schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und: Das Stadion steht seit 1911 immer noch am selben Platz (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 27.05.2021, 00:03 (vor 1065 Tagen) @ Ravenga

Man will doch immer Traditionsvereine in der Bundesliga haben. Der KSV Holstein wurde 1900 gegründet, war 1913 Deutscher Meister sowie Vizemeister 1910 und 1930. Mehr Tradition geht eigentlich nicht.

Das Holstein- Stadion (früher Holstein-Platz) gehört zu den 20 ältesten Spielstätten Deutschlands überhaupt.

Holstein war dazu sechsmal Norddeutscher Meister.

Und war bis 1963, also bis zur Gründung der Bundesliga, immer erstklassig.

Bei der Benennung für die Bundesliga (bei nicht immer ganz durchschaubaren, sehr umstrittenen und des Öfteren sehr unterschiedlich ausgelegten Qualifikationskriterien) war man im Bereich des Norddeutschen Fußballverbandes knapp gescheitert, wie übrigens auch Hannover 96 (was die erbitterte Gegnerschaft der 96er zu Eintracht Braunschweig begründete).

Man war das eine oder andere mal kurz davor, in die Bundesliga aufzusteigen. Man war zwischenzeitlich auch in den unteren Klassen verschwunden. Und man seit 1963 war das eine oder andere Mal wirtschaftlich am Ende. Aber man ist wiedergekommen und leistet seit einigen Jahren wieder hervorragende Arbeit. Auch ohne Big Money im Hintergrund.


Auf der anderen Seite haben wir dann den 1948 gegründeten 1. FC Köln...

Sogar der VfL Wolfsburg ist da drei Jahre älter... ;-)

Der Kölsche an sich leidet ja nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein. Und in der Selbstwahrnehmung sieht man sich ohnehin janz fän bovve. Er vereinnahmt gerne und das ist auch im Fußball nicht anders. Ich fand es schon immer bemerkenswert, dass ein aus der Fusion zweier Vereine von höchstens lokaler Bedeutung 1948 hervorgegangener Club sich schon in den 50ern selbst zum ‚Traditionsverein‘ gemacht hat.

Aber noch einmal zu Kiel:

Norddeutschland ist aktuell nur mit dem VfL Wolfsburg in der Bundesliga vertreten. Ist natürlich kein sportlich oder sonstwie relevantes Argument, aber rein subjektiv betrachtet fände ich einen dazu noch wirklich norddeutschen Bundesligaclub vom ‚Landkartengefühl‘ her angenehm.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln