schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

The Guardian: Xabi Alonso wird neuer Trainer in Gladbach (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 22.03.2021, 13:10 (vor 1760 Tagen) @ Flemm
bearbeitet von Will Kane, Montag, 22.03.2021, 13:13

Diese Quelle beruft sich nicht auf die Großbuchstabigen:

https://www.theguardian.com/football/2021/mar/22/xabi-alonso-borussia-monchengladbach-manager-june

Wenn es stimmt, dann ist es ein absoluter Hammer!


Was ist daran ein absoluter Hammer? Gladbach holt sich einen ehemaligen Weltklassespieler, der als Trainer praktisch noch nichts nachgewiesen hat. Auf den ersten Blick wäre mir da locker eine Handvoll besserer Alternativen eingefallen.

Ob diese Alternativen tatsächlich besser gewesen wären, ist die Frage. Sieht man einmal von der Güteklasse Guardiola, Klopp oder auch Nagelsmann oder Tuchel ab. Nur die würde Gladbach eh nie bekommen.

Der Hammer ist u.a., dass Eberl eben nicht auf ‚Nr. Sicher‘ geht, Sondern voll ins Risiko.

Wobei: Mit welchem Trainer ist man schon auf der sicheren Seite, wenn es sich nicht um die Güteklasse der oben genannten handelt? Nicht nur Gladbach hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Und ob das Risiko mit Alonso tatsächlich so groß ist? Rummenigge hat schon vor zwei Jahren von Alonso als einem der intelligentesten Mittelfeldspieler gesprochen, die er erlebt habe. Er hob vor allem dessen taktisches Verständnis hervor und könne sich gut vorstellen, Alonso in anderer Funktion bei Bayern wiederzusehen. In Spanien wird Alonsos taktischer Mut als Trainernovize in der 3. Liga (wo er mit der Zweiten von Real Sociedad Tabellenführer ist) gelobt und ihm wird eine große Trainerzukunft prophezeit. Nagelsmann wollte Alonso als Co-Trainer verpflichten.

Eberl hat vor kurzem gesagt, Gladbach nicht nur eine gute Adresse für junge Spielertalente, sondern auch für verheißungsvolle Trainertalente. Diese Verpflichtung, so sie denn tatsächlich zustandekommt, schlägt in Europa Wellen.

Eines hat diese Meldung jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt bereits erreicht: In Gladbach wird nicht mehr der Rose-Trauermarsch geblasen, sondern es ist Zukunftsmusik angesagt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 01:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln