schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bremen gewinnt 4:1 (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 19.12.2021, 20:13 (vor 1472 Tagen) @ herrNick

sehr schön. Den großen Teams traue ich weiterhin zu dass sie eher Blau die Aufstiegsplätze streitig machen.


Für den Moment sieht es so aus, als ob Werner Bremen geradezu wachgeküsst hat. Auch in Kiel war das ja schon stark, mE nach. So jemanden würde ich schon gerne mal bei uns sehen.

sehr schön. Den großen Teams traue ich weiterhin zu dass sie eher Blau die Aufstiegsplätze streitig machen.


Für den Moment sieht es so aus, als ob Werner Bremen geradezu wachgeküsst hat. Auch in Kiel war das ja schon stark, mE nach. So jemanden würde ich schon gerne mal bei uns sehen.

Man sollte nicht vergessen, dass Markus Anfang durchaus auch eine ordentliche Basisarbeit abgeliefert hat. Und das mit einem unrund zusammengesetzten Kader, von dem er bis zum allerletzten Tag der Sommertransferperiode nicht wusste, wie er am Tag danach aussehen würde.

Dass es unter diesen Umständen zwar einigermaßen ordentlich, aber auch nicht besser gelaufen ist, lag allerdings auch zumindest zum Teil an Anfang. Wie schon auf seinen Stationen in Kiel und Darmstadt (und z.T. auch in Köln) versuchte er auch bei Werder zu Beginn, mit dem jeweils vorhandenen Kader einen ganz bestimmten Fußball in einer ganz bestimmten Formation zu spielen. Da in Werders Kader aber für mehrere Positionen nicht die geeigneten Spieler vorhanden sind, funktionierte das alles nur sehr bedingt. In Kiel und in Darmstadt änderte Anfang übrigens nach je einem halben Jahr sein Vorgehen und ließ ein zum Kader passendes System spielen, und das erfolgreich. Dazu ist es bei Werder bekanntlich gar nicht erst gekommen.

Bei Werner war ich gerade ein diesem Punkt eher etwas skeptisch, da er bislang nur Holstein trainiert hatte. Kohfeldt hatte diesen Fehler übrigens auch begangen.

Nun zeigt sich, dass Werner klug genug war, genau diesen Fehler eben nicht zu machen. Bis jetzt jedenfalls nicht. Im Training konnte er noch gar keine großen Veränderungen bewirken. Aber in der Ausrichtung schon. Er hat sich die Spieler bei der ersten Trainingsarbeit angesehen, mit ihnen und dem Stab gesprochen und für das erste Spiel den Spielern Positionen zugewiesen, die passten und einen entsprechende Formation gewählt. Das Ganze verbunden mit einem höheren Pressing und einer offensiv ausgerichteten Spielweise. Das war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, aber in dieser Hinsicht ist Werner halt nach wie vor schlecht einzuschätzen

Prinzipiell ist mAn genügend Qualität im Kader vorhanden, um ein Anwärter auf einen Aufstiegsplatz sein zu können. Wenn man es schafft, die unrunde Kaderzusammensetzung auszubalancieren. Was nicht einfach ist. Der Start ist ihm jedenfalls gelungen. Wobei man berücksichtigen sollte, dass die ersten drei Gegner auch dankbar waren. Es bleiben genug Defizite aufzuarbeiten und soviel Zeit bleibt in den kommenden drei Wochen bis zum Rückrundenstart dafür auch nicht. Für Werder bleibt zu hoffen, dass sich Werner bei seiner Arbeit weiter an der Realität orientiert und nicht an seinen Wunschvorstellungen. Wie es dann zur neuen Saison aussehen wird, ist wieder eine andere Sache.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 17:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln