schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Kicker“: FC Bayern plant Kehrtwende zum Verkaufsverein – Partner im Ausland gesucht (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 24.02.2022, 11:04 (vor 1428 Tagen) @ Blarry

"Verkäuferverein" kann ja auch bedeuten, dass man Spieler wie Süle oder die Ursünde Kroos profitabel veräußert, bevor man sie ablösefrei ziehen lässt. Ich gebe zudem zu bedenken, dass ein Verzicht auf Transfers der Größenordnung "Hernandez" und eine Konzentration auf günstigere, jüngere Spieler mit Entwicklungspotenzial weiterhin Geld freimachen würde für Vertragsverlängerungen mit Spielern, die man gerne halten möchte, die gehaltsmäßig aber mitunter dem FC Bayern zu entwachsen drohen.

Der Patron vom Tegernsee hatte schon vor längerer Zeit größere Investitionen in das Nachwuchsleistungszentrum und die Nachwuchsarbeit generell gefordert und angeschoben. Es war ihm klar, dass Bayern die (vor Corona) explosionsartig steigenden Ablösesummen, Spielergehälter und Beraterhonorare nicht wird mithalten können ohne die wirtschaftlich-finanziellen Grundsätze des Clubs infragezustellen. Letzteres wollten er und andere im Club nicht. Als Lösung sah man die Steigerung des Outputs an qualitativ hochwertigen Spielern aus dem Nachwuchsbereich für die Profimannschaft an.

In der Tat agiert Bayern im Nachwuchsbereich schon länger nicht anders als wir oder die Dosen. Und wir konkurrieren in Deutschland auch mit diesen beiden Clubs um die Toptalente, die auf dem Sprung in den Profibereich stehen oder in bereits gerade absolviert haben. Nur dass wir momentan noch die Spielzeiten bieten können, die solche Talente suchen.

Aber auch das könnte sich ändern. Die Verpflichtung von Trainer Nagelsmann hat auch damit zu tun, das man ihm den Einbau junger Talente am ehesten zutraut. Auch für die Branche ungewöhnlich lange Vertragsdauer mit ihm spricht dafür.

Das zuletzt praktizierte Konzept, das Gros des Budgets in die 13,14 Spieler zu stecken, aus denen sich üblicherweise die Startelf rekrutiert, und den Rest des Kaders aus (relativ) wenig kostenintensiven erfahreneren Profis und jungen Talenten zusammenzustellen, funktioniert immer weniger. Verletzungs- und coronabedingte Ausfälle haben den Einsatz dieser Ergänzungsspieler eigentlich dringend erfordert. Nur haben sich diese Spieler wie Roca oder Sarr aus unterschiedlichen Gründen als nicht tauglich herausgestellt und von den Jungen ist eben auch nicht jeder ein Davies. So müssen immer wieder die gleichen Spieler auflaufen und von denen ist halt auch nur einer ein Dauerbrenner (Lewandowski). Das schlaucht, könnte die Meisterschaft gefährden, aber vor allem die Chancen in der CL nicht nur kurz-, sondern auch langfristig stark minimieren.

Bayern hat seine Topspieler mit Topgehältern meistens halten können. Nur haben die letzten und aktuellen Gespräche um Vertragsverlängerungen gezeigt, dass man mittlerweile in Dimensionen vorgestoßen ist, die Bayern vielleicht bei Ausnahmespielern wie Neuer oder Lewandowski bereit und in der Lage ist zu zahlen, bestimmt aber nicht der Mehrzahl des Kaders. Bei Alaba hat man die Reißleine gezogen, Kimmich wollte man unbedingt halten, bei Goretzka und Coman hat man Kröten geschluckt mangels Alternativen. Bei Süle war man nur sehr bedingt bereit, ihm mehr anzubieten und jetzt kommt auch noch Tolisso um die Ecke mit einer angeblichen Forderung von 16 Mio € p.a. Da bleibt kein Geld für qualitativ höherwertige Ergänzungsspieler, die man aber dringend benötigt.

Wenn die Bayern weiter mit den Scheich-/Oligarchen-/Investorenclubs mithalten wollen, dann werden sie zwangsläufig anders agieren müssen als bisher. Auch weil sie ablösefreie Abgänge nach Vertragsablauf immer weniger verkraften werden.

Da muss man sich halt was einfallen lassen. Was für uns am Ende noch härtere Konkurrenz als bislang ohnehin schon auf dem Markt der jungen Toptalente bedeuten dürfte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 02:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln