schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayernfans (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.11.2021, 17:31 (vor 1516 Tagen) @ Sascha

werden ja gerne abfällig belächelt. Keine Stimmung, nur Erfolgsfans, eher Kunden als Fans etc.

Ich sehe da aber eine lebendige Fanszene, die Respekt verdient hat und sich im Kampf für Werte mit der Führungsetage anlegt. Fans denen Geld und der nächste Stareinkauf nicht über alles geht.

Kann man auch mal anerkennen.

Bei den Bayernanhängern muss man differenzieren.

Ich bin befreundet mit Anhängern in meinem Alter, die ich von meiner (kurzen) Schulzeit in München her und über dort lebende Verwandtschaft seit Jahrzehnten kenne. Die sind in einer anderen Fußballzeit und vor allem Bayernzeit als Anhänge resozialisiert worden. Oberliga Süd; die Nichtberücksichtigung bei Gründung der Bundesliga, weil der DFB keine zwei Vereine aus einer Stadt dabei haben wollte; die Rivalität zu den Sechzgern; Regionalliga Süd und Aufstieg; Offensivfußball einer zur Weltklasse heranwachsenden Mannschaft mit Weltklassespielern. 60er-Jahre eben. Die sind nicht anders als Anhönger anderer Clubs, die in jener Zeit fußballerisch geprägt wurden.

Was die stört sind die Anhänger oder Fans, die in deren Augen gar keine sind. Vornehmlich ‚Zuagroaste‘, die seit Anfang/Mitte der 70er das Olympiastadion bevölkerten, als der große Erfolg da war. Und die sich nicht mehr blicken ließen, als es zwischenzeitlich bergab ging. Und wiederkamen, als der Erfolg sich wieder einstellte. Diese Art Zuschauer haben keine wirkliche Bindung zum Club, zur Stadt oder zum Umland. Versuchen sich ein bairisches Kolorit zu geben und machen sich dabei nur lächerlich.

Es hat aber immer auch eine Fanszene gegeben, die sich wie beim BVB, beim HSV, beim EffZeh oder anderen Clubs seit Ende der 60er/Anfang der 70er entwickelt hat. Und auch die Entwicklung mitgemacht hat, die in der Fanszene seit Ende der 90er eingesetzt hatte. In den letzten Jahren hat insbesondere die ‚Schickeria‘ für Aufmerksamkeit gesorgt. Das war schon bemerkenswert, wie diese Fangruppe den früheren Präsidenten Kurt Landauer wieder ins Gedächtnis zurückgeholt hat.

Und gerade vor dem Hintergrund der persönlichen Geschichte Landauers, die mit der Geschichte Bayern Münchens verwoben ist, kotzt die Verbindung zu Katar viele ältere und jüngere Anhänger der Bayern nur an.

Die Bayernfans außerhalb Münchens und der weiteren Umgebung sind dann noch einmal eine andere Nummer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 19:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln