schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Wenn es nicht Heu frisst oder furzt, interessiert es sie nicht." (Sonstiges)

Ballschieber007, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 16:37 (vor 1110 Tagen) @ timmoe

Was ist denn fiktiv daran? Bitte möglichst spoiler-frei, wir sind gerad mittendrin (Staffel 2)

Es wird sich im Großen und Ganzen an realen Ereignissen orientiert, aus dramaturgischen Gründen wird jedoch einiges hinzugefügt oder eben weggelassen. Die Realgeschichte liefert den Teig, das Drehbuch die Rosinen: Es verknappt, dramatisiert, dichtet dazu, verfälscht hier und da lustvoll – es soll schließlich allen schmecken.

Beispiele:

George VI. bekam erst deutlich später, 1951, die Lungenkrebsdiagnose, als es in der Serie dargestellt wird.

Als Elizabeth und Philip 1947 in der Westminster Abbey heirateten, steckte das Land noch mitten in der Mühsal der Nachkriegszeit. Aus Geldmangel gab es in der Kirche nur zwei Blumengestecke an den Seiten des Altars, und nicht, wie in der Serie gezeigt, in der ganzen Kirche verteilt.

Dass Prinz Philip während der Krönung nicht vor seiner Frau knien wollte, ist nicht überliefert. Da er selbst aus einer königlichen Familie stammte, ist dies eher unwahrscheinlich. Er wollte allerdings in der Tat, dass seine Kinder den Namen Mountbatten tragen sollten und war zornig, als dies abgelehnt wurde.

Prinz Philip hat zwar ab 1952 Flugstunden genommen, aber sein Lehrer war nicht Peter Townsend. Und auch wenn Philip nie gestattet wurde, allein mit der Queen zu fliegen, war seine Flugleidenschaft kein so großer Aufreger wie dargestellt. Ungewöhnlich war sie dennoch, denn immerhin war Philips Schwester mitsamt ihrer Familie 1937 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Venetia Scott, die Assistentin von Winston Churchill, hat nie existiert. Sie ist eine Fusion aus mehreren Assistentinnen. Keine von ihnen starb während der Großen Smog-Katastrophe von 1952.

Elizabeth II. war über den Schlaganfall, den Winston Churchill erlitten hatte, informiert. Gleiches galt allerdings nicht für das Parlament und die Medien.

Dass Prinz Philip seiner Frau je untreu gewesen ist, ist nicht belegt. Es gab Gerüchte, was bei einer so langen Ehe und einem Mann wie Philip naheliegend ist. Aber von Fakten kann man hier sicher nicht sprechen.

.
.
.
.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 22:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln