schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 09:12 (vor 1082 Tagen)

Moin SG Gemeinde,
nun ist es also wieder soweit, der Ballspielverein Borussia Dortmund steht am 13.05.2021 im DFB Pokal Finale!

Zur Einstimmung würde ich mal gerne von euren persönlichen Erlebnissen, Eindrücke etc. rund um die bisherigen Pokal Finale erfahren und uns austauschen. Also, was verbindet ihr mit diesen Final Spielen, muss nicht vor Ort sein, sondern rund um die Endspiele. Wir haben eine breite Community, da sollten eigentlich einige Eindrücke, Anekdoten, Geschichten, etc. bei rumkommen, bin gespannt :-), ich mache mal den Aufschlag:

12.05.2012
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Endstand 5:2

Dieses Endspiel ist auf Augenhöhe mit dem vom 19.04.2008, aber aufgrund des Pokalsieg doch einen ticken noch vorne. Wir hatten 2011 und 2012 schon die Meisterschaften geholt, waren also nicht komplett der Underdog, auch wenn Jürgen das immer so gerne verkauft hat ;-)

Die Kartenbesorgung und das drum herum war wieder ein Lottierspiel. Ich hatte in der BVB Verlosung eine Karte bekommen Block G5 Reihe 10 Platz, also Links vom Marathontor, wenn man vom Spielfeld schaut, rechts unten wenn man als Fan guckt, Hammer Platz-wobei ich den die ersten Halbzeit gar nicht hatte, dazu gleich mehr ;-). Zugfahrt war mit der FA hin und zurück, Wagen 5 Abteil 3. Sollte 6 Uhr früh in DO HBF los gehen, ging aber erst ne Stunde später los, angeblich weil die Wagons nicht richtig zusammen gestellt waren ;-). Tat der guten Laune keinen Abbruch. Gefühlt war ganz Dortmund und Umgebung auf den Beinen. Im Sambawagen gab es dann auch schon eine gesangliche und Getränke technische Probe :-)..Irgendwann erreichten wir Berlin, Ostbahnhof? Aus dem Zug raus und ich bin ein einen BVB Fan im Rollstuhl begegnet, so um die 15,16 Jahre mit seiner Mutter: ‚Kommt ihr aus Dortmund‘? Ja, jetzt gerade…(Er hatte keinen Schal um), also die Frage: kann ich Dir meinen Schal geben? Nur ein Nicken und abklatschen!

ab zur Gedächtniskirche, Jens und nen Kumpel warteten da schon und dann erst mal watt futtern, Steak und reichlich Beilage, Grundlage schaffen :-)
..danach schon zügig Richtung Olympiastadion in den Biergarten vor der Gästekurve. Waren hauptsächlich BVB da, aber auch nen paar Seppels, Stimmung insgesamt friedlich und ausgelassen. Ein Lied nach dem anderen machte die Runde, in Erinnerung immer noch: Deutscher Meister steht auf!
Und in die bescheuerten Gesichter der Bayern geschaut, die mussten ja sitzen bleiben :-)

So lange waren wir gar nicht da und machten uns schon kurz nach 18 Uhr ins Stadion, wollte die Plätze einnehmen und keinen Stress am Eingang haben. Wir sind im G5 Block gar nicht bis nach unten gekommen ;-), war schon alles picke packe voll, blieben dann halt in der Höhe dort stehen und irgendwie verteilte sich alles. Atmosphäre war schon deutlich vor Spielbeginn Gänsehaut mega geil und als es los ging, ging es los. Erste Tor von Shinji, Elfmeter Seppels, Roman raus, Elfmeter Mats und dann der dreier Pack von Lewa. In der zweiten Halbzeit auf unsere Kurve, drei Finger in die Luft. Abpfiff, Mannschafft und Klopp in die Kurve, alle auf Adrenalin, wir auch, Irgendwann ging es zum Zug, ich meine 1Uhr früh zurück, platt und erst mal ruhig..5,6 Uhr früh in DO? keine Ahnung, kurz nach Hause, frisch gemacht und dann ab in die Stadt nach DO..Mannschaft schwebte mit Pokal und Schale ein…Rest ist History

19.04.2008
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Endstand 1:2

Eigentlich müsste ich dieses Türchen auf Platz eins setzen. Wir hatten echt schwere Jahre hinter uns und standen nach 1989 das erste Mal wieder im Pokalfinale. Die Saison lief auch so semi und wir waren echte Außenseiter. Dazu kam die katastrophale Karten Situation. ALLE, aber wirklich ALLE wollten nach Berlin. Ich hatte hier auch Karten bekommen, war an der GS (damals noch am Westfalenstadion) und hatte Glück, 2 Karten für nen Kumpel und mich. Parallel war ich noch beim Ruhr Nachrichten Gewinnspiel angemeldet. Irgendwann bekam ich auf Arbeit nen Anruf, herzlichen Glückwunsch: Sie haben gewonnen!
Ich meinte dann, dass ich schon eine hätte und ob ich die Karte übertragen könnte. War möglich, also bekam Arno die zu seiner Hochzeit geschenkt :-), wir holten die Karte am Ruhr Nachrichten Shop auf’em Westenhellweg ab und bekamen von Nobby auch noch ne Unterschrift. Arno fuhr dann mit dem Evonik Sonderzug hin, Lars und Ich mit dem normalen ICE. Treffen wieder an der Gedächtniskirche, dass war einfach fett. Irgendwann ins Stadion, war wieder links vom Marathon Tor, aber Oberrang. Die Seppels ging früh in Führung, Luka Toni und wir befürchteten das schlimmste. Irgendwann fing jemand an: Unser ganzes Leben-unser ganzer Stolz!
Bekomme Gänsehaut beim schreiben, wir sangen das gefühlt die ganze erste Halbzeit durch.
Auf das Spiel bekamen wir keinen richtigen Zugriff, sah alles nach 1:0 aus und dann kam Petric, kurz vor Schluss….bäm...Ich hatte zu der Zeit ne Petric Trikot an und ähnlich kurze Haare. War damals auch im Wintertrainingslager in Marbella und hatte mir bei Petric ne Unterschrift besorgt. Als ich in seine Richtung ging und Tinga mich sah, lachte der sich nur schlapp und meinte: You look like his brother! :-)))..
Yoooo 1:1, Verlängerung. Dann kam Kringe, den Schuss hab ich drin gesehen, keine Ahnung wie Kahn den noch raus bekam und die Seppels machten dann das 2:1
Wir blieben diesmal in Berlin die Nacht und machten sie zum Tage. Die Rückfahrt nach DO war mit dem ersten ICE, 4 Uhr oder so? Oben am Gleis angekommen liefen wir in zwei Bayern Fans rein: So sehen Verlierer aus!
Ärgere mich immer noch, dass sie dafür keinen kassiert haben, wir waren zu müde und es waren zu viele Kameras, nächste Mal eben. Auf der Rückfahrt wollten wir eigentlich ruhig machen, aber irgend jemand fing mit der ersten Runde Becks aus dem Bord Bistro an ;-)...

24.06.1989
Borussia Dortmund vs. SV Werder Bremen
Endstand 4:1

Eigentlich der Grund mit, warum ich BVB Fan geworden bin, so zu sagen ein Erfolgsfan :-)

Mein erstes Bundesligaspiel hatte ich mit sechs Jahren 1972 auf dem Bökelberg geschaut. Meine Oma und ihre Familie lebten in der Nähe vom Berg und wir fuhren aus dem Pott über die Dörfer (W-tal, D’dorf, Gladbach) Samstag ‚zu Besuch‘. Na, watt machste mit nem kleinen Stöpsken, gehst Du halt die beste Deutsche Mannschaft, zu der Zeit, gucken. Oma verstarb dann Mitte der 80iger und Gladbach war nicht näher. Zu Dortmund hatte ich über Schule, Studium und privat immer nen Kontakt. Das Endspiel verfolgte ich gebannt im TV und als Nobby und Mill die Tore reinschraubten machte wir uns, paar Leute, auf den Weg in die City und da die Nacht zum Tage. Ab der Saison hatten wir einen kleinen Fanclub und fuhren echt viel, u.a. Duisburg die Vizemeisterschaft und dann natürlich die Meisterschaft 94/95, tollte geile Zeit!

So, das wäre es erst einmal, gäbe noch einiges zu berichten.
Bin auf eure Eindrücke, Erlebnisse rund um das DFB Pokalfinale gespannt!
NUR DER BVB!
SgG Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln