schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anatolij Tymoschtschuk wurde vom ukrainischen Fußballverband lebenslänglich gesperrt (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Sonntag, 13.03.2022, 14:58 (vor 1411 Tagen) @ Wallone

Diese Bestrafungsfantasien gegenüber Russen und Ukrainern, die sich nicht so positionieren wie gewünscht, sind insgesamt doch eher unangenehm. Im Westen ist das dann teilweise so eine unappetitliche Mischung aus Opportunismus und Gratismut - z.B. wenn Dirigenten oder Opernsängerinnen ihre Engagements gekündigt werden.


Wer in Russland nur die Worte Invasion oder Krieg in den Mund nimmt, dem drohen 15 Jahre Gefängnis. In der Ukraine sterben tagtäglich nicht nur Mitglieder der Streitkräfte, sondern auch Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder. Im Zusammenhang mit den belagerten Städten in der Ukraine betreibt Russland ein makaberes Spiel. Fluchtkorridore werden vereinbart, dann aber vermint oder beschossen, die Zivilbevölkerung wird als Geiseln genommen.

In dem Zusammenhang wirkt eine Sperre reichlich belanglos. Und russische Künstler, die in der Vergangenheit massiv von ihrer Nähe zu Putin profitiert haben, dürften auch nach der Kündigung ihrer Engagements nicht gerade am Hungertuch nagen. Junge Russinnen und Russen, die aktuell ohne Geld im Westen sitzen, sind deutlich schlechter dran.


Findest du das jetzt wirklich eine passende Entgegnung? Du kommst mir jetzt allen Ernstes damit, wie schlimm die Folgen der russischen Invasion sind? Und wie schlecht die Situation einfacher Russen? Whataboutism ist immer nur, wenn die andern was sagen, gell? Ich hab nirgendwo behauptet, dass die Sperre besonders schlimm wäre - schon gar nicht angesichts dieser Bezugspunkte (s. auch weiter unten). Also was soll das?

Ja, das ist meine Position. Angesichts des Kriegs und der damit verbundenen Gräuel kann keine Ukrainerin und kein Ukrainer neutral bleiben. Und auch Tymoschtschuk hat seine Seite gewählt. Es gibt den Satz "Man kann nicht nicht kommunizieren. Und Tymoschtschuk hat gezeigt, wo er seinen Platz sieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 04:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln