schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kleines Transferupdate - Werder (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 05.08.2021, 20:54 (vor 1627 Tagen) @ Reviewer

Da waren's nur noch 14-19 Spieler auf Baumanns to-transfer-Liste ...

Johannes Eggestein verlässt Werder Bremen

Ein ziemliches Rätsel, welche Entwicklung J. Eggestein in den letzten Jahren genommen hat. Oder vielleicht auch gezwungenermaßen nehmen musste.

Ein Topstürmer im Nachwuchsbereich, galt als große Hoffnung für den Profibereich. Ein spielstarker Stürmer mit ausgezeichneten Abschlussfähigkeiten. Aber im Profibereich kam bislang der Durchbruch nicht, was möglicherweise nur zum Teil an ihm lag.

Oft genug sind gerade zentrale Stürmer im Nachwuchsbereich aufgrund ihrer starken Physis ihren Gegnern überlegen. Beim Übergang in den Profibereich scheitern sie dann daran, dass die Gegner nun eine mindestens gleiche, meistens überlegene Physis mitbringen und die eigenen fußballerischen Fähigkeiten nicht ausreichen.

J. Eggestein war im Nachwuchsbereich seinen Gegnern immer körperlich unterlegen und hat dennoch seine Tore erzielt. Ob diese körperliche Unterlegenheit im Profibereich dann zu stark wurde und dass er deshalb seinen Durchbruch bis jetzt nicht geschafft hat (und vielleicht nie mehr schaffen wird), liegt als Vermutung nahe, muss aber nicht der eigentliche Hauptgrund sein.

J.Eggestein sieht sich selbst als hängende Spitze und nicht als zentralen Stürmer. Und in einem System, das eine solche Position vorsieht, zeigt er auch z.T. sehr ansprechende Leistungen. Zuletzt in Österreich bei seiner Leihstation (auch wenn die Qualität der österreichischen Liga einihes relativieren mag). Nur wurde er von Kohfeldt nie als hängende Spizze eingesetzt, weil eine solche Position in dessen präferiertem 4-3-3 nicht vorgesehen war. Stattdesssen musste er auf Außen oder auf der 8 spielen, wo er seine Stärken überhaupt nicht einbringen konnte.

Da Anfang zwar einen anderen Fußball als Kohfeldt bevorzugt, aber als Grundsystem auch auf ein 4-3-3 baut, war es ziemlich klar, dass sich die Wege trennen werden. Was aber auch nur ein vorgeschobener Grund sein kann. Wenn man einen Spieler von der payroll bekommen kann, dann wird bzw. muss man diese Chance auch nutzen bei Werder.

Schaun mer mal, wie J. Eggestein sich in Antwerpen schlagen wird.

Der nächste Abgang könnte übrigens Osako sein, einer der 'Großverdiener' im Kader.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln