schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BeNeLeague angestrebt (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 15.02.2022, 12:26 (vor 1436 Tagen) @ Mosac

Der belgische Ligaverband strebt eine Fusion der Pro League (Division 1A)mit der niederländischen Eredivisie an.

Die ‚BeNeLeague‘ soll aus 18 Teams bestehen; 10 aus der Eredivisie, 8 aus der Pro League.

Man will die sechstwichtigste Liga in Europa werden und die TV-Einnahmen um ein Mehrfaches steigern.

Die seinerzeitige Reduzierung der Teilnehmer an der Pro League und die dafür vorgenommene Einführung der Play Offs hatte seinen Grund im schleichenden Qualitätsverlust des belgischen Clubfußballs. Wenige Spitzenclubs und einige ambitioniertere Clubs spielten in einer Liga mit immer schwächer werdenden unterdurchschnittlichen Teams. Man ging davon aus, dass mehr Spiele gegen gleichwertige Teams oder Teams mit einem gewissen Anspruch die Qualität des Ligafußballs deutlich anheben würde.

In der Tat ist die Qualität der Spiele durch das neue System besser geworden, der stärkere Wettbewerbsdruck bewirkt einiges. Aber so richtig zufrieden scheint man dennoch nicht zu sein. Von der Vermarktung hat man sich wohl mehr versprochen und das häufige Spielen immer derselben Teams gegeneinander erzeugt anscheinend auch so etwas wie einen Ermüdungseffekt.

Die Eredivisie hat im Prinzip das gleiche Problem wie zuvor die Pro League. Wenige Spitzenclubs, einige ambitioniertere Clubs und viele unterdurchschnittliche Teams. Die Eredivisie ist im Prinzip zweigeteilt, so wie es die Pro League früher war. Und zwar in einem gänzlich anderen Ausmaß, als es beispielsweise in der Bundesliga der Fall ist.

Die BeNeLeague soll hier in jeder Beziehung Abhilfe schaffen. Die Pro League und die Eredivisie wären dann nur noch zweitklassig. Der belgische Ligaverband hat bereits zugestimmt, in den Niederlanden wurde dieser Vorschlag kontrovers diskutiert. Es gibt Befürworter und Gegner. Wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist weiß ich nicht.

Sollte diese neue Liga tatsächlich realisiert werden, dann könnte sie (Erfolg vorausgesetzt) Vorbild sein für andere benachbarte (kleinere) Länder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 00:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln