schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gosens (WM / EM aktuell)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 20.06.2021, 12:23 (vor 1645 Tagen) @ Foreveralone

Zu einem Konflikt gehören immer irgendwo zwei. Wäre schön, wenn du drauf mal etwas konkreter eingehen würdest.

Worauf soll ich denn konkret eingehen? Meine Großväter und ihre Freunde sind alle tot. Ich weiß nur, dass man es in ganz Fußballdeutschland extrem mies fand, dass Schalke offensichtlich gleicher war als alle Anderen und immer wieder vom DFB protegiert wurde. Diese Abneigung hat sich dann überwiegend bei den jüngeren Zuschauern, die erst nach dem Bundesligaskandal und insbesondere nach der WM 1974 ins Stadion kamen, in Hass umgewandelt. Jedenfalls wurden beim Eröffnungsspiel des Westfalenstadions noch beide Vereinslieder gespielt und Libuda-Sprechchöre vom gesamten Stadion geschmettert. Aber als man dann im Pokal kurze Zeit später aufeinander traf, gab es schwere Ausschreitungen.

Irgendwann haben dann beide Vereine auch aufgehört die damals üblichen Freundschaftsspiele, die es jede Saison gab, auszutragen. Das war Ende der 1980er oder Anfang der 1990er. Ich glaube Hitzfeld war schon Trainer beim letzten Freundschaftsspiel. Kann aber auch Köppel gewesen sein. Müsste ich mal googlen. War in Hagen und es gab eine ziemliche Hauerei unter den Asozialsten der beiden Fanlager. Ich habe es damals live gesehen und ganz ehrlich: ich habe nicht verstanden warum die sich gehauen haben. Das waren auf beiden Seiten die selben asozialen Hackfressen, die sehr abgeranzt rüber kamen und denen aus jeder Pore das persönliche Versagen im Leben triefte. Der einzige Unterschied waren die Farben auf den Kutten.

War halt die große Zeit, wo sich im Fußball alle zu hassen anfingen. In Berlin waren Herthaner und Unioner auch eng befreundet. Wenn Hertha nicht spielte, führen sie in die DDR und unterstützten Union. Für Spiele gegen Dynamo haben die Herthaner sogar Spiele von Hertha sausen lassen. Heute hassen sie sich. Nürnberg und Fürth auch so ein Beispiel. Aber das wissen die Kids heutzutage halt nicht mehr. Erzählt ihnen schließlich auch keiner und Bücher über die Historie im Fußball lesen doch nur Nerds.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 15:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln