schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kohfeldt wird neuer Trainer in WOB (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.10.2021, 20:08 (vor 910 Tagen) @ sooderso
bearbeitet von Will Kane, Dienstag, 26.10.2021, 20:15

Kohlfeldt wird laut Kicker neuer Trainer in Wolfsburg.
Bin gespannt ob der Trainer zum Kader passt.

Kohfeldt präferiert als System ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3, seine bevorzugte Spielweise ist ein von hinten heraus gespielter schneller Kombinationsfußball. Pressing und Gegenpressing hat man bei ihm bislang zwar ab und an als taktische Variante gesehen, als prinzipielles Stilmittel hat man dies bei ihm noch nicht gesehen.

In seinen ersten eineinhalb Spielzeiten war dies bei Werder sehr gefällig anzusehen und es war auch erfolgreich. Da hatte er auch den passenden Kader, insbesondere den alles überragenden und prägenden Max Kruse.

Als Kruse Werder verließ sollte (oder konnte) er nicht 1:1 ersetzt werden. Die Transfers passten hinten und vorne nicht und das hatte gravierende Auswirkungen auf den bis dato gespielten Fußball. Das von Kohfeldt erdachte Konstrukt zur Kompensation Kruses war in sich nicht stimmig, Verletzungspech kam hinzu. Es setzte eine Talfahrt ein, die allerdings zu keinerlei Konsequenzen führte; Kohfeldt hielt krampfhaft an seinem Fußball fest, obwohl der Kader diesen Fußball nicht mehr hergab. Am Ende rettete die Coronazwangspause und die Unfähigkeit der Düsseldorfer Fortuna die Chance des Klassenerhalts durch die Relegation. In dieser schaffte man dann durch zwei Remis mit Ach und Krach gegen Heidenheim den Bundesligaerhalt.

In der darauffolgenden Saison schien Kohfeldt gelernt zu haben und ließ einen sehr unattraktiven, defensiven Fußball mit gelegentlich eingestreuten Kontern spielen. Damit punktete man allerdings recht kontinuierlich und hielt sich von der Abstiegszone fern. Kohfeldt betonte allerdings immer wieder, wie sehr er diese Spielweise mit der 3er-/5er-Kette eigentlich ablehnen würde. Und immer wenn es einigermaßen zu laufen schien, versuchte Kohfeldt dann doch wieder sein präferiertes 4-3-3 Spielen zu lassen. Was dann prompt wieder nicht funktionierte. Insbesondere als man den Klassenerhalt sicher geglaubt hatte und dann ein Spiel nach dem andern verlor und doch abstieg.

Kohfeldt war nicht der alleine für den Abstieg Verantwortliche. Baumann, Bode und andere aus der ‚Werderfamilie‘ sind da genauso, vielleicht sogar noch stärker involviert. Er hat als Trainer in seiner Zeit bei Werder sowohl seine Stärken, als auch seine Schwächen gezeigt. Besonders seine fehlende Einsicht in die Realitäten und die daraus folgenden Konsequenzen waren wohl sein größtes Manko. Ob er die letzen Monate genutzt hat, um sich selbst zu reflektieren, bleibt abzuwarten.

Für ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3 scheint mir Wolfsburg nicht unbedingt den Kader zu besitzen. Es wird jedenfalls interessant sein zu sehen, was Kohfeldt nun ändern wird und wie sich diese Änderungen auswirken werden. Wobei ich persönlich schon zumindest von einen erfolgreichen Beginn seiner Tätigkeit in Wolfsburg ausgehe. Auch weil er in der Lage ist, eine positive Atmosphäre zu schaffen. Und gänzlich ahnungslos ist er als Fußballfachmann auch nicht. Als Kontrapunkt zu van Bommel ist dies mMn ein nicht zu unterschätzender Faktor.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 00:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln