Willkommen im BVB-Forum

Zukunft ungewiss! So plant der BVB mit Raphael Guerreiro (BVB)

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 26.01.2022, 22:43 (vor 1713 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Dimmsonen, Mittwoch, 26.01.2022, 22:59

Guerreiro ist ein super Fußballer, aber dieses vorne den Ball verlieren und gemütlich hinterher traben oder am eigenen 16er zweimal (!) direkt hintereinander den Ball über den Gegenspieler heben und dann verlieren ist einfach ein No-Go.
Natürlich wird man ihm das jetzt auch nicht mehr abgewöhnen mit 28.

Ich empfinde das als Grundproblem in unserem Spiel, aber nicht nur auf Guerreiro bezogen. Er trabt nur besonders lethargisch. Aufgrund unserer „Spielweise“ haben wir oft unglaubliche Lücken zwischen Defensive und Offensive. Gleichzeitig werden wir sehr hoch gepresst, da man inzwischen gesehen hat, dass wir darauf keine Lösung haben. Lange Abschläge bringen nichts, weil selbst unser Mittelstürmer kaum einen Ball runter holen und abschirmen kann. Das ist bei ihm eine Timingfrage. Der Rest kann es auch nicht wirklich, weil sie nicht nur ein schlechtes Timing haben, sondern auch einfach nicht richtig dagegenhalten können/wollen. Also spielen wir weitestgehend über Kurzpässe hinten raus. Aber wem wird nicht jedesmal schwindelig, wenn Kobel kurz auf einen IV spielt, der spielt zu Kobel zurück und das obwohl die Pressingfalle schon am lauern ist. Dann kommt meistens doch ein langer Ball, da Kobel unter Bedrängnis gerät.

Und obwohl nominell viele Anspielpartner vorne stehen, kommt der Ball zurück und eine ziemlich unorganisierte Defensive wird angelaufen.

Und wirklich jeder, sei es Witsel, Dahoud oder Guerreiro, laufen die entsprechenden Meter nicht zurück, weil die Situation klar erscheint. Aufgrund der durchschnittlichen Qualität der Gegner wird sich irgendwo vertändelt und spätestens dann wäre es geil wenn irgendwer da stünde. Aber dann ist es meistens zu spät und über Umwege wird es unnötig gefährlich. Reus ist jemand der diese Wege oft geht, aber dann doch sehr unbeholfen agiert.

Ich sehe Rapha eigentlich nur in einer 3/5er Kette mit einem schnellen Verteidiger hinter sich. Für ihn wäre es deutlich besser wenn Akanji hinter/ neben ihm spielte, aber das wird nix mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: