schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RB mit dem 1:0 in der 96. Minute (Spieltage)

Ricola1, Ort, Samstag, 17.04.2021, 11:09 (vor 1713 Tagen) @ Hotte63

Ja, Angreifer dürfen den Ball gar nicht mehr mit der Hand berühren, egal ob Absicht oder nicht.


Es gibt da einige klare Situationen, wo ich verstehe das es abgepfiffen wird. Beispielsweise gestern fand ich es eigentlich ok.

Wir hatten mal so eine Situation in der letzten Saison, ich glaube in Köln, da wird ein Spieler von uns von einem Abwehrspieler an der Armbeuge angeschossen. Kein strafbares Handspiel, weil der Spieler nicht mehr reagieren kann und es sehr nah war.
Danach fällt das Tor, welches dann zurückgenommen wird, weil vorher unabsichtlich mit der Hand "gespielt" wurde.

Die Regel ist totaler Müll.

Über das Ding gestern könnten wir noch streiten, aber da ist es mir eigentlich egal.

Das ist "unsere" eigene Schuld. Wie in so vielen anderen gesellschaftlichen Systemen auch. Der Schrei nach vollkommener Gerechtigkeit führt zu einem Regelungswust, der offensichtlich nur noch vermeintlich gerecht ist (es geht mir nicht darum, praktisch neoliberal zu behaupten, die 10 Gebote würden reichen). Die Bürokratie aber (und der vormals einfache Fussball ist zum Musterfall geworden) vergrößert ihren Einflussbereich, indem sie regelt und regelt und dann kontrolliert, ob die eigenen Regeln eingehalten werden. Ergebnis im Fussball, weil wir gerade dabei sind: Die wenigsten kennen die Regeln in den je jüngsten Fassungen, die wenigsten können sie interpretieren in den je jüngsten Fassungen. Da ist auch die Fan- und Forumsseite aus meiner Sicht vollkommen mit schuld. Absolute "Gerechtigkeit" in einem Spiel, das auch von reinen Zufällen lebt, zu fordern, ist Nonsens. Glück und Geschick reichen sich hier die Hand. Theoretisch müssten wir uns alle darüber freuen, wenn die Regeln ungerecht, aber einfach sind (z.B. diskussionslos - keine Foul-Elfmeter mehr, die ganze Spiele drehen, Handspiel führt bspw. grundsätzlich bei jedem Handspiel, Absicht oder nicht, zum indirekten Freistoß) sich am Ende "alle" die Hand geben und schulterzuckend sagen, "Isso".

In der Realität wird die Regelungswut noch so weiter gehen. Boulevard und Funktionärskaste von der DFL bis rauf zur Fifa leben davon bestens.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln