schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn schon keine CL... Ihr wisst aber schon das wir eine Firma (BVB)

micha87, bei Berlin, Samstag, 10.04.2021, 18:58 (vor 1111 Tagen) @ Jaxbond09

Ohne Europa Einnahmen brennt hier Ende 2021 der Baum.
Keine Zuschauereinnahmen. Weniger Werbeeinnahmen. Weniger Merchandise. Falls wir die "Durschnittsspieler" nicht loswerden dann weiterhin sehr hohe Gehaltsausgaben. Sehe nur das Szenario Sancho und Haaland verkaufen um die nächste Saison ohne Europaeinnahmen zu überstehen. (Achtung nur meine Meinung ;-))

Finanzchef Treß hat sich hierzu ggü. finanzen.net im März geäußert und meinte in puncto einer ausbleibenden CL-Teilnahme:

"Sollte dieser Betriebsunfall, so will ich ihn mal bezeichnen, tatsächlich eintreten, werden wir trotzdem für die nächste Saison durchfinanziert sein. Wir müssten dann natürlich gewisse Kostenpositionen betrachten. Es ist aber auch klar, dass die Existenz von Borussia Dortmund dadurch nicht in irgendeiner Form gefährdet ist."


finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-interview-bvb-finanzchef-thomas-tress-34-fans-sind-die-basis-fuer-den-erfolg-34-9880285

Also immer schön piano in der Wortwahl, von "Baum brennen" und "überstehen" müssen durch Verkäufe sind wir dann noch ein wenig entfernt. Die Verantwortlichen werden das seriös angehen und wenn wir bei den Banken vorsprechen sieht das anders aus als 2005.

Ebenfalls eine sehr schöne Aussage von Treß in dem Interview:

"Uns ist langfristiges organisches Wachstum wichtiger als kurzfristiger sportlicher Erfolg zulasten der Finanzstabilität. Es gibt kein absolutes Ziel, etwa Platz 5 in Europa oder Deutscher Meister zu werden. Was aber nicht heißt, dass wir es nicht wollen. Aber wir sind nicht bereit, dazu die Finanzstabilität von Borussia Dortmund zu opfern. Wir wollen möglichst durch Effizienz, Kreativität und Konformität mit dem Markenkern von Borussia Dortmund den Erfolg maximieren. Das haben wir in den vergangenen Jahren getan: Umsatz- und Kapitalwachstum haben gezeigt, dass wir auf einem richtigen Weg waren. [...] Schauen Sie sich den aktuellen Wert unseres Kaders von über einer halben Milliarde Euro oder den Wert unserer Marke an oder des Stadions und vergleichen Sie das mit der Situation vor 15 Jahren, als Borussia Dortmund quasi am Fliegenfänger hing. Insofern halte ich Erfolg auch im Fußball für planbar. Aber es funktioniert nicht, einfach einen zusätzlichen dreistelligen Millionenbetrag in den Kader zu investieren, und dann kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Gewinn der Champions League heraus."

Solange solche Leute hier in finanziellen Fragen den Hut auf haben braucht sich niemand Sorgen machen, wesentlich kritischer sehe ich wie wir das Geld investiert haben auf dem Transfermarkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln