Stärkenunterschiede zwischen den Ligen (Fußball und Sport allgemein)
Da ich ja nun weiß, dass einem nicht der Kopf abgerissen wird wenn man einen neuen Thread eröffnet mache ich das mal ;)
Zumal er höchstwahrscheinlich Politik und Coronafrei bleibt...
Bedingt durch die Wechsel von Sancho und Malen stelle ich mir die Frage wie unterschiedlich stark die Ligen sind.
Die meisten werden damit einverstanden sein, dass die Bundesliga stärker als die Eredivisie und die Premier League stärker als die Bundesliga ist.
Sowohl Malen als auch Sancho waren Leistungsträger und haben in der neuen, stärkeren Liga zumindest Startschwierigkeiten.
Sind die Schritte ähnlich groß?
Inzwischen glaube ich ja. Und da sehe ich auch eine Gefahr für das aktuelle Geschäftsmodell vom BVB (junge Toptalente weiterentwickeln und dann an einen Topclub verkaufen).
Welcher Leistungsträger, der in den Vergangenen Jahren aus der Bundesliga gewechselt ist, ist nun auch Leistungsträger in der Premier League bzw. bei einem der Topclubs aus den anderen Ligen?
Mir fallen Alaba, Kroos, De Bruyne, Gündogan und Havertz ein. Eventuell noch Auba?
Die Liste der Spieler, die sich (noch) nicht durchsetzen konnten ist länger: Pulisic, Dembele, Kagawa, Sahin, Mkhitaryan, Schürrle, Bailey, Werner, Sané, Jovic und Rebic.
Beide Listen sind aus dem Kopf und bestimmt nicht vollständig.
Wenn man sich dieses Verhältnis anschaut ergibt sich die Frage, ob der BVB noch die richtige Adresse für den letzten Schritt vor einem Topclub ist oder ob man als Toptalent lieber zu einem schlechteren Premier League Verein wechselt, damit der spätere Schritt kleiner ist (Grealish).
Wenn Malen zum BVB wechselt denkt man: Jetzt ist er bei einem großen Verein, jetzt muss er richtig Gas geben. Das Gleiche gilt leider auch für Jadon. Ich kann mir vorstellen, dass es als ehemaliger Leistungsträger enorm schwierig ist die Einsicht zu haben und diese Einstellung zu entwickeln.
So schade es auch wäre, aber für unser Geschäftsmodell kann man sich eigentlich nur wünschen, dass sich Erling und Jude in ihren nächsten Verein durchsetzen.
Ich habe mir das Spiel Liverpool - City am Wochenende angeschaut und saß gefühlt mit offenem Mund vorm Fernseher. Natürlich ist es die Leistungsspitze, aber da hätte kein Bundesligateam mithalten können.
![[image]](https://i.imgur.com/i3yU7Vo.png)