schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leipzig (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 11.04.2021, 00:36 (vor 1104 Tagen) @ oltuenne

Ein Top Scorer ist sicher schön, wenn die gesamte Offensive trifft, ist es jedoch deutlich schöner.

Das sehe ich nicht ganz so.

Es kommt für mich halt darauf an, wie ein ‚Top-Scorer‘ in das Offensivspiel eingebunden ist.

Ist das Spiel ausschließlich auf diesen einen Spieler zugeschnitten, dann besteht die Gefahr, dass man infolge einer eindimensionalen Spielweise abhängig von diesem Topscorer wird. Wird dieser vom Gegner so isoliert, dass ihn keine Anspiele erreichen, oder fällt er aus, dann sind die Möglichkeiten ein Tor zu erzielen erheblich eingeschränkt. Insofern gebe ich Dir recht.

Ist dieser Topscorer allerdings nicht alleiniges Ziel der Offensivausrichtung, sondern Teil eines flexiblen Offensivspiels, dann sieht das schon anders aus. Assists ergeben übrigens auch Scorerpunkte... ;-)

Sicherlich wird man seine Qualitäten im Abschluss vermissen, aber in einem flexiblen Angriffsspiel, in dem auch andere Offensivkräfte öfters treffen, lässt sich das eher kompensieren.

Gerade deshalb hätte es mich schon sehr interessiert, wie Nagelsmann Haaland bei Leipzig eingebaut hätte.


Die letzten 10 Minuten heute haben gezeigt, dass wir spielerisch nichts aber auch absolut nichts zu bieten haben.
Es waren nur noch lange Bälle, wir habe nur noch dumm den Ball weg geschossen und gehofft, dass Stuttgart das Tor nicht trifft.

Dass ich persönlich nicht unbedingt von der spielerischen Qualität unseres Spiels überzeugt bin, habe ich hier nie verhehlt. Diese fehlende Qualität hat diverse Gründe; an individueller Klasse fehlt es mMn nicht. Nur werden wir die Ursachen in dieser Saison nicht mehr beheben können. Wir müssen oft genug auf individuelle Klasse und auch auf das ‚Erzwingen‘ von Toren setzen. Und die zumindest ‚gefühlt‘ meisten Tore fallen aus Umschalt-/Kontersituationen, was für eine Spitzenmannschaft mAn zu eindimensional ist. Das ist nicht durchgängig, aber aus meiner Sicht zu oft so.

Und wir müssen eben darauf bauen, dass dies in den letzten Spielen der Saison noch für die CL-Qualifikation reicht.

Das kann man in der CL gegen Man City machen aber nicht gegen Stuttgart.


Ein Stürmer wird dich nicht in die CL schießen, dazu braucht es sauber Defensive, die auch mal 10 Minuten das Spiel kontrollieren kann. Dazu sind wir aktuell selbst gegen die schwachen Teams der Liga mit einem 600Mio Kader nicht fähig.

Nun, zu diesem Thema habe ich mich hier des Öfteren bereits geäußert. Ich würde übrigens neben, oder eher noch vor der Defensive das Mittelfeld als den Teil des Teams benennen, das für spielkontrollierende Phasen am wichtigsten ist. Und da heben wir mAn nach wie vor Optimierungsbedarf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln