schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heidel will sein Werk vollenden... (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 28.05.2021, 10:55 (vor 1076 Tagen) @ Thomas

Wer? André Hechelmann. Bislang Chefscout bei Mainz 05. Vertrauter von Rouven Schröder (WAZ nennt ihn "Schröder-Freund"), war aber schon in Mainz bevor Schröder da war als, äh, Mitarbeiter der Geschäftsstelle (Bezeichnung bei TM) im Finanzwesen (Quelle Kicker). Haben wir da den neuen IM?

https://www.kicker.de/mainzer-chefscout-vor-schalke-wechsel-806051/artikel
transfermarkt.de/andre-hechelmann/profil/trainer/47441

Nur Flachs, versteht sich ;-)

Hechelmann ist nach Banklehre/BWL-/Sportmanagementstudium bei Mainz 05 mit einem Praktikum eingestiegen und war dann zuständig für die Einführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs im neuen Stadion. Man hat jemanden dafür gesucht, es passte irgendwie zu den Schwerpunkten seiner Ausbildung und da hat man ihm die Aufgabe einfach übertragen und die Leitung der IT gleich mit.

Vor 10 Jahren war bei Mainz 05 vieles in der Unternehmensorganisation halt noch auf dem Niveau eines Kleinbetriebes, in dem manches auf Zuruf passierte und viele vieles machten. Da ist manches Interne eben nicht mit dem sportlichen Erfolg mitgewachsen. Aber diese typisch heidelschen ‚Strukturen‘ haben bestens funktioniert. Und so ist Hechelmann irgendwann zur Betreuung der U 23 gekommen. Und dann ins Scouting.

Schröder hat dann einiges umstrukturiert und professionalisiert. Ob die Ergebnisse am Ende besser waren, ist dann wieder eine andere Frage.

Hechelmann war/ist in der Tat derjenige, mit dem Schröder in Sachen Transfers am engsten zusammengearbeitet hat. Hechelmann hat gute Komtakte in die Beraterszene in Frankreich hinein, die auch eher durch Zufall gewachsen sind. Was einiges der Mainzer Transfers der letzten Jahre erklärt. Bei den Blauen dürfte sich also der Anteil junger französischsprachiger Spieler demnächst erhöhen.

Die ‚Allgemeine Zeitung‘ aus Mainz schreibt, dass Heidel und Schmidt ohnehin erwägen würden, die von Schröder erst vor 3 Jahren umstrukturierte Scoutingabteilung erneut umzustrukturieren. Daher habe man Hechelmann auch die Freigabe erteilt.

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/verliert-mainz-05-seinen-chefscout-an-schalke-04_23782143


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 05:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln