schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grundlegende Probleme bei WOB (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 17.12.2021, 22:41 (vor 1495 Tagen) @ PePopp
bearbeitet von Will Kane, Freitag, 17.12.2021, 22:44

Wenn Bayern im Ballbesitz ist (also nahezu immer) spielt Wolfsburg irgendwas zwischen 5-5-0 und 5-4-1 und trotzdem sind die Lücken teilweise so groß, dass man da bequem mit dem LKW wenden könnte und wenn sie mal die Chance zum kontern hätten, sind die Laufwege einfach unterirdisch. Prognose: nach der Winterpause haben die wieder einen anderen Trainer.

Abwarten.

Kohfeldt kam zu einem Zeitpunkt zu den Radkappen, als die Saison mit den kurzen Spielintervallen voll im Gange war. Grundlegende Dinge wurden in der Vorbereitung eingeübt und spätestens mit Beginn der CL gab es im Prinzip keine Möglichkeit mehr zu tiefergreifenden Korrekturen im Trainingsbetrieb.

Dies gilt nicht nur für Wolfsburg. Nur hat es Schmadtke versäumt, den Kader auf die Mehrfachausrichtung und eine (gewünschte) Änderung des Spielstils auszurichten. Und van Bommel hat nicht erkannt, dass der Kader nicht zu dem Fußball passt, den er spielen lassen wollte. Obendrein wurde in der Vorbereitung die Konditionsarbeit vernachlässigt, was sich in der Phase der Mehrfachbelastung bitter rächt. Je länger das Spiel dauert, umso größer werden die Lücken und umso mehr häufen sich die Fehler.

Völlig unabhängig davon, was man von einem Trainer Kohfeldt hält und ob er besser zu dem Kader passt oder nicht, ist es für jeden Trainer fast ausgeschlossen, notwendige grundlegende Dinge in dieser Saisonphase nachzuholen oder gar neue Dinge einzustudieren. Ein paar Schnickschnackänderungen hat Kohfeldt ganz zu Beginn seiner Tätigkeit bei WOB durchgeführt und auch ein wenig den Effekt ausgenutzt, den die Demission des bei der Mannschaft unbeliebten van Bommel ausgelöst hatte. Das hat für ein paar Spiele gereicht, dann holten die grundlegenden Defizite Kohfeldt und die Mannschaft wieder ein.

Das weiß auch Schmadtke. Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass man Kohfeldt Gelegenheit geben wird, in der Rückrunde die notwendigen grundlegenden Dinge anzugehen. Was schwer genug werden wird, denn eine Winterpause gibt es quasi nicht. Was Kohfeldt nutzen kann und auch muss, sind die freigewordene Kapazitäten durch das Ausscheiden aus der CL und die etwas weiter gestreckten Spielintervalle.

Eine Herausforderung, an der sich Kohfeldt beweisen kann und muss. Allzuviel Zeit wird man ihm dafür nicht geben, aber man wird ihm diese Zeit mMn einräumen und auch einräumen müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 08:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln