schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:19 (vor 1452 Tagen)
bearbeitet von CHS, Sonntag, 09.01.2022, 11:18

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Respekt für die letzten 25 Minuten

, Sonntag, 09.01.2022, 12:53 (vor 1452 Tagen) @ CHS

wenn es bei dieser Mannschaft läuft, ist immer alles möglich….LEIDER läuft es zu selten 90 Minuten, wenn der Gegner dagegenhält.

Trotzdem Lob für die Moral am Ende, aber auch massive Kritik für Einstellung und Verhalten in den 55 Minuten zuvor (die ersten 10 waren auch ganz okay)

Die Noten!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 11:52 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Hier nun die Noten vom RN und Sport.de:

Kobel: 3 / 4
Meunier: 4 / 3,5
Can: 4 / 5
Hummels: 3,5 / 3,5
Guerreiro: 4 / 3,5
Brandt: 5 / 4
Dahoud: 3,5 / 2,5
Bellingham: 2,5 / 1,5
Malen: 4 / 3
Haaland: 4 / 2,5
Reus: 4 / 3,5
Hazard - / 2

Keine Bewertung von Witsel

Gruß

CHS

Die Noten! - Update

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 23:08 (vor 1451 Tagen) @ CHS

Hier nun die Noten vom RN, Sport.de und Kicker:

Kobel: 3 / 4 / 3,5
Meunier: 4 / 3,5 / 3,5
Can: 4 / 5 / 4
Hummels: 3,5 / 3,5 / 3
Guerreiro: 4 / 3,5 / 4
Brandt: 5 / 4 / 5
Dahoud: 3,5 / 2,5 / 2,5
Bellingham: 2,5 / 1,5 / 2
Malen: 4 / 3 / 4
Haaland: 4 / 2,5 / 3,5
Reus: 4 / 3,5 / 3,5
Hazard - / 2 / -

Keine Bewertung von Witsel

Im Kicker hat Schiedsrichter Schröder die Note 2 bekommen.

Gruß

CHS

Die Noten! - Update

, Montag, 10.01.2022, 08:43 (vor 1451 Tagen) @ CHS

Ich habe Meunier besser gesehen! Hat immer wieder versucht über seine Seite Aktionen zu haben und hat letztlich auch die Flanke auf Bellingham gegeben.

Dennoch sehr interessant und richtig, was Hummels nach dem Spiel gesagt hat. Er hat sich dahingehend eingelassen, dass er es für absolut falsch hält bei Pässen Risiko zu gehen - so wohl auch der Fehlpass von Meunier - wonach es noch mind. 4-5 Pässe braucht um ein Tor zu schiessen. Das seien Fehler, die der Manschaft bekannt seien, dennoch aber weiterhin passieren würden. Fand die Analyse - auch wenn natprlich nicht sehr komplex - gut und richtig. Bringt es auf den Punkt..

Die Noten!

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.01.2022, 13:12 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Kobel sehe ich besser, auf 2, der hält uns komplett im Spiel, an den Gegentoren kann Er nix machen..

Die Noten!

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 09.01.2022, 16:02 (vor 1452 Tagen) @ Rupo

Also den ersten kann ein Keeper seiner Klasse schon halten.

Die Noten!

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 09.01.2022, 17:30 (vor 1451 Tagen) @ jniklast

Schwierig. Er sieht da natürlich schon blöd aus, weil er an den Ball kommt und ihn nicht mehr aus dem Tor lenken kann.
Andererseits kommt der Ball aus nächster Nähe aufs Tor. Wenn er da auf der Linie stehen bleibt und dem Ball nur hinterherguckt, beschwert sich wahrscheinlich beim Torwart nachher keiner.

Die Noten!

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 09.01.2022, 18:18 (vor 1451 Tagen) @ Poeta_Doctus

Schwierig. Er sieht da natürlich schon blöd aus, weil er an den Ball kommt und ihn nicht mehr aus dem Tor lenken kann.
Andererseits kommt der Ball aus nächster Nähe aufs Tor. Wenn er da auf der Linie stehen bleibt und dem Ball nur hinterherguckt, beschwert sich wahrscheinlich beim Torwart nachher keiner.

Mag sein, aber ich verstehe nicht, was das daran ändert? Ich sage ja auch nicht, dass jeder Torwart den halten muss, aber es ist doch klar zu sehen, dass er relativ "einfach" noch rankommt. Daher hätte er ihn auch besser abwehren können.

Wie gesagt, ein Torwart seiner Klasse kann den Ball halten.

Die Noten!

CLM, Berlin, Montag, 10.01.2022, 07:39 (vor 1451 Tagen) @ jniklast

Andersrum wird ein Schuh draus. Dass er überhaupt noch ran kommt, ist ein Zeichen seiner Klasse. Ich würde auch sagen, dass 90% der Torhüter da nur hinterher schauen.

Die Noten!

Gargamel09, Sonntag, 09.01.2022, 16:08 (vor 1452 Tagen) @ jniklast

Also den ersten kann ein Keeper seiner Klasse schon halten.

ich würde sogar behaupten, den muss er halten. Der war weder hart noch platziert, noch sehr nah vorm Tor geköpft. Reus hätte den Ball aber schon klären können, warum auch immer er da nicht mit dem Kopf klären wollte, bleibt sein Geheimnis.

Die Noten!

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 09.01.2022, 16:40 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Ja das war eine längere Fehlerkette, in der am Ende auch Kobel beteiligt war.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 09.01.2022, 10:16 (vor 1452 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 09.01.2022, 10:20

Bei der ganzen Wut über die dummen Fehler die unsere Jungs da hinten ständig machen, muss ich ihnen dennoch Respekt zollen dafür, dass sie nie aufgegeben haben gestern und mit einem tollen "Mindset" angetreten sind. Grandiose zweite Halbzeit in der wir den Gegner dann mit unseren offensiven Qualitäten wieder mal "outscoren". Ehrlich muss man auch sagen, dass etwas Glück dabei war, genau so gut hätte Frankfurt mit dem 3ten Treffer den K.O. setzen können oder man am Ende doch nur 2-2 gespielt, wenn Dahoud den Ball dann nicht mal toll trifft und ihn reinhaut. Im Interview waren sich Hummels und Can einig, dass wir diese Phasen mit den Abwehrfehlern(Hummels nannte es Phasen, wo wir konfus agieren) einfach reduzieren müssen, da man nicht jedesmal so viel Aufwand betreiben kann, um dann 3 oder mehr Tore vorne zu erzielen, um das Spiel noch zu gewinnen. Persönlich freu ich mich für Mo Dahoud, der ist so ein symphatischer Typ.

Die Moderatoren sind wiedermal sehr banal gewesen in ihren Analysen, Matthäus meinte, bis zur 60ten Minute war mein Spieler des Spiels noch einer von der Eintracht und dann hat der BVB gewonnen und er mußte umdenken. Hat dann einfach Dahoud genommen, weil der das Siegtor schoß. Ich meine, Spieler des Spiels hätte doch trotzdem ein SGE Spieler sein können, auch wenn die verlieren oder mal jemand wie Kobel, der uns ständig den Arsch rettet oder ein Anderer. Nichts gegen Mo, wie gesagt ich finde den super als Mensch, aber so eine Analyse, wie bei Sky ist mir einfach zu simpel. Frankfurt ist grandios solange sie gewinnen, aber sobald der BVB das Spiel dreht, dann dreht sich die Meinung und wir sind wieder grandios. KMH beim Sportstudio auch nicht besser, was soll so eine Frage an Glasner, was mehr weh tat, die Niederlage gegen den BVB oder der Sturz vom E-Roller mit Gesichtsverletzung und anschließender OP. Was erwartet eine Reporterin bei so einer Frage? Ich bin ja Pazifist und gegen Gewalt, aber da will man der doch auf die Nase hauen und dann zurückfragen, was hat ihnen denn mehr weh getan? Der Schlag gerade auf die Nase oder die letzte Niederlage, die sie im Job erlitten haben? Das hat weniger mit Sport zu tun solche Fragen, sondern mehr mit Sensationsjournalismus.

wir müssen von Zweiflern zu Glaubenden werden

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.01.2022, 13:19 (vor 1452 Tagen) @ Kayldall

ist ne bedenkliche Entwicklung, dass wir (als Fans, die meisten?) nach dem 0:2 an nix mehr geglaubt haben und das war auch so gerechtfertigt. In der ersten Halbzeit muss Frankfurt schon das 3:0 machen und spätestens zweite Halbzeit mit Lindström zum möglichen 3:0 wäre der Apfelwein geschlürft. Dann lassen sie uns leben und mit einem, guten Wechsel + ner Systemumstellung lassen sie uns ins Spiel.

Genau das sind aber diese Spiele für das man BVB Fans ist und sich Jahre lang bei Wind und Wetter in irgendwelche Stadien stellt, sich lange Auswärtsfahrten um die Ohren haut, etc.

Wir haben doch alle diese Spiele erlebt, in denen nix mehr ging und dann haben wir es gedreht.
Irgendwie *traut* man der Mannschaft aber nicht, wie Klopp sagte bei Liverpool: wir müssen von Zweiflern zu Glaubenden werden.

Verdammte Axt, ich WILL diesen GLAUBEN an diese Truppe wieder zurück bekommen :-(...

wir müssen von Zweiflern zu Glaubenden werden

Rupo, Montag, 10.01.2022, 08:40 (vor 1451 Tagen) @ Rupo

So nämlich! Da muss man fast glücklich sein, dass die Fans nicht im Stadion waren und die Truppe nicht weiter verunsichert haben..

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Reviewer, Sonntag, 09.01.2022, 11:05 (vor 1452 Tagen) @ Kayldall

Bei der ganzen Wut über die dummen Fehler die unsere Jungs da hinten ständig machen, muss ich ihnen dennoch Respekt zollen dafür, dass sie nie aufgegeben haben gestern und mit einem tollen "Mindset" angetreten sind.

Besseres "Mindset" bei Rückstand ist mMn eigentlich das einzge, was sich seit Roses Amtsantritt verbessert haben. Defensiv muss ich oft an den Spruch "schlimmer geht immer" denken. Offensiv verbreitet man auch keine große Angst. Trotz Verletzungen: Das ist schon recht limitiert.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Lenano, Sonntag, 09.01.2022, 11:01 (vor 1452 Tagen) @ Kayldall

Man sollte doch mittlerweile wirklich auf all diese Analysen verzichten.
Ich glaube wenn die Leute wollten dann könnten die da richtig was raushauen, das interessiert das allgemeine Publikum aber nicht weil es davon zu wenig versteht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Sonntag, 09.01.2022, 10:32 (vor 1452 Tagen) @ Kayldall

Spieler des Spiels war doch eindeutig Hinteregger. Er hat Haaland kein Tor schießen lassen und ihn beinah sogar bis zu gelb-rot provoziert. Super Leistung in shithousery.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Sonntag, 09.01.2022, 09:02 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Ich saß gestern vor dem Fernseher und nach 30min waren meine guten Vorsätze für dieses Jahr dahin. Ich wollte mich nicht mehr so aufregen. Aber was soll ich sagen... Die beiden ersten Tore waren wieder einmal Slapstick Einlagen und Fehlpässe in bester BVB Manier. Ich frage mich dann häufig, warum unsere Gegner solche Gegentreffer nicht kassieren. Wie oft wir uns dieses Jahr schon gegenseitig im 16er angeschossen haben oder einen eigentlich gewonnenen Ball wieder gleich zum Gegner Zurückschenken kann ich dann irgendwann nur noch mit mangelhafter Qualität erklären. Immer Glück ist können... Immer Pech ist aber auch Unvermögen. Vielleicht sollten wir mal ein paar Trainingseinheiten nutzen um die erste Kreisliga Lektion zu lernen. Einfach den Ball Mal aus dem 16er schlagen. Nun aber zum schönen Teil. Und das ist die Mentalität. Denn bei all dem Slapstick den wir in der Abwehr fabrizieren habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass wir uns aufgeben. Nur die Qualität in der Truppe ist mittlerweile eine andere. Das sieht dann häufig nach Kampf und Krampf aus aber damit kann ich mich durchaus identifizieren.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Sonntag, 09.01.2022, 15:01 (vor 1452 Tagen) @ Slider125

Unser Anschlusstreffer war son Ding. Da hat der Verteidiger den Ball schon, braucht aber 20 m um den zu kontrollieren. Dabei nimmt ihm einer den Ball ab und die sind hinten offen. Wäre das so gegen uns gefallen hätte man wohl auch vom BVV-Slapstik reden können.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Philipp54, Sonntag, 09.01.2022, 14:31 (vor 1452 Tagen) @ Slider125

Ich saß gestern vor dem Fernseher und nach 30min waren meine guten Vorsätze für dieses Jahr dahin. Ich wollte mich nicht mehr so aufregen. Aber was soll ich sagen... Die beiden ersten Tore waren wieder einmal Slapstick Einlagen und Fehlpässe in bester BVB Manier. Ich frage mich dann häufig, warum unsere Gegner solche Gegentreffer nicht kassieren. Wie oft wir uns dieses Jahr schon gegenseitig im 16er angeschossen haben oder einen eigentlich gewonnenen Ball wieder gleich zum Gegner Zurückschenken kann ich dann irgendwann nur noch mit mangelhafter Qualität erklären. Immer Glück ist können... Immer Pech ist aber auch Unvermögen. Vielleicht sollten wir mal ein paar Trainingseinheiten nutzen um die erste Kreisliga Lektion zu lernen. Einfach den Ball Mal aus dem 16er schlagen. Nun aber zum schönen Teil. Und das ist die Mentalität. Denn bei all dem Slapstick den wir in der Abwehr fabrizieren habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass wir uns aufgeben. Nur die Qualität in der Truppe ist mittlerweile eine andere. Das sieht dann häufig nach Kampf und Krampf aus aber damit kann ich mich durchaus identifizieren.


Aus dem Doppelpass:
"Guerreiro ist ein Offensiver, Meunier ist nicht gut genug für die spielerische Spitze, Can macht Fehler, die sind haarsträubend."

Ist was dran.
Von Chan bin ich immer mehr enttäuscht.
Bellingham und Haaland immer wieder als "Wortführer" spricht auch nicht für eine solide Mannschaftsführung.


Ansonsten war es ganz schön kuschelig in der Poolbar des Aqualand in Köln bei der sky-Übertragung.
Keine Zuschauer im Stadion verstehe ich nach gestern NULL.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.01.2022, 15:47 (vor 1452 Tagen) @ Philipp54

Bellingham und Dahoud sahen beim 2:0 aber auch schlecht aus. Schon schwach wie sie zurückschleichen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Philipp54, Sonntag, 09.01.2022, 17:54 (vor 1451 Tagen) @ ergo

Die haben aber den Sieg rausgeholt.
Das gestern die Offensive zu wenig für "Alle offensiv, Alle defensiv" getan hat, Reus leider ein schlechtes Beispiel dabei abgab, ist unbestritten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Sonntag, 09.01.2022, 15:04 (vor 1452 Tagen) @ Philipp54

Can find ich dann schlecht, wenn er IV spielen muss und ich habe mich auch gefragt, warum nicht lieber Pongracic spielt. Wenn Can im Mittelfeld spielt, bringt er die Agressivität rein, die den Rest etwas fehlt. Aber genau diese Agressivität ist am (oder im) 16er nicht förderlich.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Philipp54, Sonntag, 09.01.2022, 17:57 (vor 1451 Tagen) @ Faultier

Can find ich dann schlecht, wenn er IV spielen muss und ich habe mich auch gefragt, warum nicht lieber Pongracic spielt. Wenn Can im Mittelfeld spielt, bringt er die Agressivität rein, die den Rest etwas fehlt. Aber genau diese Agressivität ist am (oder im) 16er nicht förderlich.

Kam im auch in den Kopf. Glaube, der ist abgeschrieben wie Schulz, teilweise Witsel, wenn es Alternativen gibt.
Wenn man damit aber Stammpositionen wie bei Can schwächt, muss eine Lösung durch Spielerkäufe her. Snst ändert sich daran nichts.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Montag, 10.01.2022, 07:01 (vor 1451 Tagen) @ Philipp54

Ich bin auch etwas verwundert. Anfang der Saison haben wir noch von nem Glücksgriff gesprochen und uns gewundert, warum VW den so einfach hergibt. Dann war es auf einmal abgemeldet und ist jetzt „schlimmer als Schulz“. Der muss jemandem vom Vorstand den Pudding aus dem Kühlschrank geklaut haben.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Habakuk, OWL, Sonntag, 09.01.2022, 09:42 (vor 1452 Tagen) @ Slider125

Ich saß gestern vor dem Fernseher und nach 30min waren meine guten Vorsätze für dieses Jahr dahin. Ich wollte mich nicht mehr so aufregen.

Bei mir war es anders. Ich habe nach dem 0:2 eher resigniert als mich aufgeregt. Vielleicht hängt es mit einer allgemeinen Profifußballentfremdung im vergangenen Jahr zusammen, vielleicht ist es auch der Auftritt der Mannschaft im Herbst, der einfach keine Begeisterung mehr aufkommen lassen wollte. Insofern kann ich auch die vielen enttäuschten Kommentare im Spielthread gut verstehen. Man sieht dann eine Stunde lang nur noch Defizite, die ja auch wirklich vorhanden sind. Insbesondere das Fehlen jeglicher Struktur im Spielaufbau ist unübersehbar, ebenso wie die vielen individuellen Fehler. Ob jetzt die Qualität der einzelnen Spieler zu schlecht ist oder ob das Trainerteam keinen Plan hat, wir alle wissen es nicht.

Nun aber zum schönen Teil. Und das ist die Mentalität. Denn bei all dem Slapstick den wir in der Abwehr fabrizieren habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass wir uns aufgeben.

Auch da war mein Empfinden anders. Ich hatte bis dahin sehr wohl das Gefühl, dass die Mannschaft sich aufgegeben hatte. Erst nach dem 1:2 kam wieder Leben rein, aber auch in der Schlussphase war das ja nicht unbedingt ein Feuerwerk.

Nur die Qualität in der Truppe ist mittlerweile eine andere. Das sieht dann häufig nach Kampf und Krampf aus aber damit kann ich mich durchaus identifizieren.

Das sehe ich auch so. Und auch die Kondition scheint ja gut zu sein. Aber schön wäre es, wenn man die kämpferische Einstellung auch länger als zweimal 15 Minuten sehen würde. Vielleicht hilft der gestrige Erfolg ja dabei. Freitag sind wir klüger.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Sonntag, 09.01.2022, 15:13 (vor 1452 Tagen) @ Habakuk

Bei mir war es anders. Ich habe nach dem 0:2 eher resigniert als mich aufgeregt. Vielleicht hängt es mit einer allgemeinen Profifußballentfremdung im vergangenen Jahr zusammen, vielleicht ist es auch der Auftritt der Mannschaft im Herbst, der einfach keine Begeisterung mehr aufkommen lassen wollte. Insofern kann ich auch die vielen enttäuschten Kommentare im Spielthread gut verstehen. Man sieht dann eine Stunde lang nur noch Defizite, die ja auch wirklich vorhanden sind. Insbesondere das Fehlen jeglicher Struktur im Spielaufbau ist unübersehbar, ebenso wie die vielen individuellen Fehler. Ob jetzt die Qualität der einzelnen Spieler zu schlecht ist oder ob das Trainerteam keinen Plan hat, wir alle wissen es nicht.


Wir hatten aber auch noch nen Pfostentreffer. Es gab eine Phase, da kamen wir nicht mehr über die Mittellinie, weil wir den Ball nicht mehr über 3 m zum Mitspieler bekommen haben, aber wir haben das überstanden. Mit Glück hätte es zur Halbzeit schon 2:2 gestanden, wenn die Pfostentreffer rein gegangen wären. Mit Pech hätte Frankfurt auch schon 4:0 führen können. Aber das ein Spiel selbst beim Stand von 4:0 noch nicht automatisch gewonnen ist, wissen wir ja am besten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Habakuk, OWL, Sonntag, 09.01.2022, 15:17 (vor 1452 Tagen) @ Faultier

Man sieht dann eine Stunde lang nur noch Defizite

Ich meinte damit die subjektive Wahrnehmung an Fan. Wenn man 0:2 hinten liegt, fallen einem die Defizite einfach deutlicher ins Auge.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Montag, 10.01.2022, 06:56 (vor 1451 Tagen) @ Habakuk

Geht mir auch so, aber nach dem Spiel fällt mir dann ein, dass wir gar nicht sooo schlimm waren.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 09.01.2022, 09:52 (vor 1452 Tagen) @ Habakuk

Freitag sind wir klüger.

Der Spielplan die nächsten Wochen ist ohnehin sehr "interessant". Da kommen mit Freiburg, Sinsheim, Pillen und Union die Mannschaften von den Plätzen 3-6 alle hintereinander. Frankfurt ist zudem aktuell 7er. Abgesehen von den Bayern kann das Auftaktprogramm also tabellarisch nicht anspruchsvoller sein.
Wäre wichtig, da punktemäßig gut rauszukommen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Sonntag, 09.01.2022, 10:02 (vor 1452 Tagen) @ Poeta_Doctus

"Gut" wäre ein Schnitt von 6 Punkten aus 3 Spielen, würde uns aber nicht näher an Bayern bringen und den Abstand nach unten eventuell etwas vergrößern. Da wächst die Entfremdung höchstens noch. Vor allem, wenn wir uns weiter so verhalten wie gestern.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

istar, Sonntag, 09.01.2022, 11:17 (vor 1452 Tagen) @ Burgsmüller84

"Gut" wäre ein Schnitt von 6 Punkten aus 3 Spielen, würde uns aber nicht näher an Bayern bringen und den Abstand nach unten eventuell etwas vergrößern. Da wächst die Entfremdung höchstens noch. Vor allem, wenn wir uns weiter so verhalten wie gestern.

Wer nur dann nicht "Entfremdung" spürt, wenn der Abstand zu Bayern gering ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Da würde ich ein anderes Hobby empfehlen. Die traditionsreiche Taubenzucht im Revier hat ja Nachwuchsprobleme, so wie ich gehört habe.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 15:11 (vor 1452 Tagen) @ istar

So ist es.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Sonntag, 09.01.2022, 11:44 (vor 1452 Tagen) @ istar

Du findest, mit weiteren Gesamtleistungen wie gestern würde man Leute begeistern und wieder näher zum BVB bringen? Auch wenn die Ergebnisse vielleicht mal nicht mit Glück doch noch positiv werden?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

istar, Sonntag, 09.01.2022, 12:01 (vor 1452 Tagen) @ Burgsmüller84

Du findest, mit weiteren Gesamtleistungen wie gestern würde man Leute begeistern und wieder näher zum BVB bringen? Auch wenn die Ergebnisse vielleicht mal nicht mit Glück doch noch positiv werden?

Du hast vom Abstand zu den Bayern gesprochen und den mit "Entfremdung" in Zusammenhang gebracht.

Aber man kann sich natürlich auch nach zwei schlechten Spielen entfremdet fühlen und wenn es läuft ist man der Supidupi-Fan.

Ist aber nicht meine Welt.

Und die Gesamtleistung gestern ist ein nach 2:0 gedrehtes Spiel. Wenn sowas nicht mal mehr zu unschuldiger Freude reicht, dann ist eben keine Hilfe mehr möglich.

Das Glück wurde also erzwungen. Zumindest wäre das die Erzählung gewesen, wenn das die Bayern gemacht hätten. Da hätte keiner über das Abwehrverhalten gesprochen, da wäre nur die 1a-Bayernmentalität das Thema gewesen.

Wir hatten übrigens auch zwei Pfostentreffer, den ersten in der zweiten oder dritten Minute, dann kurz vor der Pause. Glück ist also relativ.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 12:46 (vor 1452 Tagen) @ istar

Du findest, mit weiteren Gesamtleistungen wie gestern würde man Leute begeistern und wieder näher zum BVB bringen? Auch wenn die Ergebnisse vielleicht mal nicht mit Glück doch noch positiv werden?


Du hast vom Abstand zu den Bayern gesprochen und den mit "Entfremdung" in Zusammenhang gebracht.

Aber man kann sich natürlich auch nach zwei schlechten Spielen entfremdet fühlen und wenn es läuft ist man der Supidupi-Fan.

Ist aber nicht meine Welt.

Und die Gesamtleistung gestern ist ein nach 2:0 gedrehtes Spiel. Wenn sowas nicht mal mehr zu unschuldiger Freude reicht, dann ist eben keine Hilfe mehr möglich.

Das Glück wurde also erzwungen. Zumindest wäre das die Erzählung gewesen, wenn das die Bayern gemacht hätten. Da hätte keiner über das Abwehrverhalten gesprochen, da wäre nur die 1a-Bayernmentalität das Thema gewesen.

Wir hatten übrigens auch zwei Pfostentreffer, den ersten in der zweiten oder dritten Minute, dann kurz vor der Pause. Glück ist also relativ.

Die Sache ist halt, ich lese hier immer wieder bzw öfter dass gewisse Leute Visionen der Verantwortlichen hören wollen.
Den großen Plan wie es weiter geht sollen sie verkünden.
Aufbruchstimmung verbreiten. Die fans abholen usw.....
Dann erkämpft sich das Team Nen Sieg, der für die meisten gegen die unbesiegbare eintracht gegen die wir auswärts immer kacke sind und auswärts sind wir sowieso nicht Konkurrenzfähig und es wird wieder auf das schlechte Spiel und den eindeutig zu teuren Kader rumgeritten.
Weil schulz nicht gespielt hat mussten Brandt, Meunier und malen wieder als Beispiel für die kaderplanung und das Geld rauswerfen hinhalten....Höhepunkt war allerdings der Wunsch dass sich reus in die mls verabschiedet....

Es ist echt erschreckend wie sich das ganze hier entwickelt hat.....

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MonkeyIsland, Hessen, Sonntag, 09.01.2022, 09:38 (vor 1452 Tagen) @ Slider125

Ich saß gestern vor dem Fernseher und nach 30min waren meine guten Vorsätze für dieses Jahr dahin. Ich wollte mich nicht mehr so aufregen. Aber was soll ich sagen... Die beiden ersten Tore waren wieder einmal Slapstick Einlagen und Fehlpässe in bester BVB Manier. Ich frage mich dann häufig, warum unsere Gegner solche Gegentreffer nicht kassieren. Wie oft wir uns dieses Jahr schon gegenseitig im 16er angeschossen haben oder einen eigentlich gewonnenen Ball wieder gleich zum Gegner Zurückschenken kann ich dann irgendwann nur noch mit mangelhafter Qualität erklären. Immer Glück ist können... Immer Pech ist aber auch Unvermögen. Vielleicht sollten wir mal ein paar Trainingseinheiten nutzen um die erste Kreisliga Lektion zu lernen. Einfach den Ball Mal aus dem 16er schlagen. Nun aber zum schönen Teil. Und das ist die Mentalität. Denn bei all dem Slapstick den wir in der Abwehr fabrizieren habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass wir uns aufgeben. Nur die Qualität in der Truppe ist mittlerweile eine andere. Das sieht dann häufig nach Kampf und Krampf aus aber damit kann ich mich durchaus identifizieren.

Beim Anfang gehe ich voll mit, aber beim schönen Teil sehe ich das etwas anders.

Denn das hat mir die Saison häufig gefehlt. Also wir hatten einige Spiele wo ich keinen Willen, Einsatzbereitschaft und Kampf über 90 Minuten gesehen habe. Bin ganz bei dir, dass das auch für mich die wichtigsten Tugenden sind womit ich mich identifiziere. Hab ich gestern aber vom Großteil der Mannschaft erst nach dem Anschlusstreffer gesehen, davor war das 60 Minuten größtenteils dürftig. Unser Leader der vorangeht so scheint es als Außenstehender ist am Platz von der Körpersprache 0ber das komplette Spiel meist Bellingham...sagt ein bisschen was aus.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Sonntag, 09.01.2022, 11:12 (vor 1452 Tagen) @ MonkeyIsland

Also wir hatten einige Spiele wo ich keinen Willen, Einsatzbereitschaft und Kampf über 90 Minuten gesehen habe.


So eine Aussage ist in dieser Saison wirklich etwas daneben.
Man hat so einige Spiele gesehen, wo man sich extrem blöd angestellt hat. Aber jetzt damit ankommen, dass man keine Einsatzbereitschaft gesehen hat, zeigt dann doch eher, dass du entweder die Spiele nicht gesehen hast, oder, wie es zu vermuten ist, dann doch Kampf und Einsatzbereitschaft nur sehr subjektiv bewertest.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MonkeyIsland, Hessen, Sonntag, 09.01.2022, 13:11 (vor 1452 Tagen) @ simie

Also wir hatten einige Spiele wo ich keinen Willen, Einsatzbereitschaft und Kampf über 90 Minuten gesehen habe.

So eine Aussage ist in dieser Saison wirklich etwas daneben.
Man hat so einige Spiele gesehen, wo man sich extrem blöd angestellt hat. Aber jetzt damit ankommen, dass man keine Einsatzbereitschaft gesehen hat, zeigt dann doch eher, dass du entweder die Spiele nicht gesehen hast, oder, wie es zu vermuten ist, dann doch Kampf und Einsatzbereitschaft nur sehr subjektiv bewertest.

Dann meine Gegenfrage wo hast du das gestern von Minute 10 bis 70 gesehen? Also für mich war da nichts mit Kampf, Wille, Einsatzbereitschaft.
Das es geht hat man ja nach dem Anschlusstreffer gesehen. Nur wäre ich mal gespannt gewesen, wenn der Pfostenschuss der Eintracht reingeht oder die anderen Großchancen und man liegt dort 3:0 hinten...dann geht man kräftig baden. Und so nicht Leistungen hatten wir z.b. in Amsterdam, Lissabon, etc. auch schon.
Wenn es bei uns nicht läuft sieht mir das nicht nach Teamfussball aus, denn wir kämpfen uns meist nicht gemeinsam aus der Sache raus. Gestern ging der Schalter nach dem Hazard Tor aufeinmal und zum Glück um.
Es hat ja jeder seine Meinung, aber wenn ich unsere Ansprüche sehe ( Kaderkosten sowie Spieleranspruch) ist das zu dürftig.
Spielerisch und manchmal auch vom Kampf und der Einsatzbereitschaft.
Soll nicht blöd klingen und ich bin auch mega happy über den Sieg, ziehe den Hut über das was wir 30 Minuten gestern gezeigt haben denn mit einem Sieg hätte hier bestimmt keiner mehr gerechnet aber trotzdem muss man doch mal kritisch die Frage stellen dürfen (auch Teamintern) was die restliche Zeit so los war.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Sonntag, 09.01.2022, 13:18 (vor 1452 Tagen) @ MonkeyIsland

Ich habe das Problem nicht in mangelnder Einsatzbereitschaft gesehen.
Man hat sich in der ersten Hälfte die Gegentore fast selber ins Tor gelegt und hat dann teilweise ziemlich den Faden verloren. Teilweise fehlte jedoch sogar nicht viel um schon eher ein Tor zu schießen. Zugegebenermaßen hätten auch die Frankfurter noch ein Tor schießen können.
Aber: Mangelnden Einsatzwillen habe ich auch in der von dir erwähnten Zeitspanne nicht gesehen. Mangelnden Erfolg dagegen schon. Im Grunde bestätigst du ja mit deiner Antwort meine Vermutung, dass du Einsatzwillen und Kampf nicht erfolgsunabhängig bewertest.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MonkeyIsland, Hessen, Sonntag, 09.01.2022, 14:18 (vor 1452 Tagen) @ simie

Ich habe das Problem nicht in mangelnder Einsatzbereitschaft gesehen.
Man hat sich in der ersten Hälfte die Gegentore fast selber ins Tor gelegt und hat dann teilweise ziemlich den Faden verloren. Teilweise fehlte jedoch sogar nicht viel um schon eher ein Tor zu schießen. Zugegebenermaßen hätten auch die Frankfurter noch ein Tor schießen können.
Aber: Mangelnden Einsatzwillen habe ich auch in der von dir erwähnten Zeitspanne nicht gesehen. Mangelnden Erfolg dagegen schon. Im Grunde bestätigst du ja mit deiner Antwort meine Vermutung, dass du Einsatzwillen und Kampf nicht erfolgsunabhängig bewertest.

Also war die Leistung in dieser Phase gut und du hast eine kämpferische Leistung sowie Einsatzwillen gesehen...dann haben wir eine andere Meinung was das heißt, was aber ja auch nicht schlimm ist :) Für mich war man absolut nicht mehr bei der Sache nach dem ersten Gegentor und so war auch die Körpersprache.
Nur Erfolgsabhängig sehe ich das nicht, unser Spiele z.B. in Bochum, gegen Bayern oder auch daheim gegen Amsterdam waren gut weil man Gefightet hat auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat. Das muss es auch gar nicht, denn wichtig ist wie man sich präsentiert und das war gestern für mich den Großteil des Spiels nicht gut.
Kam eben in den letzten Spielen häufig vor von daher kann man es trotz Sieg ja ansprechen.

Tempo, Passgenauigkeit und Spielwitz

MKB, Siegen, Sonntag, 09.01.2022, 00:05 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Diese sieht man bei uns eher selten. Unser Problem vorne ist einfach zu wenig Tempo und zu wenig Räume die geschaffen werden. Alle anspiele erfolgen mit dem Rücken zum Tor. Brandt macht jedesmal seine Drehung und das Tempo ist dahin. Flügelspieler Mangelware, da geht nix über außen und in der Mitte ist dicht. Malen heute wenigsten ein paar mal durchgesetzt.

Zur Passgenauigkeit fällt mit einfach nix mehr ein. Da kommt kein vernünftiger Ball. Zudem vor den Toren einfach dumme Ballverluste.

Meunier gehört einfach nicht in eine Mannschaft mit den Ansprüchen die der Verein hat. Emre ist immer für total sinnlose Aktionen gut. Brandt kannst du als Mannschaftsspieler völlig vergessen.

Was mir auch einfach fehlt ist dann oft eine Spielidee in vielen Situationen. Da kommt ständig der Rückpass. Dahoud ist für mich einfach nicht schnell genug in der Aufnahme von Tempo und überbrücken vom Mittelfeld.

Insgesamt bleibe ich dabei, der Kader ist mies. Wir haben dieses Jahr zumindest nix auf dem Transfermarkt in den Sand gesetzt und werden in die CL einziehen. Bitte dann auf dem Flügeln neue Leute.

3 Punkte und damit insgesamt unschön das Ziel erreicht. Klappt aber leider nicht immer.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

, Samstag, 08.01.2022, 23:26 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Die Hodenstein labert die ganze Zeit über Bayern, entschuldigt sich fast dafür, dass man auf die noch warten muss, kommt doch erst das nervige Abendspiel.
Außerdem hat der BVB glücklich gewonnen - ja, ist was dran, aber man könnte auch argumentieren, man habe sich den Sieg erarbeitet. Wäre Bayern das gelungen, sähe ihre Analyse sicher anders aus.
Glasner wird gefragt, ob die Niederlage mehr weh tat als der Rollersturz. Journalisten haben echt originelle Ideen, wow!

Aber Can schießt den Vogel ab: Woran lag es, dass man sich die 2 Buden gefangen hat?
"Keine Ahnung, ich weiß es echt nicht!" Schau mal mehr Sportschau Meister, da sieht man die Fehler deutlich!

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

, Sonntag, 09.01.2022, 13:11 (vor 1452 Tagen) @ Mosac

Du solltest dir einmal den Thread zum Spiel durchlesen. Bis so 16:45. Und dann sprichst du noch einmal von verdient?

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

, Montag, 10.01.2022, 14:00 (vor 1451 Tagen) @ Taifun

Naja, ich erlaube mir, das Spiel selbst anszuschauen, manchmal auch im Re-Live. ich mache mein Bild eig. nicht anhand der Spielthread-Äußerungen.
Und ja, ich fand aufgrund der 2. HZ, in der FF nicht viel gemacht hat, außer dazwischen zu hauen und wegzupöhlen, dass es durchaus verdient war.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.01.2022, 13:08 (vor 1452 Tagen) @ Mosac

hab ich anders gesehen und empfunden. Als Emre die Frage bekam nach den zweitmeisten Gegentoren dachte ich erst: jetzt explodiert Er ;-)
hat sich dann aber bewusst die Pause genommen und gesagt, dass sie auch nicht genau wissen woran es liegt, sie würden es auch trainieren und müssen mehr im Verbund als Mannschaft verteidigen...

fand ich völlig ok..

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 15:20 (vor 1452 Tagen) @ Rupo

Man hat aufjedenfall gemerkt wieso einer wie Hummels später mal Trainer wird, ein Emre Can aber eher nicht.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 09.01.2022, 11:20 (vor 1452 Tagen) @ Mosac

Aber Can schießt den Vogel ab: Woran lag es, dass man sich die 2 Buden gefangen hat?
"Keine Ahnung, ich weiß es echt nicht!" Schau mal mehr Sportschau Meister, da sieht man die Fehler deutlich!

Ich hab mir gerade erst die Zusammenfassung des Spiels angeguckt und musste bei Lindströms Tunnel gegen Can Anfang der zweiten Halbzeit einfach laut lachen. Absolut sinnbildlich für seine Leistungen.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.01.2022, 13:10 (vor 1452 Tagen) @ Ravenga

ich sehe da eher die klasse Leistung von Lindström, der Emre halt im vollen Lauf schön tunnelt, kann man mal machen, war gut gemacht. Dann hält Kobel gegen Lindström überragend...

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

istar, Sonntag, 09.01.2022, 11:12 (vor 1452 Tagen) @ Mosac


Aber Can schießt den Vogel ab: Woran lag es, dass man sich die 2 Buden gefangen hat?
"Keine Ahnung, ich weiß es echt nicht!" Schau mal mehr Sportschau Meister, da sieht man die Fehler deutlich!

Hast du nach dem ersten Satz abgeschaltet? Kann ja nicht anders sein, sonst hättest du auf den Tipp mit der Sportschau verzichtet.

Er hat gesagt, wir sprechen darüber, trainieren entsprechend und warum es trotzdem so oft nicht funktioniert, da hat er keine Ahnung.

Ich auch nicht.

Ist mir aber auch erstmal Latte, freu mich über das gedrehte Spiel und die doofe Fresse von Hinteregger.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

stoffel85, Sonntag, 09.01.2022, 01:29 (vor 1452 Tagen) @ Mosac

LOL, Hodenstein. Sehr lustig- genial :-D

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

General174, Düsseldorf, Sonntag, 09.01.2022, 08:29 (vor 1452 Tagen) @ stoffel85

Ja wahnsinnig genial...

Wie alt seid ihr? 12?

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

José, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 00:31 (vor 1452 Tagen) @ Mosac
bearbeitet von José, Sonntag, 09.01.2022, 00:34

Sich über journalistische Qualität echauffieren und den eigenen Beitrag inkl. Fäkalsprachen-HL mit einer pseudo-witzigen, niveaulosen Namensabwandlung beginnen.

Genau mein Humor.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

istar, Sonntag, 09.01.2022, 10:49 (vor 1452 Tagen) @ José

Sich über journalistische Qualität echauffieren und den eigenen Beitrag inkl. Fäkalsprachen-HL mit einer pseudo-witzigen, niveaulosen Namensabwandlung beginnen.

Genau mein Humor.

Besoffene, die mir im Stadion in die Hacken kotzen, finde ich schlimmer.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

José, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 11:29 (vor 1452 Tagen) @ istar

Wo ist da der Zusammenhang...?

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 09:17 (vor 1452 Tagen) @ José

Sich über journalistische Qualität echauffieren und den eigenen Beitrag inkl. Fäkalsprachen-HL mit einer pseudo-witzigen, niveaulosen Namensabwandlung beginnen.

Genau mein Humor.


Was hat das eine mit dem anderen zu tuen? Das würde vielleicht dann gelten, wenn Mosac selbst Journalist wäre.


Aber mal wieder typisch. Sich lieber an einzelnen Begriffen aufhängen, statt den eigentlich Inhalt anzuegehen. Wir sind hier übrigens im Pott, da gehört "derbere" Sprache dazu.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

José, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 11:31 (vor 1452 Tagen) @ Foreveralone

Wenn Wortspiele wie "Hodenstein" meine Heimatstadt charakterisieren, hab ich offenbar jahrzehntelang in einer Blase gelebt.

Nein, das ist einfach nur unterirdisch.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 23:53 (vor 1452 Tagen) @ Mosac

Die Hodenstein labert die ganze Zeit über Bayern, entschuldigt sich fast dafür, dass man auf die noch warten muss, kommt doch erst das nervige Abendspiel.
Außerdem hat der BVB glücklich gewonnen - ja, ist was dran, aber man könnte auch argumentieren, man habe sich den Sieg erarbeitet. Wäre Bayern das gelungen, sähe ihre Analyse sicher anders aus.
Glasner wird gefragt, ob die Niederlage mehr weh tat als der Rollersturz. Journalisten haben echt originelle Ideen, wow!

Aber Can schießt den Vogel ab: Woran lag es, dass man sich die 2 Buden gefangen hat?
"Keine Ahnung, ich weiß es echt nicht!" Schau mal mehr Sportschau Meister, da sieht man die Fehler deutlich!

Die Reaktion von Can auf die Frage zur Abwehrproblematik lässt einen nur noch kopfschüttelnd bzw. schmunzelnd zurück. Das muss man sich wirklich nicht mehr wundern, warum das seit Jahren so läuft und auch unter Rose nicht besser, eher noch schlechter geworden ist. So richtig scheint da keiner zu wissen, wie man das angehen kann, damit es nicht ganz so desaströs ausschaut...

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

bobschulz, MS, Sonntag, 09.01.2022, 09:18 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Die Hodenstein labert die ganze Zeit über Bayern, entschuldigt sich fast dafür, dass man auf die noch warten muss, kommt doch erst das nervige Abendspiel.
Außerdem hat der BVB glücklich gewonnen - ja, ist was dran, aber man könnte auch argumentieren, man habe sich den Sieg erarbeitet. Wäre Bayern das gelungen, sähe ihre Analyse sicher anders aus.
Glasner wird gefragt, ob die Niederlage mehr weh tat als der Rollersturz. Journalisten haben echt originelle Ideen, wow!

Aber Can schießt den Vogel ab: Woran lag es, dass man sich die 2 Buden gefangen hat?
"Keine Ahnung, ich weiß es echt nicht!" Schau mal mehr Sportschau Meister, da sieht man die Fehler deutlich!


Die Reaktion von Can auf die Frage zur Abwehrproblematik lässt einen nur noch kopfschüttelnd bzw. schmunzelnd zurück. Das muss man sich wirklich nicht mehr wundern, warum das seit Jahren so läuft und auch unter Rose nicht besser, eher noch schlechter geworden ist. So richtig scheint da keiner zu wissen, wie man das angehen kann, damit es nicht ganz so desaströs ausschaut...

Was soll Can denn sagen?
"Der Trainer hat gesagt: 'Kostic schlägt immer gute Freistöße, also Fouls in der eigenen Hälfte vermeiden', aber irgendein Doofer ist immer dabei?"
Da wären wir beim Thema Selbstkritik, das zumindest öffentlich sehr kurz kommt.

Sportstudio ist ja mal wieder kacke...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 09.01.2022, 11:45 (vor 1452 Tagen) @ bobschulz

So wie Emre in einer Szene, glaub Richtung Malen, geflucht hat, ist es wohl besser wieso er die Gründe für die Gegentore nicht genannt hat ;-)
Da wären einige Offensivspieler nicht so gut bei weggekomen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 08.01.2022, 23:17 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Guter Start. Dann mal wieder viel Dummheit (Meunier, Can, Reus) und wir liegen hinten und zerfallen. Wirkt dann schon sehr konfus, zerstritten, perspektivlos. Und ich ertappe mich dann schon bei der Frage, wie viel das dann noch von den dunklen Favre-Stunden entfernt ist.

Und frage mich auch, ob Rose dieser Truppe denn wirklich gewachsen ist. Da scheinen mir mit Reus, Hummels, Haaland, Guerreiro oder auch Can schon echt viele schwierige Trabanten im Team zu sein. Die da alle ihre Agenda und ihr Standing haben und auch genau wissen, dass im Zweifel der dumme Trainer als
Alibi für Zorc und Aki hinhalten muss.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 09.01.2022, 11:19 (vor 1452 Tagen) @ Didi

Reus, Hummels, Haaland, Guerreiro oder auch Can

Wenn du Führungsspieler bei Wish bestellst...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Samstag, 08.01.2022, 23:37 (vor 1452 Tagen) @ Didi

Mittlerweile fragt man sich dann auch, wer außer Guardiola, Simeone und Klopp diesem - sorry - Sauhaufen gewachsen ist. Auch wenn man heute gewonnen hat, seit Jahren der gleiche Kappes aus Unkonzentriertheiten und Überheblichkeit. Wir hatten heute Besuch und ich habe das Spiel nur nebenbei verfolgt, aber bei den Gegentoren und Großchancen weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 09.01.2022, 11:43 (vor 1452 Tagen) @ Eisen

Ich stelle mir gerade Disziplinfanatiker wie van Gaal oder Sir Alex mit unseren Schätzchen vor ^^ Das darin vorhandene Konfliktpotential ist der feuchte Traum jedes Netflix-Drehbuchautors. "Marco! Mats! Ihr sollt mal zum Trainer ins Büro kommen..."

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 08.01.2022, 23:40 (vor 1452 Tagen) @ Eisen

Teilweise schon sehr arrogante Spielweise mit irgendwelchen Aussenrist-Klärversuchen, Hackentricks auf engstem Raum oder auch schlechter Laufbereitschaft gegen den Ball.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Gargamel09, Sonntag, 09.01.2022, 00:02 (vor 1452 Tagen) @ Didi

Teilweise schon sehr arrogante Spielweise mit irgendwelchen Aussenrist-Klärversuchen, Hackentricks auf engstem Raum oder auch schlechter Laufbereitschaft gegen den Ball.

Im Sportstudio wurden die Gegentore nochmal analysiert.

Es lag an: Can hat die schlechteste Option gewählt, als er Brandt, der gepresst wurde, angespielt hatte, dann das Foul machte, was nicht nötig war. Zudem noch fehlender Laufbereitschaft sich defensiv besser anzubieten

Beim 2. Tor fast dasselbe, dazu noch Marco im Pechmodus

Fazit: warum einfach spielen, wenn es auch schwer geht.

Bald hätte der junge Däne noch eine weitere Unkonzentriertheit in Hz 1 ausgenutzt, schlampig gespielter Querpass in der letzten Reihe, wo Rapha nicht an den Ball kam. Zum Glück fehlte ihm 2 Mal das Zielwasser, sonst entweder 3:0 vor oder kurz nach der HZ

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 09.01.2022, 09:31 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Can war gestern auch einfach schlecht. Beim 1:0 trägt er mMn. maßgeblich die Schuld, erst mit dem Ball auf Brandt, dann mit dem völlig unnötigen Foulspiel, das zum Tor führt. Später dann noch der Tunnel, der zum Glück nicht zum Gegentor führt.

Generell kann ich mit Can in der IV wenig anfangen.
Ich mag den guten Emre als Typen ja gerne (soweit man das als Fan überhaupt beurteilen kann). Er hat aber auch ganz klare Stärken und Schwächen. Er ist dynamisch, körperlich präsent und macht das Spiel oft vertikaler als z.B. Witsel. Zudem ist er sich nicht zu schade, den Gegenspieler auch per (taktischem) Foul aufzuhalten.
Diese Stärken kann er als IV aber kaum mit einbringen bzw. werden sie sogar zu schwächen:
So ein Foul wie gestern in der Hälfte des Gegners, um einen Konter zu unterbinden? Klar, kann man machen, wenn man anders nicht an den Ball kommt. So ein Foul an der eigenen Strafraumgrenze ist dann aber plötzlich blitzgefährlich.
Zumal Emre im Zweikampf eh recht hart und ungemütlich, aber teils auch etwas übermütig und ungeschickt ist. Das kann im Mittelfeld ja durchaus gut sein, um dem Gegner die Lust am Spiel zu rauben. Im eigenen Strafraum hat er damit aber schon mehr als einen Elfer verschuldet.
Cans offensiver Input geht als IV auch gegen Null.

Insgesamt halte ich ihn für einen guten bis sehr guten Mittelfeldspieler (je nach gefragter Spielweise), aber nur für einen durchschnittlichen IV, der zwar relativ gut im Aufbauspiel ist, aber letztlich immer ein bisschen wie ein Damoklesschwert für die eigene Mannschaft.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Reviewer, Sonntag, 09.01.2022, 10:57 (vor 1452 Tagen) @ Poeta_Doctus

Sehr gute Zusammenfassung. Möchte Can nie wieder als IV sehen, weiß seine nennen wir's mal Kompromisslosigkeit aber zu schätzen. Haben wir nicht so viel von im Kader.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Sonntag, 09.01.2022, 10:45 (vor 1452 Tagen) @ Poeta_Doctus

Can war gestern auch einfach schlecht. Beim 1:0 trägt er mMn. maßgeblich die Schuld, erst mit dem Ball auf Brandt, dann mit dem völlig unnötigen Foulspiel, das zum Tor führt. Später dann noch der Tunnel, der zum Glück nicht zum Gegentor führt.

Generell kann ich mit Can in der IV wenig anfangen.
Ich mag den guten Emre als Typen ja gerne (soweit man das als Fan überhaupt beurteilen kann). Er hat aber auch ganz klare Stärken und Schwächen. Er ist dynamisch, körperlich präsent und macht das Spiel oft vertikaler als z.B. Witsel. Zudem ist er sich nicht zu schade, den Gegenspieler auch per (taktischem) Foul aufzuhalten.
Diese Stärken kann er als IV aber kaum mit einbringen bzw. werden sie sogar zu schwächen:
So ein Foul wie gestern in der Hälfte des Gegners, um einen Konter zu unterbinden? Klar, kann man machen, wenn man anders nicht an den Ball kommt. So ein Foul an der eigenen Strafraumgrenze ist dann aber plötzlich blitzgefährlich.
Zumal Emre im Zweikampf eh recht hart und ungemütlich, aber teils auch etwas übermütig und ungeschickt ist. Das kann im Mittelfeld ja durchaus gut sein, um dem Gegner die Lust am Spiel zu rauben. Im eigenen Strafraum hat er damit aber schon mehr als einen Elfer verschuldet.
Cans offensiver Input geht als IV auch gegen Null.

Insgesamt halte ich ihn für einen guten bis sehr guten Mittelfeldspieler (je nach gefragter Spielweise), aber nur für einen durchschnittlichen IV, der zwar relativ gut im Aufbauspiel ist, aber letztlich immer ein bisschen wie ein Damoklesschwert für die eigene Mannschaft.

Perfekt zusammengefasst!

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Samstag, 08.01.2022, 23:47 (vor 1452 Tagen) @ Didi

Ich war auch immer ein wirklich begeisterter, aber mäßig begabter Hobby-Kicker in der Kreisliga. Aber bei einer Szene wie vor dem 0:2 von Reus hätte unser Trainer den Spieler sofort ausgewechselt und gesagt, er soll den Kater vom Vorabend erst einmal auskurieren. Das ist einfach nur noch absurd, was für für Tore kassieren, und das sind einfach größtenteils leichte Fehler, die total vermeidbar und auf dem Niveau nich5 passieren dürfen.

Warum das seit Jahren so ist, wird ein ewiges Rätsel bleiben. Unter Klopp hatten wir 14/15 mal eine Phase, da gab es ständig Gegentore in der 1. Spielminute. Es ist zum Mäusemelken.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, Sonntag, 09.01.2022, 01:09 (vor 1452 Tagen) @ Eisen

Reus sprintet den weiten Weg zurück…

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Cthulhu, Essen, Sonntag, 09.01.2022, 07:03 (vor 1452 Tagen) @ Litze

Reus sprintet den weiten Weg zurück…

Und macht eigentlich den Passweg super zu. War definitiv auch unglücklich.

Trotzdem ist das einfach eine Situation, die nicht im Tor enden musste, klar, Meunier spielt einen doofen Pass, aber es ist nicht so, als wäre da eine Unterzahlsituation draus entstanden, die kaum zu verteidigen war.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Samstag, 08.01.2022, 22:34 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Fazit:

#1 Brandt raus, irgendwer rein, glücklich sein.
#2 Brandt wieder und wieder in die erste 11 rein, der kann kein guter Trainer sein.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 22:42 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Fazit:

#1 Brandt raus, irgendwer rein, glücklich sein.
#2 Brandt wieder und wieder in die erste 11 rein, der kann kein guter Trainer sein.

Brandt war in der Hinrunde zumindest deutlich besser, als in seinen ersten beiden Jahren. Klar, er hat immer noch seine Probleme und man kann diskutieren ob man nicht lieber Hazard in die Startelf nimmt, aber zum Sündenbock taugt es nicht (mehr).

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Laehsche, Samstag, 08.01.2022, 23:55 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

Statistiken wie vorm Spiel mögen sowas ja aussagen. Mehr Scorerpunkte je Minute.
Aber jede Minute mit Brandt birgt halt auch immer großes Ballverlustpotential

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Samstag, 08.01.2022, 22:46 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

Wenn man Fußball auf ein paar lichte Offensivmomente beschränkt, kann man das so sehen. Wenn man Fußball als das begreift, was für den mannschaftlichen Erfolg unerlässlich ist, dann ist der Kerl weit mehr als nur ein Sündenbock.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 22:53 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Wenn man Fußball auf ein paar lichte Offensivmomente beschränkt, kann man das so sehen. Wenn man Fußball als das begreift, was für den mannschaftlichen Erfolg unerlässlich ist, dann ist der Kerl weit mehr als nur ein Sündenbock.

Fakt ist, dass seine Leistungen diese Saison objektiv besser waren als in den Saisons zuvor. Spiegelt sich auch bspw. in den Kicker-Noten wieder. Diese Saison ein Notendurchschnitt von 3,09, gegenüber 4,11 und 3,41 in den Vorsaisons. Er hat sich klar gesteigert. Reicht das? Selbstverständlich (noch) nicht. Aber man kann auch nicht einfach die durchaus passable Hinrunde ausblenden. Da gab es ganz andere Spieler (Witsel), die die Erwartungen untertroffen haben.

+1

defender ⌂ @, Samstag, 08.01.2022, 23:10 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

Du hast mit beiden recht, Brandt und Witsel.
Ich hoffe, dass sich Brandt weiterentwickelt. Er hat seine beste Hinrunde gespielt, braucht Vertrauen und dann kann er noch viel besser werden.
Bei Witsel ist der Zug abgefahren. Als er zu uns kam hat er offenbar eine halbe Saison weit über seinem Limit gespielt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Samstag, 08.01.2022, 22:56 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

Als würden die Journaille-Noten bei einem Offensivspieler mehr bewerten, als lichte Offensivmomente. Bzw. allgemein: Als das, was man in den Sportschau-Schnipseln sieht. Und dahingehend weiß sich der Herr sehr gut zu vermarkten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 23:04 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Als würden die Journaille-Noten bei einem Offensivspieler mehr bewerten, als lichte Offensivmomente. Bzw. allgemein: Als das, was man in den Sportschau-Schnipseln sieht. Und dahingehend weiß sich der Herr sehr gut zu vermarkten.

Die Kicker-Noten waren ein Beispiel, welches eine etwas objektivere Beurteilung reinbringen sollte als mein eigenes "Er ist besser als in den letzten Saisons". Aber wie du auch an den anderen Antworten siehst, erkennen auch durchaus andere Forums-Teilnehmer seine Steigerung in der Hinrunde als das an was es ist. Eine Steigerung. Nicht mehr, nicht weniger.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 23:00 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Als würden die Journaille-Noten bei einem Offensivspieler mehr bewerten, als lichte Offensivmomente. Bzw. allgemein: Als das, was man in den Sportschau-Schnipseln sieht. Und dahingehend weiß sich der Herr sehr gut zu vermarkten.

Er hat noch 2 Jahre Vertrag, spätestens 2023 muss er super Leistungen zeigen, um den Vertrag zu entsprechenden Bezügen verlängert zu bekommen, wenn nicht, dann muss man sich trennen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 22:59 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Als würden die Journaille-Noten bei einem Offensivspieler mehr bewerten, als lichte Offensivmomente. Bzw. allgemein: Als dass, was man in den Sportschau-Schnipseln sieht. Und dahingehend weiß sich der Herr sehr gut zu vermarkten.

Also ich sehe hier auch jedes Spiel und er hat mehr Ballgewinne und mehr Torbeteiligungen, er ist natürlich kein Bellingham oder sonst was, aber er ist inzwischen beim Pressing auch dabei.

Klar er hat weiterhin seine Momente wo er schlampig spielt, aber davon ab ist es in jedem Fall verbessert seit Rose da ist.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 22:50 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker
bearbeitet von DomJay, Samstag, 08.01.2022, 22:56

Wenn man Fußball auf ein paar lichte Offensivmomente beschränkt, kann man das so sehen. Wenn man Fußball als das begreift, was für den mannschaftlichen Erfolg unerlässlich ist, dann ist der Kerl weit mehr als nur ein Sündenbock.

Nö, ist diese Saison gegen den Ball deutlich verbessert. Rose scheint er zuzuhören, offensiv immerhin ein Baustein für unseren 2+ Punkteschnitt.

Sündenbocke kann man im Block 5 suchen, wenn man in Liga 2 mal um den nicht Aufstieg kämpft. So sind wir sehr komfortabel 2ter, glaub das hätten andere derzeit gerne.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Samstag, 08.01.2022, 22:54 (vor 1452 Tagen) @ DomJay

Hm, evtl. sehe ich es einfach nicht. Frei nach Samuel Hahnemann: Weniger ist mehr? Man muss nur dran glauben.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

promille14, Halle Westf., Samstag, 08.01.2022, 23:19 (vor 1452 Tagen) @ Textmarker

Hm, evtl. sehe ich es einfach nicht.

Stimmt!

Wichtiger Sieg der aber über 60 Minuten erschreckend war

MonkeyIsland, Hessen, Samstag, 08.01.2022, 22:26 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Starke Anfangsphase, dann mal wieder ein Gegentor nach einem Standard und dann ging es dahin. Beim zweiten Gegentreffer ließ man ja alles vermissen was eine Defensive zeigen sollte. Die Eintracht hätte in Hälfte Eins spätestens direkt nach Wiederanpfiff den Deckel mit dem dritten Treffer drauf machen müssen.
Wir waren wie oben geschrieben die ersten zehn Minuten gut, danach hatten wir bis auf den Pfostenschuss von Malen in der Nachspielzeit keine Aktion mehr.
Auch in Halbzeit zwei lief doch bis zur Einwechslung von Hazard und dem Anschlusstor nichts zusammen. Es kann mir hier doch keiner erzählen, dass er bis dato noch mit was zählbaren gerechnet hat.
Passspiel und Ballannahmen zum wegschauen, Zweikampf und Körpersprache nicht vorhanden, Ideenlos und ohne ein Mittel wirkte man über 60 Minuten (Minute 10 bis 70).
Klar zeigte man den Willen in der Schlussphase aber was war dazwischen? Sind wir ehrlich, macht Frankfurt das Dritte gehen wir im Waldstadion unter.
Von daher freue ich mich Klar über den Sieg, der war aber glücklich und mir macht die Leistung die man 60 Minuten im Spiel zeigte schon Sorgen weil Sie in die komplette Saison passt.

Wichtiger Sieg der aber über 60 Minuten erschreckend war

DerInDerInderin, Samstag, 08.01.2022, 23:09 (vor 1452 Tagen) @ MonkeyIsland

Ich bin grundsätzlich bei dir. Ein paar Ergänzungen möchte ich noch geben: Die Art und Weise der beiden Gegentore kotzen mich einfach nur an. Beim ersten Gegentor spielt Brandt einen unnötigen Fehlpass und Can verursacht zum x-ten Mal einfach mal wieder einen vermeidbaren Freistoß in gefährlicher Halbposition. Beim zweiten Gegentor müssen wir über Meunier und seinen Fehlpass auch nicht reden. Ähnlich wie der von Brandt beim 1. Gegentor bringen uns solche Pässe ständig in gefährliche Konter.

Und da ist dann irgendwann auch das Trainerteam gefragt. Es kann nicht sein, dass man in den Interviews im Nachgang hört, man hätte auf genau solche Ballverluste hingewiesen, weil uns solche Situationen in dieser Saison viel zu oft erfahren sind. Das reicht am Ende aber nicht. Wenn es immer und immer wieder passiert, dann reicht es nicht nur darauf hinzuweisen.

Die Mannschaft ist damit aber längst nicht raus. Und da muss man einfach mal einen Punkt, den du auch erwähnt hast, nochmal bestärken: Wir fangen in den ersten 15 Minuten super an. Aber kaum kassieren wir das erste Gegentor, haben Haaland, Can & Co. eine Körpersprache, die man sich im Sommer niemals hätte vorstellen können. Gefühlt waren die doch nur noch auf dem Platz anwesend und mehr nicht. Nach dem CL-Aus und der Niederlage gegen Bayern muss irgendwas in der Mannschaft passiert sein. Anders kann man sich so ein Verhalten nicht erklären.

Insbesondere Haaland, der ja immer als Mentalitätsmonster gilt. Den möchte ich heute einfach mal hervorheben. Das war zwischen Minute 15 und 70 einfach nichts. So eine Körpersprache hätte man von ihm im Sommer oder Vorjahr niemals erlebt. Umso interessanter ist es aber, dass er nach dem 1:2 Anschlusstreffer wieder voll da ist - wie auch der Rest der Mannschaft. Auf einmal läuft er sogar Bälle am eigenen Strafraum ab (ca. Minute 75) etc.

Am Ende haben mich diese Sachen einfach nicht interessiert. Solche Spiele und Ergebnisse sind dann einfach zu geil. Da ärgert man sich dann schon, warum man nicht vor Ort sein konnte. Trotzdem wirft diese Mannschaft teilweise einige Fragen auf. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht (wer bzw.) wie man diese lösen könnte

Wichtiger Sieg der aber über 60 Minuten erschreckend war

MonkeyIsland, Hessen, Sonntag, 09.01.2022, 08:49 (vor 1452 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von MonkeyIsland, Sonntag, 09.01.2022, 09:00

Ich bin grundsätzlich bei dir. Ein paar Ergänzungen möchte ich noch geben: Die Art und Weise der beiden Gegentore kotzen mich einfach nur an. Beim ersten Gegentor spielt Brandt einen unnötigen Fehlpass und Can verursacht zum x-ten Mal einfach mal wieder einen vermeidbaren Freistoß in gefährlicher Halbposition. Beim zweiten Gegentor müssen wir über Meunier und seinen Fehlpass auch nicht reden. Ähnlich wie der von Brandt beim 1. Gegentor bringen uns solche Pässe ständig in gefährliche Konter.

Fakt, was wir Insgesamt an unnötigen und einfachen Gegentoren fangen ist schlimm. Bei jedem Standard oder wenn probiert wird mit Kurzpassspiel hinten rauszukommen wenn der Gegner Druck macht hat man wenn mancher unser Profis den Ball am Fuß hat schon ein ungutes Gefühl.


Und da ist dann irgendwann auch das Trainerteam gefragt. Es kann nicht sein, dass man in den Interviews im Nachgang hört, man hätte auf genau solche Ballverluste hingewiesen, weil uns solche Situationen in dieser Saison viel zu oft erfahren sind. Das reicht am Ende aber nicht. Wenn es immer und immer wieder passiert, dann reicht es nicht nur darauf hinzuweisen.

Eigentlich der komplette Verein, aber anstatt mal was Klar anzusprechen hauen wir bei Kritik immer nochwas dazu wie in Berlin z.b. der Platz. So Leistungen kann man auch öffentlich ganz einfach mal hinterfragen ohne irgendwas hinzuzufügen wo der Großteil nur den Kopf schüttelt.


Die Mannschaft ist damit aber längst nicht raus. Und da muss man einfach mal einen Punkt, den du auch erwähnt hast, nochmal bestärken: Wir fangen in den ersten 15 Minuten super an. Aber kaum kassieren wir das erste Gegentor, haben Haaland, Can & Co. eine Körpersprache, die man sich im Sommer niemals hätte vorstellen können. Gefühlt waren die doch nur noch auf dem Platz anwesend und mehr nicht. Nach dem CL-Aus und der Niederlage gegen Bayern muss irgendwas in der Mannschaft passiert sein. Anders kann man sich so ein Verhalten nicht erklären.

Genau das ist es, da wird sich nicht geschüttelt und weiter geht's. Keiner hat da probiert wen wach zu rütteln. Körpersprache nicht vorhanden, man hat nicht gesehen, dass der eine für den anderen da ist. Meist wurde noch abgewunken und gemeckert wenn was nicht nach seiner Nase lief. Ganz anderes Bild dann nach dem Anschlusstreffer wo man den Ruck und Willen gesehen hat wir nehmen hier nochwas mit. Konnte man gut beim Jubel zum 2:2 und 3:2 sehen.
Das wir viele Baustellen im Kader haben ersetzt nicht den Punkt, dass man sich 90 Minuten als Team präsentiert und sich den Arsch aufreißt.

Insbesondere Haaland, der ja immer als Mentalitätsmonster gilt. Den möchte ich heute einfach mal hervorheben. Das war zwischen Minute 15 und 70 einfach nichts. So eine Körpersprache hätte man von ihm im Sommer oder Vorjahr niemals erlebt. Umso interessanter ist es aber, dass er nach dem 1:2 Anschlusstreffer wieder voll da ist - wie auch der Rest der Mannschaft. Auf einmal läuft er sogar Bälle am eigenen Strafraum ab (ca. Minute 75) etc.

Spiegelt das Bild der Mannschaft wieder. Gut gestartet, 60 Minuten komplett raus auch von der Körpersprache her um dann in den letzten 20 Minuten wieder der zu sein den man braucht und wo man sieht der will alles fürs Team.


Am Ende haben mich diese Sachen einfach nicht interessiert. Solche Spiele und Ergebnisse sind dann einfach zu geil. Da ärgert man sich dann schon, warum man nicht vor Ort sein konnte. Trotzdem wirft diese Mannschaft teilweise einige Fragen auf. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht (wer bzw.) wie man diese lösen könnte

Das steht außer Frage, dieses Spiel im Gästeblock wäre der Wahnsinn gewesen. Das ist Fussball und auch daheim war die Freude groß. Trotzdem kam später wo man wieder runter kam und das Spiel diskutierte auch die dringende frage warum man sich ein Großteil des Spiels so präsentiert hat. Vorallem verfolgt einen das ja auch schon die ganze Saison und mir kommt es vor, dass der Zweite Platz (der mit diesen Leistungensschwankungen kaum erklärbar ist außer mit der Rest ist noch dünner) über das nicht kleine Dilemma hinwegtäuscht.

Wichtiger Sieg der aber über 60 Minuten erschreckend war

Didi, Schweiz, Sonntag, 09.01.2022, 08:03 (vor 1452 Tagen) @ DerInDerInderin

Stimme dir in weiten Teilen zu. Das Spiel gegen dje Bayern hat viele Risse verursacht und insbesondere Haaland wirkt schon sehr teilnahmslos.

Wichtiger Sieg der aber über 60 Minuten erschreckend war

Cthulhu, Essen, Sonntag, 09.01.2022, 07:21 (vor 1452 Tagen) @ DerInDerInderin

Ich bin grundsätzlich bei dir. Ein paar Ergänzungen möchte ich noch geben: Die Art und Weise der beiden Gegentore kotzen mich einfach nur an. Beim ersten Gegentor spielt Brandt einen unnötigen Fehlpass und Can verursacht zum x-ten Mal einfach mal wieder einen vermeidbaren Freistoß in gefährlicher Halbposition. Beim zweiten Gegentor müssen wir über Meunier und seinen Fehlpass auch nicht reden. Ähnlich wie der von Brandt beim 1. Gegentor bringen uns solche Pässe ständig in gefährliche Konter.

Und da ist dann irgendwann auch das Trainerteam gefragt. Es kann nicht sein, dass man in den Interviews im Nachgang hört, man hätte auf genau solche Ballverluste hingewiesen, weil uns solche Situationen in dieser Saison viel zu oft erfahren sind. Das reicht am Ende aber nicht. Wenn es immer und immer wieder passiert, dann reicht es nicht nur darauf hinzuweisen.

Die Mannschaft ist damit aber längst nicht raus. Und da muss man einfach mal einen Punkt, den du auch erwähnt hast, nochmal bestärken: Wir fangen in den ersten 15 Minuten super an. Aber kaum kassieren wir das erste Gegentor, haben Haaland, Can & Co. eine Körpersprache, die man sich im Sommer niemals hätte vorstellen können. Gefühlt waren die doch nur noch auf dem Platz anwesend und mehr nicht. Nach dem CL-Aus und der Niederlage gegen Bayern muss irgendwas in der Mannschaft passiert sein. Anders kann man sich so ein Verhalten nicht erklären.

Das Problem ist, dass irgendwie immer irgendwas in der Mannschaft passiert. 2017/18 unter Bosz überragend gestartet und irgendwann komplett in Einzelteile verfallen, ansonsten hätten wir die Blauen mit 5-8 Gegentoren nach Hause geschickt.

2019/20 war es dann nach unheimlich starker Rückrunde die Niederlage gegen Bayern und dann hat man sich in den Heimspielen gegen Mainz und Hoffenheim grandios blamiert, mit einer Einstellung, die fast schon fristlose Kündigungen für Spieler gerechtfertigt hätte.

2020/21 sind wir eigentlich auch gut reingekommen, verlieren unglücklich 2:3 gegen Bayern, danach kommt noch einmal der Kraftakt gegen Hertha um dann komplett in sich zusammen zu fallen.

Und dieses Jahr macht es wieder einen ähnlichen Eindruck, nach dem Spiel gegen Bayern gab es vier Punkte gegen zwei der Mannschaften mit dem kleinsten Etat und der mit dem am schlechtesten zusammen gestellten Kader der Liga.
Gestern dann auch gut reingekommen, mit breiter Brust raus und nach dem 1:0 wirkte es, als wäre die Mannschaft komplett geschockt, wegen diesem unerwarteten und kaum gekannten Erlebnis.
In Folge hatten wir zwar vor der Pause Pech, aber zwischen 1:0 und der 60. Minute war das auch die einzige Torchance.

Und das finde ich halt erschreckend, wie die Mannschaft immer wieder komplett in sich zusammen fällt, 2020 konnte man das ja noch auf Favre schieben, aber wirklich nach vorne gekommen sind wir 13 Monate danach auch nicht.

Insbesondere Haaland, der ja immer als Mentalitätsmonster gilt. Den möchte ich heute einfach mal hervorheben. Das war zwischen Minute 15 und 70 einfach nichts. So eine Körpersprache hätte man von ihm im Sommer oder Vorjahr niemals erlebt. Umso interessanter ist es aber, dass er nach dem 1:2 Anschlusstreffer wieder voll da ist - wie auch der Rest der Mannschaft. Auf einmal läuft er sogar Bälle am eigenen Strafraum ab (ca. Minute 75) etc.

Und genau das ist halt ein Problem, er ist zwar darin sehr auffällig, aber auch nicht unbedingt der einzige. Es sollte ja durchaus möglich sein, sich nach so einem Gegentreffer zu straffen, den Druck zu erhöhen und sofort am Ausgleich zu arbeiten.
Das ist halt merkwürdig, nachdem man anfangs drückend überlegen war scheint nicht das Gefühl aufzukommen, dass man das Ding jetzt umdreht, dann is jeder Pass über mehr als fünf Meter so herausfordernd wie ein Sprintduell mit Haaland.

Am Ende haben mich diese Sachen einfach nicht interessiert. Solche Spiele und Ergebnisse sind dann einfach zu geil. Da ärgert man sich dann schon, warum man nicht vor Ort sein konnte. Trotzdem wirft diese Mannschaft teilweise einige Fragen auf. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht (wer bzw.) wie man diese lösen könnte

Am Ende klar, sehr geiler Spielverlauf und vor allem drei echt wichtige Punkte, jetzt sind wir acht Punkte vor der Europa League anstatt vier.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 08.01.2022, 22:20 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Wie inner Hinrunde. Ständiges Rumgepimmel, aber trotzdem jede Menge Punkte.
Abwehr zum "genießen", egal wer da spielt...

Naja, nehm ich in Coronazeiten. Sollte insgesamt zur CL-Quali reichen.

Bin allerdings froh, dass meine Dauerkarte auf Eis liegt. Zuhause darf ich meckern, ohne dass es wen stört.

It’s the Defense, stupid.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 08.01.2022, 21:20 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Und das seit Jahren. Trotzdem mal wieder gewonnen und das ist gut. Mo ist ab und zu ein Killer.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

chanoumi, Rhein-Ruhr, Samstag, 08.01.2022, 21:17 (vor 1452 Tagen) @ CHS

In der Halbzeitpause musste die Truppe die Komms aus dem Forum lesen. Das hat einen Schub gebracht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

chanoumi, Samstag, 08.01.2022, 21:18 (vor 1452 Tagen) @ chanoumi

Vorschlag bei Heimspielen, die Kommentare des Spielthreads live auf der Anzeigetafel einblenden und von Nobbi vorlesen zu lassen.

¯\_(ツ)_/¯

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 08.01.2022, 21:16 (vor 1452 Tagen) @ CHS

War leider geil.


[image]

¯\_(ツ)_/¯

bobschulz, MS, Samstag, 08.01.2022, 21:21 (vor 1452 Tagen) @ BONES

War leider geil.


[image]

Was soll uns der Satz im Zusammenhang mit dem Bild sagen? Nekrophiler Hühnerliebhaber? :-)
Oder bezog sich der Satz aufs Spiel. Wofür dann der Flattermann?

¯\_(ツ)_/¯

DerTerrier, Harz/Hannover, Samstag, 08.01.2022, 21:50 (vor 1452 Tagen) @ bobschulz

Am Ende kackt die Ente.

¯\_(ツ)_/¯

donotrobme, Münsterland, Samstag, 08.01.2022, 21:23 (vor 1452 Tagen) @ bobschulz

Mein tipp:

Der Adler ist gerupft worden

:-)))))))

defender ⌂ @, Samstag, 08.01.2022, 23:11 (vor 1452 Tagen) @ donotrobme

Ah!

¯\_(ツ)_/¯

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 21:23 (vor 1452 Tagen) @ bobschulz

War leider geil.

[image]


Was soll uns der Satz im Zusammenhang mit dem Bild sagen? Nekrophiler Hühnerliebhaber? :-)
Oder bezog sich der Satz aufs Spiel. Wofür dann der Flattermann?

Ein gerupfter Adler ;)

¯\_(ツ)_/¯

bobschulz, MS, Samstag, 08.01.2022, 21:26 (vor 1452 Tagen) @ DomJay

War leider geil.

[image]


Was soll uns der Satz im Zusammenhang mit dem Bild sagen? Nekrophiler Hühnerliebhaber? :-)
Oder bezog sich der Satz aufs Spiel. Wofür dann der Flattermann?


Ein gerupfter Adler ;)

Okay, hätte auf dem Geflügel Attila gestanden hätte ich es verstanden. :-)

Mentalitätsmonster

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 08.01.2022, 21:05 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Ich muss zugeben, dass ich ab Minute 70 nicht mehr wirklich dran geglaubt habe, aber die Mannschaft bewies mich direkt eines besseren. Nach der Bude von Hazard wusste ich, dass ein Unentschieden drin ist. Dass es ein Sieg wurde, ist umso schöner. Nach dem Gepöbel der Bahnhofskicker beim Tor von Jude war der Funke da, den die Mannschaft brauchte.

Ich würde mir dennoch wünschen, dass wir in Zukunft flexibler spielen. Immer nur Haaland suchen und darauf zu hoffen er würde den Rest erledigen ist einfach zu wenig. Ich verstehe nicht warum Rose immer wieder so spielen lässt. Die Mannschaft hat während der Fehlzeit von Haaland doch gezeigt, dass es auch ohne ihn geht und ich hatte zumindest das Gefühl wir sind in der Phase für die Gegner unberechenbarer gewesen.

Mentalitätsmonster

pactum Trotmundense, Samstag, 08.01.2022, 22:25 (vor 1452 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sehr beeindruckende Einstellung. Vor den 0:1 hat die Mannschaft sehr gut gespielt, klar überlegen. Dann unglückliches Gegentor und Unsicherheit. Sich da wieder rauszuarbeiten und nicht aufzugeben, dass ist schon stark. Man sieht an Gladbach (gestern wirklich schlecht), dass Rose seinen Mannschaften offenbar etwas mitgibt.
Klasse Ergebnis nach sehr unglücklichem spielverlauf.

Mentalitätsmonster

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 09.01.2022, 08:16 (vor 1452 Tagen) @ Sneider

Was ist mit denen die Rose raus und Trümmertruppe schreiben?

Mentalitätsmonster

istar, Sonntag, 09.01.2022, 12:05 (vor 1452 Tagen) @ Kolbenfresser

Was ist mit denen die Rose raus und Trümmertruppe schreiben?

Die sollten Rose wenigstens ein super Händchen bei Einwechslungen bescheinigen. Schon sechs Tore Jokertore gab es.

Mentalitätsmonster

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 08.01.2022, 21:09 (vor 1452 Tagen) @ pactum Trotmundense

btw der von vielen hier schon zum Teufel gejagte Haaland hatte bei allen drei Toren seine Füße maßgeblich im Spiel. Zwei direkte Assists.

Mentalitätsmonster

Cthulhu, Essen, Sonntag, 09.01.2022, 07:33 (vor 1452 Tagen) @ homer73

btw der von vielen hier schon zum Teufel gejagte Haaland hatte bei allen drei Toren seine Füße maßgeblich im Spiel. Zwei direkte Assists.

Muss Haaland wegen einem Assist direkt von jeder Kritik ausgenommen sein? Mit dem Ball am Fuß in Hinteregger reinrennen würde ich jetzt nicht direkt als Assist bezeichnen, der Ball zu Dahoud kam vom Gegner.

Über weite Strecken des Spiels war er einfach nicht präsent und trägt seinen Unmut über den Verlauf des Spiels auch sehr sichtbar zur Schau, obwohl er in den letzten Spielen selbst nicht unbedingt der überragende Akteur in der Mannschaft ist, davon darf man als Fan auch durchaus genervt sein.

Am Ende ist es halt auch typisch für einen reinen Torjäger, trifft er nicht, stehen auch wenig gute Aktionen auf dem Zettel, war bei Aubameyang auch nicht sonderlich anders.

Mentalitätsmonster

Slider125, Bremen, Sonntag, 09.01.2022, 09:13 (vor 1452 Tagen) @ Cthulhu

Ganz ehrlich mir ist das lieber er ist unzufrieden und wandelt es dann in Energie um, als wenn er 10 Sekunden nach Schlusspfiff mit einem Gegenspieler nach einer Niederlage rumscherzt. Wir Fans schauen bei einem 0:2 doch auch nicht glücklich aus. Warum sollte er das tun? Ich finde das zeigt doch auch,dass ihm der BVB nicht egal ist. Und ja bei guten Stürmern ist es halt auch so. Sie lassen sich auch gerne an Tore messen. Gestern haben wir die Einwechslung von Hazard gebraucht um zu verstehen, dass sich drei Verteidiger lediglich um Haaland gekümmert haben und die anderen dadurch ja etwas mehr Räume haben.und in solchen Spielen ist er dann halt eher Vorbereiter

Mentalitätsmonster

Cthulhu, Essen, Sonntag, 09.01.2022, 10:12 (vor 1452 Tagen) @ Slider125

Ganz ehrlich mir ist das lieber er ist unzufrieden und wandelt es dann in Energie um, als wenn er 10 Sekunden nach Schlusspfiff mit einem Gegenspieler nach einer Niederlage rumscherzt. Wir Fans schauen bei einem 0:2 doch auch nicht glücklich aus. Warum sollte er das tun? Ich finde das zeigt doch auch,dass ihm der BVB nicht egal ist. Und ja bei guten Stürmern ist es halt auch so. Sie lassen sich auch gerne an Tore messen. Gestern haben wir die Einwechslung von Hazard gebraucht um zu verstehen, dass sich drei Verteidiger lediglich um Haaland gekümmert haben und die anderen dadurch ja etwas mehr Räume haben.und in solchen Spielen ist er dann halt eher Vorbereiter

Wenn er das wieder in Energie umwandelt, gerne - zuletzt hat er seinen Frust eher in schlechter Laune auf dem Platz kanalisiert.
Man muss nicht alles geil finden, was Haaland macht - er ist sicherlich einer der besten Stürmer, die wir bei Borussia gesehen haben und eins der größten Talente und seit Tag 1 Leistungsträger, aber hat er deswegen pauschal frei von Kritik zu sein?

Ich fand seine letzten Auftritte eher schwierig.

positiv überrascht...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 08.01.2022, 20:57 (vor 1452 Tagen) @ CHS

.. so eine Wende hätte ich als Pessimist kaum noch erwartet (war schon fast am wegdämmern, letzte Nacht schlecht geschlafen). Sieht ja von der Tabelle her ganz okay aus. Nächste Woche dann den Abstand auf Freiburg auch um 3 Punkte vergrößern. Die Gegner danach (SAP und die Pillen) sind ja auch nicht ohne. Insofern ist das heute ein echter Stimmungsaufheller für die kommenden schwierigen Partien.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 20:56 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Es war in weiten Teilen beileibe kein gutes oder souveränes Spiel. In der 1. HZ sogar richtig schlecht. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.

Davon abgesehen, bekommt man leider seit Jahren das Auswärtsproblem nicht in den Griff. Auswärts gibt es leider kaum souveräne Auftritte (sowohl national als auch international), selbst bei Abstiegskandidaten. Mit dem Spiel heute, sind es 4 Siege, 1 Unentschieden, und 4 Niederlagen auswärts. Klar, könnte man mit Mentalität erklären, aber es ist schon auffällig, wenn man zu Hause halbwegs souverän auftritt, und seit Jahren (eigtl. seit der 1. Favre Halbrunde) auswärts solche massiven Probleme hat.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 22:18 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

Nö nicht seit Favre, man war noch nie Auswärtsstark, auch nicht unter Tuchel und Klopp.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 22:27 (vor 1452 Tagen) @ Talentförderer

Nö nicht seit Favre, man war noch nie Auswärtsstark, auch nicht unter Tuchel und Klopp.

Das stimmt in der Aussage aber auch nicht.

Klopp Saison 2011/2012: Auswärtsbilanz 11-4-2
Klopp Saison 2012/2013: Auswärtsbilanz 9-6-2
Klopp Saison 2013/2014: Auswärtsbilanz 11-3-3
...
Tuchel Saison 2015/2016: Auswärtsbilanz 10-3-4

Bei Klopp war ausschließlich die Seuchensaison 2014/2015 (4-4-9) auswärts schlecht, ansonsten hatte man durchgängig extrem gute Auswärts-Werte, selbst in den Saisons in denen man nicht Meister wurde. Tuchel war in der ersten Saison auch noch stark. Ab der 2. Tuchel Saison wurde es eklatant schlechter (5-6-6), und man sich seitdem nie wieder gefangen.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 22:20 (vor 1452 Tagen) @ Talentförderer

Nö nicht seit Favre, man war noch nie Auswärtsstark, auch nicht unter Tuchel und Klopp.

Wir waren in den Meisterjahren unter Klopp auswärts eine Macht und auch noch mal 2013/14 relativ stark.


Fällt halt nur nicht so auf, wenn man zu Hause so gut wie gar keine Punkte abgibt.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 22:25 (vor 1452 Tagen) @ Foreveralone

Aber international nicht. 2013 mit einem einzigen Auswärtssieg im CL-Finale gewesen.
Aber ist ja nicht schlimm, früher hieß es die Heimspiele gewinnen und auswärts nen Punkt holen. Ist leider anders geworden.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

patrahn, Gelsenkirchen, Samstag, 08.01.2022, 22:49 (vor 1452 Tagen) @ Talentförderer

In einer Saison wo wir ins CL Finale gekommen sind nur 1 Auswärtsspiel gewonnen --> waren unter Klopp schon auswärtsschwach.

Ein typischer Talentförderer

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Josch108, Samstag, 08.01.2022, 21:00 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.

... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Ulrich, Samstag, 08.01.2022, 21:02 (vor 1452 Tagen) @ Josch108

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.

Nicht tot. Aber in der Defensive leider über etwa 20 Minuten strunzdoof. Das müssen wir unbedingt abstellen.


... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 21:04 (vor 1452 Tagen) @ Ulrich

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.


Nicht tot. Aber in der Defensive leider über etwa 20 Minuten strunzdoof. Das müssen wir unbedingt abstellen.


... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)

Es waren 2 strunzdoof, Can und Meunier. danach sahen allerdings auch Kobel richtig schlecht und die anderen beim 2 Tor nicht besser aus, aber die Hauptfehler produzierten die beiden, in dem Alter, mit der Erfahrung, darf das nicht passieren, aber bei Can ist was Spielsituationen richtig einzuschätzen, Hopfen und Mals längt verloren

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

the mirrorblack, Hohenlimburg, Samstag, 08.01.2022, 22:04 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Schau dir das 0:1 nochmal an, da war Brandt auch sehr stark beteiligt.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

ergo, Magdeburg, Samstag, 08.01.2022, 22:48 (vor 1452 Tagen) @ the mirrorblack

Ne das geht auf Can. Warum bringt er Brandt so in bedrängnis? Der hat doch gesehen das Brandt umzingelt war.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 22:06 (vor 1452 Tagen) @ the mirrorblack

Schau dir das 0:1 nochmal an, da war Brandt auch sehr stark beteiligt.

er hatte auch seine Füßchen im Spiel.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 21:15 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.


Nicht tot. Aber in der Defensive leider über etwa 20 Minuten strunzdoof. Das müssen wir unbedingt abstellen.


... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)


Es waren 2 strunzdoof, Can und Meunier. danach sahen allerdings auch Kobel richtig schlecht und die anderen beim 2 Tor nicht besser aus, aber die Hauptfehler produzierten die beiden, in dem Alter, mit der Erfahrung, darf das nicht passieren, aber bei Can ist was Spielsituationen richtig einzuschätzen, Hopfen und Mals längt verloren

Ich glaube wir sind hier alle mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass Can in der IV eigtl. nichts zu suchen hat. Can's Stärken sind seine Präsenz auf der 8 und gleichzeitig ein vertikales Spiel, welches man bspw. bei Witsel seit Jahren vergeblich sucht. Da hat er auch seine mit Abstand besten Spiele gemacht. In der IV hingegen ist er eher ein Risikofaktor, da er zu viele Freistöße in Strafraumnähe verursacht.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 21:22 (vor 1452 Tagen) @ Goalgetter1990

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.


Nicht tot. Aber in der Defensive leider über etwa 20 Minuten strunzdoof. Das müssen wir unbedingt abstellen.


... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)


Es waren 2 strunzdoof, Can und Meunier. danach sahen allerdings auch Kobel richtig schlecht und die anderen beim 2 Tor nicht besser aus, aber die Hauptfehler produzierten die beiden, in dem Alter, mit der Erfahrung, darf das nicht passieren, aber bei Can ist was Spielsituationen richtig einzuschätzen, Hopfen und Mals längt verloren


Ich glaube wir sind hier alle mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass Can in der IV eigtl. nichts zu suchen hat. Can's Stärken sind seine Präsenz auf der 8 und gleichzeitig ein vertikales Spiel, welches man bspw. bei Witsel seit Jahren vergeblich sucht. Da hat er auch seine mit Abstand besten Spiele gemacht. In der IV hingegen ist er eher ein Risikofaktor, da er zu viele Freistöße in Strafraumnähe verursacht.

Das hat bei Can nichts mit der Position zu tun, der rammelt einfach drauf los, als ob es keinen Morgen gibt, wenn der Gegner noch Glück hat, dann ohne seinen Ellenbogen abzubekommen. Der hat in der 1HZ den selben Bock noch nochmal geschossen, selbe Position, von hinten rein in die Knochen, ohne, dass von der Szene eine Gefahr aus ging bzw. er den Ball bekommen konnte.

Darum produziert der auch in der eigenen Box so viele 11er, der kann Situationen einfach nicht einschätzen bzw. hat nur ein Mittel - Härte

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 21:29 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Goalgetter1990, Samstag, 08.01.2022, 21:33

. Was aber durchaus amüsant ist, sind die ständigen "Die Mannschaft ist tot" Posts. Gefühlt dreht die Mannschaft in den letzten 2 Jahren verstärkt genau die Spiele, bei denen sie vom Forum für tot erklärt wird.


Nicht tot. Aber in der Defensive leider über etwa 20 Minuten strunzdoof. Das müssen wir unbedingt abstellen.


... vielleicht lesen sie in der HZ im Forum;)


Es waren 2 strunzdoof, Can und Meunier. danach sahen allerdings auch Kobel richtig schlecht und die anderen beim 2 Tor nicht besser aus, aber die Hauptfehler produzierten die beiden, in dem Alter, mit der Erfahrung, darf das nicht passieren, aber bei Can ist was Spielsituationen richtig einzuschätzen, Hopfen und Mals längt verloren


Ich glaube wir sind hier alle mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass Can in der IV eigtl. nichts zu suchen hat. Can's Stärken sind seine Präsenz auf der 8 und gleichzeitig ein vertikales Spiel, welches man bspw. bei Witsel seit Jahren vergeblich sucht. Da hat er auch seine mit Abstand besten Spiele gemacht. In der IV hingegen ist er eher ein Risikofaktor, da er zu viele Freistöße in Strafraumnähe verursacht.


Das hat bei Can nichts mit der Position zu tun, der rammelt einfach drauf los, als ob es keinen Morgen gibt, wenn der Gegner noch Glück hat, dann ohne seinen Ellenbogen abzubekommen. Der hat in der 1HZ den selben Bock noch nochmal geschossen, selbe Position, von hinten rein in die Knochen, ohne, dass von der Szene eine Gefahr aus ging bzw. er den Ball bekommen konnte.

Darum produziert der auch in der eigenen Box so viele 11er, der kann Situationen einfach nicht einschätzen bzw. hat nur ein Mittel - Härte

Die Position (DM oder IV) hat aber mit dem Ort zu tun, wo bspw. ein Foulspiel begangen wird. Can spielt am besten als defensiver Mittelfeldspieler, und hat da auch super Spiele gemacht (bspw. Pokalfinale) und trägt bspw. neben einem noch offensiveren Bellingham oder Dahoud auch zum vertikalen Spielaufbau bei. Wenn er dann mit seiner robusten Art (teilweise dumme) Fouls begeht, sind die tendenziell weiter weg vom Strafraum, als wenn er als IV spielt. Ergo raubt die Aufstellung als IV a) seine Stärken, und b) die Schwächen (blöde Fouls) sind deutlich folgenreicher. Es ist halt ein riesen Unterschied, ob man kurz nach der Mittellinie foult, oder 5m vorm Strafraum.

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Freyr, Samstag, 08.01.2022, 21:24 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Darum produziert der auch in der eigenen Box so viele 11er, der kann Situationen einfach nicht einschätzen bzw. hat nur ein Mittel - Härte

wie viele denn mittlerweile?

"Die Mannschaft ist tot" & Auswärtsschwäche

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 21:30 (vor 1452 Tagen) @ Freyr

Darum produziert der auch in der eigenen Box so viele 11er, der kann Situationen einfach nicht einschätzen bzw. hat nur ein Mittel - Härte


wie viele denn mittlerweile?

in der CL 2

Wie kann man gegen diese Trümmertruppe,

, Samstag, 08.01.2022, 20:55 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Wie kann man gegen diese Trümmertruppe, bei der kaum einer das Niveau für die Regionalliga hat und der Coach ein blinder Vollpfosten aus dem Ponyhof ist, in den letzten 20 Minuten nur ein 2:0 herschenken und noch verlieren.

Da die Meisterschaft ja jedes Jahr bereits vor der Saison entschieden ist, scheint das Motto für den Erhalt von Sponsorengeldern zu sein: Drama, Baby! Langweilig 2:0 kann jeder.

beim Stand von 2:0 für Frankfurt essen gegangen

Thomas, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:54 (vor 1452 Tagen) @ CHS

gern geschehen

beim Stand von 2:0 für Frankfurt essen gegangen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 08.01.2022, 22:05 (vor 1452 Tagen) @ Thomas

Ich bin bei 2:0 noch schnell was einkaufen gegangen. Habs unterwegs mitbekommen und bereut.

beim Stand von 2:0 für Frankfurt essen gegangen

Thor, Köln, Samstag, 08.01.2022, 20:57 (vor 1452 Tagen) @ Thomas

Ich hab ne 20er Quote mit Handicap auf Sieg getippt.

beim Stand von 2:0 für Frankfurt essen gegangen

Jones, Lippstadt, Samstag, 08.01.2022, 20:59 (vor 1452 Tagen) @ Thor

Ich hab ne 20er Quote mit Handicap auf Sieg getippt.

Gönn ich dir vom Herzen!

beim Stand von 2:0 für Frankfurt essen gegangen

Tsubi, Wuppertal, Samstag, 08.01.2022, 21:32 (vor 1452 Tagen) @ Jones

Habe in der Halbzeit auch nochmal ne 8,5er Quote für Sieg Dortmund mitgenommen :D

Die weibliche Ruhe neben mir sagt immer, das Spiel hat 90 Minuten und der Ball ist rund. Habe es mir mal als Vorsatz vorgenommen ein bisschen mehr davon zu beherzigen :D

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

d0g1am., Bochum, Samstag, 08.01.2022, 20:53 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Uff. Wenn er das ernst meint, dann bitte Rose raus :D

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 08.01.2022, 20:56 (vor 1452 Tagen) @ d0g1am.

Uff. Wenn er das ernst meint, dann bitte Rose raus :D

Die Aussage von ihm verstehe ich auch nicht, aber der neue Schwung kam heute nach den taktischen Umstellungen sowie der Einwechselung von Hazard. Da hat Rose also vielleicht auch den Kredit für solche Aussagen

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

Jones, Lippstadt, Samstag, 08.01.2022, 21:00 (vor 1452 Tagen) @ Ollis

Uff. Wenn er das ernst meint, dann bitte Rose raus :D


Die Aussage von ihm verstehe ich auch nicht, aber der neue Schwung kam heute nach den taktischen Umstellungen sowie der Einwechselung von Hazard. Da hat Rose also vielleicht auch den Kredit für solche Aussagen

Vielleicht sollten wir vom 4-3-3 erstmal Abstand nehmen und das 4-2-3-1 spielen.
Ich habe das Gefühl die Mannschaft fühlt sich darin wohler.

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 21:04 (vor 1452 Tagen) @ Jones

Uff. Wenn er das ernst meint, dann bitte Rose raus :D


Die Aussage von ihm verstehe ich auch nicht, aber der neue Schwung kam heute nach den taktischen Umstellungen sowie der Einwechselung von Hazard. Da hat Rose also vielleicht auch den Kredit für solche Aussagen


Vielleicht sollten wir vom 4-3-3 erstmal Abstand nehmen und das 4-2-3-1 spielen.
Ich habe das Gefühl die Mannschaft fühlt sich darin wohler.

Ich denke das lag aber heute nicht am System. Die beiden Gegentore fallen unabhängig vom System, weil man einfach wieder zu einfach den Ball hergegeben hat.

Gerade am Anfang hatte die Meunier Seite absolut Oberwasser, nach dem 2:0 war es natürlich eine sehr kompakte Eintracht.

Der Druck am Ende kam hingegen wieder oft über die Seite im Zusammenspiel mit Malen.

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:55 (vor 1452 Tagen) @ d0g1am.

Glaube da bezog er sich eher aufs Thema "Haltung".

Er sagt auch, dass es viel zu leicht ist, gegen uns torgefährlich zu werden.

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 08.01.2022, 21:56 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Danke. War eigentlich auch nur schwerlich misszuverstehen;-))

Rose hat heute „eigentlich über 90 Minuten“ gesehen, was er sehen will

Feierabend, Hamm, Samstag, 08.01.2022, 21:01 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

So habe ich es auch gesehen.
Er sagte auch, dass es zu viele Fehlpässe waren.

Kopf aus der Schlinge gezogen…

, Samstag, 08.01.2022, 20:48 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Haltung gezeigt! Geile Bude von Dahoud! Selbstkritik von Hummels! 8 Punkte Abstand auf Platz 5! Rückrundenstart geglückt!

im 09 Jahr der 1. Sieg in FF

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 20:50 (vor 1452 Tagen) @ Litze

Haltung gezeigt! Geile Bude von Dahoud! Selbstkritik von Hummels! 8 Punkte Abstand auf Platz 5! Rückrundenstart geglückt!

was die BL betrifft, Bann gebrochen und das nach einem 0:2

Vor der 2 HZ muss man den Hut ziehen

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 20:45 (vor 1452 Tagen) @ CHS

die 1. HZ knüpfte leider nahtlos an das Ende der Hinrunde an, das war zero.

Bis zur 1 Auswechslung ging das so weiter, aber dann machte es irgendwie Klick. Kämpferisch war das ab da 1 Güte, da zieht man gerne vor den Hut und sagt Chappi!

Rose dann doch alles richtig gemacht, indem er nur einmal gewechselt hat!

1 HZ ging an die Eintracht, 2 HZ an den BVB

Vor der 2 HZ muss man den Hut ziehen

herrNick, Samstag, 08.01.2022, 20:54 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

die 1. HZ knüpfte leider nahtlos an das Ende der Hinrunde an, das war zero.

Bis zur 1 Auswechslung ging das so weiter, aber dann machte es irgendwie Klick. Kämpferisch war das ab da 1 Güte, da zieht man gerne vor den Hut und sagt Chappi!

Rose dann doch alles richtig gemacht, indem er nur einmal gewechselt hat!

1 HZ ging an die Eintracht, 2 HZ an den BVB

Also HZ1 war noch Hinrundenmodus und HZ2 war Rückrundenmodus :-)

Vor der 2 HZ muss man den Hut ziehen

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 20:57 (vor 1452 Tagen) @ herrNick

die 1. HZ knüpfte leider nahtlos an das Ende der Hinrunde an, das war zero.

Bis zur 1 Auswechslung ging das so weiter, aber dann machte es irgendwie Klick. Kämpferisch war das ab da 1 Güte, da zieht man gerne vor den Hut und sagt Chappi!

Rose dann doch alles richtig gemacht, indem er nur einmal gewechselt hat!

1 HZ ging an die Eintracht, 2 HZ an den BVB


Also HZ1 war noch Hinrundenmodus und HZ2 war Rückrundenmodus :-)

Sollte es, vor allem zu 0 gespielt. FF war sich zu sicher, da kam nach der Riesenchance gar nichts mehr, warum auch immer

Nur noch drei...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:44 (vor 1452 Tagen) @ CHS

...bis zum Klassenerhalt (wenn man den Spielthread gelesen hat, wäre das erst einmal wichtig)!

Zum Zahlenwerk, lt. understad.com gewinnt der BVB in xG mit 2,38 zu 1,78.

Die Tore:

1-0 Bore 0,37
2-0 Bore 0,14
2-1 Harard 0,29
2-2 Bellingham 0,46
2-3 Dahoud 0,08

Weitere Großchancen:

28. Ndicka 0,52
46. Malen 0,59
46. Lindström 0,42

Gruß

CHS

8 Punkte auf Platz 5

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:45 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Extrem guter Spieltag für uns, tabellentechnisch.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:41 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Hat viel versucht und war offensiv für mich der beste Spieler bei uns. 2-3 richtige starke Aktionen.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Cthulhu, Essen, Sonntag, 09.01.2022, 07:39 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Hat viel versucht und war offensiv für mich der beste Spieler bei uns. 2-3 richtige starke Aktionen.

Malen hat halt den Vorteil, dass er auch mal etwas Tempo nutzen kann. In der Rückwärtsbewegung ist noch viel Luft nach oben, aber da sah Reus in seinem Alter auch nicht besser aus.

Ich sehe in Malen definitiv gut Potenzial, uns perspektivisch weiter zu helfen, wenn er bereit ist, an seinen Defiziten zu arbeiten.

Der Schritt zwischen den Ligen ist halt groß und er ist halt kein Überflieger wie Sancho - was aber auch dazu führen könnte, dass er ein wenig länger bleibt.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Atzeisonfire, schwerte, Sonntag, 09.01.2022, 02:40 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Offensiv war es okay, aber defensiv war es eine totale Katastrophe. Die Rückwärtsbewegung von Malen ist zum Teil noch haarsträubender als die von Julian Brandt. Wie oft wir auf den außen, speziell in HZ 1, blank waren ist schon erschreckend. Da gab es bzw gibts es keine Besserung.

Malen heute übrigens echt gut mMn

CLM, Berlin, Samstag, 08.01.2022, 23:33 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Hab ich auch so gesehen. Was mir gefällt, ist, dass er auch mal ins 1:1 Dribbling geht und dieses öfter auch gewinnt. Unsere anderen Offensiven wollen es da eher über Pässe lösen, die dann aber auch sehr oft in den Fuß des Gegners gespielt werden.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:54 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Der eine Ball war schwerer an den Pfosten als ins Tor zu hauen.
Aber definitiv besser als sein Sturmpartner, vor allem bei der Körpersprache.

Malen heute übrigens echt gut mMn

max09, Samstag, 08.01.2022, 20:49 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Puh sehe ich anders. Hier wird ja extrem viel auf Brandt rumgehackt, von Malen sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Samstag, 08.01.2022, 21:18 (vor 1452 Tagen) @ max09

Wenn man mal anschaut wie viele Tore Brandt mit seinen schusseligen Aktionen so einleitet finde ich jedes Gehacke auf ihm gerechtfertigt…

Ach so: ich meinte seine Aktivitäten die zu Gegentoren führen - gerne nochmals die Zusammenfassung gegen Herta schauen:-)

Deshalb kann ich mich über seine gelegentlichen Geniestreiche nicht freuen, mir ist immer unwohl wenn er auf dem Platz steht…

Hoffe, Hazard bleibt fit:-)

Malen heute übrigens echt gut mMn

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 08.01.2022, 20:43 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Sehe ich überhaupt nicht so. Teilweise technische Mängel bei der Ballannahme.
Maximal 'ne 4.

Malen heute übrigens echt gut mMn

Rheinlandborusse, DN, Samstag, 08.01.2022, 20:42 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

2-3 gute Aktionen ja. Aber über die 36 anderen Aktionen und vor allem die 25 Nicht-Defensivaktionen sprechen wir besser nicht.

Das Tor von Dahoud war schon geil

Freyr, Samstag, 08.01.2022, 20:39 (vor 1452 Tagen) @ CHS

völlig unabhängig wie man davor gespielt hat. Wer da als BVB-Fan nicht (ein bisschen) ausflippt der braucht sich stille Geisterspiele auch gar nicht angucken. Besser die Zeit anders nutzen.

Das Tor von Dahoud war schon geil

simie, Krefeld, Samstag, 08.01.2022, 22:31 (vor 1452 Tagen) @ Freyr

Ist so. War schon ein geiles Tor.:)

Das Tor von Dahoud war schon geil

TheBoyWhoSetsTheFire, Ort, Samstag, 08.01.2022, 20:53 (vor 1452 Tagen) @ Freyr

Hab hier dermaßen laut gebrüllt, dass die Katze von 0 auf 100 in anderthalb Sekunden die Etage gewechselt hat. :D

Das Tor von Dahoud war schon geil

Fulminanz, Essen, Samstag, 08.01.2022, 21:32 (vor 1452 Tagen) @ TheBoyWhoSetsTheFire

Bei dir war es nur die Katze…

Das Tor von Dahoud war schon geil

CLM, Berlin, Samstag, 08.01.2022, 23:30 (vor 1452 Tagen) @ Fulminanz

Bei mir ist der Hund zur Frau gerannt und wollte ihr auch ne halbe Stunde später nicht mehr von der Seite weichen... ;-)

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 08.01.2022, 20:37 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Hat man heute wieder gesehen, war sofort mehr Zug drin bin Hazard. Irgendwann sollte das Rose auch sehen. Brandt kann man ja dann ab der 70. einwechseln bei Bedarf.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Kallewupp, Berlin, Samstag, 08.01.2022, 20:47 (vor 1452 Tagen) @ Reconman

Grundsätzlich richtig, obwohl Brandt ja auch immer ne Wundertüte ist. Das Problem ist wohl die Verletzungsanfälligkeit von Hazard. Da ist Nranft dann einfach öfter Verfügbar.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Rheinlandborusse, DN, Samstag, 08.01.2022, 20:45 (vor 1452 Tagen) @ Reconman

Das Problem war m.E. Nicht Brandt selbst, sondern die Statik in unserem Spiel dadurch, dass Brandt, Dahoud und Guerreiro alles die gleichen Spielertypen sind. Das ist einer zu viel, um richtig Tempo ins Spiel zu bringen.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Cthulhu, Essen, Samstag, 08.01.2022, 22:16 (vor 1452 Tagen) @ Rheinlandborusse

Das Problem war m.E. Nicht Brandt selbst, sondern die Statik in unserem Spiel dadurch, dass Brandt, Dahoud und Guerreiro alles die gleichen Spielertypen sind. Das ist einer zu viel, um richtig Tempo ins Spiel zu bringen.

Da ist schon was dran, grade wenn Brandt und Guerreiro sich links aufhalten, haben wir da zwei Spieler, die unfassbar viel mit dem Ball können - aber nicht unbedingt Tempo ins Spiel bringen, da hat Hazard dann doch was mehr Zug zum Tor.

Dahoud war heute auch über weite Strecken eher mäßig, ich hoffe da, dass das Tor ihm wieder Schwung gibt, das war ja nach Sevilla letzte Saison auch der Fall.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Feierabend, Hamm, Samstag, 08.01.2022, 20:51 (vor 1452 Tagen) @ Rheinlandborusse

Das Problem war m.E. Nicht Brandt selbst, sondern die Statik in unserem Spiel dadurch, dass Brandt, Dahoud und Guerreiro alles die gleichen Spielertypen sind. Das ist einer zu viel, um richtig Tempo ins Spiel zu bringen.

Diese Sachen gehen mir auch regelmäßig durch den Kopf.
Gefühlt sind im Mittelfeld zu viele larifari Typen. Dazu oft etwas zu körperlos.
Daher fand ich Hazard für Brandt sehr sinnvoll. Der ist meist gallig und wie ein Terrier.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 08.01.2022, 20:42 (vor 1452 Tagen) @ Reconman

Vor der Winterpause war Brandt klar auf dem aufsteigenden Ast und hat sich seine Spielzeit in meinen Augen durchaus verdient.
Mal gucken, wie sich das in den nächsten Spielen entwickelt.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:39 (vor 1452 Tagen) @ Reconman

Ich glaube Hazard wäre definitiver Stammspieler, wenn er mal über längere Zeit hinweg fit wäre.

Hazard muss Brandt eigentlich vorgezogen werden

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 20:42 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Ich glaube Hazard wäre definitiver Stammspieler, wenn er mal über längere Zeit hinweg fit wäre.

Denk ich auch, Hazard ist im Komplettpaket sicher effektiver. Aber er muss fit bleiben.

Malen hat heute übrigens auch ein sehr engagiertes Spiel gemacht, hatte vor der Hz natürlich etwas Pech.

Die gelbe für Jude…

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 08.01.2022, 20:37 (vor 1452 Tagen) @ CHS

…zeigt mal wieder, wie schlecht und korrupt der DFB ist. Die Frankfurter sind da konsequent dabei, den notwendigen Abstand bei der Ecke nicht einzuhalten. Jude „diskutiert“ mit dem Spieler, weil es der Schiri nicht macht (wohlgemerkt hat der Schiri ja bei der ersten Ecke darauf hingewiesen, bei der zweiten war es ihm wieder egal) und dafür gibt es gelb? War da jemand noch wegen der Kommentare gegen den guten Felix Z. beleidigt?

Und genau da fiel mich schon so oft auf, die Schiedsrichter bemängeln eine Sache, wenn darauf die gleiche Sache passiert wird es nicht noch mal bemängelt…

Die gelbe für Jude…

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 08.01.2022, 20:40 (vor 1452 Tagen) @ Marc2006

Guck Dir die Szenenach dem 2-2 an.
Haaland will schnell weiter machen und spitzelt Hinteregger den Ball weg (noch im Tor). Daraufhin schubst Hinteregger Haaland ins Tornetz. Haaland meckert ihn daraufhin an, Hinteregger meckert zurück.

Gelb für beide.

Keine Berücksichtigung, wer das ganze ausgelöst hat, nichts.

Einige taktische Fouls von Frankfurt habe ich heute auch gesehen. Kein gelb.

Die gelbe für Jude…

borussenglobe, monheim, Samstag, 08.01.2022, 22:29 (vor 1452 Tagen) @ homer73

Vor allem hätte Hinteregger schon längst gelb verdient gehabt, somit hätte er sich die Aktion mit Haaland überhaupt nicht mehr leisten können.

Die gelbe für Jude…

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:38 (vor 1452 Tagen) @ Marc2006

Gab es die gelbe nicht für Hazard wegen Spielverzögerung?
(Was auch lächerlich wäre, angesichts dessen was u. a. Trapp die gesamte 2. HZ abgezogen hat, aber gut)

Die gelbe für Jude…

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 08.01.2022, 20:42 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Hab ich grad auch in den Statistiken gelesen. Aber auch das wäre maximal peinlich, da die Frankfurter nun mal bei beiden Ecken die 9,15 m Abstand nicht eingehalten haben. Da muss Hazard die Ecke nicht spielen.

Vielmehr hätte der Schiri dem Spieler eigentlich gelb geben müssen, da er den Abstand nicht eingehalten hat.

Die gelbe für Jude…

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 08.01.2022, 20:40 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Und angesichts der Tatsache, dass ein Eintracht Spieler signifikant in der verbotenen Zone stand.
DAS gilt es mit gelb zu ahnden oder aber dem
Ausführenden Spieler solange ungestraft verzögern lassen, bis der Verteidiger den Abstand einhält.
Im Zweifel wird die Ecke halt nicht mehr ausgeführt.

Hab mir jetzt..

Bullet, Berlin, Samstag, 08.01.2022, 20:35 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Den Jubel der Mannschaft zum 3:2 mehrmals angeschaut....leider geil!

3. Halbzeit im Octagon?

micha87, bei Berlin, Samstag, 08.01.2022, 20:35 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Am Ende wurde es emotional, irgendwie 3 Punkte mitgenommen. Hummels moniert im Interview ebenfalls die zahlreichen Fehler im Defensivverhalten/Aufbauspiel.

Motivations- statt Qualitätsproblem?

markus93, Sauerland, Samstag, 08.01.2022, 20:34 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Hatte das Gefühl das die Spieler nach dem 2-1, spätestens nach dem 2-2, viel mehr gebrannt hat für den Sieg, das über das komplette restliche Spiel einfach Null zu erkennen. Auch wenn ich mich natürlich freue, aber wirklich verdient ist dieser Sieg nicht, man kann doch nicht nur 15min Fußball spielen, das reicht in den meisten Fällen eben nicht.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 08.01.2022, 21:32 (vor 1452 Tagen) @ markus93

Hatte das Gefühl das die Spieler nach dem 2-1, spätestens nach dem 2-2, viel mehr gebrannt hat für den Sieg, das über das komplette restliche Spiel einfach Null zu erkennen. Auch wenn ich mich natürlich freue, aber wirklich verdient ist dieser Sieg nicht, man kann doch nicht nur 15min Fußball spielen, das reicht in den meisten Fällen eben nicht.

Wir haben 75 Minuten lang versucht Fußball zu spielen. Das gelingt uns mal mehr, mal weniger. Da zu viele Spieler in unserem Kader spielerisch-technisch limitiert sind, gelingt uns das öfters (mAn zu oft) nicht.

In der Anfangsphase haben wir viel Druck gemacht, standen hoch und spielten schnell. Die SGE bekam kein Bein an die Erde. Dann leistet sich Can einmal mehr auch aufgrund seine technischen Unfertigkeit ein völlig dämliches und überflüssiges Foul. Freistoß Kostic und ein wenig glücklich landet ein Kopfball der Eintracht im Tor.

Bis dahin war gar nichts von der SGD zu sehen, plötzlich dreht sich das Spiel völlig. Anstatt weiterzuspielen wir bisher, sind wir nur verunsichert und die Eintracht beginnt uns zu dominieren. Und zur Krönung leistet sich Meunier einmal mehr einen Abspielfehler im Spielaufbau. Was im übrigen seine einzige Konstante ist, seit er bei uns spielt. Schwupp, 2:0. Macht die Eintracht dann das 3:0 statt nur den Pfosten zu treffen, wäre das Spiel gelaufen gewesen.

Unser Vorteil diese Saison ist, dass die Spieler offensichtlich über eine gute Kondition verfügen. Wir haben in der 2. Halbzeit versucht, Druck auszuüben und die Eintracht damit konditionell gefordert. Die spielte manche potentielle Kontersituation zu nachlässig, versuchte nicht mehr, das Spiel zu kontrollieren und vor allem zu dominieren.

Roses beste Leistung war die Einwechselung Hazards. Ein schneller Offensivspieler, der auch mit dem Ball etwas anfangen kann. In einer Szene wird er gut eingesetzt und setzt sich dann individuell im Zweikampf mit Chandler durch. Trapp geht der Ball durch die Hosenträger und es steht nur noch 2:1. Der Moment, in dem das Spiel kippt.

Glasner merkt dies, sein Team kann sich nicht mehr von hinten heraus freispielen. Auch Konterversuche funktionieren kaum noch oder gar nicht mehr. Daher nimmt er den ausgepumpten offensiven Kamada vom Feld und ersetzt ihn durch den defensiven Hasebe, der für defensive Stabilität in den Schlussminuten und einen wieder geordneten Spielaufbau sorgen soll. Nicht unlogisch, dennoch ein Fehler. Denn der Eintracht fehlt ein frischer und schneller Spieler für Entlastungsangriffe.

Mittlerweile hat das Spiel des BVB noch mehr die Ordnung verloren. Die Mannschaft steht noch etwas höher, erhöht den Druck damit, die Eintracht kommt noch wenige raus dem eigenen Schlussdrittel. Rose bereitet die Einwechselung von Tigges vor; mit ‚hoch und weit‘ soll wohl der Ausgleich erzwungen werden. Ist aber nicht mehr nötig, weil Bellingham eine Flanke einköpft. Dann gibt es noch einen feinen Schuss von der Strafraumgrenze von Dahoud und das Spiel ist endgültig gedreht. Haaland hatte seine Füße dabei immer im Spiel.

Etwas provokant ausgedrückt:

Spielerisch und mit System funktioniert es nicht bei uns. Wenn wir dem Gegner in der Schlussviertelstunde konditionell überlegen sind, die Ordnung auflösen und einzelne Spieler sich etwas zutrauen, dann drehen wir das Spiel. Mit etwas Glück, aber wir holen die 3 Punkte.

Nicht schön, auch nicht sonderlich durchdacht, auch etwas glücklich - am Ende aber zumindest für den Augenblick erfolgreich.

Was wir allerdings keineswegs als ‚Erfolgsmodell‘ feiern sollten. Das kann auf Dauer nicht der Fußball sein, der uns weiterbringt. Und das Spielglück, das uns in den letzten beiden Spielzeiten zu oft fehlte, wird irgendwann in dieser Saison auch aufgebracht sein.

Jetzt heißt es, sich auf den nächsten Spieltag zu konzentrieren. Rückstand auf Bayern verkürzt, wir haben ein Heimspiel gegen den SCF, Bayern muss nach Köln. Und dies, ohne dass allzuviel Spieler in die Mannschaft zurückkehren werden. ‚Dranbleiben‘ heißtt die Devise.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Trainer09, Bochum, Samstag, 08.01.2022, 22:59 (vor 1452 Tagen) @ Will Kane

Ich finde die Analyse ziemlich treffend. Ich frage mich allerdings ob es wirklich die Wahrheit ist, dass Spieler wie Can und Meunier ihre individuellen Fehler begehen aufgrund ihrer individuellen Schwächen, oder ob vieles davon den nicht eingehaltenen Abläufen geschuldet ist.
Ich nehme das Beispiel Can: ich sehe bei ihm eigentlich seitdem er da ist immer wieder dieselben Fehler. Leichtsinnige Ballverluste, schlechtes Stellungsspiel, unnötige Fouls, schlechtes Zweikampfverhalten. Ich sehe aber auch sehr starke Facetten. Ich sehe Eine Balance im Mittelfeld, die es nur mit ihm gibt. Ich sehe ein Verantwortungsbewusstsein. Ich sehe oft auch sehr starke Zweikämpfe. Wie gesagt, es sind oft nur Teile, manchmal geringe Anteile des Spiels, aber ich sehe sie. Und ich frage mich, warum man es nicht schafft, diese Anteile zu erhöhen und die anderen, schlechteren Anteile zu verringern. Gleiches gilt für Meunier, wohingegen bei ihm die schwachen Anteile noch deutlich überwiegen.
Ich glaube ich kann daran eins ableiten, und das ist ja im Prinzip auch die Quintessenz deines Beitrags: die Spieler Fällen zu viele Entscheidungen im Spiel selber. Es gibt keine exakten Vorgaben. Sie wissen nicht, wann ich einen Pass ins Risiko spielen kann, wann ich ihn passen darf bzw wann ich es auf gar keinen Fall tun darf. Es scheint vorher nicht festgelegt. Es wird nur im Nachhinein beurteilt. Gleiches gilt fürs Pressing: wann MUSS ich Pressen, wann KANN ich pressen, wann kann ich es lassen.
Es gibt einfach keine No Gos mehr, es gibt keine eindeutige Hürde mehr für jeden Spieler.
Zudem haben wir auf dem Platz viel zu viele Philosophien rum laufen. Wir haben einen Linksverteidiger, der kein Pressing kann. Wir haben einen RV, der es könnte. Wir haben teils im Mittelfeld Spieler wie Can und Dahoud, die das sehr gut beherrschen. Im nächsten Spiel stehen da Witsel und Brandt, die es gar nicht können. Jetzt versucht man bei Brandt dasselbe wie damals bei Weigl, nämlich aus ihm einen Pressingspieler zu machen. Er müht sich teilweise genauso wie Weigl damals. Bei beiden gilt aber, dass es niemals ihr größtes Talent wird. Und das zieht sich bis vorne durch. Der eine kanns besser, der andere schlechter... "Ein bisschen Pressing" halt, aber auch nur, wenns nicht zu weh tut. Also spielen wir auf mehreren Positionen immer und immer wieder mit schlechten Kompromissen

Ich habe schon bei Mönchengladbach kein großartig erwähneswertes Konzept gesehen. Ich könnte dir nicht mal sagen, wofür Rose überhaupt steht. Wir haben jetzt auch keinen geordneten Spielaufbau. Wir gehen nicht über die 6. Auch nicht über außen schnell nach vorne. Wir überbrücken auch nicht das Mittelfeld. Es scheint, als baut jeder so auf, wie er es grad gut findet.

Der Sieg heute war mehr als glücklich. War das heute wirklich das Resultat einer Willensleistung? Ich bin da bei dir. Unsere Punkteausbeute dieses Jahr ist mehr als schmeichelhaft. Keine Ahnung, wie lange das noch gut geht...

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

markus93, Sauerland, Samstag, 08.01.2022, 21:51 (vor 1452 Tagen) @ Will Kane

Danke für diese detaillierte Analyse. Ich bewundere deinen Fußballsachverstand. Alles in allem sagst du ja damit eigentlich das wir ein Trainerproblem haben oder siehst du dennoch eine falsche Zusammenstellung des Kaders?
Bei ersterem würde mich mal interessieren ob du momentan einen Trainer siehst, der das bei uns besser machen würde. Natürlich unter Berücksichtigung dessen das dieser auch (zur Not mit Ablöse) für uns erreichbar wäre.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 08.01.2022, 23:23 (vor 1452 Tagen) @ markus93

Danke für diese detaillierte Analyse. Ich bewundere deinen Fußballsachverstand. Alles in allem sagst du ja damit eigentlich das wir ein Trainerproblem haben oder siehst du dennoch eine falsche Zusammenstellung des Kaders?
Bei ersterem würde mich mal interessieren ob du momentan einen Trainer siehst, der das bei uns besser machen würde. Natürlich unter Berücksichtigung dessen das dieser auch (zur Not mit Ablöse) für uns erreichbar wäre.

Ich kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Ohne irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Weder halte ich Rose für einen nicht ausreichend kompetenten Trainer, noch halte ich die Mehrzahl unserer Spieler für fußballerisch zu unbegabt. Die Kaderzusammenstellung halte ich dagegen für ein großes Problem.

Die gesamte Thematik wird nicht nur in diesem Forum seit Jahren diskutiert und manche Punkte wiederholen sich ständig.

Aus meiner Sicht ist es eine komplexe Angelegenheit, in der sich viele einzelne Punkte zu einem Gesamtkomplex zusammenknäueln. Das ergibt summa summarum keinen Zustand, der zu einer Rückentwicklung oder zu einem Absturz führt, auch wenn das in einer Saison durch bestimmte Umstände einmal der Fall sein kann. Aber es hindert uns schon, über den status quo hinauszukommen. Das ist jetzt nicht weiter negativ; am Ende einer Saison werden wir uns für die CL qualifiziert haben, meistens sogar als Zweitplazierter. Im Poakl werden wir weit kommen, auch mal den Titel holen. Und in der CL reicht es meistens sogar zur Qialifizierung für die K.O.-Rumde. Das war in der Endphase der Ara Klopp so, das war unter Tuchel so, das war sogar unter Bosz/Stöger so, das war unter Favre so, das wird auch unter Rose so sein. Oder einem anderen Trainer. Völlige Birnen haben wir in diesem Jahrzehnt noch nicht als Trainer verpflichtet.

Es passt aber leider meistens nicht alles so zusammen wie es zusammenpassen müsste, um in der Entwicklung nicht nur stehenzubleiben oder einigermaßen mithalten zu können, sondern um auch in kleinen, aber stetigen Schritten weiter nach vorne zu kommen.

Das fängt bei der Clubführung an, die immer noch vom Fußball unter dem Jürgen schwärmt und immer auch betont, diesen hier sehen zu wollen. Dann aber Trainer verpflichtet, die z.T. für einen gänzlich anderen Fußball stehen. Und den dann auch spielen lassen, was wiederum die Clubverantwortlichen irgendwie zu beleidigen scheint. Man lässt sich dann sogar ‚strategisch beraten‘, ohne dass dies jedoch irgendetwas an der Grundproblematik ändern würde. Vielleicht soll die ja auch gar nicht geändert werden.

Positiv sehe ich den Fakt, dass man mit Rose einen Trainer verpflichtet hat, der für einen Fußball steht, der dem des so heißgeliebten Jürgen am nächsten kommt. Dabei bin ich persönlich gar kein großer Anhänger dieses Fußballs. Aber es zeigt seit langer Zeit einmal wieder Kongruenz zwischen Wunschfußball und Trainerverpflichtung.

Wo es allerdings (noch?) keine Kongruenz gibt in meinen Augen ist die Eignung einzelner Spieler für einen solchen Fußball und somit auch durchaus eines gesamten Teams. Was aber kein aktuelles Problem ist. Nach Klopp hat kein Trainer in der Gesamtheit die Spieler zur Verfügung gehabt, die er für den Fußball benötigt hätte, den er präferiert. Was nicht nur, aber auch daran liegt, dass die Clubführung Spielerverpflichtungen nicht unbedingt mit dem Trainer abgestimmt hätte. Aber auch dies könnte sich mit Rose ändern.

Aber unabhängig davon, welchen Fußball ein Trainer bevorzugt, er benötigt für ein gewisses Niveau (insbesondere wenn er das Team weiterentwickeln soll und will), fußballerisch begabte Spieler. Und davon haben wir zu wenig. Oder besser ausgedrückt fehle sie uns schlicht auf bestimmten Positionen. Das sind vielleicht generelle Mangelpositionen, aber es kann in meinen Augen auch ich nicht sein, das wir uns immer wieder äußerst teure Fehlgriffe leisten, die uns (völlig egal mit welchem Trainer rund mit welchem Fußball) in der Entwicklung hemmen oder nicht voranbringen. Und das sind nicht die jungen Toptalente, die im übrigen keine exklusiven Entdeckungen von uns sind. Wir bieten ihnen allerdings die besten Entwicklungsmöglichkeiten, weil wir Spielpraxis bieten und das auch in der CL. MMn sollten wir noch stärker auf junge Talente setzen. Ein Risiko sehe ich hier weniger als mit Spielern wie Schulz, Meunier oder Can. Für deren ‚Anschaffungs- und Unterhaltungskosten‘ könnten wir mindestens zwei, wenn nicht drei junge Toptalente auf den jeweiligen Positionen verpflichten.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Rose sollten wir mAn Zeit geben und für die nächste Saison nur Spieler verpflichten, die er auch haben will. Gleichzeitig sollten wir uns von Spielern auch unter Inkaufnahme großer Verluste trennen, die uns in der Weiterentwicklung nur hindern und gleichzeitig teuer sind. Die nächste Saison sollte dann zeigen, ob er uns als Trainer weiterbringt.

Meine persönliche Präferenz liegt übrigens bei einem kombinativen, offensiven Fußball. So wie in Ajax unter Erik gen Hag praktiziert. Habe ich auch das eine oder andere mal hier bereits geschrieben. Kein sklavisch ‚ideologischer‘ Ajaxfußball, durchaus anpassungsfähig und -bereit. Aber eine klare Ausrichtung. Wozu man natürlich die passenden fußballerisch geeigneten Spieler haben muss.

Aber einen solchen Fußball dürften weder unsere Clubführung, noch die meisten Fans sehen wollen. Vermute ich zumindest.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Eisen, DO, Sonntag, 09.01.2022, 01:00 (vor 1452 Tagen) @ Will Kane

Also auch wenn du lobenswerter Weise ohne Schaum vor dem Mund nur deine persönliche Meinung kund tust, so bist du wirklich/ eine sehr große Bereicherung für das Forum, sachlich, unaufgeregt, kompetent.

Spezialthemen: Werder, französischer Fussball, Taktik.

Einfach nur top, zumal du immer beherrscht wirkst, während mir und vielen anderen oft emotional vor Wut die Sicherungen durchbrennen^^

Ich bin bei dir, dass man auf der trainerposition Kontinuität braucht und man Rose erst einmal den Kader hinstellen muss, den er braucht, und dann auch rigoros ausmisten muss, ggf. unter Verlusten wie z.B. Abfindungen für Gurken wie Schulz.

Ich persönlich bin großer Befürworter und Bewunderer des Klopp-Fußballs. Zack-Zack fand ich immer besser als Tiki-Taka, und in Liverpool sieht man, was Klopp erreicht, wenn er seine Truppe zusammenhalten darf. Bei uns ist jedes Jahr ein Leistungsträger gegangen, sonst hätten wir auch die CL gewonnen, daran glaube ich fest.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 22:34 (vor 1452 Tagen) @ markus93

Es gibt sicher einige Trainer die besser wären. Klopp, Pep, Nagelsmann. Aber darum gehts nicht, ich glaube einen wirklich passenden auf hohem Niveau bekommen wir derzeit nicht.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 08.01.2022, 22:10 (vor 1452 Tagen) @ markus93

Danke für diese detaillierte Analyse. Ich bewundere deinen Fußballsachverstand. Alles in allem sagst du ja damit eigentlich das wir ein Trainerproblem haben oder siehst du dennoch eine falsche Zusammenstellung des Kaders?
Bei ersterem würde mich mal interessieren ob du momentan einen Trainer siehst, der das bei uns besser machen würde. Natürlich unter Berücksichtigung dessen das dieser auch (zur Not mit Ablöse) für uns erreichbar wäre.

Ich hoffe bei jedem Posting, dass Will selbst einen Trainerschein besitzt.
Bzw. frage mich unter welchem echtem Namen er derzeit welches Team coacht.

Wann haben wir eigentlich das letzte mal zu Hause eine 2:0 Führung verspielt?
Und wie lange war das Forum danach nicht erreichbar?
Die wenigen Postings zeigen, dass scheinbar das ein oder andere heute ganz ok war.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 22:11 (vor 1452 Tagen) @ Domster

Danke für diese detaillierte Analyse. Ich bewundere deinen Fußballsachverstand. Alles in allem sagst du ja damit eigentlich das wir ein Trainerproblem haben oder siehst du dennoch eine falsche Zusammenstellung des Kaders?
Bei ersterem würde mich mal interessieren ob du momentan einen Trainer siehst, der das bei uns besser machen würde. Natürlich unter Berücksichtigung dessen das dieser auch (zur Not mit Ablöse) für uns erreichbar wäre.


Ich hoffe bei jedem Posting, dass Will selbst einen Trainerschein besitzt.
Bzw. frage mich unter welchem echtem Namen er derzeit welches Team coacht.

Wann haben wir eigentlich das letzte mal zu Hause eine 2:0 Führung verspielt?
Und wie lange war das Forum danach nicht erreichbar?
Die wenigen Postings zeigen, dass scheinbar das ein oder andere heute ganz ok war.

gegen Hopp 2019 3:0 > 3:3
gegen Red Bull 2019 2:0 > 2:2

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

promille14, Halle Westf., Samstag, 08.01.2022, 22:39 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Das 3:3 gegen Hopp ist aus meiner Sicht DAS spiel gewesen was uns am Ende die Meisterschaft gekostet hat.
Und es war mir in dem Moment schon klar. :-(

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 08.01.2022, 23:22 (vor 1452 Tagen) @ promille14

Das 3:3 gegen Hopp ist aus meiner Sicht DAS spiel gewesen was uns am Ende die Meisterschaft gekostet hat.
Und es war mir in dem Moment schon klar. :-(

Hatten damals afair auch einige geschrieben.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 22:16 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Bei dem 2:2 gegen die Dosen wars doch wieder Brandt der sich einen Bock geleistet hatte oder?

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 22:23 (vor 1452 Tagen) @ NGM

Bei dem 2:2 gegen die Dosen wars doch wieder Brandt der sich einen Bock geleistet hatte oder?

War beim 3:3 und vorher hatte er selbst getroffen. Brandt eben, man mag den Spieler weil er immer Sachen macht und manchmal möchte man ihn einfach nur anschreien.

Nein. Die individuelle Klasse einzelner Spieler ist besser als unser Konzept

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 22:20 (vor 1452 Tagen) @ NGM

Bei dem 2:2 gegen die Dosen wars doch wieder Brandt der sich einen Bock geleistet hatte oder?

Erst Traumtor, glaube sogar Tor des Monats oder zumindest in der Auswahl dafür und dann der Bock zum Gegentor, gefolgt von einem weiteren Bock von Bürki.

Brandt wie wir ihn kennen.

ging aber 3:3, nicht 2:2

Verdienter Sieg

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Frankfurt kommt wie die Jungfrau zum Kinde zum 1:0, danach werden wir zugeben konfus und schlucken ein unglückliches 2:0.
Ja, danach waren wir nicht gut, aber Frankfurt hat ja wirklich gar nix mehr gemacht.
Die Jungs haben sich reingekämpft und am Ende reingespielt und für mich, aufgrund des Chancenübergewichts, verdient gewonnen.

Held des Tages für mich Borré, der für uns in der Nachspielzeit Zeit von der Uhr nimmt.

Verdienter Sieg

Jones, Lippstadt, Samstag, 08.01.2022, 20:49 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Wichtig ist das wir uns was Stabilität und Defensive betrifft weiterentwickeln!

Verdienter Sieg

Knolli, Samstag, 08.01.2022, 20:50 (vor 1452 Tagen) @ Jones

Ich glaube nicht, dass sich da in dieser Saison noch viel tun wird. Jetzt gibts noch eine normale Woche und dann gehts wieder los mit den englischen Wochen bzw. Länderspielpausen.

Verdienter Sieg

Rheinlandborusse, DN, Samstag, 08.01.2022, 20:47 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Ob verdient oder nicht, ist am Ende auch nicht wichtig. Wichtig ist, die richtigen Lehren zu ziehen und nicht wieder abzuheben.

Verdienter Sieg

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:42 (vor 1452 Tagen) @ Knolli

Chancenübergewicht hab ich nicht gesehen. Unverdient wars am Ende nicht. Ein Remis wäre vielleicht gerechter gewesen. Aber letztendlich war es einfach über weite Zeit spielerisch grausam und kopflos, ohne System.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Schön von euch allen da draußen ein Spiel nicht mal nach 90 Minuten zu beurteilen sondern nach jedem Fehler irgendeinem Spieler, Trainer oder Verantwortlichen die Pest an dem Hals zu wünschen.

Ihr meldet euch sicher nach dem Gegentor das nächste Mal im Forum - liebe Grüße!

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 08.01.2022, 20:36 (vor 1452 Tagen) @ Jones

Forum des Todes, der Ruf verpflichtet. ;-)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 08.01.2022, 20:53 (vor 1452 Tagen) @ Peter_Tirol

Forum des Todes, der Ruf verpflichtet. ;-)

:)

Wobei ich den Spieltags-Thread bei Rückstand oft eher peinlich finde. Ich nehme mir zwar immer wieder vor, nicht reinzuschauen, aber ab und zu siegt dann doch die Gewohnheit.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 08.01.2022, 21:46 (vor 1452 Tagen) @ Ollis

Peinlich trifft es ganz gut, wobei natürlich schon auffällt, dass es eh immer nur dieselben 4-5 "Stammtischler" sind. ;-)

Hazard

perpendicularis78, Kassel, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Hazard war ein entscheidender Faktor. Bissig, schnell und viel konsequenter als Brandt. Er muss von Anfang an spielen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

rvnvon1909, Celle, Samstag, 08.01.2022, 20:31 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Ich muss schizophren sein nach der Halbzeit noch auf Sieg BVB zu setzen. Leider nur ne 11er Quote und nicht wie damals gegen Leverkusen 30.
Immer an meinen BVB geglaubt.
Rose bester Trainer.
Flanken von außen wie aus dem Bilderbuch.
Leidenschaft von der 1. Minute an.
Defensiv grundsolide.
Spielaufbau war richtig richtig gut.
Deutscher Meister wird nur der BVB.

Wie???

ergo, Magdeburg, Samstag, 08.01.2022, 20:30 (vor 1452 Tagen) @ CHS

haben die das bitte gedreht? Ich fand das auch bis zum 2:3 einfach nur Müll.

Wie???

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 08.01.2022, 20:45 (vor 1452 Tagen) @ ergo

Gut, das findest du auf den BVB bezogen grundsätzlich so.

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

DomJay, Köln, Samstag, 08.01.2022, 20:30 (vor 1452 Tagen) @ CHS

2te Hälfte war sehr gut, die erste defensiv grausam.

Aber wichtig für die Tabelle, in den nächsten Wochen warten big Points.

Und denkt daran, den BVB solltet ihr nie so abschreiben

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

danyo87, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ DomJay

2te Hälfte war sehr gut, die erste defensiv grausam.

Aber wichtig für die Tabelle, in den nächsten Wochen warten big Points.

Und denkt daran, den BVB solltet ihr nie so abschreiben

Wie viel Bier hast du gehabt ? Die zweite Hälfte war fast so grausam wie die erste. Es war Spielglück dass wir die zwei Tore noch gemacht haben aber fußballerisch war das nothing.
Die 3 Punkte sind gut aber spiegelt mal wieder nicht die Leistung.

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

Fulminanz, Essen, Samstag, 08.01.2022, 20:43 (vor 1452 Tagen) @ danyo87

Du hast die letzten 30 Minuten aber auch gesehen?! Das war spielerisch sicher nicht überragend, aber schon sehr dominant und druckvoll. Ein ManCity wirst du aus dem Haufen halt nicht mehr machen

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 20:48 (vor 1452 Tagen) @ Fulminanz

Du hast die letzten 30 Minuten aber auch gesehen?! Das war spielerisch sicher nicht überragend, aber schon sehr dominant und druckvoll. Ein ManCity wirst du aus dem Haufen halt nicht mehr machen

das brauchst Du auch nicht für die BL, du brauchst nur eine stabilere Defensive um nicht 0:2 hinten zu liegen. Die haben heute mit Can ihren Spaß gehabt, der Tunnel hätte bald noch zum 0:3 geführt

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

Fulminanz, Essen, Samstag, 08.01.2022, 21:30 (vor 1452 Tagen) @ Gargamel09

Das Du mit Emre in der IV keinen rostigen Blumentopf gewinnst steht ja außer Frage.
Trotzdem ist die Behauptung, die zweite Halbzeit wäre ähnlich grottig wie die Erste, einfach falsch

Ihr dürft den BVB nie abschreiben!!!

Gargamel09, Samstag, 08.01.2022, 21:33 (vor 1452 Tagen) @ Fulminanz

Das Du mit Emre in der IV keinen rostigen Blumentopf gewinnst steht ja außer Frage.
Trotzdem ist die Behauptung, die zweite Halbzeit wäre ähnlich grottig wie die Erste, einfach falsch

war sie nicht, erst recht nicht ab der 64 Minute, da war es ein neues Spiel

Keine Ahnung wie wir das gewinnen konnten.

Jan80, Lünen, Samstag, 08.01.2022, 20:29 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Extrem komisches Spiel. Freue mich über die drei Punkte, aber das wie war mal wieder grausam.

Keine Ahnung wie wir das gewinnen konnten.

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 08.01.2022, 20:35 (vor 1452 Tagen) @ Jan80

Hast du das Spiel nicht gesehen? Sonst hättest du eventuell eine Ahnung.

Spielglück

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:29 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Was wir letzte Saison eher nicht hatten, haben wir in dieser trotz mäßigen Leistungen umso mehr.
Top. Das Ding noch zu drehen auswärts. Da hat uns das Geisterspiel geholfen.

Spielglück?!?!

Andre09, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:40 (vor 1452 Tagen) @ Talentförderer

Äh. Genau das haben wir doch eher nicht ? Da tickt das Ding am Anfang an den Pfosten und die erste nicht Chance von Frankfurt ist drin. Das 2. ist ziemlich glücklich wegen Reus und natürlich auch direkt drin. Den Anschluss in der Verlängerung natürlich an den Pfosten. Also von Spielflächen für Dortmund finde ich kann man eher nicht sprechen sonst steht es nach 5 min 1:0 und dann gibt das heute na Packung. Übrigens sehr verdient heute wie ich finde wenn man sich mal wirklich die Chancen anschaut….

Spielglück?!?!

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 08.01.2022, 22:11 (vor 1452 Tagen) @ Andre09

Sehe ich auch so. Wirkliches "Spielglück" sieht da anders aus.
Der Satz "Duselige Gegentore und eigene Tore aus dem Nichts" passt heute doch ebenso gut zu Frankfurt wie zu uns. Ja, es gibt natürlich heute genug zu kritisieren, aber alles in allem bin ich einfach nur glücklich, dass wir drei Punkte auswärts (!) gegen Frankfurt (!) mitgenommen haben (Interessierte können sich ja mal unsere Auswärtsbilanz gegen die Eintracht anschauen...).

Unsere ersten 15 Minuten waren mMn. sogar sehr gut, dann sind wir aber nach den unnötigen Gegentoren völlig aus dem Konzept geraten. Wir haben uns dann aber im Laufe der zweiten Hälfte wieder gefangen. Das macht daraus jetzt kein gutes Spiel, aber ganz unverdient ist der Sieg für mich nicht.

Frankfurt hat das 3:0 nicht gemacht

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ Talentförderer

trotz 4,5 glasklarer Chancen.
Aber egal, Freitag gehts weiter.

Frankfurt hat das 3:0 nicht gemacht

Andre09, Dortmund, Samstag, 08.01.2022, 20:41 (vor 1452 Tagen) @ Floatdownstream

Und der bvb nicht das 1:0 was musste … that’s life .. und nicht das 2:1 in der 45. was musste .. that’s life

Dann hattet Kehl ja doch recht

Thofrock, Samstag, 08.01.2022, 20:28 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Trotzdem ist das Ganze etwas surreal

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

AGraute, Samstag, 08.01.2022, 20:28 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Auswärtssieg - Spielglück oder Gegner zu schlecht?

Schönes Wochenende.
Heja BVB und Prost!

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Invis, Samstag, 08.01.2022, 20:28 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Unfassbar. Ich hab keine Ahnung, wie wir das Spiel gewinnen konnten…

Gut angefangen. Dann die gewohnt dummen Gegentore. Danach nix mehr los. Ein paar Tore aus dem Nichts…

Komisches Spiel.

Gut waren wir nicht

Burgsmüller84, Samstag, 08.01.2022, 20:28 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Aber am Ende haben sie es wieder rausgerissen. Tja, können wir nicht so häufig.

Was ist eigentlich der Plural von Kropf?

Ulrich, Samstag, 08.01.2022, 20:27 (vor 1452 Tagen) @ CHS

Oder anders ausgedrückt: Zwei Gegentore, jedes unnötig wie ein Kropf.

Was ist eigentlich der Plural von Kropf?

bobschulz, MS, Samstag, 08.01.2022, 21:15 (vor 1452 Tagen) @ Ulrich

Oder anders ausgedrückt: Zwei Gegentore, jedes unnötig wie ein Kropf.

Wenn es nur um 2 als Plural geht: die Eier vom Papst! ;-)

Was ist eigentlich der Plural von Kropf?

Cthulhu, Essen, Samstag, 08.01.2022, 20:33 (vor 1452 Tagen) @ Ulrich

Oder anders ausgedrückt: Zwei Gegentore, jedes unnötig wie ein Kropf.

Die ersten 60 Minuten waren überflüssig wie ein Kropf. Zehn Minuten lang sah das echt gut aus, danach war es über 50 Minuten einfach nur miserabel und es hätte heute ganz, ganz böse aussehen können - ist es zum Glück nicht, für die letzten 30 Minuten muss man der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, das war eine tolle Schlussphase.

Trotzdem, wenn Frankfurt das cleverer macht, gehen wir mit einer richtigen Klatschen unter, das darf so nicht passieren.

Was ist eigentlich der Plural von Kropf?

Ulrich, Samstag, 08.01.2022, 20:51 (vor 1452 Tagen) @ Cthulhu

Oder anders ausgedrückt: Zwei Gegentore, jedes unnötig wie ein Kropf.


Die ersten 60 Minuten waren überflüssig wie ein Kropf. Zehn Minuten lang sah das echt gut aus, danach war es über 50 Minuten einfach nur miserabel und es hätte heute ganz, ganz böse aussehen können - ist es zum Glück nicht, für die letzten 30 Minuten muss man der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, das war eine tolle Schlussphase.

Wir haben offensiv sehr gut angefangen. Defensiv waren wir zunächst blauäugig. Nach dem Führungstor der Frankfurter wirkten wir dann komplett wie ein Hühnerhaufen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder anders agiert.


Trotzdem, wenn Frankfurt das cleverer macht, gehen wir mit einer richtigen Klatschen unter, das darf so nicht passieren.

Andererseits hätten wir auch in der Anfangsphase in Führung gehen können. Und bei den beiden Frankfurter Toren passte alles. Einschließlich einer unglücklichen Aktion von Reus, als er unfreiwillig die Vorlage zum 2:0 lieferte.

1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln