schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jürgen Grabowski verstorben (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 11.03.2022, 20:49 (vor 1412 Tagen) @ bobschulz

Der Grabi hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Eine Legende der Eintracht, auf gleicher Höhe mit Alfred Pfaff („Don Alfredo“), wahrscheinlich noch höher. Ein eleganter Fußballer, den man immer gerne hat spielen sehen.

In der Nationalmannschaft auf Außen eingesetzt, gehörte jahrelang zum Stamm. Beim ‚Jahrhundertspiel‘ Deutschland gegen Italien bei der WM 70 in Mexiko gab er die Flanke zum legendären Ausgleich durch Schnellinger Sekunden vor Abpfiff der regulären Spielzeit. Bei der WM 74 nach der Niederlage im Gruppenspiel gegen die DDR aus der Startelf geflogen (wobei man da jeden hätte auswechseln können), im Zwischenrundenspiel gegen Schweden von der Bank gekommen und gleich ein Tor gemacht, das vielleicht wichtigste seiner Karriere. Danach wieder Startelf und im Finale spielte er den Pass auf Bonhof, der Müller bediente, welcher dann in unnachahmlicher Art den Siegtreffer erzielte.

Just am Finaltag wurde Grabi auch 30 Jahre alt und direkt nach dem Finale trat er auch aus der Nationalmannschaft zurück. Alles richtig gemacht.

Im Club blühte er dann im Mittelfeld noch einmal so richtig auf. Die SGE stand am Tabellenende und holte den Ungarn Gyula Lóránt als Trainer. Der führte die Raumdeckung bei der Eintracht ein (genau genommen eine raumorientierte Manndeckung mit ‚Übergabe‘ des Gegenspielers) und ließ einen Fußball spielen wie gemacht für einen technisch feinen Spieler wie Grabowski. Die SGE legte eine phänomenale Serie ohne Niederlagen hin, die fast noch zur Meisterschaft gereicht hätte und Grabi war der Chef.

Zweimal holte er mit der Eintracht den DFB-Pokal und am Gewinn des UEFA-Cups 1980 war er auch beteiligt, auch wenn er vor dem Finale bereits seine Karriere hatte beenden müssen.

Der Grabi war nicht nur ein feiner Fußballer, sondern auch ein feiner Kerl. Die letzten Jahre war er schwer erkrankt, musste an die Dialyse.

Möge er in Frieden ruhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 02:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln