schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bo Svensson könnte der nächste Tuchel/Klopp sein (Fußball und Sport allgemein)

koom, Mittwoch, 15.12.2021, 11:14 (vor 1498 Tagen) @ Franke

Wikipedia weiß: Svensson hatte als Spieler unter den später international erfolgreichen Cheftrainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel gespielt; von beiden hat er „viel gelernt“, was ihm als Trainer „ungemein weiterhilft“. Ohne Klopp und Tuchel wäre er „vermutlich jetzt kein Trainer“.

Das sind Indizien, aber die machen einen nicht zu einem Toptrainer. Generell gibt es einen Haufen Leute, die aus eben jener Reihe kommen und Trainer wurden, die aber mal mehr, mal weniger erfolgreich waren.

Da gibts Jürgen Kramny, Sven Hock, Torsten Lieberknecht, Sandro Schwarz, Sven Demandt, Marco Rose und ich könnte sicherlich noch 2-3 Leute finden, die in diese Reihe passen.

Zu Sandro Schwarz kann ich noch ein paar Zeilen finden, da ich den gut verfolgen konnte. Ich denke, er ist kein schlechter Trainer, aber er hat bspw. weder die Ausstrahlung, noch Rhetorik, noch dieses "innere Feuer", dass man braucht, um sich abzuheben. Aber er macht sich in Moskau mittlerweile ziemlich gut.

Was ihm auch fehlte, war ein kompetenter Support für ihn. Rouven Schröder ist ein solider Ein- und Verkäufer, weiß sicherlich Statistiken und Formabschätzungstools abzulesen, aber eine Mannschaft kann er nicht bauen. Was Klopp, Tuchel und jetzt Svensson neben Mainz 05 gemeinsam haben, ist vor allem auch Christian Heidel, der genau diese Umgebung schafft und der genug vom Fußball versteht, unabhängig von Ergebnissen, damit sich ein Trainer austauschen kann und daraufhin die richtigen Dinge geschehen.

Das haben er und Klopp von Wolfgang Frank direkt aufgesogen und auch aus den Kauzigkeiten Franks gelernt. Deswegen sind beide auch in der Lage, eine Mannschaft umzugestalten (wenn man sie lässt). Beide sind auch gehärtet im Abstiegskampf der 2. Liga und 1. Liga, Kampf um Lizenz usw. Ich schrieb schon mal, dass Klopps Trainerkarriere allein in Mainz problemlos den Umfang von 5 Trainerkarrieren hatte. Da war wirklich fast alles dabei an Szenarien.

Tuchel hat das alles nicht ganz so abbekommen, ist aber als Technokrat auch anders gepolt. Aber er hat auch durch die verschiedenen Stationen viel gelernt und weiß nun, wie er einen Verein "vereinen" kann. Das gelang ihm schon in Paris relativ gut, in Chelsea traf er auf fruchtbaren Boden.

Und um zurückzufinden: Svensson ist ein guter Trainer. Ob er ausserhalb von Mainz und ohne Christian Heidel funktioniert, ist fraglich. Und will ich auch nicht beantworten, der darf gern noch einige Jahre bleiben. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 02:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln