Willkommen im BVB-Forum

Wie funktioniert Identifikation? (BVB)

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 12.03.2022, 13:33 (vor 1654 Tagen)

Wann fängt man an, sich mit der Mannschaft zu identifizieren? Wenn wir erfolgreich sind? Wenn sich die Spieler reinhauen und man sehen kann, dass sie kämpfen? Wenn Spieler gekauft werden, die uns auf Anhieb besser machen?

Wie ist das bei euch?

Wie funktioniert Identifikation?

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 13.03.2022, 11:29 (vor 1653 Tagen) @ thatEmJay

Leichtes "Understatement" (nicht gleich mit Bugatti zum ersten Training kommen),
was in der Birne haben, verlängern ohne Tamtam, unbedingter Wille und Einsatz auf dem Platz, sich auch mit dem Verein und den Fans auseinandersetzen, soziales Engagement, Authentizität, ein paar Szenen in besonderen Spielen welche sich "einbrennen" im Gedächtnis und Derbysieger sein.

Wie funktioniert Identifikation?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 12.03.2022, 16:31 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay
bearbeitet von Ravenga, Samstag, 12.03.2022, 16:37

Nicht so einfach, weil man sich mit komplett konträren Spieler- bzw. Mannschaftstypen gut identifizieren kann. Eine Grundvoraussetzung ist für mich bedingungsloser Einsatz für die Mannschaft, ohne das wirds schwierig, ist allein aber halt auch keine Garantie dafür, dass man sich mit einem Spieler oder einer kompletten Mannschaft identifizieren kann. Eine gewisse sportliche Relevanz sollte auch gegeben sein, denn wenn ein Spieler in 32 von 34 Spielen auf der Bank oder Tribüne sitzt, ist das Ganze ziemlich witzlos, obwohl der Spieler sonst vielleicht alles mitbrächte für eine Identifikationsfigur. Außerdem sollte ein Spieler mich irgendwie vom Hocker reißen, auf welche Art auch immer (Leistung, Kampf, Identifikation mit dem Verein etc). Das fällt einem natürlich leichter, wenn die gesamte Mannschaft a) gut performt, b) der Altersschnitt niedrig ist und c) sie ein Team und keine Ansammlung von hochbegabten Individualisten ist, weil dann trägt man auch Spieler, mit denen man sonst vielleicht nicht viel anfangen kann und über die man ansonsten schnell motzen würde. Dinge wie Vereinstreue, Identifikation oder Underdog-tum sind am Ende nur Bonuspunkte, die aber gewaltige Ausmaße annehmen können. Der individuelle Charakter eines Spielers gehört natürlich auch dazu. Ist insgesamt ein Zusammenspiel dieser ganzen Faktoren. Eine klare Ausrichtung und Kommunikation seitens des Vereins kann Identifikation auch erleichtern.

Was aber auch klar ist, dass du sämtliche Identifikation in die Tonne kloppen kannst, wenn du so eine Saison hinlegst wie die Blauen letztes Jahr.

Nachtrag: Ich schreibe die ganze Zeit Spieler, aber das lässt sich natürlich auch auf Trainer und Funktionäre übertragen.

Wie funktioniert Identifikation?

Thor, Köln, Samstag, 12.03.2022, 16:10 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Die Mannschaft muss sich einsetzen und nicht Spiele billig hergeben. Man kann verlieren, aber auf das wie kommt es an.
Was die Identifizierung schwer macht, ist auch dieses ich komme um zu gehen. Haaland sei da mal als aktuelles Beispiel genannt

Wie funktioniert Identifikation?

Spielmacher, Ort, Samstag, 12.03.2022, 21:01 (vor 1653 Tagen) @ Thor

Das wir Sprungbrett sind, ist für mich persönlich nicht mal schlimm. Wenn ein Haaland hier 2,5 Jahre sportlich alles raushaut und für alles für den Erfolg des Teams und Vereins tut (und das tut er, wenn er nicht verletzt ist) dann kann ich mich mit solchen Spielern auch sehr gut identifizieren und bin auch nicht böse (traurig schon) wenn sie dann weiter zu einem größeren Verein ziehen, wo größere sportliche Erfolge möglich sind und die Brieftasche um ein vielfaches mehr gefüllt wird als in Dortmund.
Sancho und auch Pulisic sind für mich beste Beispiele.
Ein Problem habe ich persönlich dann, wenn es so läuft wie bei Haaland und da eine solche Ego-Tour und Selbstinszenierung läuft. Das ist Gift für Mannschaft, Verein und Umfeld, wenn sich da einer über den Verein und die Mannschaft stellt.

Wie funktioniert Identifikation?

Gorbard, Castrop-Rauxel, Samstag, 12.03.2022, 15:54 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Ich befinde mich seit Ende der Ära Klopp, in einem auf den verein bezogen emotionalen Loch.

Es ist so als ob dich deine Freundin verlassen hat und du glaubst, es wird nie wieder so schön wie vorher. Das 3:3 Derby mit 2x Alex Frei. Malaga, usw.

Der Wechsel von Hummels, Götze und Lewandowski, haben einen eiskalt aus der Fußballtomantik geholt.

K.a. ob es seit dem eine Art Selbstschutz ist, sich nicht erneut auf die Mannschaft einzulassen, weil man nicht wieder enttäuscht werden will, aber man behält Abstand.

Diese emotionale Leere wird solange bleiben, bis eines Tages der Funke wieder überspringt.

Wann und ob das so kommt kann man weder vorhersagen noch erzwingen.

Wie funktioniert Identifikation?

Hatebreed, Samstag, 12.03.2022, 15:15 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Finde ich eine interessante Frage.
Mein Sohn ist jetzt im Fußalleralter - da ist es auf jeden Fall die Mannschaft bzw. einzelne Spieler. Gott sei Dank sieht er sich als Torwart und unsere 1 taugt auch was.
Ich identifiziere mich mit dem Verein, mit Erlebnissen und Freunde/Freundschaften. Die Mannschaft selber wird mir immer mehr egal.

Wie funktioniert Identifikation?

ergo, Magdeburg, Samstag, 12.03.2022, 14:59 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Bei den meisten hier wohl wenn man erfolgreich ist.

Wie funktioniert Identifikation?

McMisch, Samstag, 12.03.2022, 14:36 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Identifikation ist ein sehr starkes Wort, an das dann oft (wohl zurecht) auch ganz große Maßstäbe gesetzt werden.

Ich identifiziere mich ja eher über meine eigenen Handlungen, Art und Weißen zu leben, zu denken. Über Werte. Das kann in einem Verein stecken, klar. Oder auch in einer Mannschaft.

Ich würde es für den Fall, in dem der Begriff häufig verwendet wird, aber mal etwa runterbrechen. Wann identifiziere ich mit der BVB Mannschaft auf dem Rasen? Ich sage: Wenn ich Bock auf sie habe. Wenn ich das Trikot oder den Pulli trage und Lust habe, über die aktuelle Mannschaft zu reden. Wenn ich mich auf die Spiele freue und richtig mitfiebern kann.

Wenn ich Lust habe, über das Team zu sprechen und zwar mit Freude und Zufriedenheit oder gar Euphorie über die Mannschaft zu sprechen. Dann geht es mir als Borusse gut. Und dann spreche ich auch gerne, auch wenn das Wort eigentlich nicht wirklich ideal ist,von Identifikation.

Aktuell gibt es zu wenige Spieler, die man als verdiente BVB-Spieler oder Hoffnungsträger bezeichnen kann. Es gibt keine Vision mit dem aktuellen Kader. Daher fehlt es mir völlig an Identifikation im Sinne eines "ich mag die Jungs und bin heiß darauf, was als nächstes passiert."


Einerseits geht das alles vorrangig mit der Art und Weise der Mannschaft einher. Anderseits sind Erfolge (die natürlich auch mit besserer Art und Weise des Auftretens wahrscheinlicher werden) immer Auslöser von Euphorie.

Während wir in den 90er und unter Klopp immer aus dem Hinterfeld kamen und als schlafender Riese "nur geweckt" werden mussten, sind wir mittlerweile selbst fast ein Riese. Aber ein Riese, der als "Erfolg" fast nur noch geltend machen kann, größere Riesen irgendwie mal zu schlagen. Eine ziemlich unglückliche Situation für alle.

Platz 2 kannst du keinem als Erfolg verkaufen. Platz 1 ist ziemlich unrealistisch. Das macht das Kerngeschäft Bundesliga ziemlich fadig. Was macht das dann mit einer Mannschaft? Sich nur für die Pokalwettbewerbe heiß zu machen? Schwierig. Für den aktuellen Kader anscheinend sehr schwierig.

Was nötig ist? Ich denke und hoffe: ein Spielstil, der alle mitreißt. Spieler und Fans. Eben wieder diese Lust auf jedes einzelne Spiel, Lust auf alles drum herum. Die Pokalwettbewerbe kitzeln dann vllt auch nochmal Extra&Punkte heraus. 109 statt 105 Prozent, das geht sicher.

Aber von 80 auf 100 zu schalten, ist schwierig.

Wie funktioniert Identifikation?

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 12.03.2022, 14:29 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay

Wie mal jemand sagte, als die Stimmung noch schlechter war: Es ist keine Schande, sich 90 Minuten vollständig zu verausgaben. Das schon mal als Grund-Voraussetzung.
Dazu möglichst viele Spieler, bei denen man von einer Identifizierung oder zumindest etwas Begeisterung für den Verein ausgehen kann (positiv-Beispiel: Bellingham, früher Pisczek, negativ-Beispiele: Jungs, die bei Vertrags-Unterzeichnung bereits ihren Abgang nach England/Spanien/Bayern im Sinn haben, oder so LEute wie Götze).
Keine Rückkehr-Aktionen mehr, wer weg ist, ist dann auch für immer weg.
Aufbau-Arbeit von der U19/U23 nach oben, selbstverständlich nur bei Eignung, dann aber mit Einsatz-Chancen.
Möglichst wenig neue Millionen-Gräber.
Ein bischen mehr auf den Charakter achten, keine Bling-Bling Ferrari-FAhrer, sondern auch mal auf das soziale Engagement achten. Gilt auch für den Verein, nicht immer nur die Kohle im Auge haben, oder zumindest viel mehr in "Leuchte auf" investieren.

Wie funktioniert Identifikation?

Gargamel09, Samstag, 12.03.2022, 13:49 (vor 1654 Tagen) @ thatEmJay
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 12.03.2022, 13:53

Ob sich viele mit dieser Mannschaft infizieren können? Bei mir ist viel Gewohnheit im Spiel, aber die Frühlingsgefühle (die gab es letzten Mai) fehlen, hoffentlich kommen diese mal wieder, das wäre dann aber eine Sommer-Herbstliebe, und am Besten wird aus diesen Gefühlen wieder eine Lovestory. Schmalz beiseite.
Die Allermeisten lieben den Verein, manchmal stört halt die Mannschaft (nicht nur bei uns) ;)

Wie funktioniert Identifikation?

Blarry, Essen, Samstag, 12.03.2022, 14:04 (vor 1654 Tagen) @ Gargamel09

"Der Verein" ist ja auch nur eine größere Gruppe Leute, die einer kleineren Gruppe von Leuten gerne beim Fußballspielen zuschauen. Weiß nicht, ob da intrinsisch irgendwelche "Werte" drinstecken, mit denen man sich identifizieren könnte, außer eben der gemeinsame und gemeinschaftliche Genuss von Sportveranstaltungen.

Und "die Mannschaft", ebenso wie die Mannschaft "Die Mannschaft", sind absolut nichts, womit man sich identifizieren oder, Gott verhüte, sich an ihren Elementen ein Vorbild nehmen sollte. Knilche, die Anfang 20 für mehrere Generationen ausgesorgt haben, im Leben keinerlei existenzielle Härten erwarten müssen und machen können, was sie wollen, ohne jemals ernsthafte Konsequenzen zu erleben, taugen als moralische und charakterliche Vorlage für normale Menschen in keinster Weise.

Wie funktioniert Identifikation?

Freyr, Samstag, 12.03.2022, 13:58 (vor 1654 Tagen) @ Gargamel09

Ob sich viele mit dieser Mannschaft infizieren können?

ich hoffe nicht. :)
Und Guerreiro sowie Hummels haben sich nur gegenseitig besucht

Wie funktioniert Identifikation?

Gargamel09, Samstag, 12.03.2022, 14:10 (vor 1654 Tagen) @ Freyr

Ob sich viele mit dieser Mannschaft infizieren können?


ich hoffe nicht. :)
Und Guerreiro sowie Hummels haben sich nur gegenseitig besucht

wäre nicht gut ;)