schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach erwartet massive fünfte Corona-Welle (Corona)

CLM, Berlin, Samstag, 18.12.2021, 00:10 (vor 1468 Tagen) @ markus

Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Momentan sinken die Zahlen bei uns sehr konstant und im Gegensatz zum Wochenbulletin des RKI, dass einen zu langsamen Rückgang bemängelte (allerdings auf Grundlage der Daten vom 12.12., als die Zahlen noch deutlich langsamer sanken) in den letzten Tagen auch in einem nennenswerten Maß. Beispielsweise werden die morgen vermeldeten Zahlen erstmals seit Anfang September wieder unter denen von Spanien liegen, dem Vorzeigeimpfland.

Dieser Trend wird vermutlich bis Weihnachten anhalten. Die Ferien und Feiertage werden dann für eine Meldelücke und Meldeverzögerung führen, ähnlich wie wir es an Weihnachen letztes Jahr und an Ostern dieses Jahr hatten. Deswegen wird in diesem Zeitraum die Ausbreitung von Omikron nicht auffallen. Ab den ersten beiden Januar-Wochen wird das aber naturgemäß nachgeholt. Das heißt, vermutlich (je nachdem wie groß der Omikron-Anteil bis dahin ist - und er wird vermutlich schon deutlich zweistellig sein, auch 50% sind bis dahin nicht unwahrscheinlich) wird die Inzidenz dann stark und sprunghaft ansteigen mit Steigerungsraten und R-Werten, die wir in Deutschland so bis jetzt noch nicht kennen. Dann kann die Inzidenz auch schnell vierstellig werden. Wenn es ähnlich läuft wie in Südafrika, wird dieser Effekt ca. 3-4 Wochen andauern und sich dann stabilisieren, also die Inzidenz nur noch langsam ansteigen. Das ist aktuell in Südafrika so zu beobachten. Die Zahlen steigen dort nur noch sehr langsam und keinesfalls mehr in dem Tempo wie vor 2-3 Wochen. Die Inzidenz liegt dort jetzt bei 276 und ist in den letzten 5 Tagen zusammen nur noch um 19% gestiegen. Vor 2 Wochen waren das noch 36% - am einem Tag!

Mitte Februar haben wir dann also vermutlich eine sehr hohe Inzidenz, aber auch eine recht hohe Boosterquote von etwa 50 Mio. Und dann müssen wir sehen, was das ganze mit den Intensivstationen macht. Da wage ich mir momentan noch keine Prognose.

Es ist also relativ klar, was passieren wird. Dafür brauch ich keinen Lauterbach. Dafür muss ich nur in die Länder schauen, wo Omikron bereits breitflächig angekommen ist. Das, was dort passiert (Dänemark, UK, Südafrika), ist in Deutschland und dem Rest der Welt nicht zu verhindern, allenfalls um ein paar Tage zu verzögern. Aber jeder Tag Verzögerung ist wichtig um noch mal mehr Menschen zu boostern und damit zu schützen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 02:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln