schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BeNeLeague (Fußball und Sport allgemein)

EdroehFDA, Dortmund, Dienstag, 16.03.2021, 19:12 (vor 1766 Tagen) @ Ulrich

Laut Kicker überlegen die Verbände Belgiens und der Niederlande eine Ligenfusion.
Zumindest die Belgier sind von dieser Idee wohl sehr angetan. Das wäre mal ein Hammer. Und der erste Schritt für eine superliga wäre getan, so weit ist es dann ja (leider) nicht mehr.


Das Leistungsgefälle in der niederländischen Liga ist schon beträchtlich, da kann man solche Ideen durchaus verstehen. Aber was sagt man den Clubs, die "draußen" bleiben müssen? Für die ist das nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich ein Abstieg.

Bei den Belgiern wundert mich allerdings, dass nicht die Wallonen nach Frankreich wollen ;-)

Vielleicht weil allem wallinisch/flämischen nationalistisch Geschwätz zum Trotz BeNeLux älter ist als die EU und ihre Vorläufer?

Für die Fußball-Liga gibt es übrigens ein Vorbild beim Eishockey (u.a. mit den Tilburg Trappers 2, deren erste spielt in der Oberliga
Nord 3.&4. in der Ers.te Divisie)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 23:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln