schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Streit vor Afrika Cup "Die Europäer sind Opportunisten" (Fußball und Sport allgemein)

Goalgetter1990, Samstag, 01.01.2022, 13:40 (vor 1481 Tagen) @ bobschulz

Liegt vielleicht auch daran, dass der Africa Cup während des normalen Spielbetriebs derer Clubs stattfindet, die die Spieler nunmal bezahlen.


Naja, parallel zu Südamerikameisterschaft oder EM würde wahrscheinlich von den europäischen und evtl asiatischen TV-Stationen der Africa Cup of Nations doch total ignoriert werden, könnte ich mir vorstellen. Es gibt also die Zwickmühle entweder zur gleichen Zeit mit weniger (oder weniger gut bezahlter! ) Fernsehzeit dieses Turnier auszutragen oder aber es in den ungeraden Jahren im Sommer zu machen, da finden dann aber immer wieder mal irgendwelche sinnfreien Sachen wie Confed Cup statt. Die 3.Alternative ist es halt, dass man beim alt(un)bewährten bleibt.
Und die Empörung etwa eines Sebastien Haller, der sich nach einigen Jahren frz Nachwuchsauswahlen nun für Cote d'ivoire entschied über mangelnden Respekt: nun ja...
Denn diese "Ehre" ist doch auch bei ihm nur zweite Wahl, er hat mMn auf eine Berufung für Frankreich gewartet und erst als diese ausgeschlossen wurde durch Deschamps den Verband gewechselt. Hört sich für mich auch etwas nach Opportunismus an. Dies ist natürlich sein gutes Recht, aber die Vereine dürfen ihres auch äußern. Wobei sie in den allermeisten Fällen wissen, dass die Spieler zu diesen Zeiten abgestellt werden müssen.
Nur ist die Frequenz mit "alle 2 Jahre" halt auch doppelt so hoch wie bei EMs und die Terminkollision ist nun mal durch die eurozentristische Weltsicht der FIFA vorprogrammiert, deren größte Geldgeber aus dem nordamerikanischen und europäischen Raum kommen und die nicht zufällig in Europa sitzt. Und dass man nicht im Sommer spielt ist wahrscheinlich auch den Temperaturen geschuldet, die dann doch sehr hoch sein können.

Ich halte den Einfluss auf die TV-Gelder, wenn man den Afrika-Cup parallel zur Südamerikameisterschaft (diese findet in den ungeraden Kalenderjahren statt) austragen würde, ehrlich gesagt für vernachlässigbar. a) würden die Spiele aufgrund der Zeitverschiebung eh nicht zur gleichen Zeit ausgetragen, und b) halte ich das Interesse am Afrika-Cup außerhalb von Afrika für eher gering (vergleichbar mit dem Nordamerikanischen Gold Cup). Eventuell sind in der Tat die Temperaturen das ausschlaggebende Argument. Nichtsdestotrotz braucht man sich nicht zu wundern, dass bei einem Turnier, dass alle 2 Jahre im Januar/Februar stattfindet, die europäischen Vereine das nicht so gut finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 11:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln