You'll never walk alone (Fußball und Sport allgemein)
Ich habe Sehnsucht... Sehnsucht nach Stadion unter normalen Bedingungen.
Und obwohl ich mich oftmals dafür ausgesprochen habe You'll never walk alone auszutauschen, fehlt mir dieser besondere Moment kurz vor Anpfiff aktuell besonders.
Dies habe ich als Anlass für dieses Thema hier gemacht:
Für viele die Fußball-Hymne schlechthin und doch so viel mehr.
You'll never walk alone erblickte bereits am 19. April 1945 im Rahmen der Uraufführung des Musicals "Carousel" das Licht der Welt.
Noch bevor in Deutschland die Nazi-Diktatur beendet war, wurde You'll never walk alone bereits gecovert (am 1. Mai 1945). Sänger war damals ein gewisser Frank Sinatra.
Die den Fußball prägende Version entstand 1963 durch Gerry and the Pacemakers. Nach den Pacemakers erreichten 3 weitere Interpreten mit dem Titel den Platz eins der UK Charts. Zuletzt im letzten Jahr Sir Tom Moore.
YNWA wurde unzählige Male gecovert. Unteranderem von Louis Armstrong, Johnny Cash, Doris Day, Elvis Presley,...
Hierzulande ist YNWA wohl vorallem durch das Westfalenstadion und die Toten Hosen bekannt.
Ich liebe die "originale" Version von Gerry und seinen Pacemakern. Inzwischen hat die Version von Andrea Bocelli jedoch den Platz an meiner persönlichen Spitze der YNWA Versionen eingenommen. Am häufigsten läuft bei mir aber die Version der Dropkick Murphys.
Verbindet ihr mit YNWA einen ganz besonderen Moment? Vielleicht einen schönen, einen traurigen, einen lustigen? Einen im Stadion, einen im privaten Bereich?
Und was ist für euch die schönste Version?
Zum Abschluss noch eine Bitte meinerseits:
Fänd es schön, wenn es in diesem Thread nicht um das Thema gehen würde, ob das Lied denn nun nach Dortmund gehört oder nicht.