt sagt er damit auch aus, dass entsprechende Verletzungsgsprobleme eines Teams in erster Linie auf ein unzulängliches Training in puncto körperlicher Fitness zurückzuführen sei.

Wurden die Medizinbälle schon gesichtet?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 04:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln