schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erinnerung: ZDF-Film über die Causa Hopp (Fußball und Sport allgemein)

Knolli, Sonntag, 28.03.2021, 00:50 (vor 1755 Tagen) @ haweka
bearbeitet von Knolli, Sonntag, 28.03.2021, 00:57

Ich fand den Film - insbesondere für Sportstudio-Verhältnisse - überraschend gut, neutral, fundiert und investigativ. Gerade Breyer musste ja in der Vergangenheit, zurecht, viel einstecken wegen seines weichgespülten Hopp-"Interviews" zu Beginn der Corona-Pandemie. Aber das hier ist stark. Respekt.

Der Film macht deutlich, was wir einfach alle schon seit einem Jahrzehnt wissen: Hopp war und is es gewohnt, sich mit seinem Geld Anerkennung, Respekt und Liebe erkaufen zu können. Witzigerweise hat Hoeneß mit seinem Apfel-auf-dem-Golfplatz-kaufen-Synonym das perfekte Beispiel geliefert. Hopp erkauft sich Liebe. Und er hat einfach bis heute nicht geschnallt, dass das im Fußball, außerhalb seiner Buddy-Funktionärsbubble, nicht funktioniert.
In meinen Augen ist der Mann ein schwerer Narzisst, der nichts weniger im Leben ertragen kann, als Ablehnung. Er kann es nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die irgendwas, das er tut, nicht gut finden. Er kann es nicht verstehen und fühlt sich dadurch persönlich angegriffen. Und im Idealfall müssen Menschen dafür bestraft werden, dass sie ihn nicht respektieren.

Gruszecki hat es IMO auf den Punkt gebracht: Mit dem Aufkommen von Raba war das Ding doch eigentlich gelutscht. Keine Sau hat sich mehr für Hopp und Hoffenheim interessiert. Und dann öffnen sie mit den Anzeigen die Büchse der Pandora.

Dass die Empörung der Bayern/Hoffenheim-Verantwortlichen und involvierten Medien - Kommentator des Jahres, Kai Dittmann - inszeniert und bewusst eskaliert wurde, naja. Es sollte einen eigentlich nichts mehr wundern, in diesem durch und durch zu Grunde gerichteten Geschäft, aber man erstaunt dann doch immer wieder, was für Arschbratzen sich im Fußball betätigen.

Es ist wirklich schön zu sehen, dass gefühlt zum ersten mal überhaupt - und das ist nach 13 (!) Jahren wirklich traurig genug - auf einem prominenten Sendeplatz (Sportstudio) der Grundtenor zum Thema Hopp nicht ausschließlich "Hopp ein herzensguter Mann, böse Ultras" ist, sondern sich mal jemand 10 Minuten Gedanken gemacht und ein wenig recherchiert hat. Ein Fortschritt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 02:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln