schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie so häufig,... (Spieltage)

Ricola1, Ort, Sonntag, 16.01.2022, 14:58 (vor 1445 Tagen) @ Rupo

Ich finde das mal wieder suboptimal. War es nach nach Auba, Demble oder Sancho wo es hieß: ab jetzt keine AK mehr?

Sollte wirklich mal Standard sein, dass man sich Spieler holt ohne AK und wenn sie dann nicht kommen, dann ist es halt so.

Erstmal herzlichen Dank für die Mitschrift.

Ich glaube nicht, dass Auba oder Dembele Ausstiegsklauseln hatte (und wenn Dembele eine hatte, dann bitte mehr genau davon. Einen Spieler, der weder damals ein Profi war noch heute auf dem Weg ist, ein absoluter Fussballprofi zu werden - mit Typen wie CR7 am anderen Ende der Skala -, für 140 (?) Millionen Euro zu verkaufen ist eines der besten Geschäfte gewesen, die ich je gesehen habe, und zwar nicht nur im Nachhinein). Sancho hatte wohl mehr ein Versprechen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber:

Diese Spieler würde auch ein BVB mit dem exzellenten Ruf nicht bekommen, wenn man die Konditionen nicht mitgeht. Bayern verhandelt meines Wissens nach nicht mit Raiola (oder zu Hoeneß-Zeiten nicht) - die Bedingung ist also noch härter als eine AK. Ohne Raiola kein Haaland. Haaland wird am Ende (abhängig vom VK) um die 50 Millionen Euro Ablösegewinn gebracht haben und hat sportlichen Mehrwert ohne Ende erzeugt. Halte ich für ein glänzendes Geschäft, und zwar in jeder Hinsicht.

Wenn hier spekuliert wird - auf Basis von Kehls Aussage -, dass man noch 2 Spieler mit AK hat, würde ich auf Bellingham tippen. Habe kürzlich gelesen, bei irgendeinem Pokalendspiel von Bayern hätte der als Einladung auf der Tribüne gesessen. Die waren also offenbar auch näher dran an dem. Dann kommen Faktoren wie Spielzeit und ... Wechselmöglichkeiten.

Spielzeit halte ich im Vergleich für ein überschätztes Argument. Wer absolut top ist, kann sich auch in München durchsetzen, siehe Davies, siehe Musiala, der Nationalspieler wie Bellingham ist und nur etwas weniger spielt. Siehe auch Leute wie Stanisic, so eine Art Knauff oder Passlack-Verschnitt (bezogen auf Talent und Klasse). Bellingham hätte sich auch in München durchgesetzt und der wirkt so, als wäre auch er von Anfang an davon ausgegangen. Dass Bayern - angeblich - keine AKs und keine Raiola akzeptiert, kostet also den Zugang zu Haaland und Bellingham und Sancho (an dem waren sie - angeblich - auch dran). Wäre einer von denen mit AK bei Bayern, würden solche Leute auch dort gehen. Liegt nicht am BVB.

Ich persönlich freue mich aber, wenn die nächsten Spieler dieser Kategorie hier aufschlagen. Es wird auch Spieler geben, die bleiben. Bellingham etwa macht nicht den Eindruck, als sei er auf der Flucht. Die Strategie funktioniert herausragend gut.

Wenn man Identifikationsfiguren wie Reus sucht (und trotz eines kleinen Wechselfehlers Hummels, der immerhin als 18, 19jähriger kam), müsste der "eigene" Nachwuchs besser performen. Das lässt sich als Klub nur kaum forcieren, wenns am Ende nicht reicht. Wenn sich da eines Tages Spieler finden, die bleiben auch 10, 12 Jahre lang.

Unter dem Strich passt die Strategie.

PS: Effenberg erzählt natürlich richtigen Unsinn. Es wird immer unterstellt, Bayern könne jeden Spieler halten, den die halten wollen. Stimmt einfach nicht. Thiago ist gegangen, obwohl er nur noch zur Vertragsunterschrift kommen wollte. Rummenigge hat lange gejammert. Alaba ist gegangen, obwohl zumindest die Rummenigge-Fraktion den halten wollte. Der hat sogar solange die Füße still gehalten, bis endlich der Vertrag auslief. Und Toni Kroos spielt seit vielen Jahren in Madrid.

PPS: Der BVB macht in Sachen Haaland alles, aber auch wirklich alles richtig. Der minimale öffentliche Druck ist unabdingbar. Bin mir relativ sicher, dass Zorc und Kehl Alternativen bereits bedingt dingfest haben. Hlozek z. B. oder etwas teurer Vlahovic. Irgendwann muss man da dann mal zu- oder absagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 03:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln